Die Suche ergab 49 Treffer

von Hendi
Di 2. Apr 2024, 12:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachrichten durch den Untergrund: Erdstromkommunikation
Antworten: 41
Zugriffe: 5124

Re: Nachrichten durch den Untergrund: Erdstromkommunikation

So, von Kurztrip zu Ostern zurück und bereit, Fragen zu beantworten: Danke für den Tip mit den Seismologischen Anwendungen, das muss ich mir direkt mal ansehen. Wir wandern dann also auf niedrigere Frequenzen ab, um keine Frequenznachbarn zu ärgern. Ich veranschlage mal so 3 kHz. Stattfinden wird da...
von Hendi
Do 28. Mär 2024, 21:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachrichten durch den Untergrund: Erdstromkommunikation
Antworten: 41
Zugriffe: 5124

Re: Nachrichten durch den Untergrund: Erdstromkommunikation

Update nach Jahren: Beim kommenden https://wiki.schaffenburg.org/Veranstal ... Hütte_2024 wollen wir es zwischen 5-7 April in der Nähe von Aschaffenburg wieder probieren, mit rund 600 m Draht und mehr Power, irgendwo bei 8, 3 kHz oder so, QRSS. Hörerberichte willkommen

Vy 73,
Hendi
von Hendi
Mi 7. Feb 2024, 18:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?
Antworten: 37
Zugriffe: 3105

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Tibber mit stündlicher Dynamik mittels Puls seit letztem Sommer. Preis pro Monat bisher immer unter vorherigen Stadtwerkepreis, Hausnummer 50-70%, aber jetzt auch mit BKW. Großer Maschinenanteil mit vierköpfiger Familie, anhand von Stromkosten Laufzeiten geplant. Stundenweise hat Tibber nicht gekonn...
von Hendi
Mi 24. Jan 2024, 19:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wägezelle + linear Displacement Transducer
Antworten: 22
Zugriffe: 1297

Re: Wägezelle + linear Displacement Transducer

Steht ein PC mit Soundkarte in der Nähe?
Ich (Der auf Arbeit unter Sensoren in Wheatstonekonfiguration untergeht) würde gerne mal mit Soundkarte AC-Erregung schreiben und Brückenausgang am DC-entkoppelten Mike in oder Line in ansehen.
von Hendi
Di 26. Dez 2023, 23:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturmisserfolge
Antworten: 403
Zugriffe: 61229

Re: Reparaturmisserfolge

Yaesu FT-817 Funkgerät, frühes Los, bekannt dafür, daß die Endstufentransistoren an Dauerplus sind und bei zu niedriger Spannung die Füße hochreißen, hat nach 19 Jahren nun doch das bewährte Fehlerbild: Einschalten, keine Power, Akku leer gehabt. Neue PA neuester Revision (gilt als stabiler) drin, F...
von Hendi
Do 14. Dez 2023, 20:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Eigenleben der Hygrometer
Antworten: 54
Zugriffe: 3672

Re: Das Eigenleben der Hygrometer

Ich bewache auf der Arbeit eine Herde von 5 Klimaloggern, von denen 2 häufig Desinfektionsmitteldämpfen *hicks* ausgesetzt sind. Die Anforderungen an diese sind nicht so stramm, daher ist festgelegt daß uns diese "Hausstandardsalze" reichen. Zur Verifikation werden die, außer Vergleichen u...
von Hendi
Mi 22. Nov 2023, 21:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Viel Licht aus 30x70cm
Antworten: 19
Zugriffe: 1268

Re: Viel Licht aus 30x70cm

Auch von mir ein Votum für defekte Idiotenlaterne. Sind prima, schattenarme Arbeitslichter, mutmaßlich durch Folie ist es vom deutlich bläulichen zu besserem CRI korrigierbar. Und ungeheuer nachhaltig.
von Hendi
Mi 8. Nov 2023, 02:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Technik zur Unkrautbekämpfung
Antworten: 50
Zugriffe: 4180

Re: Technik zur Unkrautbekämpfung

Allein wegen des epischen Namen, der auf manchem Fieldday zu Heiterkeit führte passt das hier doch auch:

https://www.microwavejournal.com/articl ... eed-killer
von Hendi
Do 29. Jun 2023, 20:59
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: Klebstoff selber machen
Antworten: 15
Zugriffe: 3263

Re: Klebstoff selber machen

Ich hab mal was aus Kolophonium und dem anderen was im Internet stand zusammengepanscht. Ich glaub Olivenöl. War spannend.
von Hendi
Do 29. Jun 2023, 20:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Druckbegrenzer 0,3bar
Antworten: 16
Zugriffe: 1422

Re: Druckbegrenzer 0,3bar

Ich hatte mal ne Testmaschine für niederquerschnittige Rückschlagventile gebaut, die als Druckbegrenzer (ca 75 mbar) qualifiziert wurden. Bischen wie Z-Diode, mit vorblubbern statt scharfer Anstieg. Auch Kugel/Feder-Prinzip. Umfrickeln von Druckbegrenzer, Feder lockerer machen oder so, würde ich auc...
von Hendi
Sa 29. Apr 2023, 00:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Holztransistor
Antworten: 15
Zugriffe: 1097

Re: Holztransistor

Ich hatte so ungefähr in den frühen 90ern oder so schon Kirschbaum-Link. Und war auch langsam. :D
von Hendi
Sa 29. Apr 2023, 00:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Multimeter Multiplexer (SCPI)
Antworten: 49
Zugriffe: 2916

Re: Multimeter Multiplexer

Ich möchte noch den HP3488A in die Diskussion werfen, bisher gabs da immer eine gute Ebay-Quelle für knapp unter 40€ fürs Grundgerät, in das bis zu 5 Karten die eigentlich immer bei ähnlichen Preisen zu haben sind. Da gibts 10xGP Relais, 10x Multiplexer, ich glaub 4x1 BNC-Koaxschalter, Boards zum Au...
von Hendi
Mi 4. Jan 2023, 01:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33486
Zugriffe: 3261278

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ableitung:

Ein Voltmeter ist ein wunderbares Messgerät für mickrige Ströme, einfach mal mit der Rute in Serie und eine handhabbare Spannung möglichst am oberen Frequenz- und Meßbereichsende des Instruments über die Serienschaltung?
von Hendi
Mi 4. Jan 2023, 01:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Antialuhut oder wie verpacke ich WLAN wasserdicht?
Antworten: 21
Zugriffe: 1317

Re: Der Antialuhut oder wie verpacke ich WLAN wasserdicht?

6 cm Schlitz minimaler Breite ins Metall und mit $IRGENDWAS abdecken? (Füllen mit irgendwas mit epsilon fühlt sich falsch an)
von Hendi
Di 3. Jan 2023, 09:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: **WEG**_Heizlüfter "Ugly Kid Joe"
Antworten: 23
Zugriffe: 1402

Re: Heizlüfter "Ugly Kid Joe"

Jener Anschluß.... aber ich will ihn auch nicht :-)
von Hendi
Mo 2. Jan 2023, 13:32
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c
Antworten: 24
Zugriffe: 2133

Re: RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c

Bei mir gabs dann noch einen "grade so nicht" Event, mein Vadder war mit meiner Stiefmutter zu Weihnachtsbesuch, sie fuhren wegen Unwohlsein der Dame einen Tag früher heim als geplant und im Heimatort nach Abfahrt von der Autobahn Zielwechsel auf Notaufnahme statt Wohnung, klang am Telefon...
von Hendi
Do 29. Dez 2022, 21:27
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c
Antworten: 24
Zugriffe: 2133

Re: RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c

Zu früh, viel zu früh. Seufz. :| Jo, so fühlt sich das an. Das ganze wurde bei mir schon gestern per Telegram angespült, habe etwas gezögert das hier zu posten. Ohne das Virus hätte es ein paar solche Events mehr für ihn gegeben, ich glaub er war ganz froh unter normalen Leuten zu sein, oder? Vy 73...
von Hendi
Do 29. Dez 2022, 13:13
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c
Antworten: 24
Zugriffe: 2133

RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c

Hallo alle,

Sven, DL5DOC ist leider im Alter von 40 Jahren verstorben, nachzulesen hier:
https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/19/

Er war hier im Forum als doc_c unterwegs. Ich kannte ihn insbesondere vom Fichtenfieldday des DARC OV Lennestadt.

Gruß
Hendi
von Hendi
Do 4. Nov 2021, 22:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 4000
Zugriffe: 756186

Re: Erfreunis der Woche

Nun, als Fernmeldehandwerkersöhnchen, das in den 80ern noch mit Papi zum entstören mitfuhr ist mir das Konzept des Kohlegriesmikrofon bekannt. Also das Audiointerface mit Phantomspeisung ausgepackt, Dünnes Holzbrett auf einer Seite gehalten auf den Tisch, Spaxe in 2 parallel gesteckte Möhrenstücke, ...
von Hendi
Do 4. Nov 2021, 21:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 4000
Zugriffe: 756186

Re: Erfreunis der Woche

Wer hat nicht schonmal bei der Küchenarbeit eine Karotte in die Hand genommen, sich das ganze zu einem ShureAKGNeumann-Mikrofon zurecht visualisert und geträllert? Nachdem ich diesbezüglich getriggert wurde habe ich bischen experimentiert - mit frischer Möhre wollte es nicht so recht, aber nach dem ...
von Hendi
Do 22. Jul 2021, 15:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eiswaffel+Schlabberbrühe=Hohlladung?
Antworten: 28
Zugriffe: 1622

Re: Eiswaffel+Schlabberbrühe=Hohlladung?

Danke für die Lieferung! :) Das Eis war meineswissens nuraus nicht spaltbaren Isotopen und auch zur Kernfusion scheint es trotz der erstaunlich hohen Drücke nicht gekommen zu sein. Schade. Spaß beiseite: Das es "Irgendwas mit Energieerhaltung" und "Irgendwas mit Überlagerung von Welle...
von Hendi
Fr 16. Jul 2021, 10:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eiswaffel+Schlabberbrühe=Hohlladung?
Antworten: 28
Zugriffe: 1622

Eiswaffel+Schlabberbrühe=Hohlladung?

Hallo Shawarma-Intelligenz, ich hatte gestern ein unerwartetes Erlebnis mit meinem siebenjährigen Sohn. Wir haben uns jeder eine Waffel Eis gegönnt und sind spazieren gegangen. Als ich schon fertig war und der junge Mann eher nur noch eine exellent schmeckende Schlabberbrühe in der Waffel hatte mach...
von Hendi
Mo 13. Mai 2019, 21:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Volt-Nuts anwesend?
Antworten: 0
Zugriffe: 1048

Volt-Nuts anwesend?

Hallo alle, sind hier ein paar Volt-Nuts oder dergleichen anwesend? Bei der Hahn-Schickard-Gesellschaft gibt es am 1.6 anlässlich der bevorstehenden (und dann hoff. abgeschlossenen :-D) Neudefiniton des SI ein bischen Workshop zum Volt für Hobbyisten. Ich selbst werd nicht dort sein (FIFIIII!), aber...
von Hendi
Sa 13. Apr 2019, 21:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.April
Antworten: 38
Zugriffe: 5012

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Chefbastler hat geschrieben: Bin gespannt ob mein ca. 15 Jahre altes 10Mhz Referenz Trimmble Thunderbold noch tut...
Die hatten (zum Großteil?) Ihren Datums/Uhrzeit-Verlust schon 2017. Die Domina kompensiert das aber. , 1PPS und 10 MHz stimmen noch.
von Hendi
So 10. Feb 2019, 23:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.
Antworten: 99
Zugriffe: 15481

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Bei mir wurdens für die Kinder zwei einfachere Modifikationen: Die großen Heatballs wurden jeweils durch ein chinesisches BA-Leuchtmittel ersetzt, dessen einzelne Emitter in Zusammenarbeit mit dem Reflektor für ein "Sternprofil" des Strahls sorgten, was in der Weihnachtszeit gut ankam. Der...
von Hendi
Do 3. Jan 2019, 01:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie HDD Backup vor EMP schützen
Antworten: 130
Zugriffe: 16401

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Ob es losgeht kann man mit dem Maxwell HSN1000X detektieren. Eine Schlitzantennenfreie Verkapselung dürfte durch Versenken in Quecksilber machbar sein. :)
von Hendi
Mi 12. Dez 2018, 19:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau
Antworten: 31
Zugriffe: 10476

Re: Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Bei den ~20l Eimern (Schwarz, N-Buchsen, Abstimmschrauberei, Befestigungswinkel) kann ich Dir sagen das die zusammen mit anderem C-Netz Stoff in einem Container am Schoksberg lagen, als dort nach dem Y2K-Projekt das C-Netz wegkam.
von Hendi
Mo 10. Dez 2018, 22:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mysteriöser Träger im Rhein-Main-Gebiet auf 88,85MHz
Antworten: 120
Zugriffe: 16223

Re: Mysteriöser Träger im Rhein-Main-Gebiet auf 88,85MHz

Ähm. Ist da ungefähr nicht die eHighway Teststrecke? Vielleicht ist dort etwas hochinnovatives am brüllen, Daten auf der Oberleitung oder so...
von Hendi
So 9. Dez 2018, 02:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Amtsanschließer 33, Mikrofonprobleme
Antworten: 11
Zugriffe: 2274

Re: Amtsanschließer 33, Mikrofonprobleme

In der Tat: Ortsbatterie typisch 1,5-3V, Zentralspeisung typisch so was um die 60V. Da sind $EFFEKTE sicher
von Hendi
Sa 17. Nov 2018, 21:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Energie aus Lautsprechersignal gewinnen
Antworten: 33
Zugriffe: 4673

Re: Energie aus Lautsprechersignal gewinnen

Noch ne Idee, hat aber den Nachteil, das Signal zwischen Endstufe und Lautsprecher noch zu manipulieren. Wie wäre es, dem Audio-Signal noch eine relativ hochfrequente Speisespannung zu überlagern? So um die 200 kHz z.B. Genug Abstand, um das relativ simpel filtern zu können, die Lautsprecher sehen ...
von Hendi
Sa 17. Nov 2018, 02:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Energie aus Lautsprechersignal gewinnen
Antworten: 33
Zugriffe: 4673

Re: Energie aus Lautsprechersignal gewinnen

Zwei Frequenzweichen mehr pro Leitung, Tiefpass für Audio, Hochpass für HF, und dann Energieübertragung per HF (Schaltnetzteil->Royer oder anderer waffeltauglicher Oszillator->Speiseweiche->Kabel->Entnahmeweiche->Gleichrichter->WB-Regler->Awesoma powa) und Audio unbeeindruckt frequenzmäßig untenherum?
von Hendi
Sa 17. Nov 2018, 01:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10604
Zugriffe: 2412853

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Tochter bummelt manchmal bei Hausaufgaben, Lehrerin meinte zu dem Thema man solle Kindern ruhig nen Wecker danebenstellen. Wie normal! (Ist eine von der "Lesen durch Schreiben" Gattung.) Traue unserer Tochter zu dann lieber Sekunden/Minuten mitzuzählen als sich zu beeilen, also musste eine...
von Hendi
Sa 27. Okt 2018, 13:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33486
Zugriffe: 3261278

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Frage: Ich habe einen tauben dynamischen Hörer gehabt - DBP Prüfgerät 1a. Beim in-circuit-durchmessen der Dioden wurde das Knacksen lauter, also: Hoffnung->zugeschraubt->Empfindlichkeit höher und Verzerrungen weg. Was hat den wiederbelebt, außer der Möglichkeit das ein Anschlußdraht gegen die Membra...
von Hendi
Mi 24. Okt 2018, 20:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: MAG-Gas gegen Blattläuse?
Antworten: 17
Zugriffe: 2234

Re: MAG-Gas gegen Blattläuse?

Aber nicht übertreiben! Beitrag von Voodoopriester Matjaz, alt aber gut:

http://typnet.net/Articles/WeedKiller.pdf

Vy 73
Hendrik
von Hendi
Mi 17. Okt 2018, 20:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dampfphasenlöten selbstgemacht!
Antworten: 31
Zugriffe: 5886

Re: Dampfphasenlöten selbstgemacht!

Update: Das Temperaturprofil wurde bischen besser, erfordert aber dabeibleiben und babysitten. Das gilt wirklich nur für das getestete Platinchen und Temperatur am Sensor (K-Type auf Board aufgelegt), ich habe es noch nicht "scharf" benutzt. Für bleifreies SAC305, dessen Referenzprofil aus...
von Hendi
Mi 25. Jul 2018, 20:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zisterne stinkt
Antworten: 24
Zugriffe: 3826

Re: Zisterne stinkt

Wie wärs mit einer Osram Puritec oder vergleichbaren Lampe reinzuleuchten?
von Hendi
Do 5. Jul 2018, 18:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13204
Zugriffe: 2196859

Re: Eure aktuellen Funde

Mikrofon vom Krabbeltisch, leider ohne Netzgerät und sonstige Infos. Hat jemand Schaltplan? :)
Das daneben liegende Telefunken TD 20 funktioniert, andere Liga, aber macht Hoffnung das es nicht wegen kaputt ausgesondert wurde.
KM54ac
KM54ac
von Hendi
Fr 29. Jun 2018, 23:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachrichten durch den Untergrund: Erdstromkommunikation
Antworten: 41
Zugriffe: 5124

Re: Nachrichten durch den Untergrund: Erdstromkommunikation

So, da bin ich wieder. Auf dem Fifi lief ich in doc_c, mit dem ich am Samstag dann mal Kabel ausgerollt und den mit heißer Nadel am Abend vor der Abfahrt gestrickten "Sender" noch pimpte und in Betrieb nahm. Der Sender versteckte sich zwar in Pappkartons und war mit Krokodilklemmen verscha...
von Hendi
Do 21. Jun 2018, 20:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachrichten durch den Untergrund: Erdstromkommunikation
Antworten: 41
Zugriffe: 5124

Re: Nachrichten durch den Untergrund: Erdstromkommunikation

Hallo Allerseits, da gibt es also schon Vorarbeiten? Gut. Ich habe gerade Übertrager, Krokofantenklemmen und Zusatzheringe ins Auto geladen, morgen gehts auf den legendären FIFI nach Attendorn-Weltringhausen. Wenn die Kinder nachts schlafen wird deren Ackerschnacker-Kabel und, hm, vielleicht das Gel...
von Hendi
Mo 18. Jun 2018, 21:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachrichten durch den Untergrund: Erdstromkommunikation
Antworten: 41
Zugriffe: 5124

Nachrichten durch den Untergrund: Erdstromkommunikation

Hi, vor etwa einem Jahr hat jemand aus dem hiesigen OV einen veröffentlichten "VLF EARTH CURRENT COMMUNICATION INTERIM REPORT" des CIA ausgebuddelt und ich habe mich mal drüber hergemacht das Thema auszuprobieren. Kleiner Schreib-Auf dazu hier: https://wiki.schaffenburg.org/Projekt:Undergr...
von Hendi
Sa 12. Mai 2018, 09:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einmal 3 Liter Wind, bitte.
Antworten: 9
Zugriffe: 1384

Re: Einmal 3 Liter Wind, bitte.

Auf der Arbeit gibts ein Anemometer für das eine mehr als 12 Monate zurückliegende Kalibrierung vorliegt aber das Dir sagen kann, wieviel Wind du wirklich machst. In der Nähe von FFM.

Gruß Hendi
von Hendi
Mi 21. Feb 2018, 01:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12139
Zugriffe: 2265024

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Am Wochenende war Winterfieldday. Im Sanitärgebäude waren die Heißwasser-Speicher sehr interessant eingebaut: Foto0579k.jpg Die waren mal bis oben offen verbaut. Einige der Teilnehmer sind hier auch im Forum mehr oder weniger aktiv, daher gab es auch die eine oder andere kreative Aktion. Das passie...
von Hendi
Fr 22. Jul 2016, 23:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dampfphasenlöten selbstgemacht!
Antworten: 31
Zugriffe: 5886

Re: Dampfphasenlöten selbstgemacht!

Habe das gerade mit einer micromaxx Induktionskochplatte und einem EDEKA-Spargeltopf (mit Glasdeckel und Siebkorb als Träger drin) angefangen, 65€ Starterpaket. Völlig ohne Kühlung und Temperaturprofil. Einfach 60ml Galden in den Topf, auf die Platte, Werkstück im Korb in Topf versenken, einschalten...
von Hendi
Fr 22. Jul 2016, 23:11
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Vorstellung
Antworten: 7
Zugriffe: 2438

Re: Stellung

Jo genau der hungrig-durstig-arbeitsscheu-Hendi! Wer bisch du? :)
von Hendi
Fr 22. Jul 2016, 23:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: guter Kunststoffkleber gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 1131

Re: guter Kunststoffkleber gesucht

Besitzt Du Abfallstücke? Dann wäre die Brennprobe ein Weg den Kunststoff zu erkennen, danach kann man dann auswählen was außer formschlüssigem Heißkleberbatzen noch so halten könnte.
von Hendi
Fr 22. Jul 2016, 23:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33486
Zugriffe: 3261278

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Danke für die Meinungen - ja, das die Sommerluft Luft im Keller erstmal einen wässrigen Coredump machen würde ist genau das Problem das ich umgehen wollte, das ich nur die Wärme vom zirkulierenden Wasser im Schlauch von außen nach innen bringen wollte. Oder gleich vom Dachboden, der Saunaartig sein ...
von Hendi
Mi 20. Jul 2016, 20:09
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Vorstellung
Antworten: 7
Zugriffe: 2438

Vorstellung

Hi, wollte mich nur kurz vorstellen: Bin der Hendi, hab schon lange mitgelesen, wurde schon vor geraumer Zeit öffentlich verdächtigt hier zu dem Haufen zu gehören, und nun bin ich tatsächlich dabei. Bin Funkamateur und Mitglied im Aschaffenburger Makerspace "Schaffenburg", hab den initiier...
von Hendi
Mi 20. Jul 2016, 18:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33486
Zugriffe: 3261278

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Kurze Frage: Gewölbekeller ist bischen kühl, warme Luft will ich (wegen feuchter, schimmliger Vergangenheit bei Vormieter) nicht hinein lassen. Soll ich den Gartenschlauch zu einer Schleife legen, Ende mit einer Pumpe verbinden, Wasser draußen beim durchfließen von Sonne erwärmen lassen und unten mi...