Die Suche ergab 1630 Treffer

von Julez
Mi 24. Feb 2021, 16:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 25365
Zugriffe: 2449183

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Zu den Antriebswellen an deinem Auto (noch der Corolla?): Mir wäre jegliche Mühe, mich um die Dinger zu kümmern (Abgesehen von der Dichtheit der Manschetten), zuviel. Sie lassen sich (wenn dein Corolla so gebaut ist wie mein Yaris Verso, was er aufgrund der gleichen Plattform sein müsste) entspannt...
von Julez
Di 23. Feb 2021, 16:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Selbstgebaute Li-Ion Akkus sowie Überwachungs- und Ladeschaltungen
Antworten: 134
Zugriffe: 11191

Re: Selbstgebaute Li-Ion Akkus sowie Überwachungs- und Ladeschaltungen

Ja bei Tesla dient der Kontaktdraht gleichzeitig als Sicherung und die Gesamtkonstruktion erlaubt Positionstoleranzen, damit haben die ja mal Ärger gehabt. Ich persönlich würde bei größeren Packs zu Vruzend tendieren, oder zu den DIY Powerwalls bei Aliexpress, die es in beliebigen Verschaltungen gib...
von Julez
Di 23. Feb 2021, 16:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 25365
Zugriffe: 2449183

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Das ist gut zu wissen, vielen Dank!
von Julez
Di 23. Feb 2021, 13:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 25365
Zugriffe: 2449183

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Gerade die Manschette wollte ich eigentlich drauf lassen, und das Gelenk zusammen. Das ist viel zuviel Arbeit das alles ohne konkreten Schaden auseinanderzunehmen. Ich hab bei einem alten Passat mal neue Manschetten drangemacht, die wurden mit so einem großen Kegel über das gesamte Gelenk gezerrt. H...
von Julez
Di 23. Feb 2021, 13:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Selbstgebaute Li-Ion Akkus sowie Überwachungs- und Ladeschaltungen
Antworten: 134
Zugriffe: 11191

Re: Selbstgebaute Li-Ion Akkus sowie Überwachungs- und Ladeschaltungen

Danke für die Klarstellung. Das macht aber nicht gerade Mut. Gerade Fahzeugbatterien werden ja permanent erschüttert. Was, wenn sich da jetzt noch woanders die spärliche Isolierung durchreibt, womoglich schon vorgeschädigt durch die Hitze des Schweißvorgangs? :?
von Julez
Di 23. Feb 2021, 10:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 25365
Zugriffe: 2449183

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich hab schon des öfteren mal gelesen, dass Leute, die komische Geräusche aus ihren Gelenkwellen beim Auto vorne gehört haben, diese beseitigen konnten durch eine neue Fettpackung unter der Gummimanschette, und danach noch sehr viele tausend km problemlos weitergefahren sind. Das verleitet mich zu d...
von Julez
Mo 22. Feb 2021, 12:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Glühkerzen Werkzeug
Antworten: 35
Zugriffe: 1112

Re: Glühkerzen Werkzeug

Ich finde diese Lösung recht charmant, wenn auch igoristisch: https://zafira-forum.de/index.php?threads/gl%C3%BChkerze-abgerissen-stecken-lassen.61337/#post-724924 Einfach so lassen wie es ist, der Motor wird auch mir einer nicht funktionierenden Glühkerze laufen. Darauf hoffen, dass der alte Rest r...
von Julez
Mo 22. Feb 2021, 12:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Glühkerzen Werkzeug
Antworten: 35
Zugriffe: 1112

Re: Glühkerzen Werkzeug

Nur mal so Interessehalber, was passiert da eigentlich genau bzw. was ist das Problem? Bleibt da ein Teil stecken und der andere reißt ab wie bei einer festgegammelten Schraube? Bin Benzinfahrer, daher keine Ahnung von sowas... :| Und wäre es daher vielleicht bei jüngeren Autos zu empfehlen, die Tei...
von Julez
Sa 20. Feb 2021, 22:18
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)
Antworten: 43
Zugriffe: 1333

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Julez hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 17:45
Ich auch, und da am Wochenende gutes Wetter vorhergesagt ist, will ich gefälligst den neuen Calmato mit 15er RCGF einfliegen.
War geil.

https://youtu.be/QFSWJtoUJBw
von Julez
Fr 19. Feb 2021, 14:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 25365
Zugriffe: 2449183

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich habe einn Schtittmotor mit einer Vierkantwelle, erwa 4x4mm dick und 10mm lang. Diese wollte ich mit einer Wellenverbindung an meine CNC flaschen. Leider wird das kein Stück zentrisch. Wie bekomme ich an diese Welle zentrisch mit einer ~10mm Trapezgewindestange verbunden? Schrittmotor auf Vollga...
von Julez
Fr 19. Feb 2021, 12:26
Forum: Wer will es haben
Thema: Bohrmaschinen / Ersatzteile
Antworten: 8
Zugriffe: 491

Re: Bohrmaschinen / Ersatzteile

Nennt sich Höflichkeit.
von Julez
Fr 19. Feb 2021, 12:24
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)
Antworten: 43
Zugriffe: 1333

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

[] welchen den sport also Tiefdecker? [] Genau den, Tiefdecker sehen irgendwie auch besser aus. Hab ich gebraucht für €120 bekommen, aber erstmal komplett entkernt und passend verstärkt für einen gescheiten Motor. Probelauf im Garten war schon recht vielversprechend. Ansonsten macht es mir gerade r...
von Julez
Fr 19. Feb 2021, 10:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Selbstgebaute Li-Ion Akkus sowie Überwachungs- und Ladeschaltungen
Antworten: 134
Zugriffe: 11191

Re: Selbstgebaute Li-Ion Akkus sowie Überwachungs- und Ladeschaltungen

Ein amtliches Konstrukt. In der Tat kann ich da keinen Verpolungsfehler erkennen. Trotzdem ist so eine geringe Spannungsabweichung unmöglich für Funkenregen verantwortlich. Ich sehe, dass der Zellmantel im unteren Bereich etwas angekokelt ist. Wurde hier vielleicht ein Kurzschluss erzeugt? Ich würde...
von Julez
Do 18. Feb 2021, 17:45
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)
Antworten: 43
Zugriffe: 1333

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Ich auch, und da am Wochenende gutes Wetter vorhergesagt ist, will ich gefälligst den neuen Calmato mit 15er RCGF einfliegen.
von Julez
Do 18. Feb 2021, 17:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Selbstgebaute Li-Ion Akkus sowie Überwachungs- und Ladeschaltungen
Antworten: 134
Zugriffe: 11191

Re: Selbstgebaute Li-Ion Akkus sowie Überwachungs- und Ladeschaltungen

Also mit so einer geringen Spannungsdifferenz lässt sich der Effekt nicht erklären. Selbst bei 0,1V Unterschied sehe ich noch keine Probleme. Da muss irgendwie etwas anderes verpolt sein oder so. Das würde auch den Abgang der ursprünglichen Zelle erklären. Schließ doch mal die Zelle mit einem Pol an...
von Julez
Di 16. Feb 2021, 13:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Crimpzange..?
Antworten: 34
Zugriffe: 1565

Re: Crimpzange..?

[]Was diese Zangen nicht haben ist eine kontrollierte Crimpkraft.[] Es gibt überhaupt keine Zangen, die so etwas haben außer die Aderendhülsenzange von Wago (Variocrimp) vielleicht, das ist so ein elastisches Druckstück drin. Die üblichen Crimpzangen mit Ratsche haben höchstens eine kontrollierte C...
von Julez
Di 16. Feb 2021, 10:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Crimpzange..?
Antworten: 34
Zugriffe: 1565

Re: Crimpzange..?

Die HOZAN P-706 ist ziemlich gut dafür, und auch für anderes. Uff, die Hozan ist mit durchschnittlich 50€ ja mal ganz schön teuer, zumindest im Verhältnis zum Erscheinungsbild. Rein von der Optik her hätte ich jetzt gesagt, die gibts für einen Groschen im Kaugummiautomaten. Auf den ersten Blick sie...
von Julez
Mo 15. Feb 2021, 16:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Crimpzange..?
Antworten: 34
Zugriffe: 1565

Re: Crimpzange..?

Das Problem ist, dass die meisten Zangen die Zugentlastung so wie im Bild links vercrimpen, wobei mittig und rechts richtig wäre:

https://hackaday.com/2019/02/28/inside- ... -crimping/

Die genannte Hozan hat dafür einen Slot.
von Julez
Mo 15. Feb 2021, 13:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Crimpzange..?
Antworten: 34
Zugriffe: 1565

Re: Crimpzange..?

Die HOZAN P-706 ist ziemlich gut dafür, und auch für anderes.
von Julez
So 14. Feb 2021, 20:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boris bastelt
Antworten: 72
Zugriffe: 3968

Re: Boris bastelt

Versetze mal den Mittelpunkt (Flügelmutter) parallel zur Schnittrichtung, und zwar 1-1,5cm entgegen der Schnittrichtung.
Edit: Andreas war schneller.
von Julez
Fr 12. Feb 2021, 22:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Quadrocopter Diskussionssthread
Antworten: 1166
Zugriffe: 116428

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Eigentlich egal, eine Funke muss nix können für Copter, die Magie passiert im Flight Controller. Flysky i6x funktioniert erstmal ok. Pros tendieren zu irgendwas von FrSky, z.B. Taranis Plus SE 2019. Die Taranix QX7 ist auch gut. Die laufen allerdings auf OpenTX, das muss man auch erstmal kapieren, K...
von Julez
Fr 12. Feb 2021, 20:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 8169
Zugriffe: 1927874

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Ja, erst aufbrauchen was da ist macht Sinn. Und alle 10 Ladungen oder so mal langsam laden, 16h mit 1/10C zum formieren.
von Julez
Fr 12. Feb 2021, 15:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Quadrocopter Diskussionssthread
Antworten: 1166
Zugriffe: 116428

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Der Denkfehler liegt darin, dass es nicht nur um den Schub, sondern auch um die Effizienz geht. Diese ist oberste Priorität neben der Gewichtseinsparung bei allem was elektrisch fliegen soll. Und größere Propeller sind effizienter als kleinere, sonst hätten Hubschrauber ja viele kleine Propeller sta...
von Julez
Fr 12. Feb 2021, 13:17
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: (Technische) Bullshit Produkte
Antworten: 50
Zugriffe: 2144

Re: (Technische) Bullshit Produkte

Hightech hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 08:15
[]
Das so lange bis der Pleite ist, weil die Portokosten alles verbraucht was er reinbekommt.
Warum? Ich finde den Laden gut. Irgendjemand muss schließlich die Steuer auf Dummheit eintreiben. Die Produkte sind bestimmt nicht schlimmer als der neuste Eyeliner von $random_Hollywoodsternchen.
von Julez
Fr 12. Feb 2021, 09:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 8169
Zugriffe: 1927874

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Protracker hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 22:35
[]
Hrm ... ich mess' das mal aus. Eigentlich wollte ich kein Ladegerät dafür bauen (bzw. ich würde das Vorhandene umbauen, um den Batteriesockel zu haben) ... ich mach' mir mal meine Gedanken ;)
Schau mal hier vorbei, hilft vielleicht:
viewtopic.php?f=14&t=14570