Die Suche ergab 2996 Treffer

von Robby_DG0ROB
Mo 21. Jun 2021, 00:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Klimakompressor startet nicht
Antworten: 12
Zugriffe: 559

Re: Klimakompressor startet nicht

Also bei uns in der Schweiz gibt es kleine Drehstromdosen. Nennt sich Typ 15 als 10A Ausführung oder Typ 25 für 16A. Man kann auch einfach normale Einphasige Geräte einstecken. Das dürften die sog. Stecker nach SN 441011 sein. In DL gibt es die Perilex-Steckdosen, die etwas wohnungstauglicher als d...
von Robby_DG0ROB
Mo 21. Jun 2021, 00:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Antworten: 109
Zugriffe: 7980

Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Ich erlebe das oft im Stadtbus, wenn ein Radfahrer unsicher auf der Straße herumeiert und nicht mitbekommt, dass der Bus direkt hinter ihm schleicht. Der Radfahrer hört da auch nichts mehr vom Motor, der 18 m weiter hinten ist. Ich darf ohne Plakette mit meinem H-Kennzeichen in die Umweltzone. Man g...
von Robby_DG0ROB
Mo 21. Jun 2021, 00:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !
Antworten: 3118
Zugriffe: 531832

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Wie schon oft auch im Sondenforum geschrieben, macht es keinen Sinn mehr, sich der Sondensuche anzunehmen, da es immer mehr Leute gibt, die 24/7 unterwegs sind und das Zeug praktisch sofort nach dem Niedergang schnappen. Die holen das Zeug sogar direkt vor deiner Haustür bzw. aus dem Grundstück weg,...
von Robby_DG0ROB
Fr 18. Jun 2021, 06:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Thin Clients in der Bastelbude
Antworten: 14
Zugriffe: 848

Re: Thin Clients in der Bastelbude

Bei mir lief so ein Teil (Fujitsu Futro S400) über 10 Jahre praktisch 24/7. Allerdings mit einer ganz normalen WinXP Installation. Den habe ich dann nur vor etwa 2 Jahren an die Seite gestellt, weil er nicht mehr gebraucht wurde, aber er geht noch immer. Statt CF-Karte habe ich einen 16GB-Speicher, ...
von Robby_DG0ROB
Do 17. Jun 2021, 17:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9473
Zugriffe: 1653842

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Zur glühenden Leitung an der Sicherung: Bei Konstantleistungslasten, also Schaltnetzteilen usw. sind solche Effekte besonder "nett". Wenn ungewünschte Spannungsfälle an schlechten Klemmstellen usw. auftreten, kommt es bei solchen Lasten zu einer Erhöhung des Stromes und einer Verstärkung der Glutbil...
von Robby_DG0ROB
Do 17. Jun 2021, 06:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9473
Zugriffe: 1653842

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Glühdrahtprüfung (GWT - glow wire test) bestanden! :lol:
von Robby_DG0ROB
Mi 16. Jun 2021, 06:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zeilentrafo-Ansteuerung
Antworten: 10
Zugriffe: 533

Re: Zeilentrafo-Ansteuerung

ferdimh hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 00:45
Tastverhältnis am Schalter sind immer ungefähr 50%. Höherer Tastgrad bringt nur bei großem Laststrom etwas.
Das entspricht dem Schließwinkel des Unterbrechers einer herkömmlichen Zündung an Otto-Motoren ;)
von Robby_DG0ROB
So 13. Jun 2021, 22:58
Forum: Wer will es haben
Thema: WEG // WEG //Ladefeuerlöscher // WEG // WEG
Antworten: 8
Zugriffe: 428

Re: Ladefeuerlöscher

Die sehen ja wie aus einem alten StoV-Lager aus. Die hatten immer diese Bauform mit den Tüllen oben.
von Robby_DG0ROB
So 13. Jun 2021, 22:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 2570
Zugriffe: 364978

Re: Identifikation - Was ist es?

Früher konnte man die Pillen scheinbar noch tauschen, weil die Kappe abgeht und die Dinger nur gesteckt sind, ohne dass man das ganze Bauteil auslöten müsste. Die Zerkrümeln ja durch die zahlreichen Temperaturzyklen, weil sie sich ja sehr schnell aufheizen. Ich kenne auch schwarze Ausführungen mit S...
von Robby_DG0ROB
Fr 11. Jun 2021, 21:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen
Antworten: 59
Zugriffe: 2260

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Und umgekehrt auch: Wenn gerade (wenn auch kurz) geladen wurde (Strom floss), kommt deutlich mehr Strom raus. (Kurze Starthilfe kann schon Wunder wirken. Der Effekt kann auch dazu führen, dass eine Batterie, die nicht voll ist, sagen wir mal 70% SOC, aber für eine paar Sekunden einen ordentlichen L...
von Robby_DG0ROB
Do 10. Jun 2021, 21:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Katalysator geklaut
Antworten: 82
Zugriffe: 3893

Re: Katalysator geklaut

Der Paketbote meines Vertrauens mit Sprinter baut den Kat eh nur für den TÜV ein, sonst so ein Rohrersatz aus Polen. Es dürfte auch im Fall von mehreren Kat-Diebstählen und dem Nachkauf auf eigene Kosten preiswerter sein, als die Steuernachzahlung und Strafe wegen St-Hinterziehung. Man braucht nur ...
von Robby_DG0ROB
Do 10. Jun 2021, 21:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen
Antworten: 59
Zugriffe: 2260

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Die verschwindend geringe Energiemenge zum Anlassen ist sofort nach dem Motorstart wieder eingeladen. Kennt/sieht man ja dort, wo ein entsprechendes Amperemeter verbaut ist.
von Robby_DG0ROB
Do 10. Jun 2021, 06:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: eBay-Suche geändert?
Antworten: 17
Zugriffe: 1054

Re: eBay-Suche geändert?

Eine weitere Sache ist mir bei eBay aufgefallen: Im Postfach "Nachrichten" ist die Spalte, die man "an" beschriftet hätte, mit "bis" beschriftet. So etwas passiert öfters, weil "to" dann stur nach Wörterbuch übersetzt wird und keiner sich das mal angeschaut hat.
von Robby_DG0ROB
Mi 9. Jun 2021, 01:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen
Antworten: 59
Zugriffe: 2260

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Ok, diese Lösung war mir bislang nicht bekannt. Thermistoren in den Klemmen sind hingegen auch bei Ladegeräten verbreitet. Von großen Stationärakkus kenne ich auch Fühler in/auf den Zellenverbindern. Mit den modernen Sachen, sowie ausländischen Fahrzeugen kenne ich mich überhaupt nicht bzw. nur bedi...
von Robby_DG0ROB
Mi 9. Jun 2021, 00:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen
Antworten: 59
Zugriffe: 2260

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Schau mal, ob dein Auto eventuell einen Temperatursensor an / bei der Batterie hat. Das ist kein abgesetzter Sensor, sondern das macht der Regler selber. Es gab bei den klassischen Boschreglern teilweise auch mehrere Temperaturvarianten. Letzendlich wird (im Winter) bei kalten Regler/Generator/Moto...
von Robby_DG0ROB
Di 8. Jun 2021, 22:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen
Antworten: 59
Zugriffe: 2260

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich die Ladespannung meiner Lichtmaschine angepasst habe. 14V waren etwas zu wenig, vor allem, wenn noch eine Last dazukommt.… Der Spannung nur einen Offset zu verpassen, sorgt dafür, dass nur bei einem definierten Lastzustand und damit Spannungsfall auf der Lichtm...
von Robby_DG0ROB
Di 8. Jun 2021, 21:56
Forum: Shops
Thema: Völkner
Antworten: 15
Zugriffe: 2150

Re: Völkner

Bewußt oder versehentliche Schreibfehler im Namen haben schon oft den Weg der Adressdaten nachvollziehbar gemacht. Vor vielen Jahren waren es oft Lotteriewerbungen, die ihre Daten von Mobilfunkanbietern und einem großen Automobilclub bezogen.
von Robby_DG0ROB
Di 8. Jun 2021, 21:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Punktraster LCD Anzeige gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 783

Re: Punktraster LCD Anzeige gesucht

Die Laschen verlöte ich nach dem Wiederzusammenbau oft auch mit genügend Andruckkraft von vorn, da sich die schmalen Kanten oft in den Untergrund einarbeiten, besonders wenn es in Anwendungen ist, wo Vibrationen (Motoren) vorkommen. Diesen Aufbau haben ja fast alle Displays dieser Art.
von Robby_DG0ROB
Do 3. Jun 2021, 11:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Methanol-Motor auf Benzin umrüsten
Antworten: 45
Zugriffe: 3090

Re: Methanol-Motor auf Benzin umrüsten

ch_ris hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 11:34
in der Berufsschule hatte ein Lehrkörper ne Art Hühnerschreck Motor mit Gewinde am/im Kopf. Die Verdichtung konnte damit eingestellt werden und dann irgendwas vertankt werden.
Vermutlich ein Lohmann-Motor: http://lohmann-motoren-werke.de/44424.html
von Robby_DG0ROB
Do 3. Jun 2021, 11:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 10450
Zugriffe: 1937861

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

In der Farbglotze ist ein ernsthafter Netzschalter eingebaut, und der ist nach deutlich weniger als 10000 Betätigungen mit Entmagnetisierung völlig platt. Neben dem Degauss mit kalten PTC darf man den Einschaltstrom der leeren Netzteilelkos nicht vergessen, der deutlich höher sein dürfte und prakti...
von Robby_DG0ROB
Di 1. Jun 2021, 20:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 10450
Zugriffe: 1937861

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Ratten sollen nicht nur, sondern die machen das wirklich. Die haben bei alten Bleipapier-Erdkabeln (N(A)KBA), wenn der Blechmantel unter der Jute weggegammelt war, das Blei abgefressen. Das war immer dann der Fall, wenn diese Kabel in irgendwelchen Schächten, Kanälen usw. außerhalb des Erdreiches ve...
von Robby_DG0ROB
So 30. Mai 2021, 23:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 10450
Zugriffe: 1937861

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Teilweise ist das ein Einwegsensor, weil da was mit seismischen Massen, Federn usw. im Spiel ist. Zum anderen möchte ich keinen Airbag mit einem gebrauchten SG haben, der entweder unkontrolliert auslöst oder im richtigen Moment doch versagt. Der Gesetzgeber hat auch nicht ohne Grund den Einbau gebra...
von Robby_DG0ROB
So 30. Mai 2021, 16:14
Forum: Wer will es haben
Thema: BW Schuko Kupplung und Stecker mit Verriegelung
Antworten: 13
Zugriffe: 547

Re: BW Schuko Kupplung und Stecker mit Verriegelung

Das Isolierstoffzeugs ist kein Backelit sondern eine Spezialmischung mit Leinenschnitzelstücken drin. Das dürfte den meisten klar, sein, dass es nicht das "richtige" Bakelit ist, wie es als brüchiger/spröder Werkstoff vom Volksempfänger her bekannt ist, sondern dürfte mehr Ähnlichkeit mit dem Pheno...
von Robby_DG0ROB
So 30. Mai 2021, 12:26
Forum: Wer will es haben
Thema: BW Schuko Kupplung und Stecker mit Verriegelung
Antworten: 13
Zugriffe: 547

Re: BW Schuko Kupplung und Stecker mit Verriegelung

Robby, was bringt denn die Kappe am Stecker? Die ist innen hohl, die stützt ja nirgends die Stifte ab. Aus der langjährigen Erfahrung im Werkstatt- und Feldeinsatz mit diesen Leitungen wird da nicht zimperlich umgegangen und die Stecker knallen häufig auf den Boden, was zu dem beschrieben Effekt fü...
von Robby_DG0ROB
Sa 29. Mai 2021, 23:49
Forum: Wer will es haben
Thema: BW Schuko Kupplung und Stecker mit Verriegelung
Antworten: 13
Zugriffe: 547

Re: BW Schuko Kupplung und Stecker mit Verriegelung

Die Bakelit-Variante kann man auch zerlegen und jedes Teil einzeln ersetzen. Wichtig ist bei den Dingern, dass man beim Stecker die Kappe bei Nichtgebrauch aufsetzt, sonst biegen sich mit der Zeit die Steckerstifte nach innen bzw. haben an ihren Spitzen deutlich weniger als die üblichen 19 mm Abstan...