Die Suche ergab 997 Treffer

von Julez
Mi 20. Nov 2019, 17:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 2703
Zugriffe: 659660

Re: Reparaturerfolge

Ich würde nie Paste an Auflagefläche schmieren. Das ist kriminell, dass nach diese Scheisse nur noch Bolzen Bremskraft aufnehmen müsste.[] Neinnein, die Auflagefläche zwischen Felge und Bremsscheibe meine ich nicht, sondern die zwischen Bremsscheibe und Achse. Da hat es schlimmstenfalls die mickrig...
von Julez
Mi 20. Nov 2019, 10:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Antworten: 1021
Zugriffe: 269466

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Da würde ich dann doch vielleicht die Chance ergreifen, und beim Neuteil vorsichtig versuchen, die Achse rauszupressen. Gelingt dies, würde ich sie durch ein Teil aus Edelstahl ersetzen, und idealerweise das bewegliche Scharnier soweit aufbohren, dass du eine igus Spezialkunstoff Buchse einsetzen ka...
von Julez
Mi 20. Nov 2019, 10:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 2703
Zugriffe: 659660

Re: Reparaturerfolge

Jaaa, deswegen immer ein klein wenig Schraubenpaste auf die Auflagefläche streichen. ;)
Und wenn man das eh auseinander hat, schadet ein wenig Fett auf den Führungsbolzen auch nicht.
von Julez
Di 19. Nov 2019, 18:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hexenwerk ? Batterietausch im modernen Vierkreiser
Antworten: 40
Zugriffe: 2372

Re: Hexenwerk ? Batterietausch im modernen Vierkreiser

Doch, ich hab unbestromte Referenzstücke in der gleichen Ecke liegen, die ich alle paar Jahre mal zum Testen anmache.
von Julez
Mo 18. Nov 2019, 11:53
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: 18650 verschweißen
Antworten: 14
Zugriffe: 513

Re: 18650 verschweißen

Das Wichtigste beim Zellenlöten ist, dass die Lötspitze eine amtliche Wärmekapazität hat. Also nix Lötstation etc, sondern Typ "100W Dachrinnenlötkolben". Die sind erstaunlich günstig, und wenn man einen Steckdosendimmer verwendet, brennen sie auch nicht so oft durch und das Flussmittel verbrennt ni...
von Julez
Mo 18. Nov 2019, 09:58
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: 18650 verschweißen
Antworten: 14
Zugriffe: 513

Re: 18650 verschweißen

Ja, grundsätzlich ist das natürlich möglich, ich würde das direkte Verlöten allerdings nur im Notfall anwenden, also wenn die Zellen "sowieso da" sind, oder nur ohne Lötfahne erworben werden können. Falls dagegen neue Zellen ohne Probleme mit Lötfahnen erworben werden können, ist dies stets vorzuzie...
von Julez
So 17. Nov 2019, 23:56
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: 18650 verschweißen
Antworten: 14
Zugriffe: 513

Re: 18650 verschweißen

Nur mal so: Warum kaufst du nicht direkt Zellen mit Lötfahnen fertig angeschweißt?
Beispiel:
https://eu.nkon.nl/sony-us18650vtc6.html

Kostet nur 55ct extra.
Und die Lötfahnen kann man dann zusammenlöten, fertig.
von Julez
So 17. Nov 2019, 23:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hexenwerk ? Batterietausch im modernen Vierkreiser
Antworten: 40
Zugriffe: 2372

Re: Hexenwerk ? Batterietausch im modernen Vierkreiser

Es sind ja nicht die LEDs die ausfallen, sondern deren Lötstellen. Vibrationen helfen nicht.

Ich persönlich hab seit 2010 2 kleine Abschnitte der ersten LED Streifen, die ich gekauft hatte, im Dauerbetrieb. Keine Auffälligkeiten, nicht mal Leuchtkraftverlust.
von Julez
Sa 16. Nov 2019, 19:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hexenwerk ? Batterietausch im modernen Vierkreiser
Antworten: 40
Zugriffe: 2372

Re: Hexenwerk ? Batterietausch im modernen Vierkreiser

[] - sämtliche Lampen leicht auszuwechseln (OK, entfällt bei LED-Zeug ggfs.)? [] Hm. https://i.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/605/806/3a1.jpg LED-Zeugs darf man dann mit der gesamten Scheinwerfer- oder Rückleuchteneinheit auswechseln, in der es bleifrei verlötet und in die es fest eingeschw...
von Julez
Fr 15. Nov 2019, 21:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand
Antworten: 27
Zugriffe: 1115

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Stoßdämpfer könnten fällig sein... aber das ist für mich wieder eine "hab ich noch nie gemacht und es muss viel auseinander"
Im Gegenteil, ist eine der einfacheren Reparaturen, man braucht allerdings nen Federspanner (vermutlich).
von Julez
Fr 15. Nov 2019, 12:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Brainstorming, was mit alter Mistgrube machen
Antworten: 27
Zugriffe: 1929

Re: Brainstorming, was mit alter Mistgrube machen

Zisterne natürlich. Im Sommer den Garten bewässern für lau, warum nicht?
von Julez
Do 14. Nov 2019, 17:59
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Zitate, Sprüche
Antworten: 698
Zugriffe: 197323

Re: Zitate, Sprüche

Die Kollegen haben neuerdings die lustige Angewohnheit, dem Essen im Kühlschrank Namen zu geben. Ich habe eben einen leckeren Yoghurt verspeist, auf dem "Sabine" stand.
von Julez
Mi 13. Nov 2019, 15:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20241
Zugriffe: 2012229

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hi, kennt sich jemand mit Thermoelementen für Gasherde aus? Ich hab den Auftrag, den ca. 30 Jahre alten Miele Gasherd von Mutti wieder flott zu machen. Zur Zeiten der Wende drückte man die Drehregler, um die Zündung und den Gasfluss zu aktivieren. Nach Zündung dauerte es einige Sekunden, bis das Sys...
von Julez
Sa 2. Nov 2019, 21:18
Forum: Shops
Thema: Chinawarethread
Antworten: 1082
Zugriffe: 199172

Re: Chinawarethread

Wer Lust hat, sein Fahrzeug auf amtliche LED-Blinker umzurüsten, um dieses abseits öffentlicher Straßen zu bewegen, dem sei diese Bauform empfohlen: https://www.ebay.de/itm/2X-Amber-1156-144SMD-Car-LED-Turn-Signal-Indicator-Light-Bulbs-Lamp-BA15S-18W/383240774145 Sie sind gefühlt 150% so hell wie no...
von Julez
Sa 2. Nov 2019, 21:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pfannkuchen auf Knopfdruck
Antworten: 59
Zugriffe: 3731

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Das schreit doch nach einer Challenge für's nächste Treffen: Ausgefallene Nahrungsmittelproduktion! :idea:
von Julez
Fr 1. Nov 2019, 22:29
Forum: Wer will es haben
Thema: Luftsaugerich
Antworten: 3
Zugriffe: 319

Re: Luftsaugerich

Wer eine Werkstatt im Keller hat, dem kann ich sowas empfehlen. Ich hab bei mir eines der Minifester mit Lichtschacht durch eine dicke Plexiglasscheibe ersetzt, mit Loch drin für einen potenten Lüfter. Das ist super! Kurz angeschmissen, und alle Stinkstoffe verlassen den Raum recht flott, ohne duch ...
von Julez
Do 31. Okt 2019, 15:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Antworten: 626
Zugriffe: 64387

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Also man muss aufpassen, wie die LEDs verschaltet sind. Bei genau den Platten die ich verlinkt habe ist das richtig gemacht, 3 LEDs und ein Widerstand in Reihe, diese Einheiten dann parallel. LEDs ohne Widerstand parallel mit einem Hauptwiderstand oder so führt zu ungleichen Strömen und schnellem Au...
von Julez
Do 31. Okt 2019, 15:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pfannkuchen auf Knopfdruck
Antworten: 59
Zugriffe: 3731

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Ein Kumpel von meinem Bruder leitet das fetteste Hotel am Ort (Conti am HBF, kennst vielleicht). Falls du genau weisst was du brauchst, könnte ich da mal nachforschen (lassen).
von Julez
Mi 30. Okt 2019, 14:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Antworten: 626
Zugriffe: 64387

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Custom- LEDs...klingt interessant. Kannst Du da einen Anbieter empfehlen? [] Ich glaube nicht, dass dies viel bringt. Im Prinzip nimmst du so eine LED: warmweiß: https://www.ebay.de/itm/HIGH-POWER-LED-CL-L220-C16L-A-weis-3000K-16W-11-8V-1A-1-Stuck/362076852518 oder kälter weiß: https://www.ebay.de/...
von Julez
Mo 28. Okt 2019, 14:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Antworten: 1021
Zugriffe: 269466

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Durchpressen?
Auf der verzahnten Seite eine große Mutter als Gegenstück, gegenüber eine stirnseitig plangeschliffene Schraube als Dorn, dann in den Schraubstock.
von Julez
Mo 28. Okt 2019, 11:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pleuelbolzen adaptieren
Antworten: 5
Zugriffe: 414

Re: Pleuelbolzen adaptieren

Werde Pleuel bei kleineren Motoren nicht mehr gesenkgeschmiedet?
von Julez
Mo 28. Okt 2019, 10:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pleuelbolzen adaptieren
Antworten: 5
Zugriffe: 414

Re: Pleuelbolzen adaptieren

Ich werf mal den Vorschlag, aufs Gewindeformen zu setzen, in den Raum:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=12343
von Julez
So 27. Okt 2019, 12:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Antworten: 626
Zugriffe: 64387

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Doch, die Abmessungen sind da genau beschrieben.

Panel Size: approximately 60x40mm

Panel Size: approx. 40mm x 32mm