Die Suche ergab 79 Treffer

von Robert
Sa 26. Aug 2023, 21:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: mal wieder Tonertransfer...
Antworten: 38
Zugriffe: 3612

Re: mal wieder Tonertransfer...

Ich hatte seinerzeit gute Erfahrungen mit Bücherumschlagfolie auf normalem Papier geklebt gemacht. Das war allerdings für Platinen. Freunde von mir hatten mal ein ganzes Foto auf Holz transferiert, ich errinere mich nicht mehr an die Details, aber das war ein Inkjet-Ausdruck, irgendwie mit Wasser un...
von Robert
Mo 25. Apr 2022, 13:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mysteriöses Objekt - Wer weiß was das ist?
Antworten: 41
Zugriffe: 4214

Re: Mysteriöses Objekt - Wer weiß was das ist?

Wenn man "poached eggs gadget" googled, findet man ähnliches. Wird also was für pochierte Eier sein. bspw: https://images.immediate.co.uk/production/volatile/sites/30/2020/08/oxo-good-grips-poachers-16fc068.jpg?quality=90&webp=true&fit=700,350 oder https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1Jd...
von Robert
Di 2. Okt 2018, 13:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rosetta und Philae
Antworten: 77
Zugriffe: 13570

Re: Rosetta und Philae

Nicht direkt Philae aber es geht wieder los, diesmal heißt der Lander Mascot und das Mutterschiff Hayabusa.
Ziel ist diesmal ein Asteroid, genauer Asteroid 162173, Ryugu.
Die Landung wird gegen 4:00 am Mittwoch erwartet.
https://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10975/
von Robert
Sa 21. Okt 2017, 00:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Al-Kühlkörper: elektrochemische Korrosion auflösen
Antworten: 14
Zugriffe: 3036

Re: Al-Kühlkörper: elektrochemische Korrosion auflösen

Für die mechanische Reinigung von Schankanlagen werden so kleine Schwammkügelchen eingesetzt, die könnte man da mal durchschicken.
Siehe bspw. hier (erst bester Link): https://gastro-brennecke.de/de/Schankte ... -4mm-.html

Grüße,
Robert
von Robert
Di 26. Sep 2017, 17:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure Epoxy / 2 Komponenten Kleber Empfehlungen
Antworten: 32
Zugriffe: 6464

Re: Eure Epoxy / 2 Komponenten Kleber Empfehlungen

Moin, wenn der Kleber unter Wärmeeinfluss deutlich fester wird, hilft dann auch noch eine nachträgliche Wärmebehandlung zum Nachhärten? Oder muss das innerhalb eines definierten Zeitfensters geschehen? Falls ja, warum? Im Zweifel einfach ausprobieren, normalerweise wird getempert sobald das Harz ab...
von Robert
Di 26. Sep 2017, 17:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure Epoxy / 2 Komponenten Kleber Empfehlungen
Antworten: 32
Zugriffe: 6464

Re: Eure Epoxy / 2 Komponenten Kleber Empfehlungen

Falls da mal was auskristallisiert hilft es in der Regel die betroffene Flasche im Wasserbad zu erwärmen. Mit diesem Trick habe ich mehrere 50g-Plaste-Flaschen 1:1 fünf-Minuten-Epoxy vorm Sondermüll retten können. Sehen den Flaschen auf Bastelbruders Fotos sehr ähnlich, aber Mischungsverhältnis 1:1...
von Robert
Fr 11. Aug 2017, 10:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kraftmessung
Antworten: 25
Zugriffe: 11056

Re: Kraftmessung

Wie siehts aus mit Dehnungsmessstreifen direkt auf das Gestänge geklebt? Müsste man einmal kalibrieren, sollte dann aber sehr zuverlässige Messwerte liefern. Ob das eine graviernde Änderung am Lfz. ist weiß ich nicht, die Dinger werden aber alle Nase lang an verschiedene Flugzeugteile geklebt. Zumin...
von Robert
Mo 31. Jul 2017, 11:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kopter DSLR - Fernauslösung
Antworten: 4
Zugriffe: 655

Re: Kopter DSLR - Fernauslösung

Als Frickellösung: 1. herausfinden wie die Kabelfernbedienung funzt (ist in der Tat meistens nur ein Klinkenstecker mit 3 Kontakten) 2. Irgendnen Atmel an den Empfänger häkeln (kann da die XMEGAs empfehlen) 3. Per Input Capture* das Tastverhaltnis aus einem Servoport auslesen 4. Je nach Tastverhältn...
von Robert
Fr 21. Jul 2017, 18:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mäuse-Mittelstrahl auf Edelstahl
Antworten: 15
Zugriffe: 2742

Re: Mäuse-Mittelstrahl auf Edelstahl

[...]Alternativ gibts eventuell eine Brühe auf Salpetersäurebasis mit der man den Passivierungsprozeß beschleunigen kann. Mal bei den Schweißspezis fragen. Nennt sich Edelstahlbeize, kommt nach dem Schweißen auf alle Nähte und drumherum um die Anlauffarben zubeseitigen und die gewünschte Oxidschich...
von Robert
So 28. Mai 2017, 23:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Quantencomputer
Antworten: 29
Zugriffe: 3060

Re: Quantencomputer

Passend zum Thema bin ich die Tage über folgenden Comic gestolpert https://www.smbc-comics.com/comic/the-talk-3, der sollte alle Klarheiten beseitigen ;).
von Robert
Do 11. Mai 2017, 00:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Brauchbare Schutzbrille, für den dauerhaften Durchblick?
Antworten: 29
Zugriffe: 3046

Re: Brauchbare Schutzbrille, für den dauerhaften Durchblick?

Den Trick mit dem Spülmittel kann ich bestätigen, wird so auch bei den Visieren von Raumanzügen gemacht. Würde das als Indiz nehmen, dass es da zumindest wirtschaftlich nicht besseres gibt ;) Hier noch ein paar Überlegungen: -Falls die Brille nicht unter die Schutzbrille passt, würde es sich evtl. l...
von Robert
Sa 6. Mai 2017, 18:31
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Kleinteile eloxieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1054

Re: Kleinteile eloxieren

Rial hat geschrieben:Ich habe hier 12 Stück Federklammern,circa 3cmx1cm.
Diese hätte ich gerne wieder glänzend.
Chrom fällt leider aus,da es ja Federstahl ist.

Kann das hier jemand ?
Evtl. steh ich gerade auf dem Schlauch, aber Stahl lässt sich doch generell nicht eloxieren.
von Robert
Mo 27. Feb 2017, 14:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 4000
Zugriffe: 756849

Re: Erfreunis der Woche

AlexVR6 hat geschrieben:Bei meiner Canon leider nicht, bei allem über 10 sec kommen Striche...
Mag ne dumme Frage sein, aber hast du Autofokus und Stabilisierung ausgeschaltet?
von Robert
Mi 21. Dez 2016, 21:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !
Antworten: 3172
Zugriffe: 608246

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Übrigens.. gestern habe ich durch zufall ne richtig helle Sternschnuppe gesehen. War mit einer Bekannten unterwegs, die mein altes Hobby Sondenjagen kannte.. .. die Reaktion darauf, das man auch Metoriten jagen könnte.. also Sternschnuppen... hatte doch einen gewissen WAF.. ;-) Also.. es gibt Radar...
von Robert
Di 13. Dez 2016, 20:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SMD Schablone (aus Blech) lasern
Antworten: 14
Zugriffe: 2080

Re: SMD Schablone (aus Blech) lasern

Habe eine mögliche Fricklerlösung mal in einem kleinen PCB-Proto Betrieb gesehen. Da wurde eine Aluplatte mit Photoresist beschichtet, dann mit der späteren Stencilform belichtet und entwickelt (negativ). Die Platte wurde dann in ein Nickelsulfamatbad gehangen, und dann mittels Elektrolyse die gewün...
von Robert
Di 11. Okt 2016, 23:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rostpartikel aus Flüssigkeit entfernen
Antworten: 15
Zugriffe: 1637

Re: Rostpartikel aus Flüssigkeit entfernen

Probiers mal aus, hatte mal ein verschlossenes Reagenzglas bekommen, in dem Wasser und Schlamm aus einer Heizungsanlage enthalten war.
Das Zeug war magnetisch und ließ sich wunderbar mit einem Magneten an der Glasseite abscheiden.
Das Ganze war als proof-of-concept für einen Magnetabscheider gedacht.
von Robert
Sa 27. Aug 2016, 13:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Es gibt neues...
Antworten: 25
Zugriffe: 3749

Re: Es gibt neues...

[...] Halte aber immer mal ein Auge auf die. Ich habe meine mal längere Zeit im Garten einfach mal frei Buddeln lassen. Die haben mehrere Meter Tunnel in den Garten gegraben und haben sich irgendwann darin versteckt. Da ich meine kleinen Abends immer einfange, war das etwas Problematisch und musste...
von Robert
Mi 17. Aug 2016, 15:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 4000
Zugriffe: 756849

Re: Erfreunis der Woche

Sorry fürs Offtopic, aber ...jedesmal dankbar dass mein Tourenrad mit hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet ist.... Ja und was bringt der des? Ich denk da an eine Mopedtour vor vielen Jahren in die Bergwelt. Kleinere Passstraße mit oben drei Kehren und dann gehts fast 3 km mit gutem Gfälle bol...
von Robert
Di 14. Jun 2016, 11:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Brennende Gasleitung abdrehen - knallts?
Antworten: 23
Zugriffe: 4963

Re: Brennende Gasleitung abdrehen - knallts?

Zu beachten ist die Explosionsgrenze, also in welcher Mischung es rummst. Beim Knalldosenexperiment mit Wasserstoff gibts ne riesige Spanne im Gegensatz zu Erdgas. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Explosionsgrenze Dann kommt noch hinzu, dass die Mischung wohl nur am Anfang des Rohres erreicht wi...
von Robert
Mo 13. Jun 2016, 10:22
Forum: Shops
Thema: Chinawarethread
Antworten: 1696
Zugriffe: 313795

Re: Chinawarethread

Gibts zu dem Schärfer schon Erfahrungen? Ein MItbewohner hatte das Original, tat gut. Wobei er im nachhinein eher zur Diamantvariante tendieren würde. Grüße Ja, ich komme damit gut zurecht. Besser als so ein durchzieh-Teil. Gut, der Zeiteinsatz pro Messer ist recht hoch, aber das bessert sich besti...
von Robert
Di 7. Jun 2016, 23:49
Forum: Shops
Thema: Chinawarethread
Antworten: 1696
Zugriffe: 313795

Re: Chinawarethread

Hat schonmal jemand für ein paar Dollar mehr bei Ali in China bestellt und es per DHL-Paket aus Deutschland geliefert bekommen? Absender ist eine Sun Logistik Service GmbH, mir is das nich so ganz koscher...weil Paket (naja, ein typischer gelber Polsterbrief) aus D nach D gehts nicht am Zoll vorbei...
von Robert
So 22. Mai 2016, 21:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frickel Tablet II
Antworten: 114
Zugriffe: 14823

Re: Frickel Tablet II

xanakind hat geschrieben: Vielleicht geht auch OTG?
Also dieser Anleitung nach (https://www.gebruikershandleiding.com/P ... 71508.html), hat der OTG.
Zumindest wird da explizit erwähnt, dass man einen 3g stick sowie USB-Speichersticks anschließen kann.
von Robert
Sa 30. Apr 2016, 13:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Radioaktivität und ihre Folgen
Antworten: 103
Zugriffe: 18139

Re: Radioaktivität und ihre Folgen

Gibt doch ne Frickellösung für das aufspüren von Alphastrahlung mit Photodioden, siehe http://www.opengeiger.de/ABGDetektor.pdf

Viele Grüße,
Robert
von Robert
So 27. Mär 2016, 20:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Raketenatrieb mit Kerzenwachs!
Antworten: 34
Zugriffe: 3787

Re: Raketenatrieb mit Kerzenwachs!

Achja, bei hypergolen Treibstoffen bleiben die Gewichte für Pumpen, Gasgenerator, Bedrückungsgas, etc. erhalten. Die Treibstoffe müssen ja weiterhin mit dem erforderlichen Druck in die Brennkammer gefördert werden, lediglich das Zündsystem kann entfallen. War erst neulich in Oberschleißhein und hab...
von Robert
So 27. Mär 2016, 15:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Raketenatrieb mit Kerzenwachs!
Antworten: 34
Zugriffe: 3787

Re: Raketenatrieb mit Kerzenwachs!

Im Prinzip braucht man für Raketenantriebe mindestens zwei Komponenten, einen Oxydator und einen Verbrennungsträger ("Treibstoff"). Oxydatoren sind meist Sauerstoff- oder Fluorverbindungen. Als Verbrennungsträger gibt es von Kerosin bis zu Metallen viele. Ein sehr guter Hybridantrieb wäre...
von Robert
Do 24. Mär 2016, 22:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Raketenatrieb mit Kerzenwachs!
Antworten: 34
Zugriffe: 3787

Re: Raketenatrieb mit Kerzenwachs!

Also was besser ist kommt auf den konkreten Verwendungsfall an. Rein von der Performance ist LOX die bessere Wahl, allerdings muss man sich dann noch Gedanken machen wie man das in die Brennkammer fördert. Lachgas kann das mit seinem Druck um 50 bar ganz gut selbst. Lachgas fällt übrigens nicht unte...
von Robert
Fr 15. Jan 2016, 12:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stecker für Glascow/ Schottland
Antworten: 31
Zugriffe: 2835

Re: Stecker für Glascow/ Schottland

Die optimale Lösung wird wohl sein einen Adapter mit einer Steckdosenleiste zu benutzen. Der Vollständigkeit halber möchte ich aber noch kurz erwähnen, dass man im Normalfall Eurostecker einfach in die britischen Dosen würgen kann. Man muss lediglich einen Schraubendreher/Stift etc. in die Buchse fü...
von Robert
Di 22. Dez 2015, 00:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die Flachglotze und ihre Besaftung
Antworten: 52
Zugriffe: 3765

Re: Die Flachglotze und ihre Besaftung

Die kombination aus 5531 und IC liefert einen FA5531 der in power supplies anwendung findet. datasheet http://www.digchip.com/datasheets/parts/datasheet/922/FA5531.php Sind anscheinend auch für schmales Geld aus Fernost beschaffbar http://www.ebay.com/itm/1PCS-Quasi-Resonant-Controller-IC-FUJI-SOP-8...
von Robert
Mi 9. Dez 2015, 01:32
Forum: Shops
Thema: Völkner
Antworten: 37
Zugriffe: 8626

Re: Völkner

Die gehören doch zum blauen Claus? Bei dem hab ich nämlich den Verdacht, dass der meine Daten seinerzeit an die GEZ übermittelt hat. Hintergrund: Muttern brauchte einen Lötkolben für die Praxis aber asap. 24h Lieferung gibts nur für Bestandskunden, hab meinen Account also auf ihren Namen etc. umgest...
von Robert
Sa 28. Nov 2015, 23:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stahlblech möglichst schnell rosten lassen
Antworten: 36
Zugriffe: 18397

Re: Stahlblech möglichst schnell rosten lassen

Essig läst auch ganz gut rosten ;) Ansonsten vielleicht ein bisschen Elektrolyse, könnte bei wirklich großen Teilen aber schwieriger werden. Hab so jedenfalls mal Eisenoxidpulver hergestellt, mit nem alten PC-Netzteil, Kupferelektrode an Plus, Stahlteil an Minus und beides in Salzwasser tauchen. De...
von Robert
Di 10. Nov 2015, 01:52
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: x
Antworten: 45
Zugriffe: 9360

Re: Gruss aus Florida

War diesen Sommer da unten, da war das Wetter leider etwas feuchter ;) Vergiss nicht den Bus zur Saturn V zu nehmen der letzte fährt afaik um 4, hatte das damals übersehen (konnte das aber in Huntsville nachholen ;) ) Als Tipp: es gibt noch das Air force Space & Missile Center, ist kurz vorm Ein...
von Robert
Di 3. Nov 2015, 00:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fumpen ohne Kollateralschaden
Antworten: 18
Zugriffe: 1338

Re: Fumpen ohne Kollateralschaden

Alternative wäre noch "kaltes fumpen". Bärlappsporen verbrennen mit ziemlich kalter Flamme, da kann man ziemlich nah dran stehen, siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=STopFSqqVrw . Ergo gibts da auch keinen Flurschaden, biologisch abbaubar ist es auch ;) Als günstige Alternative zu L...
von Robert
So 18. Okt 2015, 17:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Livestream Raketenstart
Antworten: 38
Zugriffe: 4214

Re: Livestream Raketenstart

Danke! War geil das Teil endlich fliegen zu sehen. Ja, im Endeffekt "nur" 21.5km, nächste Woche mal die Daten analysieren und schauen woran es lag. Glücklicherweise kam der Fallschirm raus und die Kapsel mit allen Messwerten konnte geborgen werden. Der Tank und der Motor haben sich irgendw...
von Robert
Fr 16. Okt 2015, 10:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Livestream Raketenstart
Antworten: 38
Zugriffe: 4214

Re: Livestream Raketenstart

Hallo, Mehr Strom Igor" fließen jetzt 24V durchs Kabel. Wie jetzt, habbich das letzte E-Technik update nicht mitgekriegt . :mrgreen: Ist jetzt Volt die Masseinheit für Strooom. :) 73 Wolfgang Ja, heutzutage gilt das Modell der Stromspannung als aktuell ;) Was ich eigentlich meinte, um mehr Str...
von Robert
Fr 16. Okt 2015, 00:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Livestream Raketenstart
Antworten: 38
Zugriffe: 4214

Re: Livestream Raketenstart

Ja das war bisschen blöd heute. Wir haben 2 Ventile zwischen Tank und Motor, einen Kugelhahn für hohen Massenstrom und ein Magnetventil mit Lochdüse für geringen Massenstrom. Bei T-4s öffnet sich das Magnetventil und lässt etwas Lachgas durch den Motor strömen, womit ein Batzen Stahlwolle verbrannt ...
von Robert
Do 15. Okt 2015, 09:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Livestream Raketenstart
Antworten: 38
Zugriffe: 4214

Re: Livestream Raketenstart

Video wird es in jedem Fall geben. Die RS-92 ist raus und alles ist weiterhin go for launch!
von Robert
Mi 14. Okt 2015, 19:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Livestream Raketenstart
Antworten: 38
Zugriffe: 4214

Re: Livestream Raketenstart

Haben die Zeit nutzen können um die letzten Probleme zu beseitigen.
So wie es aussieht spielt das Wetter Morgen auch mit.
Starttermin ist also Morgen von 1130 an. Vorbereitungen starten um 0800.
von Robert
Di 13. Okt 2015, 23:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Livestream Raketenstart
Antworten: 38
Zugriffe: 4214

Re: Livestream Raketenstart

Gibts eigentlich schon Fricklersatelliten im Orbit ? Hatte in den letzten Tagen, beim KSP spielen, sone Idee mit Ballon + Rakete... :mrgreen: Also selbstgebaute Sats.. von Studenten und Privatleuten gebaut ? Gibts mehr als Du dir Merken kann. Gerade die Funkamateure sind da recht aktiv. Im Prinzip ...
von Robert
Di 13. Okt 2015, 11:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Livestream Raketenstart
Antworten: 38
Zugriffe: 4214

Re: Livestream Raketenstart

Hallo, sorry für die späte Antwort, habe den Thread irgendwie übersehen. Der Start hat leider nicht geklappt. Uns ist die Zeit im Startfenster ausgegangen und mussten dann mit einem kleinen Leck probieren zu starten. Das Lachgas, dass dem Leck entfleuchte hat dann die Kammer zwischen Motor und Tank ...
von Robert
So 6. Sep 2015, 00:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !
Antworten: 3172
Zugriffe: 608246

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Guter Punkt. Die Reflektoren waren afaik aber wirklich kugelig. Um genau zu sein hab ich die aber nur durch die oben gepostete Optik gesehen. Glücklicherweise hab ich noch ein Foto von einem Ballon gefunden: http://dare.tudelft.nl/wp-content/uploads/2014/10/DSC_6718.jpg Anfang Oktober gehts wieder r...
von Robert
Sa 5. Sep 2015, 13:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !
Antworten: 3172
Zugriffe: 608246

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Also in Spanien hab ich schon die low-cost Variante der Radiosonde erlebt, war eine einfache Alukugel direkt am Ballon. Da man nur an den Windgeschwindigkeiten interessiert war reichte das. Getrackt wurde optisch/IR sowie mit Radar. Google liefert auch Bilder vom equipment: Optisch https://lh6.googl...
von Robert
So 16. Aug 2015, 16:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !
Antworten: 3172
Zugriffe: 608246

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Vielen Dank. Mit der Suche hat es leider nicht geklappt, im Moment sprießt da überall der Mais ohne Peilung keine Chance. Wo wohnst du denn genau? Ich studiere in Delft. Viele Grüße, Robert Robert, nicht genau, ein andere HAM hat es bis 1000 m empfangen, selbst lebe ich im Westen von Holland.... RS4...
von Robert
Sa 15. Aug 2015, 17:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !
Antworten: 3172
Zugriffe: 608246

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Mist, jetzt erst gesehen. Den Landepunkt hast du nicht zufällig empfangen? Sitze in Iserlohn. Grüße, Robert Momentan gibt es ein stärke RS41 auf 18 km Hóhe und senkend, etwas Sudlich von Lüdenscheid. 403.000 mit kenzeichen L1330164 Grußen, Ben RS41_15082015_track.JPG Und Siegerland Airport gibt dies...
von Robert
Fr 10. Jul 2015, 14:54
Forum: Shops
Thema: Chinawarethread
Antworten: 1696
Zugriffe: 313795

Re: Chinawarethread

Pass da aber auf Jedenfall mit den Versandkosten auf.
Bei den o.g. Angeboten sind die teilweise über 100€ um den geringen Preis zu kompensieren.

Grüße,
Robert
von Robert
Mo 30. Mär 2015, 11:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Laserschießen im Selbstbau ?
Antworten: 26
Zugriffe: 3509

Re: Laserschießen im Selbstbau ?

Wie wäre es mit einem IR laser und einem IR pass filter vor der Kamera (Frickelgerecht aus einer Diskette geschnitten)? So hat man schonmal nur einen punkt zum auswerten. Wird so ähnlich gemacht um Kopfbewegungen in Computerspiele zu übertragen: http://www.free-track.net/english/ http://facetracknoi...
von Robert
So 1. Mär 2015, 23:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure Karteneinträge
Antworten: 122
Zugriffe: 14657

Re: Eure Karteneinträge

Eintragen wäre Klasse.
Bin bei: 52.000154, 4.372387 zu finden.

Offtopic: grad beim über die Karte scrollen gesehen, dass es hier in Holland doch tatsächlich einen Ort namens Aalburg gibt :D
von Robert
Di 6. Jan 2015, 15:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gurtstraffer
Antworten: 12
Zugriffe: 3526

Re: Gurtstraffer

Die Anforderungen für Brückenzünder (inkl. Widerstand, Auslösezeiten etc.) sind in der SprengV vorgeschrieben. Die kann man sich hier http://www.gesetze-im-internet.de/sprengv_1/anlage_2_73.html durchlesen. Unten auf der Seite sind die Widerstände aufgeführt. 2-6 ohm sollte also passen. Den Widersta...
von Robert
Mo 8. Dez 2014, 13:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was ist Modelliermasse? Was kann man stattdessen verwenden?
Antworten: 16
Zugriffe: 1766

Re: Was ist Modelliermasse? Was kann man stattdessen verwend

Im Hinterkopf spukt noch Kasein herum. Damals in einem Experimentierbuch gesehen.
Kann man aus normaler Milch gewinnen in dem man sie aufheizt und Essig hinzufügt.
Danach abfiltrieren, modellieren und in den Ofen.
von Robert
Sa 22. Nov 2014, 19:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wer kennt dieses Bauteil?
Antworten: 9
Zugriffe: 1521

Re: Wer kennt dieses Bauteil?

Google spuckt das Datenblatt aus: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm1117-n.pdf
Scheint sich also um einen LM1117MP-5.0/NOPB zu handeln.
von Robert
Fr 3. Okt 2014, 12:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Livestream Raketenstart
Antworten: 38
Zugriffe: 4214

Re: Livestream Raketenstart

Hey,

Start heute gegen 13:30

Viele Grüße,
Robert