Die Suche ergab 169 Treffer

von Cluster One
Mo 31. Dez 2018, 13:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Haustelefon Klang ändern?
Antworten: 13
Zugriffe: 1479

Re: Haustelefon Klang ändern?

Die Bildersuche spuckte ein ähnliches Platinchen aus, auf der der SAB 0600 erkennbar war

http://www.ferromel.de/tronic_2810.htm

Kannst du mal bitte ein Detailfoto von Platinen-Vorderseite und Rückseite machen?
von Cluster One
So 18. Feb 2018, 14:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LC Stecker anbringen
Antworten: 9
Zugriffe: 1330

Re: LC Stecker anbringen

Ja, wobei es da z.B. von 3M "no polish" und "no glue" kram gibt, vermutlich sind die notwendigen Werkzeuge aber bei <10 Steckern pro Jahr einfach utopisch teuer https://www.3m.com/3M/en_US/company-us/all-3m-products/~/3M-No-Polish-Connectors/?N=5002385+3293069120&rt=rud Laut google und Ebay ist ein...
von Cluster One
So 18. Feb 2018, 14:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LC Stecker anbringen
Antworten: 9
Zugriffe: 1330

Re: LC Stecker anbringen

Das die Stecker normalerweise in die Keramikhülse geklebt werden ist dem Kabelaufbau geschuldet. Die Faser an sich (bzw. Core+Coating) gibt die max. Dehnbarkeit vor wird nicht von der Isolation gehalten. Würde man nur die "Isolation" im Stecker festschrauben, so könnte einem die Faser wieder aus der...
von Cluster One
So 18. Feb 2018, 13:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LC Stecker anbringen
Antworten: 9
Zugriffe: 1330

Re: LC Stecker anbringen

kleiner Nachtrag https://www.youtube.com/watch?v=XucTUhvhHZY ab 3:20 geht es los wie die Faser in den Stecker kommt und es gibt mittlerweile anscheinend "Kits for to go" https://www.youtube.com/watch?v=kIYFLdlZ7a8 ... aber bis auf in diesem Video ist mir sowas in noch nicht begegnet :shock: Hier noc...
von Cluster One
Sa 17. Feb 2018, 19:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LC Stecker anbringen
Antworten: 9
Zugriffe: 1330

Re: LC Stecker anbringen

Saubere Lösung ist m.E. an solchen Stellen nur Spleißen. Entweder hat man genug Faserreserve verlegt um mit einem einzigen Spleiß (+Spleißbox zur Stabilisierung der Stelle) das Problem zu lösen oder man muss ein ganzes Stück hinzufügen. Die LC Stecker werden normalerweise auf Pigtails angeklebt und ...
von Cluster One
Mi 7. Feb 2018, 00:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feuchtemessung für Zimmerpflanzen
Antworten: 24
Zugriffe: 2895

Re: Feuchtemessung für Zimmerpflanzen

ESP8266 im 1-Jahres Betrieb ... Linearregler währe zu einfach, ist aber vermutlich tatsächlich die sinnvollere Lösung :D
von Cluster One
Di 6. Feb 2018, 23:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feuchtemessung für Zimmerpflanzen
Antworten: 24
Zugriffe: 2895

Re: Feuchtemessung für Zimmerpflanzen

Hallo, ein kurzes Update: Ich habe in der Bucht mal ein paar kapazitive Sensoren bestellt - kennt jemand einen guten Stepdownwandler (möglichst mit Platine und allen Kleinzeug drum herum) der bis 200mA eine Spannung von 3.3V ausspuckt (aus 3AA-Zellen) und dabei möglichst im 2stelligen uA-Bereich Str...
von Cluster One
Mo 5. Feb 2018, 00:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feuchtemessung für Zimmerpflanzen
Antworten: 24
Zugriffe: 2895

Feuchtemessung für Zimmerpflanzen

Hallo, nach dem ich einige Zeit hier ein wenig still war (ich lese trotzdem noch mit), habe ich selber mal wieder eine Frage: Wie messe ich am Besten die Bodenfeuchte meiner Zimmerpflanzen? (Hätte da bspw. eine SPS Rumfliegen mit einer Widerstandsmesskarte - die aber 500uA Messtrom durch die Erde sc...
von Cluster One
So 1. Okt 2017, 18:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: IP-Überwachungskamera - Auslöseverzögerung für Foto
Antworten: 10
Zugriffe: 1357

Re: IP-Überwachungskamera - Auslöseverzögerung für Foto

Hallo, die meisten Kameras sind nichts anderes als ein kleiner Linuxrechner (oder mit proprietärem OS) und einer wie auch immer angeschlossenen Kamera, die einen Dauerfilm aufnimmt. Dieser wird im Bedarfsfall verarbeitet, z.B. wenn jemand einen Stream anfordert. Schon mal über einen Raspberry Pi + K...
von Cluster One
Mi 2. Aug 2017, 19:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SAT-over-IP
Antworten: 35
Zugriffe: 6760

Re: SAT-over-IP

Hallo zusammen, habe nun gesehen, dass es hier nun eigenen Thread gibt. Der Grund für den Ausbau von SatellitenTV war in meinem Fall eigentlich recht simpel – der Kabelnetzbetreiber meiner Eltern wollte immer mehr Geld für das nicht besser werdende lineare Programm und gleichzeitig auf Digital-TV um...
von Cluster One
Di 1. Aug 2017, 00:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Selektivität FI-Schutzschalter?
Antworten: 30
Zugriffe: 4482

Re: Selektivität FI-Schutzschalter?

Äh... das bedeutet also, wenn ich die jetzt vorhandenen L-Automaten gegen B-Automaten tauschen würde , um der Nach/Umrüstpflicht zu genügen, müßte ich durch diesen geschickten Schachzug so ziemlich sämtliche Wände aufkloppen und neue Leitungen verlegen (lassen), damit irgend etwas (was genau?) noch...
von Cluster One
Mo 31. Jul 2017, 23:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Selektivität FI-Schutzschalter?
Antworten: 30
Zugriffe: 4482

Re: Selektivität FI-Schutzschalter?

(Text überarbeitet, da ich gesehen habe, das der Thread hier schon was älter war) Hallo, nur noch was Grundsätzliches: Wenn du die Kästen anpackst, dann könnte der Bestandsschutz verloren gehen - dh. u.A. alle von Laien bedienbaren Steckdosen brauchen dann einen 30mA FI und der FI darf nicht das gan...
von Cluster One
So 16. Jul 2017, 22:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DCF-77-Modul in "preiswert"
Antworten: 7
Zugriffe: 1473

Re: DCF-77-Modul in "preiswert"

Hallo, die Module von uBlox (z.B. neo 6m) gibt es zum Teil günstiger in der Bucht als DCF-77 Empfänger. In bestimmten Applikationen hat man den Vorteil, dass die ihre interne Uhr auf Plausibilität prüfen und eine Genauigkeitsabschätzung us/ns abliefern, sodass man deutlich sicherer unterwegs ist als...
von Cluster One
So 16. Jul 2017, 11:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DCF-77-Modul in "preiswert"
Antworten: 7
Zugriffe: 1473

Re: DCF-77-Modul in "preiswert"

Die Module sind leider keine Massenware, da die Frequenz nur für Deutschland gilt und die Module in Produkten direkt auf der Platine untergebracht werden. Alternativlösungen sind, wie bereits von meinem Vorredner beschrieben NTP (ESP8266 Wlan-Modul mit etwas Software - die können sogar mit der Ardui...
von Cluster One
Sa 15. Jul 2017, 20:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fehlersuche: FI / RCD bzw FI/LS / RCBO löst aus
Antworten: 15
Zugriffe: 2244

Re: Fehlersuche: FI / RCD bzw FI/LS / RCBO löst aus

Hallo, sicher, dass der N von deinem Stromkreis zurück über den FI geführt wird? Nicht das du irgendwo einen Bypass gelegt hast oder einen "falschen" N angeklemmt hast (anderer Stromkreis) ... Mach doch mal Bilder und Skizzen - beim Dokuschreiben fällt es dir vieleicht selber schon auf. Der FI ist a...
von Cluster One
Do 22. Jun 2017, 15:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärgernis der Woche
Antworten: 7354
Zugriffe: 1310755

Re: Ärgernis der Woche

Fangen die Sp***en von Vaderfone jetzt auch schon an im Festnetz(Kabelinternet) einen auf Man in the Middle zu machen? Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen .... fordert das Skript auch den passiven Modus an? Wenn du einen Router dazwischen hast, dann wird aktiv nicht gehen und du mus...
von Cluster One
Sa 17. Jun 2017, 14:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3295
Zugriffe: 623505

Re: Erfreunis der Woche

Erfreunis der Woche: Das Projekt "Etechnik-Studium" ist endlich nach 8 1/2 Jahren erfolgreich abgeschlossen :D und das Prokrastinationslevel wieder heruntergefahren. :lol: In meinen freien Stunden bin ich auch mal dazu gekommen meinen Keller aufzuräumen - daher gibts hier: http://www.fingers-welt.de...
von Cluster One
So 11. Jun 2017, 22:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DAB+ Radio Bausatz?
Antworten: 26
Zugriffe: 7435

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Die Ansteuerung des Silab-Chips ist doch dank des GIT-Repos soweit eindeutig. Firmwareimage hochladen und dann kann man dem über SPI Parameter senden bzw. Infos abrufen ;-) Die Ansteuerung hängt vmtl. hauptsächlich vom verwendeten Firmware-Image ab ...
von Cluster One
So 11. Jun 2017, 21:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DAB+ Radio Bausatz?
Antworten: 26
Zugriffe: 7435

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Hallo, die derzeit erhältlichen Chips sind vmtl nix anderes als recht modular zusammengebaute DSP's + Prozessor. https://android.googlesource.com/platform/external/aac/+/master/libAACdec/ --> einen HE-AAC v2 decoder schreibt man nicht mal eben so ;-) und würde vmtl auch eine Masterarbeit sprengen. D...
von Cluster One
So 11. Jun 2017, 19:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DAB+ Radio Bausatz?
Antworten: 26
Zugriffe: 7435

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Was mich ärgert bei dem DAB+ gedöns ist das dass alles so Kryptisch abgehandelt wird. Zu den Frontier Modulen die in fast jedem der Radios sitzen ist fast nichts an Informationen zu bekommen. Zum Codec aufbau von DAB+ auch nichts. Da hatt mann dass als Bastler eher schwer. So ein Hama Radio mit dem...
von Cluster One
Mo 30. Jan 2017, 19:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mobotix M12D Passwort zurücksetzen
Antworten: 10
Zugriffe: 3100

Re: Mobotix M12D Passwort zurücksetzen

Ich denke das Problem wird doch sein das einfaches auslesen nicht reichen wird... Wenns ein linux Dateisystem ext3/4 sein wird komm ich ja nicht so einfach an die Ordnerstruktur oder? Hallo, daher meinte ich ja, dass du entweder einen Exploit findest, mit dem du dir einen Rootzugang auf dem Gerät l...
von Cluster One
So 29. Jan 2017, 18:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mobotix M12D Passwort zurücksetzen
Antworten: 10
Zugriffe: 3100

Re: Mobotix M12D Passwort zurücksetzen

Hallo,

da läuft Linux drauf - entweder passt ein Exploit oder du ließt die Datenbank aus dem Rom + Bruteforce. Kommst du an den Bootloader ran? Was ist der aktuelle Firmwarestand?
von Cluster One
Fr 27. Jan 2017, 16:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welcher Bodenbelag fürs Frickelzimmer (ESD)?
Antworten: 36
Zugriffe: 3662

Re: Welcher Bodenbelag fürs Frickelzimmer (ESD)?

Hallo, ich kann Linoleum und unlackierten Parkett empfehlen. Alles mit Kunststoff (egal ob Lack oder PVC) neigt mehr oder minder zu stärkeren Aufladen. (Bin gerade in der Uni und hier liegt Teppich mit dem ich an jeder Ecke eine gewischt bekomme :o ) An meinem Arbeitsplatz liegt Linoleum und egal mi...
von Cluster One
Sa 14. Jan 2017, 14:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSL Anschluss
Antworten: 13
Zugriffe: 2042

Re: DSL Anschluss

Hallo, wenn du es schaffst, mit halbwegs vernünftigem Kabel, eine direkte (auch durch Dosen durchgeschliffene) Verbindung vom APL zum Router zu bekommen, dann sollte es keine Probleme geben. Wenn du verdrillte Leitungen nutzt, nimm bitte ein Päärchen und von der Dose des Routers sollte keine weitere...