Die Suche ergab 302 Treffer

von unlock
So 6. Sep 2020, 13:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lego Technik Freaks anwesend ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1015

Re: Lego Technik Freaks anwesend ?

Er fährt nicht. Das ganze Getriebe wird angetrieben, er schaltet auch alle 3 Stufen durch, fährt aber nicht. Gehe ich in den manuellen Modus auf Gang 2, dann wird die Kippfunktion bedient. Die sonst nicht geht. Klingt nach falscher Taumelscheibenposition. Kannst Du den Motor kalibrieren? Haben die ...
von unlock
Fr 4. Sep 2020, 06:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizöltanks Befüllrohr am Flansch undicht
Antworten: 8
Zugriffe: 735

Re: Heizöltanks Befüllrohr am Flansch undicht

^^artin hat geschrieben:
Mi 2. Sep 2020, 21:19
Ich war dabei natürlich bemüht die Schrauben schön über Kreuz und möglichst gleichmäßig anzuziehen.
Über Kreuz anziehen bringt nur etwas, wennn die Flansch schon planparallel anliegt, ansonsten ist diese Methode kontraproduktiv... Du must erst anlegen!
von unlock
Di 1. Sep 2020, 22:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizöltanks Befüllrohr am Flansch undicht
Antworten: 8
Zugriffe: 735

Re: Heizöltanks Befüllrohr am Flansch undicht

Hallo, hier ist möglicherweise die Ursache eine nicht spannungfrei installierte Leitung! Kann man nachziehen, aber die Spannung wird auf die Kante Rohr-Flansch übertragen, und da Kunststoff empfindlich auf Kerben mit Riss antwortet, ist dann hier die Frage: beseitige ich die Spannung(wenn überhaupt ...
von unlock
So 30. Aug 2020, 09:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 800m Stromschleife 4-20mA
Antworten: 21
Zugriffe: 1013

Re: 800m Stromschleife 4-20mA

Hallo,

aufgrund der Leitungsimpendanz wird hier die Spannung der Stromquelle nicht ausreichen um 20mA fließen zu lassen.
Hast Du mal versucht den Querschnitt durch parallelschalten(auf Paarung achten) von Adern zu erhöhen?
von unlock
Di 25. Aug 2020, 11:15
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Bleche Lasern und abkanten
Antworten: 4
Zugriffe: 263

Re: Bleche Lasern und abkanten

Hallo,

hier fehlen bei Blech 2 die Radien der Bohrungen und je die Radien der Kantung: Stichwort Mindestbiegeradius, sonst reist das u.U.
von unlock
Sa 15. Aug 2020, 22:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 23430
Zugriffe: 2232539

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Wenn der Stand untere Grenze ist, füll mal nach.
Da wird der Schwimmer ansprechen weil kaltes Öl zu langsam aus dem Kopf zurück fließt.
Gut möglich, daß die Ölsorte schlechtes kaltvließverhalten hat.
von unlock
Sa 15. Aug 2020, 20:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 23430
Zugriffe: 2232539

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ja der Öldruckschalter war gemeint. Wenn der Autowagen kalt ist kommt der Fehler kurz nach dem Starten. Auto aus wieder starten kommt der Fehler noch mal. Wieder ausschalten und starten und der Motor läuft einwandfrei. Sicher, daß Öldruck ist? Normalerweise ist der Öldruck bei kaltem Motor, wenn di...
von unlock
So 9. Aug 2020, 21:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gasgrill, Druckminderer (-Verbindung) am Grill abgebrochen
Antworten: 13
Zugriffe: 716

Re: Gasgrill, Druckminderer (-Verbindung) am Grill abgebrochen

Besser mit 3 Punkten anschweißen, voher ausrichten damit der Strahl nicht daneben geht.
Und Abstand der Teile halten, damit die Naht nicht unter Spannung steht!
von unlock
Mi 5. Aug 2020, 21:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie bereits eingebauten PQFP 208 dauerhaft kontaktieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 669

Re: Wie bereits eingebauten PQFP 208 dauerhaft kontaktieren?

An soetwas dachte ich auch, und beim löten kannst alles einmal mit 1mm Zinn überfahren und danach mit Lötlitze sauber machen.
Bei planen Kontaktabständen ist dann immer noch genügend Kapilarwirkung vorhanden.
Mit 1,5er Draht kann man noch stabilisieren.
von unlock
Mi 5. Aug 2020, 17:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: O-Ring Spezialist gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 912

Re: O-Ring Spezialist gesucht

Hallo,

wie ist denn der Deckel und die Wände konstruiert?
Wenn die sich wölben, dann kannste dichten wie verrückt!
Sind denn verstrebungen vorhanden? Lässt sich die Biegung messen?
von unlock
Sa 1. Aug 2020, 20:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Troubleshooting Ölheizung Feuerungsautomat
Antworten: 18
Zugriffe: 799

Re: Troubleshooting Ölheizung Feuerungsautomat

Wieso spratzelt es an dem Relais obwohl es in dem Moment eigentlich nicht abfällt oder anzieht? Das kann doch nur irgend eine Form von Überstrom sein? Aber wieso führt das dann zum Ausfall des Brenners? Das kann ja nur mit dem Magnetventil zusammen hängen, weil die Pumpe fördert ja sobald auch der ...
von unlock
Mo 13. Jul 2020, 09:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LKW Klimaanlage Hybrid/2 Kompressoren
Antworten: 11
Zugriffe: 828

Re: LKW Klimaanlage Hybrid/2 Kompressoren

Die Kühlung des Kondensators darf man hier nicht vergessen, da notwendiger Luftstrom ausbleibt. Ist evtl. ein elektrischer Lüfter vorhanden?
von unlock
Mo 13. Jul 2020, 08:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Punktschweißen mit 2,7V SuperCaps Hilfe bei Schaltung
Antworten: 155
Zugriffe: 4963

Re: Punktschweißen mit 2,7V SuperCaps Hilfe bei Schaltung

Der Strom ist bekannt, die lange Zuleitung hatte 30mOhm ja FET. Die Induktivität läst Du aber auser acht. Die Leitungslänge hab ich jetzt halbiert, der Strom ist aber nicht merklich gestiegen, daber ich muss es noch mal messen. Der theoretisch errechnete Strom von 1kA bezog sich ausschließlich auf ...
von unlock
Mo 13. Jul 2020, 00:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Punktschweißen mit 2,7V SuperCaps Hilfe bei Schaltung
Antworten: 155
Zugriffe: 4963

Re: Punktschweißen mit 2,7V SuperCaps Hilfe bei Schaltung

Soll ich das Kabel aufwickeln oder lieber falten? Was meinst Du mit falten? Eine bifilare Aufwicklung reduziert natürlich die Induktion, aber don´t forget the Capacitance. Genau genommen gehört das Konstrukt auf den mittleren zu erwartenden Strom abgestimmt, dann verheizt Du nicht die wertvolle Ene...
von unlock
So 12. Jul 2020, 23:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Punktschweißen mit 2,7V SuperCaps Hilfe bei Schaltung
Antworten: 155
Zugriffe: 4963

Re: Punktschweißen mit 2,7V SuperCaps Hilfe bei Schaltung

Ich würde die Zuleitung am einen Ende und dei Ableitung des Schweißstromes am anderen Ende der Aluprofile anschließen. Dies hatte ich auch erwähnt, trifft aber bei aktueller Konfiguration nicht mehr zu. Um jetzt Symmetrie im Lastkreis zu erreichen, müssen die Drainzuleitungen auch gesplittet werden...
von unlock
Do 9. Jul 2020, 08:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 23430
Zugriffe: 2232539

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Wurstmensch hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 00:14


Wenn ich statt 3s2p 2s2p mache, zieht die Schaltung auch nur so 6A.
Warum? Mit 10A bist Du unter 12A(2*6A).
Du willst doch 2 Paar parallel schalten oder nicht?
von unlock
Mi 8. Jul 2020, 20:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Punktschweißen mit 2,7V SuperCaps Hilfe bei Schaltung
Antworten: 155
Zugriffe: 4963

Re: Punktschweißen mit 2,7V SuperCaps Hilfe bei Schaltung

Beim Abschalten schwingt es heftig. Dies scheint aber auch im on-Zustand so zu sein, möglicherweise durch parasitären Schwingkreis. Ich denke die Wärme konnte nicht schnell genug weg, fast die gesamte Leistung landet ja im Chip. Hast Du mal Temperatur am Zwischenblock und Fets gemessen? Möglicherwe...
von unlock
Di 7. Jul 2020, 22:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Punktschweißen mit 2,7V SuperCaps Hilfe bei Schaltung
Antworten: 155
Zugriffe: 4963

Re: Punktschweißen mit 2,7V SuperCaps Hilfe bei Schaltung

http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20200707_2115__2003:c6:a71c:5800:534b:a958:508b:47a1_IMG2238.JPG Designfehler trägt aber auch zur überdurchschnittlichen und ungleichmäßigen Erwärmung bei: Hier fehlt die Symetrie, also links rein und rechts raus! Aber schönes Werk! Wie Groß sind denn die Gatew...
von unlock
Di 7. Jul 2020, 08:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 23430
Zugriffe: 2232539

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Wieviel Strom können die abgeben? 10A bräuchte ich und will sie wie vorher paarweise verbauen. Das ich beim Laden auf die Einzelzellenspannung achten muss ist klar, war ja original auch so. inr18650he.JPG Hier steht 6A, bei 2p würde max.12A gehen. Laden natürlich nur mit 1C also 2A pro parallele Ze...
von unlock
Mo 6. Jul 2020, 18:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Waschmaschine Leistungsmodul defekt
Antworten: 19
Zugriffe: 856

Re: Waschmaschine Leistungsmodul defekt

Hab da mal was reingepinselt an blöd aussehenden Lötstellen die offensichtlich defekt sind. Wie immer: Alles einmal nachlöten bitte. Kann ich nur zustimmen, das ist Heizungrelais. Die anderen incl.Triac sind für den Motor. Schwarzer Staub ist von Keilrippenriemen und durch elektrostatisches Feld an...
von unlock
So 5. Jul 2020, 19:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mausrad-Lichtschranke, was sind das für Bauteile ?
Antworten: 8
Zugriffe: 420

Re: Mausrad-Lichtschranke, was sind das für Bauteile ?

hat geschrieben: um einen Fototransistor (auch IR ?) als Empfänger.
In doppelausführung mit Versatz, um Drehrichtung zu erkennen.
von unlock
So 5. Jul 2020, 19:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Punktschweißen mit 2,7V SuperCaps Hilfe bei Schaltung
Antworten: 155
Zugriffe: 4963

Re: Punktschweißen mit 2,7V SuperCaps Hilfe bei Schaltung

Wenn ich 10A durch den Möller laufen lasse bei 12V Vgs, dann hab ich 0,8V Uce. Das ändert sich auch nicht, wenn ich die Spannung auf 20V drehe. Das kommt aber sicher erst bei 600A so wirklich zum tragen?
Hier:
Mosfettreiber.JPG
von unlock
So 5. Jul 2020, 18:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Punktschweißen mit 2,7V SuperCaps Hilfe bei Schaltung
Antworten: 155
Zugriffe: 4963

Re: Punktschweißen mit 2,7V SuperCaps Hilfe bei Schaltung

Bsp: Versorgungsspannung beträgt 12V , R_i*I=U, 2 Ohm*6A=12V > kein R nötig, 1,5 Ohm*6A=9V > R mit 0,5 Ohm nötig oder Spannung auf 9V senken. Ich hab jetzt 12V als Versorgung. Ich verstehe nicht, warum ich bei 9V einen Widerstand brauche und bei 12v aber nicht, das scheint mir verkehrt herum? Dies ...
von unlock
So 5. Jul 2020, 16:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Punktschweißen mit 2,7V SuperCaps Hilfe bei Schaltung
Antworten: 155
Zugriffe: 4963

Re: Punktschweißen mit 2,7V SuperCaps Hilfe bei Schaltung

Wie hoch ist denn die Steuerspannung? Erst dann kann man erechnen wie hoch und ob überhaupt ein Gatewiderstand benötigt wird, da der R_i und der Strom sich mit der Versorgungsspannung ändert. Bsp: Versorgungsspannung beträgt 12V, R_i*I=U, 2 Ohm*6A=12V > kein R nötig, 1,5 Ohm*6A=9V > R mit 0,5 Ohm nö...