Die Suche ergab 340 Treffer

von unlock
So 21. Mär 2021, 00:35
Forum: Wer will es haben
Thema: Alles weg!
Antworten: 13
Zugriffe: 590

Re: 230 Volt Radialgebläse (30, 40 & 80 Watt)

OnOff hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 21:56
Hier muss ich mich mal für den ABSOLUT blitzartigen Service bedanken.
Das sehr gut verpackte Paket enthielt daneben auch noch Aale die zu 90% direkt Verwendung finden werden.
Hat mich sehr gefreut
Geht mir genau so!

Besten Dank!
von unlock
Mi 24. Feb 2021, 11:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lichtmaschine zickt
Antworten: 28
Zugriffe: 2562

Re: Lichtmaschine zickt

ch_ris hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 10:31

auf der Diodenplatte kann ich nur 6 Dioden ausmachen.
Wieviele elektrische Verbindungen hat denn der Regler zum Generator?

Warscheinlich wird man hier zur Prüfung Spannung anlegen müssen.

Stecker scheint 2pol zu sein, L und vermutlich DFM? Fahrzeugseitig auch voll belegt?
von unlock
Mi 24. Feb 2021, 10:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lichtmaschine zickt
Antworten: 28
Zugriffe: 2562

Re: Lichtmaschine zickt

Hallo, Übrigens, Klemme L habe ich bisher nirgends gesehen, das Ding heißt schon seit jeher DF (Dynamo Feld) oder nur F (Field / Feld) bei manchen auch als Klemme 61 betitelt. Steht L nicht für Ladekontrolle? Klemme 61 wird auch mit D+ bezeichnet und hängt an der Ladefunzel. Feldwicklung ist nicht ...
von unlock
Sa 6. Feb 2021, 08:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9183
Zugriffe: 1616423

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Das eigentliche Gerät hält nur mit diesen 4 winzigen M3-er Senkkopfschrauben in der Frontblende. Eigentlich hält doch das Gerät die Frontblende, im Rack eingebaut, haben die Schrauben eh nicht mehr viel zu tragen. Sind da eigentlich Gewindeeinsätze im Alu? Ansonsten ist dieser Trümmer schon ziemlic...
von unlock
Fr 5. Feb 2021, 18:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 25850
Zugriffe: 2497706

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

D2O hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 22:39

Kalk gibt es hier (fast) nicht, und in 3 Jahren sollte sich da auch nicht so viel ansammeln...

Kalk muss es nicht sein, aber eine abgescherte Ventildichtung, die jetzt warscheinlich so fest im Zulauf sitzt, daß das dicht ist.
Hier hilft nur Hahnoberteil rausdrehen und Dichtung neu!
von unlock
Do 4. Feb 2021, 01:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 25850
Zugriffe: 2497706

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Mal das Leerrohr aufschneiden, um nachzusehen ob da eine Beschriftung auf dem Mediumrohr vorhanden ist(je alle 1M).
Auf der Klemmverschraubung ist nichts eingeschlagen?
von unlock
Mi 3. Feb 2021, 12:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9183
Zugriffe: 1616423

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

War der PE wenigstens auf der Gegenseite am "richtigen" Pin? :mrgreen:
Gibts den Einsatz auch mit vorauseilenden Kontakt?
von unlock
So 31. Jan 2021, 21:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 25850
Zugriffe: 2497706

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Cubicany hat geschrieben:
So 31. Jan 2021, 21:42
Gibt es eigentlich irgendwo was vernünftiges zu RLC Schaltungen?
Ist das vernünftig https://electricala2z.com/electrical-ci ... -problems/
von unlock
Sa 30. Jan 2021, 14:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1123
Zugriffe: 130006

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Ist das wirklich so richtig, kann ich mit der Wechselspannung auf Vref? als IN- und Vref hat er ja verbunden Ja, es besteht ja sonst kein Bezug! Und wenn ich die beiden Widerstände (470 +150Ohm ) gegen 1390Ohm ersetze, klappt das Ganze dann auch mit einem 12V Trafo? Ja, richtig gerechnet! Möglicher...
von unlock
Fr 29. Jan 2021, 14:05
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: LED für Trio Fluter
Antworten: 6
Zugriffe: 383

Re: LED für Trio Fluter

Hallo,

unter Suchbegriffe wie cob Led mal suchen.
von unlock
Sa 23. Jan 2021, 17:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 25850
Zugriffe: 2497706

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Cubicany hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 16:04
Kann es sein, dass hier der Kondensator kaputt ist?
mit 4 µF 50V AC
Auf jeden Fall, mit 50V brauchst erst gar nicht anfangen... :roll:
Hier brauchst min 450V und DB fähig!
von unlock
Do 21. Jan 2021, 22:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 25850
Zugriffe: 2497706

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo Allerseits, ich habe hier einen Handschleifaufsatz für eine Schleifmaschiene von Struers. Das Ding besteht aus einer holen 'Schraube' und einer Hülse mit Innengewinde. Das Gewinde ist ein M42x1 und die beiden Teile verklemmen gerne. Da ist wohl mal Schleifemulsion (Diamanthaltig) drin eingetr...
von unlock
Mi 20. Jan 2021, 20:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 25850
Zugriffe: 2497706

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

L1-N(1) L1-N(2)-P, und schon bekommt man 2*3,7kW über die Leitung Hätte man dann das Problem nicht am PE? So ist es auf den meisten Rückblechen eines Ofen als Schaltungsvorschlag angegeben und da der PE kein Aktiver Leiter ist, sondern zum Schutz dient, ist anzunehmen, daß nur im Fehlerfall ein erh...
von unlock
Mi 20. Jan 2021, 13:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 25850
Zugriffe: 2497706

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo, ich habe gestern eine neue Küche bekommen. Das Haus ist schon etwas älter, deshalb bin ich mir beim Herd- und Kochfeldanschluss nicht sicher. Ich meine die Leitungen in der Wand sind 5x 1,5qmm. Es sind 3 Sicherungen je 16A im Sicherungskasten. Ich weiß aber auch, dass ich im Keller für die g...
von unlock
Sa 9. Jan 2021, 23:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 2467
Zugriffe: 364923

Re: Mal wieder 3D Druck...

Kenn den Drucker nicht, aber kann es sein, daß der nur einen Lüfter im Kopf hat? Wenn ja, ist es Problematisch, den Lüfter einfach auszuschalten, da dadurch das Filament vor der Schmelze nicht ausreichend gekühlt wird. Dies macht sich vor allem bei weit auseinanderliegenden Layern, Pausen bei kleine...
von unlock
Sa 9. Jan 2021, 20:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 2467
Zugriffe: 364923

Re: Mal wieder 3D Druck...

wo finde ich das?
Unter "Gehäuse", kann aber sei, das erst unter "Sichtbarkeit" einen Hacken setzen mußt.
von unlock
Sa 9. Jan 2021, 20:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 2467
Zugriffe: 364923

Re: Mal wieder 3D Druck...

Cubicany hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 19:52


Wie sehen denn bei euch die Bauteillüfter aus?
Was für Drucker hast Du denn?
von unlock
Sa 9. Jan 2021, 19:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 2467
Zugriffe: 364923

Re: Mal wieder 3D Druck...

Kann man eigentlich bei dem Shell Layer irgendwo in Cura einstellen, dass der Retraction Punkt random verteilt sein soll? Was ist Retraction Punkt? Retraction ist der Rückzug des Filament vor dem Extruder wenn nicht mehr gedruckt wird. Was Du vermutlich meinst ist der Startpunkt für jedes Layer? Di...
von unlock
Sa 9. Jan 2021, 15:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Solarstrom: Wechselrichter netzgeführt/Inselbetrieb umschaltbar
Antworten: 35
Zugriffe: 1883

Re: Solarstrom: Wechselrichter netzgeführt/Inselbetrieb umschaltbar

Ich dachte mir das so: 1.) Wenn Speicher kalt, dann Gasheizung und Elektroheizung an. (Irgendwie noch optimiert, je nach Tageszeit…ist aber noch nicht so relevant). 2.) Wenn Temperatur erreicht, dann Gasheizung aus und Strom bitte an die EVU. Hallo, Gastherme würde ich dem Speicher nachschalten(Vl ...
von unlock
Fr 8. Jan 2021, 13:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 25850
Zugriffe: 2497706

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich suche ein Adapterstück von G1 1/4" Außengewinde (da kommt eine Schlauchtülle dran) auf DN40 oder DN50 HT-Rohr. Material PVC. Das ganze soll der Anschluss eines kleinen Abwasserhebewerks an den Kanal sein. Bisher steckt da provisorisch (seit 11 Jahren :shock: :shock: ) ein 1" Druckschlauch (Auße...
von unlock
Fr 8. Jan 2021, 03:59
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Alu-Drehteil 65mm x 50mm / Erledigt
Antworten: 8
Zugriffe: 402

Re: Alu-Drehteil 65mm x 50mm / Erledigt

Hallo,
möglich wäre auch 50*50*62 lang + 15*50*62 lang und diese verbinden, beidseitig planen, ferdich. Is dann halt nicht mehr 50 dick :mrgreen:
von unlock
Mi 6. Jan 2021, 07:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig
Antworten: 28
Zugriffe: 1395

Re: Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Haier Hatrium!
Mal was anderes als bei den Standartmaschinen: hier wird die Wäsche gewogen und danach die erechnete Waschzeit angezeigt.
von unlock
Di 5. Jan 2021, 16:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1123
Zugriffe: 130006

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Wenn der Tiny noch keinen Bootloader hat, dann mußt Du über ISP mit einem anderen Controller programmieren.

Bei den anderen Boards sind Anschlüsse für ISP vorhanden, mußt aber den Arduino entfernen,
oder ISP via Arduino.
von unlock
Mo 4. Jan 2021, 16:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1123
Zugriffe: 130006

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Grob geschätzt würde mit einer RGB Led schon funktionieren, denn es herschen im Vehikel ja nie konstant 35V, schlimmer sind Spannungsspitzen. Wenn z.B. 1W abgeführt werden, dann kann mann P/Ui-Uo = 1W/35V-5V = 33mA, bei Ub 15V -> 100mA. Wenn mann aber bei: 1. Layout-> viel Kühlfläche, Metalgehäuse u...
von unlock
Mo 4. Jan 2021, 11:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1123
Zugriffe: 130006

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Ja, Problem ist Verlustleistung im Linearregler!
Am besten nochmal einen Regler vorschalten.

Achtung auch bei Signale, nicht über 5V!