Die Suche ergab 649 Treffer

von Blechei
Di 7. Apr 2020, 08:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen
Antworten: 93
Zugriffe: 7173

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Schmiddla hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 16:44
...war bei uns so eine Art Strafarbeit... Ist reine Übungssache, und ich hatte oft Gelegenheit zum Üben......🤣
Hmmm, kommt mir irgendwie bekannt vor...
von Blechei
So 5. Apr 2020, 15:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen
Antworten: 93
Zugriffe: 7173

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Ich glaube nicht das dieses Supermarktzeugs was taugt. Ich habe seit vielen Jahren ein Kaindl Gerät im Einsatz. Ist nicht high end, taugte aber wegen der einfachen und kompakten Bauweise auch für den Einsatz auf Baustellen als Bohrkronen noch nicht so verbreitet, bzw supersauteuer waren. Nach kurzer...
von Blechei
Sa 4. Apr 2020, 21:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: FU für alte Bohrmaschine
Antworten: 15
Zugriffe: 780

Re: FU für alte Bohrmaschine

Ich würde den Motor auch nur thermisch überwachen, möglichst in der Wicklung oder so.
Bei niedrigen Drehzahlen geht der Wirkungsgrad zurück und entsprechend schnell stinkts elektrisch.
von Blechei
Fr 3. Apr 2020, 10:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zeigt mal eure Werkstatt :)
Antworten: 153
Zugriffe: 18563

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Wenn ich "spanend" bearbeite, finde ich die Alu- und Stahlspäne in der ganzen Bude, vom Keller bis ins Büro. Besonders die kleinen vom CNC Fräsen oder die ganz großen von der Drehbank. Gibt immer Ärger mit dem Ordnungsamt. Die allerallerallerekelhaftesten Späne kriegt man beim Knabbern von 0,5mm Ni...
von Blechei
Do 2. Apr 2020, 12:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 34
Zugriffe: 2369

Re: Straßenfunde

Tscha, dem kann ich mich nur anschließen. Von mir aus kann der Müllsammelfred auch
komplett versteckt werden.
von Blechei
Mo 30. Mär 2020, 10:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dichtmasse auf Silikonbasis lösen - aber wie?
Antworten: 15
Zugriffe: 430

Re: Dichtmasse auf Silikonbasis lösen - aber wie?

Ich würde als erstes ein paar kleine (~2mm) Bohrungen bis zur Dichtfläche setzen, sauber 90° senken
und dann mit der Fettpresse Druck in den Dichtspalt geben.
Fettnippel wären latürnich noch eleganter.
Bei der ganzen Hebelei hätte ich zuviel Angst vor Brüchen.
von Blechei
Sa 28. Mär 2020, 10:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfahrung Tischfräse/-drehmaschine
Antworten: 31
Zugriffe: 3189

Re: Erfahrung Tischfräse/-drehmaschine

Und der Rundlauf muß mit einem Puppitaster eingestellt werden. Danach würde ich den
Adapter nicht mehr abschrauben.
von Blechei
Sa 28. Mär 2020, 09:06
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 689
Zugriffe: 24348

Re: Bier-virus (Corona)

Ich war auch mal wieder einkaufen, nördlich von Berlin beim Hundenetto und siehe: Ich habe wieder Kackpappen!! Die virtuellen waren jetzt zwar nicht sooo schlecht, aber naja... Und jetzt gehe ich Hygieneschutzmasken basteln für den Pflegedienst wo meine Alte arbeitet. Geht richtig gut mit speziellem...
von Blechei
Fr 27. Mär 2020, 10:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ist druckdicht = saugdicht?
Antworten: 29
Zugriffe: 1282

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Ms Hanfen geht, auch in Niro, ist mir sogar lieber als der übliche O-Ring. Gleitmittel und Gewindeanrauhen nicht vergessen.
Und das an Pumpen was anderes ist als Zollgewinde glaube ich einfach mal nicht.
Als Faustregel für Gewinde gilt: Alles mit Loch ist meistens zöllig.
von Blechei
Do 26. Mär 2020, 11:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ist druckdicht = saugdicht?
Antworten: 29
Zugriffe: 1282

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Bei mir gehts seit ~20Jahren. Habe damals KWL 1" genommen aber die "guten" Ms- Veschrubelungen (ev mit Innenstützring???).
Rennt und hat 5 Hauswasserwerke überlebt. Und füllt uA meinen Würg-rollen Sitzungssaal.
von Blechei
Mo 23. Mär 2020, 19:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wiederaufbau altes Moped
Antworten: 211
Zugriffe: 26721

Re: Wiederaufbau altes Moped

Tja, ich sag´ mal danke für dem Video. Unspektakulär aber total nett.
Hab mich lebhaft auf meine erste Kuh zurückversetzt gefühlt;-))
BTW: kanns sein das Dein Lenkkopflager so allmählich rastet? Die Schlangenlinien
bei geringer Geschwindigkeit legen datt son bissken nahe...
von Blechei
Fr 20. Mär 2020, 15:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Oberflächen Sterilisation mit sprays
Antworten: 27
Zugriffe: 1162

Re: Oberflächen Sterilisation mit sprays

Bau halt ne UV-Box. Paket rein, Lampe an und wohlfühlen
von Blechei
Di 17. Mär 2020, 11:46
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 689
Zugriffe: 24348

Re: Bier-virus (Corona)

Kann mir mal bitte jemand erklären, was eine "nicht barrierefreie Datei" sein soll?????
von Blechei
So 15. Mär 2020, 19:19
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 689
Zugriffe: 24348

Re: Bier-virus (Corona)

Ich fange an mir wirklich Sorgen zu machen wenn die Corona-Toten wieder aufstehen. Na, mir reichen schon die ganzen Untoten die mir meine Kackpappenration weggekauft haben. BTW: vielen Dank für die virtuellen Rollen;-)) Und meine Alte quakt mich an ob sie von dem Papier ne blaue Möse kriegt. DAFAQU...
von Blechei
So 15. Mär 2020, 10:43
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 689
Zugriffe: 24348

Re: Bier-virus (Corona)

Man müßte diesen Presse- Funk- und Fernsehfritzen einfach mal verbieten nur noch über den Blödsinn zu berichten.
Wegen den Wichsern kann ich mir jetzt nämlich den Hintern mit Werkstattpapier "extrarauh" von Würg abwischen.
Scheißarschgeigen! einself!!
von Blechei
Fr 13. Mär 2020, 16:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 21442
Zugriffe: 2105657

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Die meisten HK haben im unteren/RL/ anderen Anschluß eine Drosselschraube für den hydr. Abgleich. Vielleicht ist die zu???
von Blechei
Fr 13. Mär 2020, 10:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen
Antworten: 59
Zugriffe: 2535

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Ich habe vor Ozon ziemlichen Respekt. Wir haben für einen Produktionsprozess einen Ozongenerator, das Ozon wollte ich durch ein kugelgelagertes Drehgelenk in einen Rührer pusten lassen: Selbst Nirolager und Messingbuchsen wurden innerhalb kürzester Zeit zerfressen, die roten Gummischläuche fürs Labo...
von Blechei
Do 12. Mär 2020, 10:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 21442
Zugriffe: 2105657

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ein SELEC 600 DT-CU sollte das Problem lösen
von Blechei
Di 10. Mär 2020, 14:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rauchsauger für Raketenofen
Antworten: 21
Zugriffe: 1085

Re: Rauchsauger für Raketenofen

Ich habe so einen Quirl wie in den Links vor xx Jahren gebaut. War keine große Sache, Pi mal
Daumen aus 3mm Blech zusammengeschweißt und die Welle so lang, das der Motor kalt blieb.
Statisch ausgewuchtet hat das etliche Jahre funktioniert.
von Blechei
Mi 4. Mär 2020, 11:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Probleme mit feuchter Wand - Deckenbalken morsch.
Antworten: 26
Zugriffe: 1644

Re: Probleme mit Feuchter Wand - Tragbalken morsch.

Dem morschen Balken würde ich U-Stahl mit der Tragfähigkeit des intakten Balkens beilegen, Rücken zum Holz. Verschrauben mit Gewindestange und einseitigen Gekadübeln zwischen U-Stahl und Balken. Grober Richtwert: höhe U etwa höhe Balken. Kann je nach Resttragfähigkeit auch einseitig reichen. Eine gu...
von Blechei
Di 3. Mär 2020, 08:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TIC226M "von hinten" besaftbar???
Antworten: 3
Zugriffe: 381

Re: TIC226M "von hinten" besaftbar???

Sodele, vielen Dank für Antworten: es hat nicht "bumm" gemacht;-)
von Blechei
Mo 2. Mär 2020, 20:01
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Motor aufname anfertigen
Antworten: 28
Zugriffe: 1065

Re: Motor aufname anfertigen

Ja, finde ich auch schade. Trotzdem, Daumen hoch für die Hilfestellung!
von Blechei
Mo 2. Mär 2020, 15:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TIC226M "von hinten" besaftbar???
Antworten: 3
Zugriffe: 381

TIC226M "von hinten" besaftbar???

Moins ich habe hier ein kleines Förderband, Antrieb 180W Drehströmer. Das Ding wird über eine ältere (~20J) Timersteuerung an- und abgeschaltet, das machen 3 TIC226M. Jetzt will ich dem Gerät so umbauen, das einer der TICse ein Schütz schaltet, das geht auch schon. Jetzt soll der Schütz über die Ein...
von Blechei
Mo 2. Mär 2020, 11:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: zermatschter Liion-Akku -Sicherheitsmaßnahmen
Antworten: 33
Zugriffe: 1927

Re: zermatschter Liion-Akku -Sicherheitsmaßnahmen

Ich würde mal vorsichtig abraten. Für das Handling , öhm, bedenklicher Chemoglodderei brauchts Knowhow und entspr. Equipment. Ich habe vor x Jahren mal einige Staplerbatterien übernommen, die hohen 2V Dinger. Naja, ist irgendwie nach kurzer Nutzung ein absoluter Entsorgungsalbtraum geworden mit zerf...
von Blechei
Sa 29. Feb 2020, 12:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LED-Streifen befestigen
Antworten: 11
Zugriffe: 579

Re: LED-Streifen befestigen

Spiegelklebeband?
Vorher die Klebeflächen mit Bremsenreiniger entfetten, hält eigentlich ganz gut.
Das Band ist aber nicht ewig lagerfähig.
Und "Kleben statt Bohren" ist definitive Verarsche, wie Zabex schrub taugt das höchstens
für ein Claudia Kleinert Poster oder so.