Die Suche ergab 2847 Treffer

von Robby_DG0ROB
So 17. Jan 2021, 01:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?
Antworten: 122
Zugriffe: 8705

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Man muss Fahrzeugmotoren von Stationär- und Einbaumotoren unterscheiden. Das liegen Welten dazwischen, was Anforderungen und Betriebsleistung anbelangen. Nichtaufgeladene Industriemotoren halten ewig, auch wenn die mal 10 Jahre keinen Ölwechsel gesehen haben oder der Diesel mal etwas älter und dreck...
von Robby_DG0ROB
So 17. Jan 2021, 00:47
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Ffp2 maskenpflicht
Antworten: 20
Zugriffe: 766

Re: Ffp2 maskenpflicht

Die ganzen BG-Richtlinien und arbeitsmedizinischen Themen gelten ja nur im gewerblichen Bereich. Das befohlene Tragen im ÖPNV und im Handel wird ja nicht von den vorgenannten Regelwerken normativ berührt. Wenn ein Ministerpräsident das per order die mufti befiehlt, hat das Volk zu gehorchen - Ungeho...
von Robby_DG0ROB
Fr 15. Jan 2021, 13:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 8921
Zugriffe: 1560807

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

4-8 sind von außen nach innen zu lesen und die oberen Zahlen (9-3) von innen nach außen.
von Robby_DG0ROB
Fr 15. Jan 2021, 13:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?
Antworten: 50
Zugriffe: 1509

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Was mir heute noch durch den Kopf ging: frueher durften Elektrowaermegeraete oberhalb einer (relativ geringen Leistung) nicht per Phasenanschnitt sondern nur durch Schwingungspaketsteuerung geregelt werden. Gilt das heutzutage auch fuer elektronische Durchlauferhitzer? Phasenanschnitt wird, je nach...
von Robby_DG0ROB
Do 14. Jan 2021, 22:07
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Stumpsinnige Tätigkeiten. Ich dreh durch!
Antworten: 46
Zugriffe: 1367

Re: Stumpsinnige Tätigkeiten. Ich dreh durch!

Ein hängender 220Volt Schrauber war mein Werkzeug.Accuschrauber gab es noch nicht.(DDR 1984/85) Das ist heute noch so, dass in Fertigungslinien die Schrauber an ausbalancierten Seilzügen hängen und über Kabel versorgt werden. Akkuschrauber sind was für den Handwerker, aber nicht für die Linienferti...
von Robby_DG0ROB
Di 12. Jan 2021, 14:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Funkgerät "Walki Talkie"
Antworten: 37
Zugriffe: 1471

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Man soll mal die Kirche im Dorf lassen. Für gelegentliche Anwendungen im Freizeitbereich genügt das vollkommen. Wer natürlich mit Kanonen auf Spatzen schießen muss, kommt um eine kommerzielle highend Lösung nicht drumherum. Die meisten, die diese LPD/PMR/… Dinger mal angeschaft haben, nutzen diese j...
von Robby_DG0ROB
Mo 11. Jan 2021, 15:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Funkgerät "Walki Talkie"
Antworten: 37
Zugriffe: 1471

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

duese hat geschrieben:
Mo 11. Jan 2021, 15:00
Sind die PMR untereinander eigentlich alle kompatibel? Die haben ja auch Pilotton-Codierung und so Sachen. Passt das universell zusammen?
Ja, da auch die CTCSS-Töne genormt sind und nur auf die Rauschsperre wirken. Es ist keine Art von Scrambler o.ä. vorhanden, was auch gar nicht zulässig wäre.
von Robby_DG0ROB
Mo 11. Jan 2021, 00:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Funkgerät "Walki Talkie"
Antworten: 37
Zugriffe: 1471

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Es geht ja nicht um Bedenkenträger oder die Bandpolizei, aber es soll halt erwähnt werden. Natürlich kann man auch ohne jede Genehmigung funken. Es kommt aber drauf ab, ob jemand vollkommen unwissend ist und meint, was man frei im (Bestell-)Handel erwerben kann, auch ohne Probleme nutzen zu können o...
von Robby_DG0ROB
So 10. Jan 2021, 15:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Antworten: 52
Zugriffe: 1599

Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass der Verdichter im Idealfall in einer halbvollen Kapsel läuft, funktionieren alle Ölströmungen richtig und auch in diese Puffer gelangt ausreichend Öl rein. Die Kapsel ist nicht halbvoll, sondern nur im unteren Bereich befüllt, wo die Welle ins Öl taucht - der Roto...
von Robby_DG0ROB
So 10. Jan 2021, 01:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Antworten: 52
Zugriffe: 1599

Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Auch die Dämpfungskammern habe ich geöffnet, die waren auch rostig.Interessanterweise war nur die Auslassseite rostig, die Einlasskanäle sind rostfrei. Kann ich mir nicht ganz erklären, ist aber gut so. So sollte beim Betrieb kein Altrost angesaugt werden. Auf dem Auslass ist die Luft ja verdichtet...
von Robby_DG0ROB
Sa 9. Jan 2021, 20:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Debugging Waschmaschine Siemens
Antworten: 26
Zugriffe: 987

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Es war aber definitiv nichts anderes mit der Maschine verbunden. Der Ablauf war: Maschine aus der Ecke gezerrt, Adapter angeschlossen und Fehler ausgelesen. Angezeigt hat die Maschine nix, die (dann doch) fehlerhafte Türverriegelung hat erst der Laptop ausgespuckt.Edit sagt: Eventuell etwas in Rich...
von Robby_DG0ROB
Sa 9. Jan 2021, 13:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Antworten: 52
Zugriffe: 1599

Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Ich habe in einem Luftverdichter seit vielen Jahren ein mineralisches Öl, was bei der Bw seinerzeit nicht mehr benötigt wurde und als Kälteverdichteröl in der R12-Ära diente. Das Zeug ist wasserklar und entspricht von der Viskosität in etwa einem 5er Öl. Motoröl scheidet aus mehreren Gründen aus: Be...
von Robby_DG0ROB
Sa 9. Jan 2021, 13:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Debugging Waschmaschine Siemens
Antworten: 26
Zugriffe: 987

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Der DBus ist der primäre Zugang für die Fertigung und den Kundendienst. WiFi ist nur bei den HomeConnect-Maschinen vorhanden. Es wird nichts über die Netzleitungen moduliert.
von Robby_DG0ROB
Fr 8. Jan 2021, 23:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Antworten: 52
Zugriffe: 1599

Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Das fiel mit auch in dem Moment ein und habe es sofort ergänzt.
von Robby_DG0ROB
Fr 8. Jan 2021, 23:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Antworten: 52
Zugriffe: 1599

Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Für normale Umgebungstemperaturen ist 5er Mineralöl am besten. Damit laufen noch heute unzählige R12-Verdichter seit Jahrzehnten ohne Probleme, allerdings ist dort das System geschlossen und das Kältemittel verhält sich inert zum Öl. Wenn Luft mit allerlei Beimengungen und v.a. Feuchtigkeit im Spiel...
von Robby_DG0ROB
Fr 8. Jan 2021, 20:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Antworten: 52
Zugriffe: 1599

Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Es verteilt sich nach einigen Sekunden Lauf nahezu kreisförmig. Eventuell ein dünnes Blech ringförmig drumherum legen, damit ist das Öl nicht verloren.
von Robby_DG0ROB
Fr 8. Jan 2021, 19:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Antworten: 52
Zugriffe: 1599

Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Die Welle hat unten kleine Mitnehmer und ist innen zumeist nach oben konisch, so dass das Öl von unten in die Welle gelangt, oben wieder austritt und dabei abgeschleudert wird. Das Spritzöl schmiert dabei den Kurbeltrieb und den Zylinder von unten.
von Robby_DG0ROB
Fr 8. Jan 2021, 17:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 8921
Zugriffe: 1560807

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Gestern in den Regensburger Arkaden beim T-Punkt gesehen:
T-Punkt_R-Arkaden_2.jpg
T-Punkt_R-Arkaden_1.jpg
von Robby_DG0ROB
Di 5. Jan 2021, 17:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 10101
Zugriffe: 1852664

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Sicher wird nach Corona-kritischen Inhalten gesucht. Schließlich ist ja jeder dann sofort ein Corona-Leugner und damit Staatsfeind Nummer 1.
von Robby_DG0ROB
Di 5. Jan 2021, 02:01
Forum: Wer will es haben
Thema: ---Weg, ist entsorgt----
Antworten: 5
Zugriffe: 409

Re: TV Karten

Da fast jeder nur noch Internet-TV macht, ist da fast kein Markt mehr für da. Die meisten Karten waren nur für analoges Antennen- und Kabelfernsehen. Sat-Karten mit den F-Buchsen waren schon selten und DVB-C fürs digitale Kabel sind mit nicht bekannt. In den 1990er Jahren waren die Win-TV-Karten vo...
von Robby_DG0ROB
Di 5. Jan 2021, 01:54
Forum: Wer will es haben
Thema: "Super 8"-Zeugs
Antworten: 5
Zugriffe: 237

Re: "Super 8"-Zeugs

Die Stellschraube ist für den Bildstrich, wo man den Antriebszahnkranz gegenüber dem Prisma/Drehspiegel etwas verdrehen kann.
von Robby_DG0ROB
Mo 4. Jan 2021, 22:57
Forum: Shops
Thema: Bremsenreiniger
Antworten: 6
Zugriffe: 285

Re: Bremsenreiniger

Wir hatten früher beim Bund in der Werkstatt ein 60l-Blechfaß (enthielt 50l) einer Marke aus Künzelsau, woraus wir die Pumpsprüher befüllt haben. Das war eine wesentliche Kostenersparnis gegenüber den vorher verwendeten Sprayflaschen. Ich kann auch keinen Unterschied zwischen Bremsenreiniger und LP-...
von Robby_DG0ROB
Mo 4. Jan 2021, 22:44
Forum: Wer will es haben
Thema: "Super 8"-Zeugs
Antworten: 5
Zugriffe: 237

Re: "Super 8"-Zeugs

Wäre eventuell interessant für mich (Einzelbilddigitalisierung). Der Film läuft wie beim klassischen Schneidetisch kontinuierlich und das stillstehende Bild wird durch ein Drehprisma erreicht. Der Bildstand ist für diesen Zweck, aber auch wirklich nur dafür ausreichend, für alles andere aber nicht....
von Robby_DG0ROB
Sa 2. Jan 2021, 01:55
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: die EU-Drohnenverordnung im Alltag
Antworten: 67
Zugriffe: 1892

Re: die EU-Drohnenverordnung im Alltag

Das wird sicher sowieso demnächst alles wegen der Pandemie verboten, weil es ja nicht lebenswichtig ist.
von Robby_DG0ROB
Fr 1. Jan 2021, 22:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rissbreiten Überwachung
Antworten: 8
Zugriffe: 580

Re: Rissbreiten Überwachung

andreas6 hat geschrieben:
Fr 1. Jan 2021, 20:10
Es gäbe auch für schmales Geld Kunststoff-Schiebelehren.
Das sind sog. Rissmonitore.