Die Suche ergab 62 Treffer

von vossie
Do 15. Dez 2022, 22:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066218

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Ist doch ein Schnäppchen

https://www.projekt-akustik.de/audioque ... gh-current

Erst damit klingt die 1000W China Kompaktanlage richtig gut!
von vossie
Mi 14. Dez 2022, 17:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: lohnt es ibm3486 terminals m. bernsteinmonitore retten?
Antworten: 11
Zugriffe: 841

Re: lohnt es ibm3486 terminals m. bernsteinmonitore retten?

Absolut Retten, sind die Tastaturen nicht auch noch Buckeling Spring Versionen?
von vossie
Fr 29. Apr 2022, 01:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spracherkennung zur Übersetzung
Antworten: 15
Zugriffe: 766

Re: Spracherkennung zur Übersetzung

https://www.translatish.com/shopwelt/warduos.html da sind immerhin schon Mal die Übersetzungen von C in Englisch. Ich bin nur noch am überlegen was C ist.
von vossie
Sa 4. Dez 2021, 23:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Darwin Award oder Bastlerpech?
Antworten: 52
Zugriffe: 4016

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Für Entstehungsbrände ist auch eine Flasche Weizenbier gut geeignet aufgemacht geschüttelt Finger auf die Öffnung.okay sieht erstmal doof aus wenn man in der Kneipe hinter den Tresen rennt aber die Bedienungen haben wir schon dreimal dafür nachdem sie realisiert hatten was ich damit vorhatte. Hilft ...
von vossie
Mi 3. Nov 2021, 02:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Polarlicht? War ja grad ein Sonnenausbruch
Antworten: 7
Zugriffe: 882

Re: Polarlicht? War ja grad ein Sonnenausbruch

Ein Tip ist das https://forum.meteoros.de/ zur Zeit sieht es aber nicht wirklich nach visuellen Pl aus aber es soll besser werden. https://www.polarlicht-vorhersage.de/ clear skies!
von vossie
Fr 20. Aug 2021, 16:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 4644
Zugriffe: 403047

Re: Straßenfunde

Die Zorki ist gar icht so übel, wäre auch Mal wieder was für mich. Belichtungszeit kann man mit dem Oszilloskop oder einem dahinter geklemmten Rechner und einer Photodiode, aufgesägtem Transistor, (ldr, Solarzelle?) und ein paar zusätzlichen teilen testen. Gebrauchsanweisung unter https://www.butkus...
von vossie
Mo 4. Jan 2021, 22:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Antworten: 49
Zugriffe: 2977

Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung

Wie wäre es denn mit: wenn kein Strom von der Sonne kommt auf das normale Netz zu gehen. Natürlich per Automatik. So die umgekehrte usv. Oder werkelt ihr nicht bei Sonnenschein (Stapler nicht verfügbar weil Strom da) und schlechtem Wetter (nicht verfügbar weil leer). Für mich wäre Stapler verfügbar ...
von vossie
Do 31. Dez 2020, 16:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Guten Rutsch...
Antworten: 57
Zugriffe: 3251

Re: Guten Rutsch...

https://youtu.be/P0cqBj_m08k klingen besser. Und da fehlen noch Subwoofer. So Hörner ab 15" machen Spass!
von vossie
Mo 21. Dez 2020, 23:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SAQ Grimeton
Antworten: 257
Zugriffe: 36067

Re: SAQ Grimeton

Vielleicht ist Königs Wusterhausen ja https://100jahrerundfunk.de/weihnachtskonzert/ am 22ten um 14uhr ein kleiner Ersatz. Okay moderne Technik und KW aber auch das wird ja Rah.
von vossie
So 18. Okt 2020, 18:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Gitarren & Musikinstrumenten- Lern- und Frickelthread
Antworten: 408
Zugriffe: 41241

Re: Der Gitarren & Musikinstrumenten- Lern- und Frickelthread

Nicht das ich wüsste. Wäre ja auch die Frage ob die Saiten nach links oder rechts bzw oben oder unten schwingen. Da wird insgesamt die Phase so oft in den Geräten gedreht. Und für hörbar halte ich es auch nicht. Bei stereo sollten die Phasen gleich sein. Aber Gitarre ist ja selten stereo.
von vossie
Di 13. Okt 2020, 08:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Leitfähiger Film, Physik und Werkstoffkunde
Antworten: 12
Zugriffe: 1012

Re: Leitfähiger Film, Physik und Werkstoffkunde

Die Jungs die elektrostatische Lautsprecher bauen nehmen des öfteren Tapetenkleister. Wäre aber nicht Feuchtigkeits stabil.
von vossie
Mi 10. Jun 2020, 12:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Akustikkoppler / Dataphon
Antworten: 47
Zugriffe: 3777

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Zumindest in der Zeit der mechanischen Wahlsysteme ging 1122 immer auf 112. Wenn man sich den Schaltplan der Drehschalter anschaut ist das auch klar wenn der erste Schalter auf 1 steht dann geht es in dem Baum nur auf Ast 1 weiter... ... Elektronik könnte das anders behandeln aber ich denke auch da ...
von vossie
Mi 20. Mai 2020, 19:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: galvanisches Element Edelstahl-Frikadelle-Alufolie
Antworten: 31
Zugriffe: 2984

Re: Chemisches Element Edelstahl-Frikadelle-Alufolie

Metallisches Alu ist wirklich gefährlich besonders als Stab durch den Körper. Die Fruchtsäure erzeugt aber auch nur ionen...
von vossie
Mi 20. Mai 2020, 17:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: galvanisches Element Edelstahl-Frikadelle-Alufolie
Antworten: 31
Zugriffe: 2984

Re: Chemisches Element Edelstahl-Frikadelle-Alufolie

Ja die Panikmache zum Alu wird nur von Aluhut Trägern gefördert. Alu löst Alzheimer aus, oder vielleicht lagert sich Alu auch nur in Alzheimer Strukturen an. Das das häufigste Metall auf der Erde signifikante Giftwirkung hat ist durch Darwins Erfindung eher unwahrscheinlich. Da könnte man sich schon...
von vossie
Do 23. Apr 2020, 10:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Starlink-Überflüge - Eure Bilder
Antworten: 65
Zugriffe: 5572

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Die Physik der Orbitalbahnen ist erst Mal dem Bauchgefühl wiedersprechend. Bremsen um höher zu kommen... Ich verweise auf https://youtu.be/7cpdOR4nFRU da wird's prima erklärt. Wenn man sich die Vektoren anschaut ist es ja klar aber zuerst will man es andersrum machen.
von vossie
Mi 22. Apr 2020, 23:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Starlink-Überflüge - Eure Bilder
Antworten: 65
Zugriffe: 5572

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

21:50 kann ich bestätigen. Die Satelliten waren prima zu sehen. Ich behaupte auch gesehen zu haben wie sie sich langsam voneinander entfernt haben. Am Anfang des Überflugs fast punktförmig später als kurze Linie.
von vossie
Do 5. Mär 2020, 02:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239842

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Für das kratzen sollte doch ne Grillschale stabil genug sein. Übrigens agno3 ist gut wasserlöslich über 2000g/l. Nachdem die Salpetersäure verdampft wurde mit dest H2O lösen abgießen und dann in Glasgefäß Wasser verdampfen lassen.
von vossie
Mo 17. Feb 2020, 19:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welche Batterie für 12V und 5A für 30sec
Antworten: 31
Zugriffe: 1940

Re: Welche Batterie für 12V und 5A für 30sec

Fettbrand und Pumpe? Welches Löschmittel soll den gepumpt werden? Wässrige LM sind da sicher zur Brandausbreitung geeignet. Ich würde eher nachdenken wie man ne CO2 Buddel öffnet. Natürlich mit Akustik.
von vossie
So 3. Nov 2019, 10:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2171702

Re: Eure aktuellen Funde

Na die Aufschrift Belt Drive deutet weniger darauf hin...
von vossie
Mi 16. Okt 2019, 20:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239842

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

RTL 12188/h Stärke 90% Qualität 30-50% schwankend. Klötze und tonfehler.
von vossie
Mi 16. Okt 2019, 20:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239842

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort Sat Kabel

Eher billig, vom Vorbesitzer
Multiswitch Ja, aber ohne Dachantennen
DECT, LTE nix neues
Tritt Fehler an allen Ausgängen des MS auf! Muss ich morgen mal umklemmen.
WAF ist gerade wieder im grünen, anderer Sender ist nun bis morgen abend angesagt...
von vossie
Mi 16. Okt 2019, 19:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239842

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Habe ich Astra 19.2 kaputtgemacht?
Sender die auf Transponder 12188/H (Vox, n-24 )sind gehen nicht Signal 10%.
der Rest schon! Fehler auf meiner Bodenstelle?
Oder was könnte es sein?
von vossie
Mi 18. Sep 2019, 22:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Akustische Signalgeräte
Antworten: 36
Zugriffe: 3674

Re: Akustische Signalgeräte

Bei uns in der Nähe sollte der Orgelbauer Lehrling eine subkontra c Pfeife zum Einbau bringen. Nach kurzer Zeit kam der Anruf ' chef der Bus ist kaputt, ab 50 macht der ganz komische Geräusche, naja Pfeife falschrum auf dem Dachgepäck und dann noch die Öffnung nicht gesichert.
von vossie
So 23. Jun 2019, 12:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3348
Zugriffe: 477900

Re: Identifikation - Was ist es?

https://picclick.de/Alte-mechanische-Au ... 52182.html Vieleicht ein Teil davon? Würde sich als "Kolbenrückholfeder" darin gut machen. So für den Wagenrücklauf oÄ.
von vossie
So 16. Jun 2019, 19:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239842

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Danke, der Schlüssel sieht dem ersten Link sehr ähnlich. und Elektronik oder Knöpfe gibt es nicht, bin froh das die Karre schon elektrische Lampen hat.
Aber da kann halt auch keine Elektronik kaputtgehen. Und bei 37Tsd Km konnte man vor 2 Jahren 500€ investieren..
von vossie
So 16. Jun 2019, 19:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239842

Ford Fiesta Schlüssel dreht durch

Bei meinem Fiesta, Model Uralt, hat es den Metallteil vom Plastikteil des Schlüssels getrennt, es steckt zwar noch aber beim Starten dreht man halt am Plastik und der Metallteil bleibt stehen. Anrollen ist aber nicht immer möglich ;-) Ersatzschlüssel kostet wahrsch. mehr wie die Karre. Wie könnte ma...
von vossie
Mo 3. Jun 2019, 13:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Großes Bastelobjekt
Antworten: 29
Zugriffe: 3707

Re: Großes Bastelobjekt

Aus U-Booten kann man ja auch sinnvolles Bauen siehe: https://www.possmann.de/de/vom-baum-ins-glas/kelterei.
Vielleicht kommt da ja der spezielle Geschmack her
von vossie
Mi 6. Mär 2019, 22:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3348
Zugriffe: 477900

Re: Identifikation - Was ist es?

66 A Logiclevel Mosfets in einer 1.8 GHz Anlage, eher nicht, es sei denn im Netzteil.
Aber vielleicht hilft ja http://repeater.hvde.nl/pi6boz/eindtrapjes_nl.htm
von vossie
Di 28. Aug 2018, 07:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Raspberry Pi & Co-Faden
Antworten: 741
Zugriffe: 113903

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

ich verweise da mal auf: https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-mcp3008-analoge-signale-auslesen/ https://gpiozero.readthedocs.io/en/v1.4.1/api_spi.html als fricklervariante fällt mir dann noch der Joystick-Eingang der Apple II Rechner ein, der nahm einen NE558 als "AD-Wandler" http...
von vossie
Di 8. Mai 2018, 23:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geht Class-D auch Voll-Digital?
Antworten: 23
Zugriffe: 2187

Re: Geht Class-D auch Voll-Digital?

Da gab es doch in der Analogtechnik die Current Dumping Amplifier (z.B. von QUAD) bei denen ein Klasse B Verstärker von einem kleinen Klasse A Verstärker korrigiert wurde. Nun das mal Digital gedacht ein 8 Bit Power Verstärker zu dessen Ausgangsspannung (okay analog) ein zweiter 8 Bit Verstärker mit...
von vossie
Mi 28. Mär 2018, 15:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Klorollen-Spektroskop
Antworten: 17
Zugriffe: 3085

Re: Klorollen-Spektroskop

weitere anregungen gibt es bei https://publiclab.org/tag/spectrometer. Viel Lesestoff...
von vossie
Mo 22. Jan 2018, 01:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Raspberry Pi & Co-Faden
Antworten: 741
Zugriffe: 113903

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

am Beginn des Scripts den Shebang #!/usr/bin/env python3 Wenn ich die Funktionsweise eines Shebangs richtig verstanden habe, gibt das das Programm an, in das der restliche Code "gefüttert" wird. Ich würde den Python-processor direkt darin angeben, also: #!/usr/bin/python3 Der Pfad natürli...
von vossie
Mo 22. Jan 2018, 01:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Raspberry Pi & Co-Faden
Antworten: 741
Zugriffe: 113903

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

im Terminal mal:

Code: Alles auswählen

alias python=python3
eingeben, testen und falls es funzt in ~/.bashrc einfügen.

falls es dann an einer anderen ecke hakt einfach wieder auskommentieren-löschen

ganz böse wäre /usr/bin/python auf python3 umzubiegen.
von vossie
So 21. Jan 2018, 19:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Raspberry Pi & Co-Faden
Antworten: 741
Zugriffe: 113903

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Ich würde Python 2 drauflassen und beim Aufruf direkt Python 3 ansprechen.

am Beginn des Scripts den Shebang

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python3
einfügen sollte dann dazu führen das Python3 ausgeführt wird

python -v respektive python3 -v sollten die jeweilge Version zeigen
von vossie
Do 11. Jan 2018, 22:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kabelvodoo? Hab ich was verpasst?
Antworten: 96
Zugriffe: 7298

Re: Kabelvodoo? Hab ich was verpasst?

Unterschiedliche wellenforme kann man (bei entsprechendem Widergabezuberör) bei 10 kherz noch leicht auseinanderhalten .. problematischer sind da billige (oder falsche) lautsprexher und soundkarten ... gut liegt vll drann das ich seit vielen jahren musik mache ... Unterschiedliche wellenforme kann ...
von vossie
Do 11. Jan 2018, 19:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kabelvodoo? Hab ich was verpasst?
Antworten: 96
Zugriffe: 7298

Re: Kabelvodoo? Hab ich was verpasst?

Ein einfacher Test, Funktionsgenerator auf 10KHz einstellen, dann mal im Blindtest prüfen ob bei der Umschaltung Rechteck/Sinus/Dreieck etwas am Klang unterschieden werden kann... Wenn ich richtig überlege sollte Otto Normalschwerhörig keinen Unterschied feststellen können.
von vossie
Fr 22. Sep 2017, 22:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: JavaScript jemand fit?
Antworten: 7
Zugriffe: 1056

Re: JavaScript jemand fit?

auf die schnelle hab ich
http://scorecloud.com/
gefunden. Ist es das, was du brauchst?
Von Noten habe ich keine Ahnung, und von Musikinstrumente soviel das ich weiß das Klaviere länger brennen wie Trompeten :roll:
von vossie
Fr 22. Sep 2017, 20:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: JavaScript jemand fit?
Antworten: 7
Zugriffe: 1056

Re: JavaScript jemand fit?

Ja, wenn man die notwendigen Libs auch noch lädt ;-) siehe: <script language="javascript" type="text/javascript" src="../../lib/p5.min.js"></script> <script language="javascript" type="text/javascript" src="../../lib/p5.dom.js"></script> <s...
von vossie
Do 15. Jun 2017, 00:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2255788

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Wir hatten hier mal einen merkwürdigen Feuerwehreinsatz, Alarmmeldung Balkonbrand... Als wir eintrafen fanden wir tote aufgeplatze angeschmorte Wespen und lauter Plastikteile. Die Hausbesitzerin hatte ein Wespennest ausgesaugt. Als der Staubsauger nach dem Ausschalten weiter brummte kam sie auf die ...
von vossie
So 30. Apr 2017, 12:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Federn für Deckenspot´s weicher machen?
Antworten: 16
Zugriffe: 3668

Re: Federn für Deckenspot´s weicher machen?

Ich werfe mal das Wort Neodym-Magnete in den Raum, Federn weg Magnete aufgeklebt und in Vertiefungen der Rigipsplatte kleine Eisenstücke (Schrauben?) einbauen...
von vossie
Do 30. Mär 2017, 13:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Video Verkabelungsproblem
Antworten: 9
Zugriffe: 1228

Re: Video Verkabelungsproblem

Wenn das Kabel lang genug ist würde ich mir einfach aus 6 rca-steckern drei gender changer löten.
von vossie
So 26. Mär 2017, 01:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2255788

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Da war jemand ne Stunde schneller:-)
von vossie
Fr 3. Mär 2017, 02:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread
Antworten: 428
Zugriffe: 55916

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Ich kenne die Unterschiede zwischen triode und pentode zwar auch nur von meinem "Hifi"el84er aber finde die Trioden Version als die angenehmere. Aber der Stax elektrostatische Kopfhörer und die braun ls1 bzw meine fullrange Hörner brauchen ja auch wenig Leistung so 1/2 W für gehobene Zimme...
von vossie
Do 2. Mär 2017, 22:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread
Antworten: 428
Zugriffe: 55916

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Ist im thread den schon an die el84 Al's pseudotriode gedacht worden, ein einfacher Umschalter der das Schirmgitter je nach Wunsch mit der Schirmgitter Spannung oder der Anode verbindet. Bei der triode sinkt die Ausgangsleistung auf ca. Die Hälfte die Verzerrungen sollten dann auch bei niedriger Lau...
von vossie
Mi 22. Feb 2017, 01:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Analoge Kamera Wartung - wo?
Antworten: 4
Zugriffe: 1142

Re: Analoge Kamera Wartung - wo?

Bei den Mittelformat-Spiegelreflex-Kameras ist das noch kniffliger: Da werden zwei Vorhänge mit einem Zeitversatz getriggert. Da rauscht also ein Zeitfenster quer durch das Bild. Die Breite ist dann die Belichtungszeit. Wenn dort die Geschwindigkeit und Beschleunigung von zwei Vorhängen nicht exakt...
von vossie
Di 24. Jan 2017, 02:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Analoge Fotographie
Antworten: 752
Zugriffe: 94627

Re: Analoge Fotographie

auch ich gratuliere zu den Bildern.

Als tipp wenn man "vergessen" hat welche Sterne man im Bild hat ist http://nova.astrometry.net/upload sehr praktisch.

immer klaren Himmel wünscht vossie
von vossie
Mi 23. Nov 2016, 23:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2255788

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

https://abload.de/img/druckernkqya.png kann ihr jemand helfen, bei sovielen Fricklern hier sollte es doch einen geben der das Geheimnis kennt!
von vossie
So 2. Okt 2016, 21:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Entkopplung
Antworten: 76
Zugriffe: 5928

Re: Entkopplung

Wie wäre es wenn du die Spule durch eine Ersatzschaltung austauschst? http://www.djdoc.de/s/op/simulierte_ind ... itaet.html