Die Suche ergab 169 Treffer

von Cluster One
Mo 31. Dez 2018, 13:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Haustelefon Klang ändern?
Antworten: 13
Zugriffe: 1696

Re: Haustelefon Klang ändern?

Die Bildersuche spuckte ein ähnliches Platinchen aus, auf der der SAB 0600 erkennbar war

http://www.ferromel.de/tronic_2810.htm

Kannst du mal bitte ein Detailfoto von Platinen-Vorderseite und Rückseite machen?
von Cluster One
So 18. Feb 2018, 14:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LC Stecker anbringen
Antworten: 9
Zugriffe: 2181

Re: LC Stecker anbringen

Ja, wobei es da z.B. von 3M "no polish" und "no glue" kram gibt, vermutlich sind die notwendigen Werkzeuge aber bei <10 Steckern pro Jahr einfach utopisch teuer https://www.3m.com/3M/en_US/company-us/all-3m-products/~/3M-No-Polish-Connectors/?N=5002385+3293069120&rt=rud Laut...
von Cluster One
So 18. Feb 2018, 14:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LC Stecker anbringen
Antworten: 9
Zugriffe: 2181

Re: LC Stecker anbringen

Das die Stecker normalerweise in die Keramikhülse geklebt werden ist dem Kabelaufbau geschuldet. Die Faser an sich (bzw. Core+Coating) gibt die max. Dehnbarkeit vor wird nicht von der Isolation gehalten. Würde man nur die "Isolation" im Stecker festschrauben, so könnte einem die Faser wied...
von Cluster One
So 18. Feb 2018, 13:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LC Stecker anbringen
Antworten: 9
Zugriffe: 2181

Re: LC Stecker anbringen

kleiner Nachtrag https://www.youtube.com/watch?v=XucTUhvhHZY ab 3:20 geht es los wie die Faser in den Stecker kommt und es gibt mittlerweile anscheinend "Kits for to go" https://www.youtube.com/watch?v=kIYFLdlZ7a8 ... aber bis auf in diesem Video ist mir sowas in noch nicht begegnet :shock...
von Cluster One
Sa 17. Feb 2018, 19:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LC Stecker anbringen
Antworten: 9
Zugriffe: 2181

Re: LC Stecker anbringen

Saubere Lösung ist m.E. an solchen Stellen nur Spleißen. Entweder hat man genug Faserreserve verlegt um mit einem einzigen Spleiß (+Spleißbox zur Stabilisierung der Stelle) das Problem zu lösen oder man muss ein ganzes Stück hinzufügen. Die LC Stecker werden normalerweise auf Pigtails angeklebt und ...
von Cluster One
Mi 7. Feb 2018, 00:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feuchtemessung für Zimmerpflanzen
Antworten: 24
Zugriffe: 3414

Re: Feuchtemessung für Zimmerpflanzen

ESP8266 im 1-Jahres Betrieb ... Linearregler währe zu einfach, ist aber vermutlich tatsächlich die sinnvollere Lösung :D
von Cluster One
Di 6. Feb 2018, 23:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feuchtemessung für Zimmerpflanzen
Antworten: 24
Zugriffe: 3414

Re: Feuchtemessung für Zimmerpflanzen

Hallo, ein kurzes Update: Ich habe in der Bucht mal ein paar kapazitive Sensoren bestellt - kennt jemand einen guten Stepdownwandler (möglichst mit Platine und allen Kleinzeug drum herum) der bis 200mA eine Spannung von 3.3V ausspuckt (aus 3AA-Zellen) und dabei möglichst im 2stelligen uA-Bereich Str...
von Cluster One
Mo 5. Feb 2018, 00:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feuchtemessung für Zimmerpflanzen
Antworten: 24
Zugriffe: 3414

Feuchtemessung für Zimmerpflanzen

Hallo, nach dem ich einige Zeit hier ein wenig still war (ich lese trotzdem noch mit), habe ich selber mal wieder eine Frage: Wie messe ich am Besten die Bodenfeuchte meiner Zimmerpflanzen? (Hätte da bspw. eine SPS Rumfliegen mit einer Widerstandsmesskarte - die aber 500uA Messtrom durch die Erde sc...
von Cluster One
So 1. Okt 2017, 18:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: IP-Überwachungskamera - Auslöseverzögerung für Foto
Antworten: 10
Zugriffe: 1512

Re: IP-Überwachungskamera - Auslöseverzögerung für Foto

Hallo, die meisten Kameras sind nichts anderes als ein kleiner Linuxrechner (oder mit proprietärem OS) und einer wie auch immer angeschlossenen Kamera, die einen Dauerfilm aufnimmt. Dieser wird im Bedarfsfall verarbeitet, z.B. wenn jemand einen Stream anfordert. Schon mal über einen Raspberry Pi + K...
von Cluster One
Mi 2. Aug 2017, 19:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SAT-over-IP
Antworten: 35
Zugriffe: 8259

Re: SAT-over-IP

Hallo zusammen, habe nun gesehen, dass es hier nun eigenen Thread gibt. Der Grund für den Ausbau von SatellitenTV war in meinem Fall eigentlich recht simpel – der Kabelnetzbetreiber meiner Eltern wollte immer mehr Geld für das nicht besser werdende lineare Programm und gleichzeitig auf Digital-TV um...
von Cluster One
Di 1. Aug 2017, 00:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Selektivität FI-Schutzschalter?
Antworten: 30
Zugriffe: 5135

Re: Selektivität FI-Schutzschalter?

Äh... das bedeutet also, wenn ich die jetzt vorhandenen L-Automaten gegen B-Automaten tauschen würde , um der Nach/Umrüstpflicht zu genügen, müßte ich durch diesen geschickten Schachzug so ziemlich sämtliche Wände aufkloppen und neue Leitungen verlegen (lassen), damit irgend etwas (was genau?) noch...
von Cluster One
Mo 31. Jul 2017, 23:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Selektivität FI-Schutzschalter?
Antworten: 30
Zugriffe: 5135

Re: Selektivität FI-Schutzschalter?

(Text überarbeitet, da ich gesehen habe, das der Thread hier schon was älter war) Hallo, nur noch was Grundsätzliches: Wenn du die Kästen anpackst, dann könnte der Bestandsschutz verloren gehen - dh. u.A. alle von Laien bedienbaren Steckdosen brauchen dann einen 30mA FI und der FI darf nicht das gan...
von Cluster One
So 16. Jul 2017, 22:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DCF-77-Modul in "preiswert"
Antworten: 7
Zugriffe: 1610

Re: DCF-77-Modul in "preiswert"

Hallo, die Module von uBlox (z.B. neo 6m) gibt es zum Teil günstiger in der Bucht als DCF-77 Empfänger. In bestimmten Applikationen hat man den Vorteil, dass die ihre interne Uhr auf Plausibilität prüfen und eine Genauigkeitsabschätzung us/ns abliefern, sodass man deutlich sicherer unterwegs ist als...
von Cluster One
So 16. Jul 2017, 11:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DCF-77-Modul in "preiswert"
Antworten: 7
Zugriffe: 1610

Re: DCF-77-Modul in "preiswert"

Die Module sind leider keine Massenware, da die Frequenz nur für Deutschland gilt und die Module in Produkten direkt auf der Platine untergebracht werden. Alternativlösungen sind, wie bereits von meinem Vorredner beschrieben NTP (ESP8266 Wlan-Modul mit etwas Software - die können sogar mit der Ardui...
von Cluster One
Sa 15. Jul 2017, 20:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fehlersuche: FI / RCD bzw FI/LS / RCBO löst aus
Antworten: 15
Zugriffe: 2962

Re: Fehlersuche: FI / RCD bzw FI/LS / RCBO löst aus

Hallo, sicher, dass der N von deinem Stromkreis zurück über den FI geführt wird? Nicht das du irgendwo einen Bypass gelegt hast oder einen "falschen" N angeklemmt hast (anderer Stromkreis) ... Mach doch mal Bilder und Skizzen - beim Dokuschreiben fällt es dir vieleicht selber schon auf. De...
von Cluster One
Do 22. Jun 2017, 15:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärgernis der Woche
Antworten: 7354
Zugriffe: 1354991

Re: Ärgernis der Woche

Fangen die Sp***en von Vaderfone jetzt auch schon an im Festnetz(Kabelinternet) einen auf Man in the Middle zu machen? Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen .... fordert das Skript auch den passiven Modus an? Wenn du einen Router dazwischen hast, dann wird aktiv nicht gehen und du mus...
von Cluster One
Sa 17. Jun 2017, 14:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3987
Zugriffe: 751512

Re: Erfreunis der Woche

Erfreunis der Woche: Das Projekt "Etechnik-Studium" ist endlich nach 8 1/2 Jahren erfolgreich abgeschlossen :D und das Prokrastinationslevel wieder heruntergefahren. :lol: In meinen freien Stunden bin ich auch mal dazu gekommen meinen Keller aufzuräumen - daher gibts hier: http://www.finge...
von Cluster One
So 11. Jun 2017, 22:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DAB+ Radio Bausatz?
Antworten: 26
Zugriffe: 8983

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Die Ansteuerung des Silab-Chips ist doch dank des GIT-Repos soweit eindeutig. Firmwareimage hochladen und dann kann man dem über SPI Parameter senden bzw. Infos abrufen ;-) Die Ansteuerung hängt vmtl. hauptsächlich vom verwendeten Firmware-Image ab ...
von Cluster One
So 11. Jun 2017, 21:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DAB+ Radio Bausatz?
Antworten: 26
Zugriffe: 8983

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Hallo, die derzeit erhältlichen Chips sind vmtl nix anderes als recht modular zusammengebaute DSP's + Prozessor. https://android.googlesource.com/platform/external/aac/+/master/libAACdec/ --> einen HE-AAC v2 decoder schreibt man nicht mal eben so ;-) und würde vmtl auch eine Masterarbeit sprengen. D...
von Cluster One
So 11. Jun 2017, 19:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DAB+ Radio Bausatz?
Antworten: 26
Zugriffe: 8983

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Was mich ärgert bei dem DAB+ gedöns ist das dass alles so Kryptisch abgehandelt wird. Zu den Frontier Modulen die in fast jedem der Radios sitzen ist fast nichts an Informationen zu bekommen. Zum Codec aufbau von DAB+ auch nichts. Da hatt mann dass als Bastler eher schwer. So ein Hama Radio mit dem...
von Cluster One
Mo 30. Jan 2017, 19:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mobotix M12D Passwort zurücksetzen
Antworten: 10
Zugriffe: 4153

Re: Mobotix M12D Passwort zurücksetzen

Ich denke das Problem wird doch sein das einfaches auslesen nicht reichen wird... Wenns ein linux Dateisystem ext3/4 sein wird komm ich ja nicht so einfach an die Ordnerstruktur oder? Hallo, daher meinte ich ja, dass du entweder einen Exploit findest, mit dem du dir einen Rootzugang auf dem Gerät l...
von Cluster One
So 29. Jan 2017, 18:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mobotix M12D Passwort zurücksetzen
Antworten: 10
Zugriffe: 4153

Re: Mobotix M12D Passwort zurücksetzen

Hallo,

da läuft Linux drauf - entweder passt ein Exploit oder du ließt die Datenbank aus dem Rom + Bruteforce. Kommst du an den Bootloader ran? Was ist der aktuelle Firmwarestand?
von Cluster One
Fr 27. Jan 2017, 16:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welcher Bodenbelag fürs Frickelzimmer (ESD)?
Antworten: 36
Zugriffe: 4060

Re: Welcher Bodenbelag fürs Frickelzimmer (ESD)?

Hallo, ich kann Linoleum und unlackierten Parkett empfehlen. Alles mit Kunststoff (egal ob Lack oder PVC) neigt mehr oder minder zu stärkeren Aufladen. (Bin gerade in der Uni und hier liegt Teppich mit dem ich an jeder Ecke eine gewischt bekomme :o ) An meinem Arbeitsplatz liegt Linoleum und egal mi...
von Cluster One
Sa 14. Jan 2017, 14:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSL Anschluss
Antworten: 13
Zugriffe: 2206

Re: DSL Anschluss

Hallo, wenn du es schaffst, mit halbwegs vernünftigem Kabel, eine direkte (auch durch Dosen durchgeschliffene) Verbindung vom APL zum Router zu bekommen, dann sollte es keine Probleme geben. Wenn du verdrillte Leitungen nutzt, nimm bitte ein Päärchen und von der Dose des Routers sollte keine weitere...
von Cluster One
Do 5. Jan 2017, 15:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Isolationseigenschaften von Holz
Antworten: 22
Zugriffe: 2683

Re: Isolationseigenschaften von Holz

Hallo, ich nehme für solche Basteleien gerne Forex - ist ein Kunststoff, welcher gerne für Werbetafeln eigesetzt wird, lässt sich einfach Bohren und darauf Elektronik festschrauben (kann man auch Schrauben reinsenken etc - gibt es in verschiedenen Dicken) und kann man mit nem Cutter schneiden. Die I...
von Cluster One
Sa 12. Nov 2016, 22:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kameraüberwachung in der Pampa
Antworten: 41
Zugriffe: 4762

Re: Kameraüberwachung in der Pampa

Hallo, ist das nicht ne Anwendung für VPN-Selbstwählverbindung und "Grenzenlosflat" vom Luftigen Mobilfunkanbieter ? Fritzboxen können je nach Konfiguration auch eine VPN-Einwahl durchführen, wenn der Client hinter einer Firewall versteckt ist. Ansonsten häte ich zu DSL über Feldkabel oder...
von Cluster One
So 7. Aug 2016, 01:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: ELA Anlage in betrieb nehmen
Antworten: 12
Zugriffe: 1520

Re: ELA Anlage in betrieb nehmen

Hallo, die Lautsprecher werden bei einem 100V System alle parallel zwischen 100V/COM angeschlossen -> 2 Drähte. Damit man in so einem System die relative Lautstärke von Bereichen regulieren kann, so haben die Lautsprecher (oder Verstärker / oder in deinem Fall haben es sogar beide) meistens noch wei...
von Cluster One
Mi 30. Mär 2016, 19:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: rbg-led-stripe-controller - gibts was gescheites zu kaufen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1640

Re: rbg-led-stripe-controller - gibts was gescheites zu kauf

Hallo, ich habe halbwegs gute Erfahrung mit WLan-Controllern http://www.amazon.de/XCSOURCE-Controller-Lichtstreifen-Smartphone-LD382/dp/B00Q7STR4E/ - allerdings eingebunden in FHEM (Heimserver), da die App für meine Zwecke nicht taugt (Ist via http-Aufruf (GET) ansteuerbar). Es flackert nix und für ...
von Cluster One
Di 15. Mär 2016, 01:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wählscheibentelefon klingelt nicht
Antworten: 14
Zugriffe: 3438

Re: Wählscheibentelefon klingelt nicht

Hallo, ich muss sagen, dass ich bisher nichts negatives über die Fritzboxen sagen kann. Habe da dauerhaft ein W48 und ein FeAp370-1 (Manhattan) dran - allerdings meinen Nachbarn zu Liebe mit Klingelsperre in der Nacht. :D Alle Wählscheibentelefone meiner Sammlung habe ich extra (soweit es geht) nach...
von Cluster One
Mo 14. Mär 2016, 19:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wählscheibentelefon klingelt nicht
Antworten: 14
Zugriffe: 3438

Re: Wählscheibentelefon klingelt nicht

Hallo, wenn man Schaltpläne zu Telefonen der Bundespost sucht, dann kann man es mal hier versuchen: http://www.fernmeldelehrling.de/index.php/downloads/category/59-handbuch-fuer-entstoerer Dort gibt es das sog. Handbuch für Entstörer, in verschiedenen Versionen (Jahrgänge). Das war grob gesagt ein K...
von Cluster One
Do 11. Feb 2016, 17:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hilfe - Habe es vermasselt GELÖST
Antworten: 12
Zugriffe: 1929

Re: Hilfe - Habe es vermasselt

Wie bereits gesagt dürfte zum Trennen der Verbindung zwischen SMD-Bauteil und Masse Entlötlitze und Flussmittel reichen. Durch die Entlötlitze bekommt man die übermäßige Masse an Zinn weg und durch das Flussmittel bildet sich durch die Oberflächenspannung des Zinns ggf. wieder selbstständig eine Tre...
von Cluster One
Mo 18. Jan 2016, 19:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12578
Zugriffe: 2061242

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Hallo,

vor ein paar Tagen im Regionalexpress von Aachen nach Köln - Wie kann so etwas passieren ? Programmierfehler ? (
Habe es erst beim Aussteigen gemerkt (daher ist das Foto unscharf), da alle anderen Anzeigen wie erwartet funktionierten ...
von Cluster One
Do 7. Jan 2016, 20:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Funkklingel macht schlapp
Antworten: 8
Zugriffe: 1507

Re: Funkklingel macht schlapp

Hallo, ist der Empfänger quarzstabilisiert ? Wenn nicht, verstimmt dein Netzteil vieleicht den Empfänger oder bringt den Chip sogar vollständig durcheinander ;-) Ich hatte auch mal so eine Klingel, die bis zur Fremdspeisung des Emfängers immer gemacht hatte was sie sollte. (Der Sender war mit einem ...
von Cluster One
Sa 26. Dez 2015, 15:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unbekanntes historisches Elektrogerät
Antworten: 10
Zugriffe: 2356

Re: Unbekanntes historisches Elektrogerät

Das sieht stark nach etwas einem DIY Projekt aus. Das Drehspulenkreuz könnte aus einem Telefon - Leitung-Belegt-Anzeige stammen. Möglicherweise handelt es sich um ein Apparat zum Prüfen von Telefonleitung/Anschlüssen -> interne Verdrahtung. Viele Grüße Cluster One PS: Schon mal einen Schaltplan davo...
von Cluster One
Mi 16. Dez 2015, 21:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Seiko Kinetic laden...
Antworten: 32
Zugriffe: 5387

Re: Seiko Kinetic laden...

Hast du eine elektrische Zahnbürste ?

https://www.youtube.com/watch?v=NNYTTqftcvk

Und google spuckt noch einen recht lustigen Link aus - da wird so einiges Probiert :D - nicht nur Zahnbürstenladegeräte
http://forums.watchuseek.com/f21/induct ... 63-24.html
von Cluster One
Fr 4. Dez 2015, 19:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie am besten mehrere sensoren per funk auslesen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1289

Re: Wie am besten mehrere sensoren per funk auslesen?

Hallo, ich würde auf die Schnelle einen Satz RFM69 Module dazu nutzen. Die Senderchips brauchen initialisiert weniger als 1µA, haben einen sehr praktischen Eingangsspannungsbereich und sind dank 868MHz Band auch noch recht störungsfest. Für den Chip gibts ganz nette ArduinoLibs (die man auch gut als...
von Cluster One
So 25. Okt 2015, 22:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aquarien-Speisepumpe
Antworten: 46
Zugriffe: 3056

Re: Aquarien-Speisepumpe

Hallo, schon mal über eine Umwälzpumpe (Heizungsfachhandel) nachgedacht ? Immerhin haben die gescheite Datenblätter mit Druck/Durchsatzdiagramm und sind auf Dauer- und Leiselauf getrimmt. (Dadurch sind diese Pumpen auch etwas teurer, aber man kann schon über das Datenblatt sehen ob die Pumpe passen ...
von Cluster One
Do 8. Okt 2015, 23:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elkektroverteilung für Generator
Antworten: 45
Zugriffe: 4208

Re: Elkektroverteilung für Generator

Hallo, ich würde das Gerät mit Isolationstrennung und Überwachung aufbauen. Insbesondere wenn man das Gerät verleihen möchte verringert man das Risiko von Unfällen durch unsachgemäße Handhabung deutlich. (z.B. Betrieb ohne Erder) Mit einem IT-Netz mit Überwachung kann man den Generator in Betrieb ne...
von Cluster One
Mo 14. Sep 2015, 23:41
Forum: Internes
Thema: Style für mobile Geräte
Antworten: 15
Zugriffe: 14341

Re: Neues Mobile style

Hallo,

habe es gerade auch gesehen! Vielen Dank :)

Scheint auch gut mit Windows Phone kompatibel zu sein. Somit muss ich nicht mehr beim Lesen die Seite hin und her schieben :D

Grüße

Cluster One
von Cluster One
So 16. Aug 2015, 17:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: GSM Repeater
Antworten: 16
Zugriffe: 3184

Re: GSM Repeater

Wo ich das Ding hinbaue, weiß ich auch noch nicht. Mal eben ein Kabel zu legen, ist auch nicht einfach, weil die Wände an den benötigten Stellen etwas dicker sind als 50 cm. Mein Bohrer langt da nicht ganz durch. Und die Hohlschicht ist gefüllt mit fast flüssigem Schaumglas. Es ist natürlich alles ...
von Cluster One
So 16. Aug 2015, 14:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: GSM Repeater
Antworten: 16
Zugriffe: 3184

Re: GSM Repeater

Hallo, vorab - es gibt für GSM / UMTS aktiverepeater, die im großen Stil eingesetzt werden (U-Bahn und co). Allerdings werden diese Anlagen von den Netzbetreibern selber eingebaut und verhindert, dass die Repeater das Mobilfunknetz stören (Trennung von Empfangs/Sendeeinheit durch Glasfaserverbindung...
von Cluster One
Sa 15. Aug 2015, 23:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fragen zu PV Dimensionierung, spitzen last 15KW ...
Antworten: 24
Zugriffe: 1877

Re: Fragen zu PV Dimensionierung, spitzen last 15KW ...

Hallo, gibts zum Verbrauch schon eine Lastganganalyse über mehrere Tage / Monate ? Immerhin könnte es sich ohne Weiteres lohnen, den Grundenergiebedarf durch Photovoltaikunterstützung zu senken und die Energie für die Spitzenlast weiter zuzukaufen. Speicherlösungen (Akku) sind leider oftmals noch ni...
von Cluster One
Do 13. Aug 2015, 14:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Böhmat Projekt
Antworten: 94
Zugriffe: 13767

Re: Das Böhmat Projekt

Hallo, deine Modifikation sieht je echt toll aus! Schönes Projekt :) Ich bin des letztens auch mal gefragt worden ob ich nicht jemanden kenne, der Interesse an so einem Modell hat. Mir ist spontan niemand eingefallen und ich selber bin kein Heimorgelfan (auch wenn die Technik zumteil sehr interessan...
von Cluster One
Sa 25. Jul 2015, 15:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen
Antworten: 43
Zugriffe: 3328

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Hallo, die Blitztracker tracken nicht den Ort des Einschlags, sondern nur den "durchschnittlichen" Ort des aufgetretenen Feldes. Da ein Blitz meistens >1km lang und dazu nicht ganz "senkrecht" ist, kann der Einschlagsort schon mal etwas stärker vom angezeigten Wert abweichen ... ...
von Cluster One
Do 23. Jul 2015, 01:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Problem mit Asterisk-Server und capi
Antworten: 8
Zugriffe: 756

Re: Problem mit Asterisk-Server und capi

Hallo,

spuckt die Asterisk im Debugmode etwas verwertbares aus? Wird der Call vom Netzbetreiber überhaupt signalisiert?


Gruß

Cluster One
von Cluster One
Do 23. Jul 2015, 00:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen
Antworten: 43
Zugriffe: 3328

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Hallo, die Messmethode von blitzortung.org und dem Kachelmanndienst scheinen die selben zu sein. Impulserfassung (incl. Impulsform) und zeitliche Korrelation an zentraler Stelle - Zeitmessung jeweil µs-genau per GPS. Die Daten von blitzortung.org sind schon sehr präzise - nur nicht frei verfügbar .....
von Cluster One
Di 21. Jul 2015, 13:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LED Birne nach 2 Monaten kaputt
Antworten: 23
Zugriffe: 2483

Re: LED Birne nach 2 Monaten kaputt

Hallo, ich bin mal gespannt, ob die (zwangsweise) gestiegenen Anforderungen an den Lichtoutput/Watt sich positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Meine älteren LED Lampen waren teilweise nur so effizient wie ESL's - wobei diese aber dank der Trennung von Glaskörper und Elektronik noch besser gekühlt we...
von Cluster One
So 19. Jul 2015, 22:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärgernis der Woche
Antworten: 7354
Zugriffe: 1354991

Re: Ärgernis der Woche

Hallo, heute Nacht hatte ich mein Ärgernis der Woche - bin mit meiner Simson S51 nach einer Ausfahrt/Verwandtenbesuch mitten in der Nacht im Regen / Dunkelheit in der Eifel liegen geblieben... Zum Glück konnte ich das Problem noch vor Ort, unter ziemlich miesen Bedingungen soweit einkreisen, sodass ...
von Cluster One
Mi 1. Jul 2015, 00:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tomtom-TMC: Pinbelegung?
Antworten: 1
Zugriffe: 1013

Re: Tomtom-TMC: Pinbelegung?

Hallo, nach dem die Messergebnisse am USB-Stecker meines TomToms aus meiner Sicht leider nichts verwertbares gebracht haben, habe ich mal ein paar Fotos gemacht (immerhin ist der DcDc-Wandler nur geklipst und der TMC-Receiver schlecht verschweißt) Gruß, Cluster One PS: Google mal TomTom RDS Receiver...