Die Suche ergab 32 Treffer

von Hexpod
Mi 6. Mär 2024, 22:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 3388
Zugriffe: 481417

Re: Mal wieder 3D Druck...

Hi nux, Ich bin vom Anycubic 4MAX V2 Pro auf einen Bambulab X1C mit AMS umgestiegen. Das ist nicht gut zu vergleichen, der X1C ist einfach eine total andere Liga. Macht sehr gute Drucke, ist extrem einfach einzurichten. Finetuning (Speed, Temperaturen, Layertimes, etc.) nicht notwendig aber möglich....
von Hexpod
So 1. Aug 2021, 20:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: pCloud Nutzer hier vs. Datenserver zu Hause aufbauen?
Antworten: 59
Zugriffe: 3903

Re: pCloud Nutzer hier vs. Datenserver zu Hause aufbauen?

Da Du ja eine Synology NAS hast nimm doch einfach die Synology Drive Lösung. Der Server ist auf Deinem NAS, auf den Rechner(n) installierst Du den dazugehörigen Client. Dann einfach die Sicherungsaufgabe konfigurieren und fertig. Damit sicher ich die persönlichen Daten unserer Rechner. Das klappt au...
von Hexpod
So 11. Apr 2021, 13:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Funkklingel zum Xten Mal
Antworten: 20
Zugriffe: 1571

Re: Funkklingel zum Xten Mal

...ich hab das bei uns so gelöst:
20210411_133705.jpg
Von der analogen Klingel hab ich per Relais den Taster der Funkklingel bedient.
Diese 12v "Alarm Cell" Batterie hält jetzt schon seit 2015...beim Empfänger Wechsel ich so alle 4 Monate die Batterien...
von Hexpod
So 21. Mär 2021, 15:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dachrinnenentgubbeler
Antworten: 23
Zugriffe: 2092

Re: Dachrinnenentgubbeler

...es gibt da auch nen Robot von IhhhRobot... heisst Loj 330. Ist an sich eine Art Propellerbürste mit Gummiketten. Die fährt die Dachrinne entlang und bürstet/schleudert den Gubbel aus der Rinne. Sollte man wohl nicht drunter stehen :D
von Hexpod
Sa 13. Mär 2021, 20:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Propan- und Moorgastread
Antworten: 35
Zugriffe: 2804

Re: Der Propan- und Moorgastread

Erfahrung mit Gasumrüstung habe ich keine, mir viel zum "Demand Valve" so nen Atemregler für Taucher ein. Dort muss ja auch aktiv eingeatmet werden bevor die Luft(Gas) aus den Fladchen nachströmt...
Vielleicht gibt es die günstiger in alt/gebraucht als so nen Kit?
von Hexpod
Sa 6. Feb 2021, 19:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401433

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

...hast Du mal ausprobiert ob sich damit Lichtbögen ziehen lassen? 360V Gleichspannung ist ja nicht ohne :D
von Hexpod
Sa 6. Feb 2021, 16:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 3388
Zugriffe: 481417

Re: Mal wieder 3D Druck...

Du kannst ja mal den Flow in Cura auf 105 - 110% hochsetzen und so ein kleines Teststück drucken:
https://www.thingiverse.com/thing:2806295
von Hexpod
Sa 6. Feb 2021, 11:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 3388
Zugriffe: 481417

Re: Mal wieder 3D Druck...

Bilder? Ok: BL_Duese_1 - Kopie.jpg ...Das graue (ABS) ist die Düse die vom originalen Radiallüfter and drei Seiten auf das Bauteil ziehlt (kurz unter die Nozzle). BL_Duese_2 - Kopie.jpg ...hier der Druckkopf mit Bauteillüfter, Extruder, etc. Ich habe das hier genommen: https://www.thingiverse.com/th...
von Hexpod
Fr 5. Feb 2021, 23:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 3388
Zugriffe: 481417

Re: Mal wieder 3D Druck...

Falls Du noch die originale 4Max Bauteillüfterdüse hast dann kann das sehr gut sein. Die pustet nur von einer Seite und nicht wirklich gut gerichtet. Damit ist mir beim 3DBenchy der Schornstein sehr schlecht gedruckt worden. Die Haftung der Layer am Dach war schlecht ( ist einfach abgebrochen bei ge...
von Hexpod
So 24. Jan 2021, 17:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Werkstatt entstauben
Antworten: 62
Zugriffe: 4527

Re: Werkstatt entstauben

Das kann ich bestätigen Kreissäge und Oberfräse erzeugen mächtig Staub, den bekomm' ich nur teilweise weggesaugt. Diese Filtergebläse müssen dann quasi laufen wenn man arbeitet und der Staub noch in der Luft ist + ~2h Nachlauf?
von Hexpod
So 24. Jan 2021, 13:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Werkstatt entstauben
Antworten: 62
Zugriffe: 4527

Re: Werkstatt entstauben

Hm, ich habe da auch keine super Lösung. Ich habe eine Absauganlage die nach draußen pustet, siehe Bild: Absaugung_Werkstatt - Kopie.jpg Damit versuche ich alle Stäube bei der Entstehung wegzusaugen - trotzdem legt sich immer wieder eine Staubschicht auf die rumstehenden Sachen. Aber ob da ein frei ...
von Hexpod
Fr 15. Jan 2021, 21:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240214

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

...na dann 60°C helle Wäsche und gut.
von Hexpod
Mi 13. Jan 2021, 21:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240214

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

@Harley: Du könntest das auch mit Endfest 300 Epoxi verkleben wenn die Schlauchlösung von Bastelbruder nicht greift...
von Hexpod
Mi 13. Jan 2021, 20:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401433

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Ok, danke. Bläst Du wieder in die Werkstatt oder nach draußen?
von Hexpod
Mi 13. Jan 2021, 20:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401433

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Läuft der dann immer auf Vollständigkeit oder hast Du da einen Drehzahlsteller vor? Meine Lötrauchabsaugung nutzt so eine Activecooling-Einheit von nem Bladeserver. Den da vorhandenen Regler hab ich mittels Poti runtergeregelt (wegen des Lärms)...
von Hexpod
Di 12. Jan 2021, 22:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Saugstauber
Antworten: 15
Zugriffe: 1491

Re: Saugstauber

Ich betreibe auch so ein 30L Fass mit einem Zyklon drauf. Das ist so stabil, da passiert nichts. Aber das Fass sollte geerdet sein - sonst beißt :o es ( die Rohre auch...)
von Hexpod
So 10. Jan 2021, 23:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 3388
Zugriffe: 481417

Re: Mal wieder 3D Druck...

Ich hab in meiner Box ein Luftentfeuchter von Sichler drin. Der hält in der Box ca. 1 Monat. Dann muss er raus und für 8h an die Steckdose. Der funktioniert mit so einem Silika Granulat mit Farbumschlag, ist es mit Wasser/Feuchte gesättigt kann man das wieder ausheizen. Klappt bisher ganz gut.
von Hexpod
So 10. Jan 2021, 23:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 3388
Zugriffe: 481417

Re: Mal wieder 3D Druck...

Ah, ich musste das noch nicht machen. Bisher reichte ein Coldpull bei 70°C
von Hexpod
So 10. Jan 2021, 23:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 3388
Zugriffe: 481417

Re: Mal wieder 3D Druck...

..ausbrennen..? Mit offener Flamme?
von Hexpod
So 10. Jan 2021, 22:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 3388
Zugriffe: 481417

Re: Mal wieder 3D Druck...

...so lager' ich mein Filament: 20210110_205911 - Kopie.jpg ...mit im Augenblick 22% Luftfeuchte. Der Drucker zieht es durch kleine Teflonschlauchstücke auf der linken Seite aus der Box. Klappt ganz gut, hat den Nachteil dass in der Box nur max. 6 Spulen nebeneinander passen. Damit kann ich aber gan...
von Hexpod
So 10. Jan 2021, 21:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 3388
Zugriffe: 481417

Re: Mal wieder 3D Druck...

Hm, das stützt die These, dass Dein Filament evtl. feucht ist. Probier' es doch mal aus, die Spule zu trocknen (In einer geschlossenen Box mit Silika oder eben so nem Dörrautomat). Vermutlich kann man das auch im Backofen erledigen bei 70°C - muss man auf dem WAF eben aufpassen...
von Hexpod
So 10. Jan 2021, 16:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 3388
Zugriffe: 481417

Re: Mal wieder 3D Druck...

Hier wieder sowas, was ich nicht verstehe: 20210109_175131.jpg 20210109_175152.jpg Was soll mir das Ergebnis jetzt sagen? Ich habe echt keine Ahnung, wie manche Leute daraus deuten, welche Temperatur richtig sein soll. Für mich ist das immer wie Bleigießen. Langes Vorbereiten und am Ende ein zweife...
von Hexpod
Mi 13. Sep 2017, 22:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wartung/Betrieb Sektionaltor
Antworten: 5
Zugriffe: 1065

Re: Wartung/Betrieb Sektionaltor

...also ich schmiere / Öle unser Sektionaltor mit einem Silikonöl. Dann lass ich es zweimal auf und zu fahren und gut.
Ach ja - man sollte direkt nach der Aktion kein Auto drunter stellen wegen Tropfgefahr ...
von Hexpod
Di 22. Aug 2017, 11:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240214

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich kenn' das so dass die Steuergeräte einen geringen Strom fließen lassen und damit die Glühbirne testen. Leuchtet denn die 16W Glühbirne im Außenspiegel? Beim Kaltwiderstand sollten die sich nicht so sehr unterscheiden... Kannst Du messen ob sie noch Durchgang hat? Falls durch, mit einer Glühbirne...
von Hexpod
Mi 16. Aug 2017, 21:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Keine gute Idee...
Antworten: 2096
Zugriffe: 409000

Re: Keine gute Idee...

Meistens sind bei dem fest verbautem Akku noch zusätzlich Designfeatures wie Rückseite aus Glas, keine Schrauben aber super verklebt enthalten... selbst mit dem notwendigen Werkzeug und Hitzekissen würde ich das nicht zerpflücken wollen...
von Hexpod
So 13. Aug 2017, 21:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spekuliereisen löten - womit?
Antworten: 29
Zugriffe: 6174

Re: Spekuliereisen löten - womit?

von Bastelbruder » Sa 12. Aug 2017, 16:50 Der Traum, daß eine Klebestelle mit bewährtem Kleber besser hält als eine suboptimale mechanische Konstruktion aus hervorragendem Kunststoff, wird wohl lange ein Traum bleiben. Dem kann ich leider nur zustimmen :-( Daher gebe ich das Kleben hier auf. Der Br...
von Hexpod
Sa 12. Aug 2017, 10:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spekuliereisen löten - womit?
Antworten: 29
Zugriffe: 6174

Re: Spekuliereisen löten - womit?

@EMK: kein Problem. Das scheint an dem Kunststoff der Bügel zu liegen. Da hält nicht mal mein Klebeversuch mit Endfest 300 :-( Einen Versuch mach ich noch - sonst kommt's in die Tonne.
von Hexpod
Do 10. Aug 2017, 22:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SAT-over-IP
Antworten: 35
Zugriffe: 8263

Re: SAT-over-IP

...das kenn' ich als APIPA - machen meine Rechner auch wenn der DHCP der Fritz!Box nicht verfügbar ist. Die dann gewürfelte IP liegt im Bereich 169.254.x.x... @Weisskeinen: Macht sich ProgDVB gut? Ich hatte vorher DVB Viewer Lite for Windows genutzt. Das war an sich super - dann kam nen Update für d...
von Hexpod
Do 10. Aug 2017, 21:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spekuliereisen löten - womit?
Antworten: 29
Zugriffe: 6174

Re: Spekuliereisen löten - womit?

Ich habe versucht den ausgerissenen Bügel der Sonnenbrille klick -> hier mit diesem UV-Kleber zu flicken (Tipp von RMK). Das Zeug (BLUEFIXXpw) stinkt schon gewaltig nach synthetischem Tod aber lies sich erstaunlich gut ver- und nachher bearbeiten: http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20170810_2143_...
von Hexpod
Mi 9. Aug 2017, 00:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4496
Zugriffe: 1012840

Re: Reparaturerfolge

"Papa, der CD-Player geht nicht mehr", so nen Kinderteil eben. Die Powerbuchse hing schief in dem Teil - mal schnell aufgeschraubt und nachgesehen: http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20170809_0026__80-140-37-225_small_CD-Playerkaputt.jpg ->zoom ...scheint wohl auf den Stecker gefallen z...
von Hexpod
Mi 9. Aug 2017, 00:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240214

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Bei einer Sonnenbrille ist der Bügel abgebrochen (direkt im Gelenk ausgerissen): http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20170809_0020__80-140-37-225_small_BrillenbuegelGelenk.jpg ->zoom Hat irgendeiner eine Idee wie ich das wieder flicken könnte (das Teil ist quasi vor dem Einsatz von den Kids zerpfl...
von Hexpod
Mo 7. Aug 2017, 00:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SAT-over-IP
Antworten: 35
Zugriffe: 8263

Re: SAT-over-IP

Hallo zusammen, ich habe SatIP seit etwas mehr als einem Jahr stabil am Laufen. Da auch bei mir die Leerrohre zu dünn sind um Koax und Ethernet dadurch zu fummeln habe ich alles mit Ethernet verkabelt. Als SatIP Server verwende ich den Telestar Digibit R1. Anfangs war die Kiste ziemlich grottig aber...