Die Suche ergab 24 Treffer

von exitit
Mi 26. Feb 2020, 22:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: B16-Bohrfutter auf Servomotor adaptieren
Antworten: 19
Zugriffe: 2106

Re: B16-Bohrfutter auf Servomotor adaptieren

Bei meiner alten kleinen Standbohrmaschine hielt das Bohrfutter nicht mehr richtig auf dem Bohrfutterkegel. Also Bohrer Senkrecht nach oben eingespannt und in den Bohrfutterkegel nen Loch gebohrt Gewinde geschnitten und das Bohrfutter dann einfach mit ner zentralen Schraube fest geschraubt. Hält bis...
von exitit
Mi 30. Okt 2019, 17:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: ???dreieckiger Flachstahl???
Antworten: 11
Zugriffe: 1039

Re: ???dreieckiger Flachstahl???

So richtig verstanden habe ich den aufbau nicht, aber ich werfe hier mal das Wort " Keilscheibe " in den Raum.
Die sind für U-Träger gedacht um eine saubere Auflagefläche für Schrauben zu bekommen.
von exitit
Mi 25. Sep 2019, 16:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gespanne und alles was dazu gehört
Antworten: 42
Zugriffe: 3634

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Endlich mal etwas wo ich auch was zu Beiträgen kann. Vater und Schwiegervater haben jeweils eine Ural. Bei beiden Bj um 1996. Kurze Antwort Finger weg. Lange Antwort Finger weg, außer du brauchst etwas unglaublich unzuverlässiges und hast Spaß am liegen bleiben. Die Ersatzteiversorgung ist abenteuer...
von exitit
So 27. Jan 2019, 11:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: n-tes Standheizungsproblem
Antworten: 11
Zugriffe: 2496

Re: n-tes Standheizungsproblem

Da das ehemalige Netz quasi als Docht genutzt wurde brauchst du etwas das nicht verzundert.
Vielleicht reicht schon ein Netz aus passenden Edelstahl mit hohem anteil an chrom.
Die Chemiker nutzen Keramiknetze, weis aber nicht ob die biegbar sind.
Und dann gäbe es noch Schaumkeramik.
von exitit
Mo 13. Aug 2018, 22:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CnC Fräse: Motoren, Treiber, Bahnhof Bratkartoffel
Antworten: 3
Zugriffe: 1112

CnC Fräse: Motoren, Treiber, Bahnhof Bratkartoffel

Nabend liebe Gemeinde, mir ist eine CNC-Portalfräse zugelaufen(1,4m X 1m). Um genauer zu sein der mechanische Teil, es fehlt der Antrieb von einer Achse und die komplette Steuerung. Vor langer Zeit war die sogar vollständigt und wurde erfolgreich benutzt. Möchte mir nun erstmal einen Überblick über ...
von exitit
Mo 16. Apr 2018, 14:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3998
Zugriffe: 753866

Re: Erfreunis der Woche

Eigendlich erfreunis des Monats.

Endlich Strom in meiner Halle. :D

Der Weltherrschaft einen Schritt näher.
von exitit
Mo 16. Apr 2018, 13:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erdkabel verlegen "Sicherungsgefälle"
Antworten: 23
Zugriffe: 2809

Re: Erdkabel verlegen "Sicherungsgefälle"

Soooo, haben am Samstag erfolgreich das Kabel verlegt. Liegt jetzt nicht wirklich 60cm tief, aber bei dem Boden war mehr nicht drin. Damals haben die wohl den ganzen Abraum und Schiefer genutzt um den Boden zu befestigen. Eigenlich haben wir zu 50% nur Schieferbrocken kleingeschlagen und ausgegraben...
von exitit
So 15. Apr 2018, 20:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärgernis der Woche
Antworten: 7354
Zugriffe: 1355202

Re: Ärgernis der Woche

Das folgende Papier lag heute um ca. 16:30 im Briefkasten: Natürlich war unter den angegebenen Telefonnummern keiner mehr erreichbar... http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20180413_2143__91-248-104-198_small_Bekanntmachungzensiert.jpg ->zoom Mein Bruder arbeitet im Tiefbau und die Jungs, die da a...
von exitit
Fr 6. Apr 2018, 22:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erdkabel verlegen "Sicherungsgefälle"
Antworten: 23
Zugriffe: 2809

Re: Erdkabel verlegen "Sicherungsgefälle"

Eure Angebote sind gut, aber ich komme aus der gegend von Bebra. Ist dann nen bissl weit zu fahren. Natürlich ist in den Kleinanzeigen bei mir in der Nähe gerade nichts vernünftiges zu finden. Ich werde dann wohl auch bei dem 4mm² bleiben. Natürlich kann manns auch gleich "richtig" machen ...
von exitit
Fr 6. Apr 2018, 14:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erdkabel verlegen "Sicherungsgefälle"
Antworten: 23
Zugriffe: 2809

Re: Erdkabel verlegen "Sicherungsgefälle"

Natürlich wäre es einfacher ohne die Steckdose bei meinem Nachbarn, aber er besteht drauf. :) Die darf dann auch jemand mit Ausbildung anschließen. Zumindest das sollte nach Norm sein. Er erlaubt es mir will aber weder kosten noch aufwand damit haben. Der Rest... Wegen der Verteilung dachte ich an s...
von exitit
Fr 6. Apr 2018, 11:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erdkabel verlegen "Sicherungsgefälle"
Antworten: 23
Zugriffe: 2809

Erdkabel verlegen "Sicherungsgefälle"

Guden, da mein Nachbar von der Idee eines dauerhaft laufenden Notstromaggregats nicht begeistert ist hat er angeboten, dass ich den Strom von ihm beziehen kann. Ich habe mich deshalb in den letzen Tagen erfoglreich Dumm gelesen. Gegeben ist: Halle gemietet Kabellänge gesammt 50m / Abstand zwischen d...
von exitit
Fr 24. Nov 2017, 01:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tiefenentladeschutz Verständnisfrage Komparator LM358 TL431
Antworten: 7
Zugriffe: 1720

Re: Tiefenentladeschutz Verständnisfrage Komparator LM358 TL

Dann lag ich ja schonmal ganz richtig. Die Platine habe ich nicht. Der Eigenverbrauch ist bei mir nicht so wichtig, bei unterschreiten der Spannung soll sich die Platine auch abschalten. Zumindest erst einmal. DER Fehler in der Schaltung ist der 100nF-Kondensator parallel zum TL431. Mit dem gewählte...
von exitit
Do 23. Nov 2017, 23:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dieselheizung Problem Werkstatt kalt brr
Antworten: 1
Zugriffe: 749

Re: Dieselheizung Problem Werkstatt kalt brr

Nabend, ich bin mir nicht sicher, ob deine Sirokko mit meiner 266 baugleich ist. Bei mir hat das "Schleuderding" ( das Teil wo das Röhrchen drin verschwindet) unten einen Sechskant. Am anderen ende der Welle konnte ich den Passstift einsetzen und mit einer Wapu am mitdrehen hindern. Das Sc...
von exitit
Do 23. Nov 2017, 15:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tiefenentladeschutz Verständnisfrage Komparator LM358 TL431
Antworten: 7
Zugriffe: 1720

Tiefenentladeschutz Verständnisfrage Komparator LM358 TL431

Morgen liebe Frickelgemeinde, ich möchte mir einen Tiefenentladeschutz / Schwellwertschalter bauen. Im Netz habe ich den Schaltplan von einem Pollin Bausatz gefunden, den könnte ich jetzt einfach nachbauen aber ich will ihn auch verstehen. Bin da leider nicht Fit genug um zu verstehen warum die Scha...
von exitit
Mi 29. Mär 2017, 12:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die Liste
Antworten: 60
Zugriffe: 8895

Re: Die Liste

Mittelfristig hätte ich gerne Strom in meiner Halle, dank Solar, LED und Wechselrichter geht es zwar, aber meinen großen Kompressor bekomme ich damit nicht in gang. Dann das übliche wenn man eine Werkstatt austatten will: Den Zwischenboden für die Regale fertig stellen für die dringend benötigte Lag...
von exitit
Di 7. Feb 2017, 13:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Akku Check?
Antworten: 119
Zugriffe: 10751

Re: Akku Check?

Moin, wie du die Batterien testen kannst wurde ja schon gesagt. Bei 6 V und 3,2 Ah wären dass rund 2 Watt für 10 Stunden. Teste beide bitte einzeln. Für alle weitern Problem bräuchten wir noch Infos. Gerade bei alten Mopeds ist die Laderegelung quasi nicht vorhanden(egal ob Batterie voll, lass sie k...
von exitit
Do 5. Jan 2017, 15:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp
Antworten: 26
Zugriffe: 2948

Re: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Schonmal gut zu wissen, dass es kein super kritisches Bauteil ist.
Danke für den Link zum Hochladen der Bilder.
Gibt es noch einen schnelleren weg als über die Forumsregeln?
von exitit
Do 5. Jan 2017, 14:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2172438

Re: Eure aktuellen Funde

Stimmt hätte gleich infos geben sollen. die Halle misst 15x9 Meter, die wände sind gut 3,5 meter hoch und durch das spitzdach steigt die Höhe dan auf circa 6-7m. Sind keine weiteren wände oder ähnliches drin. An das Dach selber werde ich die aber wohl, dank Heraklithplatten, nicht schrauben können. ...
von exitit
Mi 4. Jan 2017, 22:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2172438

Re: Eure aktuellen Funde

Bei uns auf Abreit werden die Leuchtstofflampen gegen LED getauscht und direkt verschrottet :roll: . Da niemand interesse an den alten Lampen hat eine perfekte Gelegenheit. https://abload.de/thumb/20170104_141606o0u06.jpg Sind jeweils zwei 52 Watt Röhren drin sowie komplett und funktionsfähigt heute...
von exitit
Mi 4. Jan 2017, 22:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp
Antworten: 26
Zugriffe: 2948

Re: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Nabend Gemeinde, ein paar Donnerstage später, der grund warum es beimAggregat nicht weiter ging lässt sich an den folgenden Bildern wohl gut erkennen. https://abload.de/thumb/20161103_161956agufu.jpg https://abload.de/thumb/20161103_162422izuw0.jpg Zum glück hat der Generator keinen Saft geliefert. ...
von exitit
Mo 31. Okt 2016, 21:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp
Antworten: 26
Zugriffe: 2948

Re: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Oha das geht hier ja Schlag auf Schlag im Forum. Muss mir die Links in Ruhe durchlesen, so viel Rückmeldung habe ich nicht erwartet. Wie immer bei diesen alten Sachen waren da schon vorher welche dran die das ganze "Zeitwertgerecht" instand gehalten haben. Ich komme leider erst Donnerstag ...
von exitit
Mo 31. Okt 2016, 13:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp
Antworten: 26
Zugriffe: 2948

Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Hallo liebe Frickler. Mir ist ein altes Notstromaggregat zugelaufen(bzw wollte das Eisenschwein keiner mitnehmen). Leider besitze ich dazu keine Unterlagen. Angetrieben wir das ding wohl durch einen Hatz Dieselmotor E75? Zumindest haben die diesen lustigen Ventildeckel. https://abload.de/thumb/20161...
von exitit
Sa 8. Okt 2016, 18:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frickler Leistungsprüfstand
Antworten: 29
Zugriffe: 3514

Re: Frickler Leistungsprüfstand

Eigendlich sollte man sowas nicht unterstützen. Gibt schon genug "besondere" "Menschen" die mehr Leistung als Hirn haben. Und dann gibt es noch solche die glauben die Autobahn sei eine private Teststrecke für ihre frisierten Karren wo das recht des stärksten Motors zählt. Soviel ...
von exitit
Mi 31. Aug 2016, 21:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Antworten: 1598
Zugriffe: 424135

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Nabend, bin der neue werde mich die Tage noch vorstellen. Das Video ist zwar interresant, lässt aber viel zu viele Fragen offen. Hansele stellt da die richtige Frage, wie viel sind 20s im Test in Echtzeit umgerechnet? Tage, Wochen, Monate, Jahre? Angegeben wird nur die Amplitue jedoch nicht die Freq...