Die Suche ergab 9546 Treffer

von uxlaxel
Sa 17. Apr 2021, 13:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9217
Zugriffe: 1617797

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

die post hat das bereits in den 1920er jahren festgestellt, dass kontakte mit einem gewissen strom länger halten und sich selbst reinigen. wenn ich mich recht entsinne, wurden deswegen wohl 60mA auf den hubdrehwählern ständig verbraten. das war wohl ein kompromiss zwischen viel energie und und optim...
von uxlaxel
Fr 16. Apr 2021, 10:21
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Blödsinn den man so mal macht...
Antworten: 302
Zugriffe: 42592

Re: Blödsinn den man so mal macht...

es muss ja nicht beton sein, (nasser) sand ist auch gut 😜
von uxlaxel
Fr 16. Apr 2021, 10:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 11161
Zugriffe: 1816894

Re: Eure aktuellen Funde

ich würde spontan auf tonbandgerät tippen.
von uxlaxel
Fr 16. Apr 2021, 10:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zugriffsanzeige bei Beiträgen
Antworten: 9
Zugriffe: 519

Re: Zugriffsanzeige bei Beiträgen

C5436AD3-CAF3-4B9A-86B3-49B0AA4A3A38.jpeg
gerade mal hier unten ein auge drauf geworfen.
bei den „gästen“ sind bestimmt die hälfte bots.
von uxlaxel
Fr 16. Apr 2021, 10:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 1746
Zugriffe: 124366

Re: Straßenfunde

Desinfector hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 07:05
Vorhin dieses.
Trafo durch, Sicherung OK 🤔

IMG_20210415_065856.jpg
vom gefühl her würde ich dem geschoss eher 2...4A (dauer / spitze) zumuten. da ist bestimmt auch der transistor im längsregler gut gar bzw. eher cross
von uxlaxel
Do 15. Apr 2021, 20:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3202
Zugriffe: 607199

Re: Erfreunis der Woche

ich habe noch zwei netzteile aus dem hause carl-zeiss-jena von 1988 als labornetzteile in betrieb. diese schaltnetzteile betreibe ich mal monatelang gar nicht, dass wieder tagelang auf volllast in strombegrenzung. die gehen einfach nicht kaputt ;) das schlimmste ist, die langen mal um 1992...1995 am...
von uxlaxel
Do 15. Apr 2021, 20:04
Forum: Wer will es haben
Thema: Alles weg!
Antworten: 15
Zugriffe: 473

Re: Alles weg!

blöde frage für nen freund: lässt sich sowas sinnvoll versenden oder kommt da eher ein 1000-teile-puzzle an?
von uxlaxel
Do 15. Apr 2021, 19:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 25898
Zugriffe: 2499396

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

das blech dürfte gar nicht wirklich warm werden, denn spiritus brennt relativ kalt und auf dem blech wird eher die verdunstungskälte wirksam, als dass wärmestrahlung aktiv wird. heißluft oder lötlampe sind das mittel der wahl. und ja, wenn man blech richtig heiß macht, hält heißkleber irrsinnig gut!
von uxlaxel
Do 15. Apr 2021, 19:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Forumspumpe?!
Antworten: 29
Zugriffe: 1390

Re: Forumspumpe?!

Ich musst heute an einer Kreuzung von Lüftung auf Umluftklima umschalten bei grademal 17grad. Auf einmal stand hinter mir ne Rennpappe *RÖCHEL* Ich habe noch etwas 2t-Öl aus volkseigener Produktion hier. Das riecht ganz anders als heute! :-D Ob das nun besser riecht oder nur Erinnerungen an die Kin...
von uxlaxel
Do 15. Apr 2021, 11:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erneuerung Akkuschrauber Akkus
Antworten: 37
Zugriffe: 1418

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

für letzterer arbeiten kann man aber auch eine handbohrmaschine nehmen. allgemein sind wahrscheinlich 1/3 aller arbeiten, die man einem akkuschrauber zumutet, eher was für andere geräte
von uxlaxel
Mi 14. Apr 2021, 13:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frage zu Sonderleitung
Antworten: 5
Zugriffe: 536

Re: Frage zu Sonderleitung

Hallo Uwe, Netz- und Kleinspannung bzw. unterschiedliche Spannungsebenen in einer Leitung sind zulässig, sofern es Funktionskleinspannung sind und keine Schutzkleinspannung. H05SS-F 5G1,5 wäre da ein Kandidat. Das Problem bei dem H05SS-F ist jedoch, dass die mechanisch nicht wirklich beständig ist u...
von uxlaxel
Mi 14. Apr 2021, 09:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 8277
Zugriffe: 1953523

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

moin. ich habe mal eine frage zwecks EMV. wenn du jetzt den HF-drehstrom kreuz und quer in der werkstatt verteilst und vermutlich gar nichts oder nur teilweise geschirmt ist, müsstest du ja ein riesiges EMV-problem durch den frequenzumformer haben. da kommt ja kein echter sinus wie aus einem rotiere...
von uxlaxel
Mi 14. Apr 2021, 09:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Erdkeller entsteht
Antworten: 156
Zugriffe: 14413

Re: Ein Erdkeller entsteht

Der frei werdende Bauplatz (Grube) wird nun wohl doch mit Schutt verfüllt Zisterne reinstellen? Wenn die Grube schon da ist... Die Grube ist eine Mistgrube (ausbetoniert) und nicht mal knietief. Eine Zisterne lohnt da nicht wirklich, das Grundwasser ist nur 1/2m tiefer (nähe zum Bach) Apropos Karto...
von uxlaxel
Mi 14. Apr 2021, 07:01
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Was guckt ihr so?
Antworten: 8
Zugriffe: 392

Re: Was guckt ihr so?

Hightech hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 22:57
Ich weiß ja nicht, aber das ist hier nicht so das passende Forum.
sehe ich auch so. abgesehen davon habe ich bei vielen schon heraus gehört, dass die eher in die werkstatt gehen, als die mattscheibe anzustarren. bei mir ist es ähnlich.
von uxlaxel
Di 13. Apr 2021, 21:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 11161
Zugriffe: 1816894

Re: Eure aktuellen Funde

mit fermit hindert man dihydrogenmonoxide am fließen :)
von uxlaxel
Di 13. Apr 2021, 21:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Transformator von 400 auf 500V
Antworten: 22
Zugriffe: 996

Re: Transformator von 400 auf 500V

meinte nicht mal reutron, dass die signale der s-bahn bei ihm über lange strecken mit einem killervolt (auf normalem nayy 4x16 oder so) liefen und in den schaltschränken an den signalen ein trafo 1000/220 saß? viielleicht liest er es ja und berichtigt mich.
von uxlaxel
Di 13. Apr 2021, 15:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Transformator von 400 auf 500V
Antworten: 22
Zugriffe: 996

Re: Transformator von 400 auf 500V

Mein derzeitiges Problem ist nämlich, das vom 500V Katzfahrmotor die Bremse in der Feinstufe nicht zuverlässig löst. Ich habe bereits alles gereinig und überprüft, aber scheinbar reicht das Magnetfeld nicht aus. die Bremse läuft doch sicherlich an 1~Wackelsaft. Dass die bei 400 statt 500V nicht sau...
von uxlaxel
Di 13. Apr 2021, 07:01
Forum: Wer will es haben
Thema: Mobilfunk Antennen
Antworten: 5
Zugriffe: 350

Re: Mobilfunk Antennen

lässt sich bei dem rundstrahler das obere element entfernen? da könnte man die prima zu VHF oder UHF (2m 3m 70cm ....) umbauen.
von uxlaxel
Di 13. Apr 2021, 06:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Forumspumpe?!
Antworten: 29
Zugriffe: 1390

Re: Forumspumpe?!

es gibt auch standard-schlauch in den maßen 18x24 (ID/AD) und passende schlaucholiven dafür. ich sehe da kein problem, das mit schlauch und schlauchschellen anzuschließen.
von uxlaxel
Mo 12. Apr 2021, 22:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Transformator von 400 auf 500V
Antworten: 22
Zugriffe: 996

Re: Transformator von 400 auf 500V

weil große verbraucher annähernd immer 3-phasig besaftet werden. egal ob motoren, heizelektroden zur glasschmelze oder wer weiß was.
von uxlaxel
Mo 12. Apr 2021, 22:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Erdkeller entsteht
Antworten: 156
Zugriffe: 14413

Re: Ein Erdkeller entsteht

ich habe einen sehr interessanten satz in der wikipedia gefunden: "Erdkeller sind meist von mehrere Meter dickem Erdreich überdeckt, da auf diese Weise optimale Temperaturbedingungen erzielt werden können. Im Erdreich breitet sich Wärme mit ca. acht Metern pro Jahr aus, in vier Meter Tiefe herrscht ...
von uxlaxel
Mo 12. Apr 2021, 22:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Transformator von 400 auf 500V
Antworten: 22
Zugriffe: 996

Re: Transformator von 400 auf 500V

wobei sogar mitte der 80er jahre noch 500V-netze neu entstanden.
es gab sogar extra leuchtstofflampen-drosseln für 500 und 660V. (den cos phi möchte ich gar nicht wissen) ;)
von uxlaxel
Mo 12. Apr 2021, 21:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Erdkeller entsteht
Antworten: 156
Zugriffe: 14413

Re: Ein Erdkeller entsteht

Ich muss leider mein Vorhaben, ebenfalls einen Keller zu bauen, aufgeben. Wir bekommen für einen netten zweistelligen Betrag Jahresmiete von der Gemeinde nun einen Felsenkeller. Das Angebot ist einfach zu verlockend! ;) Muss zwar ca. 100m laufen und einmal quer über die Straße, aber dafür ist da dan...
von uxlaxel
Mo 12. Apr 2021, 14:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erneuerung Akkuschrauber Akkus
Antworten: 37
Zugriffe: 1418

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

ich habe etliche 12V-geräte auf "kabel" umgerüstet, die früher mit 10 NiCd-Zellen liefen. Alle bringen das 32A-Servernetzteil in die Knie, das 70A-Netzteil aber nicht. Trotz 3m 2x4-Strippe dazwischen haben sie aber auch deutlich mehr Kraft aus ursprünglich ;) wirklich kaputt habe ich übrigens nur ma...
von uxlaxel
Mo 12. Apr 2021, 13:55
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: RFZ der DDR
Antworten: 2
Zugriffe: 240

Re: RFZ der DDR

Wäre es erwünscht, etwas Werbung in einer Fratzbuchgruppe (Fernmelde- und Elektro Erfahrungsaustausch und Flohmarktgruppe; nicht groß, sondern eher erlesenen Mitglieder) zu machen? Dort sind etliche alte Fernmelder unterwegs und der eine oder andere hat möglicherweise da tatsächlich was beizutragen....