Die Suche ergab 2288 Treffer

von Robby_DG0ROB
So 5. Apr 2020, 23:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Netzaktivität eines einzelnen Programms überwachen?
Antworten: 15
Zugriffe: 659

Re: Netzaktivität eines einzelnen Programms überwachen?

Am schnellsten und einfachsten schaut man unter Windows im Konsolenfenster mit netstat an. Will man das zyklisch haben, einfach eine Ziffer für die Sekunden dahinter setzen.
von Robby_DG0ROB
So 5. Apr 2020, 23:01
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Blei Gel AGM Akkus 12V 100Ah
Antworten: 11
Zugriffe: 326

Re: Blei Gel AGM Akkus 12V 100Ah

In den Reisezugwägen sind seit Jahrzehnten Blei und früher auch recht oft NiCd verwendet worden. Als Achsgeneratoren noch die hauptsächliche Engergiequelle für das 24 V (seltener auch 120 V) waren, waren 330 bzw. 375 Ah Batteriesätze aus Einzelzellen die Regel. Gehalten haben die jahrzehntelang, obw...
von Robby_DG0ROB
So 5. Apr 2020, 13:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 1979
Zugriffe: 287548

Re: Identifikation - Was ist es?

Das scheint aber dann nur ein technischen Denkmal oder Museumsbetrieb zu sein und kein Teil des öffentlichen Fernmeldenetzes.
von Robby_DG0ROB
So 5. Apr 2020, 00:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Antworten: 29
Zugriffe: 1703

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Es fehlt auch eine zuverlässige Masse (D-), denn der vorhandene Anschluß ist auch nicht belegt. Über die Befestigung ist das nicht sehr zuverlässig und zu hochohmig, da oft Massebänder fehlen, die die Gummi-Metall-Lager überbrücken. Habe schon durchgebrannte Auspuffrohre gesehen, weil sich darüber d...
von Robby_DG0ROB
Sa 4. Apr 2020, 12:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Notstromversorgung 12 oder 24V fürs Häuschen?
Antworten: 56
Zugriffe: 1828

Re: Notstromversorgung 12 oder 24V fürs Häuschen?

Wir hatten an der Hochschule ein Gebäude, da war zu Ausbildungs und Testzwecken eine 24 V Anlage installiert. Geladen über PV und einen 1 kW-Windgenerator. Der Speicher bestand auf 12 offenen Pb-Zellen. Ich hatte seinerzeit für die Desktop-PC ATX-Netzteile von Bicker beschafft, die eingangsseitig di...
von Robby_DG0ROB
Fr 3. Apr 2020, 22:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DIY Atemschutzmasken
Antworten: 91
Zugriffe: 3076

Re: DIY Atemschutzmasken

radixdelta hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 09:27
2018 abgelaufen, das würde ich auch mal als einen Grund für die eingeschränkte Lagerhaltung betrachten. Keine Ahnung ob das wirklich so schnell schlecht wird.
Angeblich(…) soll sich die Haltbarkeit nur auf das Gummiband beziehen, was im Laufe der Zeit zerfällt.
von Robby_DG0ROB
Fr 3. Apr 2020, 22:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7896
Zugriffe: 1408931

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Sicher der zweite, weil auf dem ersten die Schrift kaum zu lesen ist (v.a. das CSA-Approval) - sowas kommt bei Plagiaten öfter vor.
von Robby_DG0ROB
Fr 3. Apr 2020, 22:22
Forum: Wer will es haben
Thema: TV Radio Meßempfänger von Stolle
Antworten: 3
Zugriffe: 213

Re: TV Radio Meßempfänger von Stolle

Wie sieht denn der Akku aus?
von Robby_DG0ROB
Fr 3. Apr 2020, 22:20
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Blei Gel AGM Akkus 12V 100Ah
Antworten: 11
Zugriffe: 326

Re: Blei Gel AGM Akkus 12V 100Ah

Sind das die 40 kg-Militärakkus, Versorgungsnummer 6140-12-190-9027?
von Robby_DG0ROB
Fr 3. Apr 2020, 22:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 33
Zugriffe: 2042

Re: Straßenfunde

Geräte in so einem Zustand wurden schon Versicherungen im Rahmen der Schadenregulierung vorgelegt. "Ist aus der Hand gefallen und auf dem Teppich gelandet" wird dann oft als Ursache genannt :o
von Robby_DG0ROB
Fr 3. Apr 2020, 22:12
Forum: Wer will es haben
Thema: Wechselrichter 48V 1kVA
Antworten: 7
Zugriffe: 371

Re: Wechselrichter 48V 1kVA

Sowas gab es zum Teil auch in den Bw-Bullies, allerdings 24 V Eingangsspannung.
von Robby_DG0ROB
Fr 3. Apr 2020, 22:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Notstromversorgung 12 oder 24V fürs Häuschen?
Antworten: 56
Zugriffe: 1828

Re: Notstromversorgung 12 oder 24V fürs Häuschen?

Ich würde für die 24 V Anlage eine Verteilung aus einer Fm-Kabine der Bw verwenden. Da hat man einen Hauptschütz, Batteriespannungsanzeige (Ziffern oder 16-stellige Punktanzeige), genügend Stromkreissicherungen (6/10/20 A + 25/35A) und einen Unterspannungsauslöser. Nicht benötigte Sachen läßt man un...
von Robby_DG0ROB
Fr 3. Apr 2020, 21:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?
Antworten: 24
Zugriffe: 879

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Man darf nicht vergessen, was für Geflickschuster sich zum Teil im Verlauf der TAL findet. Vor allem die Verteiler in den Anschlußräumen größerer älterer Mietskasernen. Da sind uralte Löt-, Schraub- oder was auch immer Klemmleisten und Knäule von "Klingeldraht". Der Anschlußinhaber sieht das meist n...
von Robby_DG0ROB
Fr 3. Apr 2020, 21:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Antworten: 56
Zugriffe: 3799

Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Ich ging bei meinem PKW auch von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von um die 50 km/h über die gesamte Nutzungsdauer aus (> 330.000 km), aber es waren dann noch 69 km/h.
von Robby_DG0ROB
Mi 1. Apr 2020, 00:23
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 670
Zugriffe: 23124

Re: Bier-virus (Corona)

Das Schiff soll dazu dienen, Kapazitäten in den Hospitälern für die Corona-Fälle freizulenken, in dem man die Routinefälle auf das Schiff auslagert. So war es jedenfalls in den Nachrichten im Hörfunk zu vernehmen.
von Robby_DG0ROB
Mi 1. Apr 2020, 00:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 2935
Zugriffe: 692732

Re: Reparaturerfolge

Kontrolleuchte ein Keramikklemmstein mit einem Stück aufgewickeltem Blumendraht in Reihe zur Heizung, Kontrolleuchtenfenster Echtglasformstück. Früher war es durchaus üblich, die tatsächliche Funktion mit Leuchtmeldern anzuzeigen. Weit verbreitet waren dazu auch sog. Stromzeigelampen. Das waren Glü...
von Robby_DG0ROB
Di 31. Mär 2020, 23:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 10029
Zugriffe: 1619429

Re: Eure aktuellen Funde

PowerAM hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 23:04
…Die andere heizt, zündet aber nicht.
So was hatte ich auch mal. Ursache war letztendlich, dass die Röhre bereits belüftet war.
von Robby_DG0ROB
Di 31. Mär 2020, 23:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Druckluftzylinder ansteuern
Antworten: 11
Zugriffe: 540

Re: Druckluftzylinder ansteuern

So wie ich das sehe, ist nur etwas ( Spule, Luft oder Feder) verbaut und der Punkt zeigt an was. Es gibt nur eine Gussform für alle Varianten. Die Vorsteuerung nimmt die Luft normalerweise aus der Luftversorgung Anschluss 1. Natürlich ist das so - das mit den Punkten hatte ich völlig außer acht gel...
von Robby_DG0ROB
Di 31. Mär 2020, 21:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LiPo accus Kapazitöt messen.
Antworten: 15
Zugriffe: 511

Re: LiPo accus Kapazitöt messen.

U in wird mit dem Plus des Akkus verbunden, ist das richtig. Is bestimme ich doch nicht, den will in doch durch messen bestimmen, also gebe ich doch einen bekannten Widerstand in die Schaltung. Das Prinzip ist so: Der 317er Regler stellt seinen "Durchlass" so ein, dass er zwischen seinen Anschlüsse...
von Robby_DG0ROB
Di 31. Mär 2020, 21:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Druckluftzylinder ansteuern
Antworten: 11
Zugriffe: 540

Re: Druckluftzylinder ansteuern

Entweder 12 oder 14. Da sind die pneumatischen Eingänge der beiden "Relaisspulen". Das ist neben der elektrischen Ansteuerung die ebenfalls mögliche pneumatische Steuerung. Die Veroderung kennt man z.B. bei Notbetätigungen, wo mittels örtlicher Nothähne die ansonsten elektrische Ansteuerung im Fehle...
von Robby_DG0ROB
Di 31. Mär 2020, 17:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LiPo accus Kapazitöt messen.
Antworten: 15
Zugriffe: 511

Re: LiPo accus Kapazitöt messen.

Danke für den Tip. Für mich ist das mal eben nicht fix zusammengebaut, weil ich zwar Elektro Grundkenntnisse, aber weder das spezielle Wissen und auch gar nicht die Bauteile liegen habe. Da sind einfach meine Grenzen. Das geht ganz einfach: Ein LM317-Spannungsregler (auf Kühlkörper) und ein Widerst...
von Robby_DG0ROB
Di 31. Mär 2020, 14:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DIY Atemschutzmasken
Antworten: 91
Zugriffe: 3076

Re: DIY Athemschutz masken

In vielen asiatischen Kulturkreisen darfst du dich bei Tisch wie die letzte Sau benehmen (nach unseren Maßstäben), aber wenn du dir die Nase putzt dann wird man dich pronto vor die Tür setzen. Ja, das ist in der Tat so, wie ich auf zahlreichen Dienstreisen in China und Hongkong erlebt habe. Schmatz...
von Robby_DG0ROB
Di 31. Mär 2020, 14:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LiPo accus Kapazitöt messen.
Antworten: 15
Zugriffe: 511

Re: LiPo accus Kapazitöt messen.

Ich würde eine Konstantstromsenke nehmen, die man ja fix zusammenbauen kann. Dann braucht man nur die Zeit laufen lassen, bis die Spannung sich den 3 V genähert hat. Packt man paar Z-Dioden dazu, muss man auch nicht die ganze Zeit daneben stehen und das Voltmeter im Auge behalten. Wenn nur die Kapaz...
von Robby_DG0ROB
Di 31. Mär 2020, 13:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DIY Atemschutzmasken
Antworten: 91
Zugriffe: 3076

Re: DIY Athemschutz masken

Ich finde schon, dass die "Heimnäher", die Schutzmittel aus "irgendwelchen" Material anfertigen und dann so anbieten, als ob es von Wirkung und Eigenschaften den zugelassenen Artikeln gleichwertig wäre, genau angeschaut werden müssen, vor allem, wenn diese Anbieter plötzlich aus dem Nichts auftauche...
von Robby_DG0ROB
Di 31. Mär 2020, 02:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DIY Atemschutzmasken
Antworten: 91
Zugriffe: 3076

Re: DIY Athemschutz masken

Die WHO hat sich ja auch gegen eine generelle und flächendeckende Benützung von Mundschutz ausgesprochen. Zum einen, weil es nicht genug Material gibt, zum anderen ist es nur eine ergänzende und keine alleinige Maßnahme. Viele wähnen sich damit/dadurch auch in falscher Sicherheit und vernachlässigen...