Die Suche ergab 2440 Treffer

von sysconsol
Do 29. Okt 2020, 19:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Keine gute Idee...
Antworten: 1825
Zugriffe: 328259

Re: Keine gute Idee...

Ist es manchmal keine gute Idee, sich eine derartig leistungsfähige UV-Lampe ohne Schutzbrille zu bestellen oder ist die Leistung noch gering genug?
(vorausgesetzt, man blickt nicht direkt in die Lichtquelle - macht man ja üblicherweise nicht)
von sysconsol
Do 29. Okt 2020, 13:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: UKW empfang grottenmiserabel.
Antworten: 23
Zugriffe: 853

Re: UKW empfang grottenmiserabel.

Was auch gehen sollte (aber nur mit Modifikation am Radio) wäre den eingebauten Oszillator an einen Zähler zu koppeln - und ein Rechner wählt je nach Oszillatorfrequenz das passende Programm aus... Die Position am Abstimmelement sollte ausreichen. Ein µC wertet die aus wählt an einem Empfänger, der...
von sysconsol
Mi 28. Okt 2020, 09:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue Wohnung neue Lampen
Antworten: 11
Zugriffe: 613

Re: Neue Wohnung neue Lampen

Jetzt ist mir die Konstruktion klar. Hast du das schon mal ausprobiert? Meine Vermutung ist, dass da viel Licht nicht dort ankommt, wo es soll. Weil sich die Leuchten gegenseitig anstrahlen und nur ein Teil von der Decke auf den Boden/Raum geht und ebenso nur ein Teil durch den Blendschutz. Die Deck...
von sysconsol
Di 27. Okt 2020, 18:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue Wohnung neue Lampen
Antworten: 11
Zugriffe: 613

Re: Neue Wohnung neue Lampen

Neben der Raumgröße muss natürlich auch die Farbe der Wände und der Abstrahlwinkel der Leuchte beachtet werden.
Das verändert jeweils den Helligkeitseindruck.
von sysconsol
Di 27. Okt 2020, 18:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue Wohnung neue Lampen
Antworten: 11
Zugriffe: 613

Re: Neue Wohnung neue Lampen

Die Konstruktion verstehe ich noch nicht ganz. Indirektes Licht oder nicht? Oder sollen die LED seitlich in das Plexiglas strahlen, sodass die Fläche leuchtet? Auch das blendet - zumindest mich. Ich rate zu indirektem Licht, gerade bei LED. 20W indirektes Licht reichen als "Hintergrundbeleuchtung". ...
von sysconsol
Di 27. Okt 2020, 18:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spielzeugkarussel
Antworten: 4
Zugriffe: 319

Re: Spielzeugkarussel

Elektrischer Antrieb?

Wie viel Drehzahl braucht es, um die Windel voll zu bekommen? :lol:
von sysconsol
Di 27. Okt 2020, 08:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein Lastenrad
Antworten: 127
Zugriffe: 9849

Re: Mein Lastenrad

z.B. per DMS, dann sitzt da ein Spannungs-Frequenz-Wandler auf der Welle und gibt sein Ausgangssignal über einen ÜBertrager nach draußen.
Über einen zweiten wird er versorgt.
Drehmoment-Messwellen arbeiten so - habe da eventuell Bilder von.

Es gibt aber verschiedene Ansätze.
von sysconsol
Di 27. Okt 2020, 08:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 2238
Zugriffe: 316911

Re: Identifikation - Was ist es?

Wie weit verbreitet sind denn die Lederriemen außerhalb der Wohlstandsländer?
von sysconsol
Di 27. Okt 2020, 08:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Widerstände und Glühlampen
Antworten: 30
Zugriffe: 1069

Re: Widerstände und Glühlampen

Verkehrsschilder sind ja auch retroreflektierend.
Das hat man schon mit Glühlampenbremslichtern und -blinkern geschafft.
von sysconsol
Mo 26. Okt 2020, 20:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 1608
Zugriffe: 337867

Re: TRICK 17

Kupferdraht, dürfte 1qmm sein. Den oben in die Maske einnähen. Und dann an die Kontur der abzudichtenden Oberfläche anformen. Das geht nicht in 2 Minuten. Hilft aber. Maske auf der Straße noch nicht, aber auf Arbeit ganztägig. Die nächste Eskalationsstufe wäre meine Allergiemaske - da müsste ich die...
von sysconsol
Mo 26. Okt 2020, 13:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 23955
Zugriffe: 2286441

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Wenn man die kritischen Stellen kennt, reichen doch ein/zwei IR-Thermometer. Muss ja nicht Flir dranstehen, gibt ja noch mehr Hersteller ;) Dienstlich hatten wir eine aus China, die war sogar recht gut. Hat nur die Temperaturskala in den gespeicherten Bildern gefehlt. Manueller Fokus und wechselbare...
von sysconsol
So 25. Okt 2020, 22:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 7713
Zugriffe: 1830875

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Zumindest vor 10 Jahren sind die noch nicht gerostet.
Hat sich das geändert?
von sysconsol
Sa 24. Okt 2020, 19:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 8640
Zugriffe: 1508346

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Bastelbruder hat geschrieben:
Sa 24. Okt 2020, 17:43
Was passiert eigentlich wenn man dieses Gitter in Form von Sechsecken fertigt? Wie reagieren die prominenten Opfer auf Interferenzen und Moiree?
Meinst du, die Facettenaugen funktionieren wie eine Kamera?
von sysconsol
Sa 24. Okt 2020, 17:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DIY Luftreiniger wg. Corona
Antworten: 60
Zugriffe: 2030

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

radixdelta hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 21:48
Wenn ich mir die Mengen an Schwarzstaub ansehe die sich hier überall niederschlagen und überlege wie viel davon wohl in der Lunge landet...
Wie groß sind den die Partikel, dass man da einen HEPA-Filter braucht?
von sysconsol
Sa 24. Okt 2020, 17:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 7713
Zugriffe: 1830875

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Ich meine, es gibt doch Schaltungsbeispiele, wie man einen 9V-Block mittels Spannungswandler ersetzt.
Das sollte sich für 12V umstricken lassen.
von sysconsol
Sa 24. Okt 2020, 17:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 7713
Zugriffe: 1830875

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

So ein kleines Batteriefach?
Da bist du doch nur am Batterien wechseln.
Da müssen mindestens 80Ah Blei dran.

*duck-und-weg*
von sysconsol
Sa 24. Okt 2020, 17:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden
Antworten: 51
Zugriffe: 2464

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Die nächst kleinere ist schwund und hat schon wieder einen anderes Akkusystem, ein Kompromiss wäre die Handkreissäge in Grün mit einem ganz anderen Akkusystem. Und damit fängt das Problem an: Ich hasse es, mehrere Akkusysteme zu haben. Für unsere Gartengeräte haben wir zwar schon die "grünen Akkus"...
von sysconsol
Sa 24. Okt 2020, 17:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 8640
Zugriffe: 1508346

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Derartige Analysen kenne ich bisher nur aus geisteswissenschaftlichen Kreisen :?
von sysconsol
Fr 23. Okt 2020, 18:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DIY Luftreiniger wg. Corona
Antworten: 60
Zugriffe: 2030

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Ich wäre beim _dauerhaften_ Einsatz von HEPA-Raumluftfiltern vorsichtig.
Eben deswegen, weil die - soweit sie funktionieren - Viren und Bakterien aus der Luft holen.
Das Immunsystem gewöhnt sich daran und der Trainingseffekt fehlt.
von sysconsol
Fr 23. Okt 2020, 13:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DIY Luftreiniger wg. Corona
Antworten: 60
Zugriffe: 2030

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Von einem ähnlichen Verfahren habe ich vor 2..3 Jahren gelesen. Da wollte man elektronische Baugruppen zwecks Wiederverwertung zerlegen. Das war ein Behälter mit Wasser drin um Handys zu demontieren. Den setzte man dann impulsweise unter Spannung. Keine Ahnung wie viel KV das waren. Bei dem von mir...
von sysconsol
Fr 23. Okt 2020, 13:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3105
Zugriffe: 572742

Re: Erfreunis der Woche

Ich frag mich auch immer was an diesen Stühlen so teuer ist :shock: Die Qualität. Habe erst einen für jemanden repariert, der war 10 Jahre alt und kostet heute neu um die 600 Euro und es gibt wohl (auf gewisse Teile?) 30 Jahre Garantie. Die 10 Jahre hat man dem trotz täglicher Nutzung nicht angeseh...
von sysconsol
Fr 23. Okt 2020, 13:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Akkukocher oder einfach nur blöd?
Antworten: 21
Zugriffe: 912

Re: Akkukocher oder einfach nur blöd?

Noch mal aus interesse:

War das ein AGM-Akku?

Hintergrund ist, dass ich gestern abend nach Datenblättern suchen wollte und fast nur AGM-Akkus gefunden habe.
Zu den wenigen Bleiaquarien habe ich kein Datenblatt finden können.
(Habe aber auch aus technischen Gründen genervt aufgegeben :roll: )
von sysconsol
Fr 23. Okt 2020, 13:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: verrußten Raum tünchen
Antworten: 83
Zugriffe: 2419

Re: verrußten Raum tünchen

Wenn man die ganzen Wandflächen mit LED-Panels auskleidet...

...aber das wird zu teuer.
Der Helligkeitseindruck sollte allerdings - übersteuern 8-)
von sysconsol
Fr 23. Okt 2020, 07:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Weihnachtskarten drucken
Antworten: 22
Zugriffe: 902

Re: Weihnachtskarten drucken

Jupp, ich denke auch, dass das gut aussieht.

Ich würde das gar nicht so perfekt haben wollen.
Denn dann wird keiner mehr zum Nachdenken angeregt, wie der Druck entstanden ist.
Könnte man ja auch per Software "auf alt" getrimmt haben.
von sysconsol
Do 22. Okt 2020, 18:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DIY Luftreiniger wg. Corona
Antworten: 60
Zugriffe: 2030

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Elektroporation - Hochspannung holt mehr aus Obst und Gemüse raus auf euronews.de Da ist auch ein Video, was ich mir allerdings nicht ansehen kann. Abstimmung von Zerkleinerungsgrad, Elektroporation und Entsaftungssystem auf die Saftausbeute von Apfel- und Karottensaft auf researchgate. Kommt da je...