Die Suche ergab 325 Treffer

von einstein2000
Sa 19. Okt 2019, 02:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: OM 404 Dieselmotor: Drehzahlproblem
Antworten: 34
Zugriffe: 2511

Re: OM 404 Dieselmotor: Drehzahlproblem

Hat doch alles etwas länger gedauert. Die Fotos hänge ich als Dateien an, ich hoffe, man kann sich da nun ein Bild machen. Eine Sache ist mir vorhin noch eingefallen. Es gibt einen weiteren Hebel an der ESP, ich habe das mal beschriftet ("???"). Er scheint funktionslos zu sein, jedenfalls hat die He...
von einstein2000
Sa 19. Okt 2019, 00:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: OM 404 Dieselmotor: Drehzahlproblem
Antworten: 34
Zugriffe: 2511

Re: OM 404 Dieselmotor: Drehzahlproblem

Moin! Endlich wieder ein freier Abend. Ich hatte noch ein bisschen Zeit und bin nochmal losgefahren, um einen der beiden Kraftstofffilter auszubauen und die Leitung zwischen VFP und Filter auszubauen, damit ich ein Manometer dazwischensetzen kann. Fotos habe ich auch ein paar gemacht. Wieder der Rei...
von einstein2000
Do 17. Okt 2019, 16:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?
Antworten: 57
Zugriffe: 3550

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Moin.

Wenn Du eh schon dabei bist: Unbedingt das Öl des Automatikgetriebes wechseln, es wird Dir das danken.

Viele Grüße,
Dominic
von einstein2000
Di 15. Okt 2019, 23:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: OM 404 Dieselmotor: Drehzahlproblem
Antworten: 34
Zugriffe: 2511

Re: OM 404 Dieselmotor: Drehzahlproblem

Hallo! Danke an alle für die guten Antworten. Ich war bislang davon ausgegangen, dass der Kraftstoff etwas anders geleitet wird, als das tatsächlich der Fall zu sein scheint. Nur, weil die Rücklaufleitung voller Freude ihren Dienst verrichtet, muss das scheinbar noch lange nicht bedeuten, dass auch ...
von einstein2000
Di 15. Okt 2019, 22:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: OM 404 Dieselmotor: Drehzahlproblem
Antworten: 34
Zugriffe: 2511

Re: OM 404 Dieselmotor: Drehzahlproblem

Moin. Zu aller Erst: Die Maschine steht nun seit April diesen Jahres. Alles, was ich hier schreibe, schreibe ich anhand von Fotos, Notizen, Datenlogs und Erinnerungen. Weitere Arbeiten am Gerät sind für Ende des Monats angesetzt, spätestens dann kann ich wieder messen und ausprobieren. Ich möchte nu...
von einstein2000
Di 15. Okt 2019, 17:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: OM 404 Dieselmotor: Drehzahlproblem
Antworten: 34
Zugriffe: 2511

OM 404 Dieselmotor: Drehzahlproblem

Moin. Ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich ohne Input von außen nicht weiterkomme. Es geht um einen OM 404 Dieselmotor von Mercedes-Benz, Hubraum 20.9l, Leistung nur etwa 200 kW, dafür mit dem Drehmoment des Todes. Das gute Stück ist quasi neu, der Betriebsstundenzähler steht auf 8 (acht) St...
von einstein2000
Fr 5. Jul 2019, 13:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium
Antworten: 26
Zugriffe: 1840

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Moin! Ich hätte auch Lust, mir das mal anzusehen. Vielleicht kann man an anderen Institiuten noch neues kennenlernen. ;) Wie wäre es zwecks Terminfindung mit einem Doodle, sobald die neuen Strahlzeiten bekannt sind? Liebe Grüße, Dominic Edit: @TecVictor, schreib mir bitte mal ne PN, wie Du das mit d...
von einstein2000
Fr 17. Mai 2019, 15:38
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Vermisst, im Urlaub, mal weg...
Antworten: 110
Zugriffe: 43645

Re: Vermisst, im Urlaub, mal weg...

Moin,

der ist auf FB zu finden. Ich schreib ihn mal an.

Lg,
Dominic
von einstein2000
So 28. Apr 2019, 02:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 3~ Asyncronmotor zum Generator machen
Antworten: 16
Zugriffe: 1429

Re: 3~ Asyncronmotor zum Generator machen

Moin! @Axel: Ich hoffe, Dir ist bewusst, dass ich diese Frage einzig und allein deshalb gestellt habe, weil Du darum gebeten hast, ebendies nicht zu tun. :lol: @ferdi: Ja, das Problem mit dem eigentlich zu hohen Strom kam mir vorhin auch wieder in den Sinn. Ich kann mich daran erinnern, dass wir bei...
von einstein2000
Sa 27. Apr 2019, 23:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 3~ Asyncronmotor zum Generator machen
Antworten: 16
Zugriffe: 1429

Re: 3~ Asyncronmotor zum Generator machen

Moin! Ich habe vor einigen Jahren mit einem hier leider nur noch sehr selten aktiven Mitglied ebenfalls mal einen Asynchronmotor zum Generator umfunktioniert. Der Motor hatte ~2kW, dafür haben wir etwa 60µF je Phase verwendet, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe auch gerade nochmal einen Blick in...
von einstein2000
Mo 15. Apr 2019, 00:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2019 - Der Termin steht
Antworten: 101
Zugriffe: 36290

Re: Treffen 2019 - Der Termin steht

Ungut, so etwas zu lesen.

Vielleicht habe ich es auch einfach nur überlesen, aber kann mir jemand verraten, ab wann die Anmeldung fürs Treffen offen sein wird?

Liebe Grüße,
Dominic
von einstein2000
Mo 15. Apr 2019, 00:39
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Vermisst, im Urlaub, mal weg...
Antworten: 110
Zugriffe: 43645

Re: Vermisst, im Urlaub, mal weg...

Moin,

ich suche doofi. Hat den jemand gesehen?

Liebe Grüße,
Dominic
von einstein2000
Di 19. Feb 2019, 23:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20220
Zugriffe: 2009523

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Moin! Ich habe folgendes Problem: Bei mir ist ein nicht näher benanntes Gerät ohne Dokumentation angespült worden, welches ich nun für meine Zwecke umnutzen will. Wenns klappt (und fertig wird), wird man das auf dem diesjährigen Treffen mitbekommen. ;) Nun sind da nette Treibermodule drin, die offen...
von einstein2000
Di 19. Feb 2019, 23:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trafofrage (Leistung)
Antworten: 17
Zugriffe: 1524

Re: Trafofrage (Leistung)

Moin! Jetzt habe ich min. 3 mm zwischen L (N) und geschalteter L (N) und 3,4 mm zwischen N+L, sowie 7,2 mm von L (N) zur Kleinspannung. Sollte ich zusätzlich Schutzlack verwenden? Ich würde prophylaktisch einfach ne Schicht Plastik 70 drüberjauchen. Schadet nicht und kann Dich vor doofen Ereignissen...
von einstein2000
Fr 8. Feb 2019, 13:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: The Ashley Book Of Knots
Antworten: 70
Zugriffe: 5905

Re: The Ashley Book Of Knots

Hat meinen Post einfach niemand gelesen oder ist das einfach ignoriert worden? Da ich jetzt nicht mit drinstehe, hier nochmal: Phyro GOBI D2O SchuesselTech ando electrixx2005 Osttiroler Blechei - 2 Exemplare Finger jodurino mit 2 Exemplaren Desinfector - 2 Exemplare radixdelta roooooobert[/quote] Ro...
von einstein2000
Fr 8. Feb 2019, 10:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: The Ashley Book Of Knots
Antworten: 70
Zugriffe: 5905

Re: The Ashley Book Of Knots

Moin, sehr schöne Idee, und vielen dank an den TE für den Hinweis! Lasst uns die Orga auf ein Pad auslagern, das vereinfacht vieles. Hier habe ich mal eines auf gemacht und alle bisherigen Interessenten eingetragen [BITTE SELBST PRÜFEN!] : https://piratenpad.de/p/sammelbestellung_knotenbuch_finger_0...
von einstein2000
Mi 30. Jan 2019, 09:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9240
Zugriffe: 1676562

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

sukram hat geschrieben: [...] Dieses Jahr hat man auf dem Congress afaik 100GBit/s symmetrisch geliefert bekommen...
Nope, 500GBit hoch und runter, aber für einzelne Maschinen ohne link aggregation nicht mehr als 10Gb und 40Gb nur in Sonderfällen.

Da geht mehr!

Liebe Grüße,
Dominic
von einstein2000
Fr 16. Nov 2018, 00:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Controller für Hallsensorlosen Ebike Motor
Antworten: 9
Zugriffe: 1340

Re: Controller für Hallsensorlosen Ebike Motor

Moin. Ich sitze seit etwa zwei Jahren mit einem Freund an der Entwicklung eines Umrichters, der gar keine Sensorik im Motor mehr braucht. Wir sind aber noch nicht an einem Punkt, wo ich das Ding in die freie Wildbahn geben würde, denn auch wenn die Software mittlerweile (nach dem Umzug über 4 Prozes...
von einstein2000
Mo 12. Nov 2018, 17:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Getriebesteuergerät flicken
Antworten: 19
Zugriffe: 3153

Re: Getriebesteuergerät flicken

Moin! Danke für die vielen Antworten! Wir werden uns jetzt nochmal ranwagen, mal sehen, was dabei rum kommt. Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, aber die Kontaktflächen, um die es geht, lassen sich nicht ausbauen. Die verlaufen nämlich im Spritzgussteil zu den eingebetteten Sensor...
von einstein2000
So 11. Nov 2018, 23:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Getriebesteuergerät flicken
Antworten: 19
Zugriffe: 3153

Re: Getriebesteuergerät flicken

Es gibt Alulot. Das funktioniert mit geringerer Temperatur als das bleihaltige normale Lot. Meinst Du sowas hier: http://www.mylipo.de/Flussmittelgefuellter-Weichloetdraht-AL-230-zum-Loeten-von-Lipo-Zellen-Alulot Das ist das einzige, was ich spontan finden konnte. Alles andere nennt sich "Reibelot"...
von einstein2000
So 11. Nov 2018, 17:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Getriebesteuergerät flicken
Antworten: 19
Zugriffe: 3153

Getriebesteuergerät flicken

Moin! Ich habe da ein Problem, für das ich zwar prinzipiell eine Lösung kenne, damit aber nicht zufrieden bin. Es geht um das Getriebesteuergerät aus einem Audi A4 2,5l TDI (BJ etc. müsste ich erfragen). Das Auto gehört einem Freund, er hat es zu sehr gutem Kurs bekommen können (Dieselunsinn sei Dan...
von einstein2000
Di 25. Sep 2018, 14:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Projekt Lithium Powerwall
Antworten: 65
Zugriffe: 11262

Re: Projekt Lithium Powerwall

@RickY und RMK: Genau, an die richtige Person geraten und dann sehr nett nachfragen und ggf. gut und leicht verständlich erklären können, was man damit vor hat. Die Wertstoffhöfe würden das niemals zugeben, aber die sind froh, wenn sie den Scheiss nicht entsorgen müssen. Ich habe kürzlich wegen eine...
von einstein2000
So 23. Sep 2018, 00:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Projekt Lithium Powerwall
Antworten: 65
Zugriffe: 11262

Re: Projekt Lithium Powerwall

Moin, ich habe heute beim Aufräumen etwa 10 alte Notebookakkus gefunden, davon zwei bereits geknackt, und musste kurz an diesen Faden hier denken. Wenn die jemand haben will, kurze PN an mich, dann wechseln sie gegen aufgerundeten Versand den Besitzer. Ich muss hier mal drastisch die Bestände reduzi...
von einstein2000
Sa 8. Sep 2018, 17:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welches Fett fürs Bohrmaschinengetriebe verwenden?
Antworten: 17
Zugriffe: 2785

Re: Welches Fett fürs Bohrmaschinengetriebe verwenden?

Moin!

Vielen dank für eure Beiträge! Ich werde das Fett einfach drin lassen. Dass es von Fein Ersatzfett gibt, war fast zu vermuten, aber auf die Idee bin ich nicht gekommen.
Die Spezialmischung finde ich sehr interessant, das wird bei Gelegenheit mal ausprobiert.

Liebe Grüße,
Dominic
von einstein2000
Mo 3. Sep 2018, 00:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welches Fett fürs Bohrmaschinengetriebe verwenden?
Antworten: 17
Zugriffe: 2785

Welches Fett fürs Bohrmaschinengetriebe verwenden?

Moin! Ich habe gerade die Lager an einer Fein-Bohrmaschine getauscht. Zwar sieht das Fett im Getriebe noch ganz gut aus (nicht harzig, frei von Spänen und... ja, fettig halt), aber es stellte sich mir die Frage, ob ein Tausch nicht vielleicht Sinn macht. Sprich alles zerlegen, mit Bremsenreiniger o....