Die Suche ergab 2026 Treffer

von Robby_DG0ROB
Sa 16. Nov 2019, 18:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hexenwerk ? Batterietausch im modernen Vierkreiser
Antworten: 37
Zugriffe: 1748

Re: Hexenwerk ? Batterietausch im modernen Vierkreiser

- Batterieverbrauch bei Nichtnutzung? Es gibt doch zahlreiche Oberklassefahrzeuge einheimischer Hersteller, die man nach 3 Wochen Nichtnutzung nicht mal mehr auf bekommt, weil die Batterie es nicht mehr erlaubt. Schließlich sind heutige Fahrzeuge für den Gebrauch und nicht als Stehzeuge gedacht - a...
von Robby_DG0ROB
Sa 16. Nov 2019, 14:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand
Antworten: 27
Zugriffe: 967

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

SchuesselTech hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 21:25
Aber der Motor läuft für seine 330tkm erstklassig :)
Das gilt zum heutigen Zeitpunkt für meinen AXR (74 kW) auch, der ebenfalls mittlerweile 330.000 km (etwas über 4800 Betriebsstunden) hat.
von Robby_DG0ROB
Sa 16. Nov 2019, 14:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 1765
Zugriffe: 268589

Re: Identifikation - Was ist es?

Für die ganz frühen Rundsteuerungen (AEG Transkommando), die mit einzelen, abgesenkten Halbwellen arbeiteten, gab es vergleichbare elektromechanische Apparaturen für Fernwirkzwecke, aber da waren die heute noch bekannten Sychronmotoren verbaut: -> http://rundsteuerung.de/entwicklung/transkommando.html
von Robby_DG0ROB
Sa 16. Nov 2019, 14:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gutes Sprachmodul gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 717

Re: Gutes Sprachmodul gesucht

Heutige FIS im Nahverkehr nutzen scheinbar auch nur noch Text-to-Speech, während vor 10 Jahren noch gesamplete Sprache aus dem Speicher abgespielt wurde. Aufgefallen ist es, als bei unseren Bussen was neues kam und man dann Ansagen wie "Bez-Punkt-Klinikum" hörte. Wurde nach einigen Tagen dann behohe...
von Robby_DG0ROB
Di 12. Nov 2019, 20:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2
Antworten: 137
Zugriffe: 28401

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Das Drehzahlthema ist relativ: Die Übersetzung vom Riementrieb muss so sein, dass bei Motornenndrehzahl die maximale Generatordrehzahl nicht überschritten wird. GS-Lichtmaschinen sind wegen des Aufbaus nicht so drehzahlfest wie die späteren DS-Generatoren. Bei einem Diesel hat man vielleicht ein Ver...
von Robby_DG0ROB
Mo 11. Nov 2019, 23:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2
Antworten: 137
Zugriffe: 28401

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Auf dem unteren Bild scheint der die Ader vom DF am Regler ja fast nur noch an einem Faden zu hängen. Das kann täuschen, sieht aber so aus. Eine versehentlich beim Testen als Motor umgepolte Lichtmaschine bekommt man durch Umpolen wieder korrigiert, da es nur weichmagentische Werkstoffe sind. Am bes...
von Robby_DG0ROB
Sa 9. Nov 2019, 21:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand
Antworten: 27
Zugriffe: 967

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Erneuere im ersten Schritt den PDE-Kabelsatz und lass die Elemente erstmal in Ruhe. Der Aufwand erfordert schon entsprechende Messmittel und Sonderwerkzeuge, wenn man es gemäß Reparaturleitdaden machen will. Selbst bei normalerweise als haltbar und standfest geltenden Motoren können Dichtungen, Stec...
von Robby_DG0ROB
Sa 9. Nov 2019, 16:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand
Antworten: 27
Zugriffe: 967

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Nein, das Magnetventil bewirkt ein Schließen des Abflusses und damit den Druckaufbau, der zur Einspritzung führt. Die Düse selbst öffnet bei Erreichen eines bestimmten Druckes, wie man es von den klassischen Einspritzelementen aus der Welt der REP/VEP her kennt.
von Robby_DG0ROB
Sa 9. Nov 2019, 15:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand
Antworten: 27
Zugriffe: 967

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Allerdings könnte die Lambdasonde daraus ableiten daß etwas angefettet werden muß und der Kat wird vermutlich deutlich heißer Beim Diesel gibt es das nicht. Ja, es gibt nur eine Einspritzung frei, wenn der Druck dafür da ist, also die richtige Stellung der NW zum Zeitpunkt überhaupt passt. Dauerbes...
von Robby_DG0ROB
Sa 9. Nov 2019, 14:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand
Antworten: 27
Zugriffe: 967

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Hast du schon geschaut, ob es vielleicht nur der Stecker ist? Diese können sich im Laufe der Zeit durch die Vibrationen aufbiegen und geben keinen Kontakt mehr, obwohl das Gehäuse mit der Verrastung noch fest steckt. Wicklungen neigen eher zu Schlüssen, wobei Unterbrüche auch möglich sind. Genug Lap...
von Robby_DG0ROB
Sa 9. Nov 2019, 14:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2
Antworten: 137
Zugriffe: 28401

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Nein, die GS-Lima und auch der Regler haben damit kein Problem. Lichtmaschine erregt sich über Remanenz, da keine Dioden-Flußspannungen überwunden werden müssen. Bei kurbelgestarteten Industriemotoren gab es auch Ausführungen ohne Batterie und Anlasser, aber einer GS-Lichtmaschine für z.B. Scheinwer...
von Robby_DG0ROB
Sa 9. Nov 2019, 13:49
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: HÄ?? UKW Verbot???
Antworten: 84
Zugriffe: 21404

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Allle 10 Jahre alle Geräte austauschen bringt Geld in die Kassen... Den kleinen plärrenen DAB-Plasteradios ("Klang" teilweise schlimmer als die MW-Tranistorradios vor Jahrzehnten) mit ihren festverbauten Akkus und verschweißten Gehäuse gibt man sowieso keine längere Lebensdauer als die 2-jähige Gew...
von Robby_DG0ROB
Fr 8. Nov 2019, 19:22
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: HÄ?? UKW Verbot???
Antworten: 84
Zugriffe: 21404

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Ob technisch optimal, ist eine andere Frage, aber ich finde das so zumindest richtig, denn man kann nicht per order di mufti UKW "verbieten", ohne dass überhaupt die Voraussetzungen zur mobilen Nutzung gegeben sind, denn seit Jahren ist es ja nicht mehr möglich, im Fahrzeug das Radio zu tauschen/upg...
von Robby_DG0ROB
Do 7. Nov 2019, 21:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dampf- / Gasdruck im Kessel
Antworten: 21
Zugriffe: 620

Re: Dampf- / Gasdruck im Kessel

Finger hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 13:49
Ja genau. Wo kommt das Bild her?
Stecker und Bauform des Ofens (mit dem Tableau hinten), lassen auf USA schließen- was auch nicht sonderlich überrascht…
von Robby_DG0ROB
Mo 4. Nov 2019, 13:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20220
Zugriffe: 2009495

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Noch viel wichtiger ist es, das Ganze mit Schlappen und ohne Brille auf der Erde zu machen :lol: Aber dennoch keine zerfressenen Kittel und Hände. Das bleischlammhaltige Wasser vom Auswaschen der Gehäuse stört dort auch keinen. Ich kenne ebenfalls die handwerklichen Fähigkeiten und Fertigkeiten von...
von Robby_DG0ROB
Mo 4. Nov 2019, 00:57
Forum: Wer will es haben
Thema: Ist weg!
Antworten: 12
Zugriffe: 551

Re: Wetterstation

Mitunter muss man die Geräte zum paaren auch nicht weit voneinander legen, aber nicht zu nahe, damit es klappt. Teilweise sendet das Außenteil erst nach paar Sekunden das erste Mal, da hat das Innengerät aber schon "irgendwas" von einem anderen Sender empfangen und den Paarungsvorgang schon wieder b...
von Robby_DG0ROB
So 3. Nov 2019, 22:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20220
Zugriffe: 2009495

Re: Reparatur defekte Autobatterie KFZ Akku

Hallo, ich habe hier noch einen angeschlagenen Auto AKKU Die Spannung liegt noch bei ca. 12,5 Volt im Leerlauf Bei Dauerlast mit einer 20 Watt Halogenlampe sinkt die Spannung innerhalb von ca. 10 min. um ca. 0,3 Volt (weiter habe es jetzt noch nicht getestet) ein Säuretest aller Zellen hat ergeben,...
von Robby_DG0ROB
So 3. Nov 2019, 16:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feldmessungen
Antworten: 217
Zugriffe: 9364

Re: Feldmessungen

Was nützt der beste Nerd, der zwar auf seinem Fachgebiet eine Koryphäe sein kann, aber keinerlei soziale Kompetenzen, konkret Teamfähigkeit hat. Wer nur seitenweise Fachtexte veröffentlicht, aber keine elementaren Grundsätze für ein normales Miteinander beherrscht und alle Ausführungen der anderen s...
von Robby_DG0ROB
Sa 2. Nov 2019, 23:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Helligkeit einer Lampe lamgsam steigern. Sonnenaufgangsim
Antworten: 22
Zugriffe: 1399

Re: Helligkeit einer Lampe lamgsam steigern. Sonnenaufgangsim

stelltrafo mit schneckenrad-getriebe antreiben, über endschalter und schütze gesteuert. das hätte was 🤪 Sowas war "früher" im Theater und auch auf Schießbahnen gängiger Standard. Über eine Vielzahl von Bedienstellen, teilweise auch mit mechanischen Zeitschaltern gehemmt, konnte man so "dimmen", als...
von Robby_DG0ROB
Sa 2. Nov 2019, 22:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Chinastandheizung
Antworten: 115
Zugriffe: 7240

Re: Chinastandheizung

Wegen dem Verbauch: Ich hatte vor Jahren beruflich u.a. auch mit Fahrzeugfremdheizungen zu tun und aus dieser Zeit noch eine Reparatur/Serviceanleitung für B/D5W-Heizungen (Eberspächer) gefunden. Dort gibt es einen Prüfschritt, wo für 60 Sekunden die geförderte Brennstoffmenge (Diesel, Heizöl EL) zu...
von Robby_DG0ROB
Mi 30. Okt 2019, 19:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7513
Zugriffe: 1357871

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Ich habe so einen in der Arbeit von 2008. Da haben wir letztes Jahr die Zelle erneuert, weil der immer auf dem Lader (mit Trafo!) lag. Da er nur selten gebraucht wird, lade ich ihn nur bei Bedarf.
von Robby_DG0ROB
Di 29. Okt 2019, 22:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Baofeng PMR
Antworten: 12
Zugriffe: 776

Re: Baofeng PMR

Die Einmalkosten entstehen bei jedem Vorgang bei der BNetzA. Ist zwar kein Betriebsfunk, aber ebenfalls eine personengebundene Frequenzzuweisung: Für zwei Frequenzen und dazugehörige 20 kHz breite Kanäle im sog. Wetterhilfenfunkband (400-406 MHz) habe ich kürzlich für zwei Jahre 1.82 € (0,68 € TKG +...
von Robby_DG0ROB
Di 29. Okt 2019, 19:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wasserpumpe Touran 1.4TSI Ecofuel ewchseln
Antworten: 5
Zugriffe: 418

Re: Wasserpumpe Touran 1.4TSI Ecofuel ewchseln

Kann es der CDGA-Motor sein?
von Robby_DG0ROB
Mo 28. Okt 2019, 22:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9240
Zugriffe: 1676554

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Es gibt besenderte Vögel, die für das sog. Icarus-Projekt mit Datenloggern ausgestattet sind und mit 8dBm (6.3 mW) am Tag für etwa 3.5 Sekunden ihre gesammlten Daten auf 402.25 MHz zur ISS als Relaisstation übertragen. Da diese Frequenzen dem Wetterhilfenfunk dienen, haben die Vögel vom 0-2 und 12-1...
von Robby_DG0ROB
Mo 28. Okt 2019, 22:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feldmessungen
Antworten: 217
Zugriffe: 9364

Re: Feldmessungen

Und wenn der Nachweis damit doch klappt, dann nur weil Ladung vom Messobjekt transferiert wird. Womit das ganze wiederum ebenfalls nicht mehr rückwirkungsfrei auf das Feld wäre, dem Nachteil, den jedes innovative Verfahren versucht zu eliminieren, aber in der Praxis bis heute bestenfalls minimieren...