Die Suche ergab 2719 Treffer

von Robby_DG0ROB
Do 29. Okt 2020, 20:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 1608
Zugriffe: 337878

Re: TRICK 17

Die sind fast überall verboten. Ursprünglich wurden solche PSA auch dafür konzipiert, den Anwender selber vor Partikeln/Staub zu schützen. Seit Eintritt der pandemischen Situation wird jedoch der "Fremdschutz" propagiert und die Freisetzung ungefilterter Abluft damit verboten. Um der Gehorsamspflich...
von Robby_DG0ROB
Do 29. Okt 2020, 01:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: UKW empfang grottenmiserabel.
Antworten: 23
Zugriffe: 856

Re: UKW empfang grottenmiserabel.

Es ist in Sachsen, Bayern und Bremen seit 2019 verboten, im UKW-Band des Kabelnetzes Hörfunksender einzuspeisen. Es ist dabei völlig egal, ob sie über Sat, Internet, DAB oder direkt über UKW empfangen werden. Ausnahmen sind nur bei sehr kleinen Netzen befristet erlaubt.
von Robby_DG0ROB
Fr 23. Okt 2020, 00:37
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: (Schalt)netzteil 28V DC min 30 A
Antworten: 9
Zugriffe: 276

Re: (Schalt)netzteil 28V DC min 30 A

Was spricht gegen eine Primärstromversorgung von der Bw? Versorgungsnummer 6130-12-179-3230. Spannung ist im Bereich der Ladespannung von 24 V Batteriesätzen leicht einstellbar; Ausgang kann 35 A liefern.
von Robby_DG0ROB
Do 22. Okt 2020, 20:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Akkukocher oder einfach nur blöd?
Antworten: 21
Zugriffe: 912

Re: Akkukocher oder einfach nur blöd?

Lader, die den Akku nicht mit der Ladeschlußspannung auskochen, sondern auf Dauerladespannung runterschalten oder ganz ab(und wieder zu, wenn eine bestimmte Spannung unterschritten wird), weil ein bestimmter Ladestrom nach Erreichen der Schlußspannung unterschritten wird, können nicht wissen, dass d...
von Robby_DG0ROB
Do 22. Okt 2020, 19:59
Forum: Wer will es haben
Thema: Elektroauto (kombi) defekt guenstig abzugeben
Antworten: 12
Zugriffe: 603

Re: Elektroauto (kombi) defekt guenstig abzugeben

…was fuer Liebhaber alter Technologien da diese Akkus z.B. einen Memory Effekt besitzen etc. also immer ein bisschenMitdenken erforderlich ist. Das betrifft aber nur Zellen mit Sinterelektroden, wie sie die üblichen Rundzellen im Konsumerbereich haben. Großtechnisch waren NiCd weit verbreitet und J...
von Robby_DG0ROB
Mi 21. Okt 2020, 10:27
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 1165
Zugriffe: 174068

Re: Mal was zum schmunzeln

Kennt man ja von der Sitzheizung im PKW. Beim Einschalten schwingt diese etwas über und man meint, auf der Herdplatte zu sitzen, obwohl das mit der Hand am unbesetzten keine solch hohen Temperaturen vermuten läßt.
von Robby_DG0ROB
Mo 19. Okt 2020, 00:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizung / Ventile modernisieren
Antworten: 22
Zugriffe: 1015

Re: Heizung / Ventile modernisieren

Der Hydraulishe Abgleich ist ja dafür das der HK nur die Wassermenge bekommt die er braucht Aber nur deshalb, damit auch durch die weitere entfernteren HK noch etwas fließt und sie entsprechend ihrer Auslegung Leistung abgeben. Für den ungedrosselten HK hat das keinen Nachteil, außer eventuell stör...
von Robby_DG0ROB
Sa 17. Okt 2020, 14:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizung / Ventile modernisieren
Antworten: 22
Zugriffe: 1015

Re: Heizung / Ventile modernisieren

bei fernwärme wird er kaum einfluss auf die vorlauftemperatur haben. Warum denn nicht? Die zugeführte Fernwärme ist ja wärmer als man es braucht. Entweder gibt es eine HA-Station mit Wärmetauscher und getrennten Kreisläufen oder einen Mischer, der zwischen ausschließlicher Zirkulation im Hausnetz (...
von Robby_DG0ROB
Sa 17. Okt 2020, 13:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizung / Ventile modernisieren
Antworten: 22
Zugriffe: 1015

Re: Heizung / Ventile modernisieren

Nicht nur der hydraulische Abgleich, sondern auch die Heizkennlinie muss passen. Das ist eine Funktion, die bei sinkenden Außentemperaturen unterschiedlich stark die Anhebung des Vorlaufs bewirkt, weil ein schlecht gedämmter Bau ja bei sinkenden Außentemperaturen einen größer werdenden Wärmestrom vo...
von Robby_DG0ROB
Fr 16. Okt 2020, 23:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 23956
Zugriffe: 2286475

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Die Ölmessmimik hat offenbar auch Probleme damit, wenn sich die zum Auswerten des Ölstandes relevante Eigenschaft des Öls ändert (epsilon), da es bei isolierenden Medien ein gängiges Prinzip ist.
von Robby_DG0ROB
Fr 16. Okt 2020, 22:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Antworten: 762
Zugriffe: 82436

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Letzteres ist eigentlich kaum sicher auszuschließen. Es kann irgendwo eine Antenne oder Signalleitung sein - was auch immer…
von Robby_DG0ROB
Fr 16. Okt 2020, 15:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Antworten: 762
Zugriffe: 82436

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Mit FF 81.0.2 unter Win10 geht es problemlos.
von Robby_DG0ROB
Do 15. Okt 2020, 23:05
Forum: Wer will es haben
Thema: Kleindurchlauferhitzer 230V / 3,5kW
Antworten: 6
Zugriffe: 327

Re: Kleindurchlauferhitzer 230V / 3,5kW

Wir haben in der Arbeit in einigen Aborten solche Teile. Wenn man das Warmwasser normal aufdreht, wird das kaum lauwarm. Also muss man das soweit schließen, dass es gerade nicht die Heizung abschaltet. Vermutlich ist da nur ein Durckschalter, der über einer Engstelle in der Leitung die Druckdifferen...
von Robby_DG0ROB
Do 15. Okt 2020, 19:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boßelkugeln wiederfinden
Antworten: 41
Zugriffe: 2207

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Das sind vielleicht die Alten, die schon stark nuscheln, weil die Zähne schon ziemlich weit runter sind.
von Robby_DG0ROB
Do 15. Okt 2020, 18:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wiederaufbau altes Moped
Antworten: 221
Zugriffe: 28411

Re: Wiederaufbau altes Moped

Stimmt, die Feldwicklung war dabei dauerhaft über Batterie besaftet. Über die Batterie wird das Feld nicht versorgt, sondern immer aus der erzeugten Spannung, da sie ja direkt in der Lichtmaschine mit ihrem Wicklungsanfang mit D+ verbunden ist. Da der Rückstromschalter ja anfangs sowieso offen ist ...
von Robby_DG0ROB
Do 15. Okt 2020, 18:17
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 1165
Zugriffe: 174068

Re: Mal was zum schmunzeln

Ich höre auch oft Wortbeiträge mit 1.25 oder teilweise 1.5-facher Geschwindigkeit, v.a. wenn sehr langsam gesprochen wird. Wenn es wirklich mal nötig wird, kann man ja immer noch umstellen oder die relevanten Stellen mehrfach abhören.
von Robby_DG0ROB
Do 15. Okt 2020, 07:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wiederaufbau altes Moped
Antworten: 221
Zugriffe: 28411

Re: Wiederaufbau altes Moped

Da würde ich mir die LiMa mal genauer anschauen, ob die Feldwicklung nicht schon überlastet wurde. Wie das zustande kommt, beschreibe ich mal eben kurz: Das Feld liegt ja mit dem Anfang auf D+ und das minusseitige Ende ist als DF rausgeführt. Im Ruhezustand des Reglerkontakts liegt DF auf auf Masse,...
von Robby_DG0ROB
Do 15. Okt 2020, 07:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boßelkugeln wiederfinden
Antworten: 41
Zugriffe: 2207

Re: Boßelkugeln wiederfinden

TDI hat geschrieben:
Mi 14. Okt 2020, 22:33
Ich meine mal etwas von Kugeln gehört zu haben, die mit einer speziellen Suchspule ort- bzw findbar sind.…
Ja, das sind die Kugelmarker, die an Versorgungsleitungen im Erdreich angebracht werden. https://youtu.be/70cTZkCEOAg
von Robby_DG0ROB
Mi 14. Okt 2020, 01:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boßelkugeln wiederfinden
Antworten: 41
Zugriffe: 2207

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Warum so umständlich? Einfach einen Krachmacher (wie den Schlüsselfinder), der aber nicht akustisch ausgelöst wird, sondern über einen Neigungsschalter. Wenn das Ding in Bewegung ist, passiert nichts, aber wenn für eine bestimmte Zeig keine Bewegung erkannt wird, trötet es einfach. Das kann man aus ...
von Robby_DG0ROB
Di 13. Okt 2020, 21:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren
Antworten: 64
Zugriffe: 2079

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Bürsten Motoren gehören in sowas einfach nicht rein, ganz besonders keine Reihenschluss die auf Preis optimiert sind. In einfache Maschinen, die der Hobby-Heimwerker gelegentlich nutzt, sind solche Motoren aber durchaus üblich. Die Riemenscheibe auf dem Motor ist meist nicht viel stärker als die We...
von Robby_DG0ROB
Mo 12. Okt 2020, 22:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 807
Zugriffe: 58643

Re: Straßenfunde

Auch Dremel gehört seit fast 30 Jahren zu 100 % zu Bosch.
von Robby_DG0ROB
Sa 10. Okt 2020, 23:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren
Antworten: 64
Zugriffe: 2079

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Weil der Einphasenmotor zwei verschiedene Wicklungen hat, die man nicht einfach durch anderes Verschalten zu einer Drehstromwicklung umfunktionieren kann. Es geht ja nicht nur um den reinen Anlauf, sondern auch um stabilen Betrieb bei Last und das Vermeiden einer thermischen Überlastung der Wicklung...
von Robby_DG0ROB
Sa 10. Okt 2020, 15:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren
Antworten: 64
Zugriffe: 2079

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Das sind Klemmen für U-V-W, also Drehstrommotor. Ein Kondensatormotor ist aber was völlig anderes hinsichtlich der Wicklungen. Die Hilfswicklung ist hinsichtlich Impedanz und Belastbarkeit anders aufgebaut als die Hauptwicklung. Da kann man nicht einfach den Anfang der Hauptwicklung, das Ende der Hi...
von Robby_DG0ROB
Fr 9. Okt 2020, 18:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren
Antworten: 64
Zugriffe: 2079

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Ein Drehstrommotor wäre hier auf alle Fälle die richtige Wahl, wenn dieser mit entsprechender Ansteuerung betrieben werden soll. Der Betriebskondensator ist für den 50 Hz Betrieb bemessen und sinnvoller Betrieb mit erheblich abweichenden Frequenzen kaum zweckmäßig. Wie bereits geschrieben, kommt es ...