Die Suche ergab 8904 Treffer

von uxlaxel
Fr 18. Sep 2020, 05:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fontaine etwa 20 m Höhe
Antworten: 139
Zugriffe: 9437

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Sorry, wenn ich dir vielleicht zu nahe trete: Nein, du hast immer noch nicht verstanden, was der Unterschied zwischen PE und PEN ist! Da wurde auch 1972 bereits unterschieden, wenn auch die Begrifflichkeit sich teilweise geändert hat. Damals war von MP und SL noch die Rede. PE = Schutzerde N = Funkt...
von uxlaxel
Do 17. Sep 2020, 19:24
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: wärmefeste Schaltlitzen /Erledigt
Antworten: 15
Zugriffe: 464

Re: wärmefeste Schaltlitzen /Erledigt

80 grad sind doch eigentlich für PVC-strippe kein problem, so lange der nicht an der kotzgrenze (strom) gefahren wird. ständig wird der doch bestimmt nicht so heiß, oder?
von uxlaxel
Do 17. Sep 2020, 19:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 8550
Zugriffe: 1484202

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

ich sehe dort zwei sammler (einen für regenwasser und einen für abwasser / fäkalien), sowie eine feuerwehrzufahrt bzw. -stellfläche.
was ist daran eigenartig?

oder meinst du den weg im hintergrund, der an den bänken endet? man könnte sagen „typisch berlin“ 🤪
von uxlaxel
Do 17. Sep 2020, 12:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Laufschiene für den Energiewürfel
Antworten: 6
Zugriffe: 323

Re: Laufschiene für den Energiewürfel

fällt bei euch nicht mal ein stück gleis ab? *duckundweg*
von uxlaxel
Do 17. Sep 2020, 09:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mehrfachstecker KFZ/Traktor Empfehlung?
Antworten: 11
Zugriffe: 561

Re: Mehrfachstecker KFZ/Traktor Empfehlung?

Welche Spannung, welcher Strom und welche Funktion soll übertragen werden?
von uxlaxel
Mi 16. Sep 2020, 20:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 7666
Zugriffe: 1803300

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Was ich jetzt erst seh: Der hat ja gar keine Kupplung und steht mit dem Deichselrohr schon an der Wand an. Kriegt man den noch gedreht oder muss der komplett quer bis hinten reingeschoben werden? wir konnten denen mit ach und krach tatsächlich noch in der scheune drehen und dann ganz hinter schiebe...
von uxlaxel
Mi 16. Sep 2020, 12:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 7666
Zugriffe: 1803300

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Dann parkt der Reifen aber nur auf den Kanten, oder hebst den WoWa nach dem einparken wieder runter? die reifen sind „runderneuert“ von ca. 1970, die dürfen schaden nehmen. ich hatte auch schon drüber nachgedacht, ein stück siebdruckplatte drunter zu schrauben, aber den aufwand mache ich erst bei e...
von uxlaxel
Mi 16. Sep 2020, 09:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 7666
Zugriffe: 1803300

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

055A72FC-EAAF-447B-97AE-317011340F38.jpeg D2059550-B044-49B0-91DB-8DD622B8EF97.jpeg F636E93C-26AA-403D-B8E4-E0644EE272AA.jpeg Wir generieren einen Scheunenfund oder „wie passt der zweite QEK in die Scheune, dass der Raum noch sinnvoll nutzbar ist?“ Das Item-Profil und die Räder, Schrauben usw. sind...
von uxlaxel
Di 15. Sep 2020, 08:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fontaine etwa 20 m Höhe
Antworten: 139
Zugriffe: 9437

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

mangelnde sorgfalt (weiter oben aufgeführt) ist durch vandalismus auch potenziell gegeben
von uxlaxel
Di 15. Sep 2020, 02:26
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Bilder vom Fingertreffen 2015
Antworten: 7
Zugriffe: 327

Re: Bilder vom Fingertreffen 2015

war das vielleicht vom monster-auto von gobi?
von uxlaxel
Mo 14. Sep 2020, 22:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fontaine etwa 20 m Höhe
Antworten: 139
Zugriffe: 9437

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

es gibt auch netzfilter, die 4polig (plus PE) sind und die verursachen deutlich kleinere ableitströme, da die außenleiter erst einmal gegen N verschaltet sind. ist aber in der industrie tatsächlich die ausnahme. bei den symmetrischen netzfiltern 3~_zu_PE hat man auch noch das problem, wenn eine phas...
von uxlaxel
Mo 14. Sep 2020, 21:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fontaine etwa 20 m Höhe
Antworten: 139
Zugriffe: 9437

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

wir haben maschinen, die mit 4 FUs an einem 30mA-FI problemlos laufen und andere brauchten bereits bei 1~/300VA einen trenntrafo. das steht und fällt mit dem richtigen FU.
aber dein beispiel kann ich gut nachvollziehen. auch in der industrie wird viel mist gemacht...
von uxlaxel
Mo 14. Sep 2020, 19:01
Forum: Wer will es haben
Thema: Ständer von Bohrmaschine, ohne Bohrmaschine...
Antworten: 5
Zugriffe: 308

Re: Ständer von Bohrmaschine, ohne Bohrmaschine...

jodurino hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 18:55
Moin
Ist ja ganz in der Nähe

Schreit nach nimm mich mit.

Reicht nächste Woche?

cu
Jodurino
wenn du nicht willst, für mich ist es auch recht nah ;)
hab ja jetzt endlich platz und brauche mal was anständiges. 30 jahre mit wackeldingern nerven...
von uxlaxel
Mo 14. Sep 2020, 18:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fontaine etwa 20 m Höhe
Antworten: 139
Zugriffe: 9437

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

daniel, noch einmal: du darfst den PE (nein es ist kein PEN!!!) nicht als gegenpol für funktionakleinspannung verwenden. es wurde jetzt bereits drei mal durchgekaut! die beleuchtung ist mit (erdfreier) schutzkleinspannung zu betreiben und das erfordert zwingend eine separate leitung. schluss ende au...
von uxlaxel
Mo 14. Sep 2020, 05:09
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Trenntrafo gesucht oder Tips
Antworten: 57
Zugriffe: 1829

Re: Trenntrafo gesucht oder Tips

Robby_DG0ROB hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 00:36
Vom Gewinde her natürlich schon, aber die Lampensockel reichen ja nicht bis zum Fußkontakt, selbst wenn man Paßring/-schraube entfernt.
die paßschraube gegen eine längere schraube ersetzt, kontaktiert der fußkontakt der (glüh)lampe.
von uxlaxel
So 13. Sep 2020, 21:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Erdkeller entsteht
Antworten: 71
Zugriffe: 6367

Re: Ein Erdkeller entsteht

kommt aufs alter der kinder an. meine harmonische ist jetzt 8 und kann schon ziemlich gut fotos mit dem sprechknochen schießen, zumindest wenn man sie explizit beauftragt. „hier, mach mal fix ein foto“
von uxlaxel
So 13. Sep 2020, 15:24
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Trenntrafo gesucht oder Tips
Antworten: 57
Zugriffe: 1829

Re: Trenntrafo gesucht oder Tips

Gobi hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 00:25
Die Frage ging eher dahin, gibt es auch Sicherungen, die kürzer sind, ich vermute nicht - also muss ich da noch was basteln...
leider nein, aber bau dir doch adapterkappen, wo du keinere sicherungen (5x20, 6x32...) reinstecken kannst. vergleichbar mit einem sicherungsstöpsel.
von uxlaxel
So 13. Sep 2020, 15:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 23412
Zugriffe: 2230782

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

wir haben in der firma 3 verschiedene wallboxen und die eine hat gar nichts drin, eine andere alles (allstromsensitiver FI und LSS B16 und B16 4pol. (wird umgeschaltet)
letzteren könnte man direkt auf die hauptleitungsklemme im zählerschrank oben kemmen
von uxlaxel
So 13. Sep 2020, 13:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fontaine etwa 20 m Höhe
Antworten: 139
Zugriffe: 9437

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

und wie sukram schon richtig schreibt, das netzteil muss explizit dafür zugelassen sein, also entsprechend gekennzeichnet und das zertifikat liegt dann entsprechend bei den schaltungsunterlagen.
also nichts preiswertes von der bucht wie meanwell oder laptopnetzteil.
von uxlaxel
So 13. Sep 2020, 12:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fontaine etwa 20 m Höhe
Antworten: 139
Zugriffe: 9437

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

im wasser darf gar keine hart geerdete spannung vorkommen, auch keine 24V=. nicht einmal 12V, die nämlich auch nur potentialfrei. daher nein, der grüngelbe darf keinen betriebsstrom tragen, da er ausschließlich für die schutzmaßnahme zuständig ist. anderenfalls könnte er durchaus auch potentiale ver...
von uxlaxel
So 13. Sep 2020, 12:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Drehfeldtester von C im Ärmel
Antworten: 34
Zugriffe: 1183

Re: Drehfeldtester von C im Ärmel

also 370W-motörchen hätte ich 4 stück. man muss sie halt nur auslaufen lassen, um die drehrichtung bestimmen zu können. gehen für kleine taler raus.
von uxlaxel
Sa 12. Sep 2020, 10:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 10583
Zugriffe: 1685894

Re: Eure aktuellen Funde

zum finderlohn: ich denke, da nimmt man den zeitwert als bemessungsgrundlage.
von uxlaxel
Sa 12. Sep 2020, 09:43
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Trenntrafo gesucht oder Tips
Antworten: 57
Zugriffe: 1829

Re: Trenntrafo gesucht oder Tips

aus meiner sicht passt diese sicherung. ein LSS wäre wohl arg sperrig. LG
von uxlaxel
Sa 12. Sep 2020, 02:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fontaine etwa 20 m Höhe
Antworten: 139
Zugriffe: 9437

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

und geerdete 24V sind als netzspannung anzunehmen, damit wäre ein FI nötig, den du aber auf grund des fest geerdeten grüngelben nicht realisieren kannst. daher 4x4 für den motor und 3x1,5 für licht, je entsprechend vorgesichert, mit FI und nur mit FI. beim motor kommt der vor den FU und muss allstro...
von uxlaxel
Sa 12. Sep 2020, 02:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fontaine etwa 20 m Höhe
Antworten: 139
Zugriffe: 9437

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Hallo, Axel ich habe vor denr PEN und den Null 24 V für die Beleuchtung zu nehmen. wäre das o.k.??? du hast keinen PEN. warum solche komischen konstruktionen und nicht ein separates 3x1,5 mit 230V (und dann netzteil vor ort)? und nein, aus meiner sicht nicht zulässig, blau und grüngelb dafür zu ver...