Die Suche ergab 802 Treffer

von berlinerbaer
Di 14. Jul 2020, 15:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 25898
Zugriffe: 2499398

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Wir sollen ja auf der Arbeit unbedingt die firmeneigenen T-Shirts usw tragen. Die sind tiefschwarz gefärbt. Und ich bekomme besonders an heißen Tagen so ein Jucken davon, dass ich sogar mal früher nach Hause musste. ... Und die Sachen riechen auch nach einem Jahr immer noch pikant nach Chemie. Aber...
von berlinerbaer
Mo 13. Jul 2020, 01:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Punktschweißen mit 2,7V SuperCaps Hilfe bei Schaltung
Antworten: 158
Zugriffe: 7252

Re: Punktschweißen mit 2,7V SuperCaps Hilfe bei Schaltung

Bei allem Verständnis für sportlichen Ehrgeiz:

Wer ohne Affentheater und Mosfet-Killerei punktschweißen will, wickelt sich einen MOT um, bastelt eine Zeitsteurung dran und produziert...

Oder kauft sich für unter 20 Tacken eine bei den Chinukken.
von berlinerbaer
Mo 13. Jul 2020, 01:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Antworten: 27
Zugriffe: 1549

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Das sind sicher interessante Details.

Aber um mehrere Tage frei zu stehen, mit Strom im Überfluss an Bord, wohl kaum die hier passende Lösung.
von berlinerbaer
So 12. Jul 2020, 17:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 25898
Zugriffe: 2499398

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Und: Gibt es einen "richtigen" Weg, den alten Ring herauszubekommen, ausser mit einem chinesischen Uhrmacherschraubenzieher lange genug herumzustochern? :? Auf jeden Fall: Nimm einfach eine urdeutsche Stecknadel, das geht auch ;-). Du brauchst halt das Innen- und Außenmaß sowie den Durchmesser des ...
von berlinerbaer
So 12. Jul 2020, 17:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 25898
Zugriffe: 2499398

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Und: Gibt es einen "richtigen" Weg, den alten Ring herauszubekommen, ausser mit einem chinesischen Uhrmacherschraubenzieher lange genug herumzustochern? :? Auf jeden Fall: Nimm einfach eine urdeutsche Stecknadel, das geht auch ;-). Du brauchst halt auch noch Innen- und Außenmaß sowie den Durchmesse...
von berlinerbaer
So 12. Jul 2020, 17:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 25898
Zugriffe: 2499398

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Und: Gibt es einen "richtigen" Weg, den alten Ring herauszubekommen, ausser mit einem chinesischen Uhrmacherschraubenzieher lange genug herumzustochern? :? Auf jeden Fall: Nimm einfach eine urdeutsche Stecknadel, das geht auch ;-). Du brauchst halt auch noch Innen- und Außenmaß sowie den Durchmesse...
von berlinerbaer
So 12. Jul 2020, 17:38
Forum: Shops
Thema: Chinawarethread
Antworten: 1331
Zugriffe: 242225

Re: Chinawarethread

Das ist doch mit minimalem software-Aufwand absolut kein Problem.

Deswegen würde ich mir nun wirklich keine zerbrechlichen Giftkapseln ins Haus holen oder riskieren, daß der Zoll das zu recht einkassiert.
von berlinerbaer
So 12. Jul 2020, 16:59
Forum: Shops
Thema: Chinawarethread
Antworten: 1331
Zugriffe: 242225

Re: Chinawarethread

Gibt es übrigens auch in bruchfest und quecksilberfrei zu ähnlichen Preisen:

https://www.aliexpress.com/item/32831365808.html
von berlinerbaer
So 12. Jul 2020, 01:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neu hier - Fragen und Umbauhistorie Schlafanhänger
Antworten: 203
Zugriffe: 12570

Re: Neu hier - Fragen und Umbauhistorie Schlafanhänger

Sieht gut aus. Was ist für die Isolierung vorgesehen? Armaflex oder Styrodur? Sollte man auch für reinen Sommerbetrieb vorsehen, da schützt es vor übermäßiger Solar-Heizung. Ich beneide Dich jedenfalls um Deine rechtwinkligen Wände, deren Abwesenheit ist im Kastenwagen echt großer Kopfschmerz... Den...
von berlinerbaer
So 12. Jul 2020, 01:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Antworten: 27
Zugriffe: 1549

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Kompressor-Kühlboxen sind praktischer, weil da beim Aufmachen die Kälte nicht rausfällt. Peltier-Gedöns ist total ineffizient und bringt keine Leistung, sowas sollte man sich wirklich nicht antun. Ansonsten würde ich die obszönen Preise, die für 12V oder sonstige "Camping"-Kleinserien-Konstrukte auf...
von berlinerbaer
Sa 11. Jul 2020, 21:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1141
Zugriffe: 130566

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Kleine Solarzelle & SuperCap?
von berlinerbaer
Sa 11. Jul 2020, 20:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 25898
Zugriffe: 2499398

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

...den Antrag für die Ablehnung dafür gibs aber nur auf der Homepage der Gemeinde..... Ich bin der Mienung, dieses benachteiligt Menschen ohne Internetzugang, gerade ältere Mitbürger. Kein Problem, Du kannst Dein Begehr sogar bei der Gemeinde "zur Niederschrift" mündlich erklären, schließlich bist ...
von berlinerbaer
Sa 11. Jul 2020, 14:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Antworten: 27
Zugriffe: 1549

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Naja, genau dieser Sanftanlauf ist an unserer Kompressor-Kühlbox das Problem.

Aber der Stromverbrauch im Leerlauf im unteren dreistelligen mA-Bereich ist bei 3x100 Ah plus Solar und Ladung über die LiMa auch kein Problem, so daß sich irgendwelche Verzögerungsschaltungen nicht lohnen würden.
von berlinerbaer
Sa 11. Jul 2020, 12:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Antworten: 27
Zugriffe: 1549

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Beim 1kW Foren-WR funktioniert es nicht, ihn per Thermostat einzuschalten, der muss laufen, sonst kriegt er beim Anlauf-Stromstoß nicht die Kurve. Ob der deutlich teurere WR hier das besser kann? Versuch macht kluch, einfach mal Beides gleichzeitig einschalten. Ist aber tagsüber bei der Solarleistun...
von berlinerbaer
Sa 11. Jul 2020, 12:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein Lastenrad
Antworten: 136
Zugriffe: 12407

Re: Mein Lastenrad

Link zum Artikel/Fotos mit erkennbarer Chip-Beschriftung könnten hier produktive Antworten produzieren. Ansonsten reicht bei Paypal die Behauptung, es sei kaputt, bei Ali&Co muss ein Beweisfilmchen, daß es kaputt ist her, dann gibts das Geld zurück. Beim Ali ist es, wenn der Artikel nicht per Einsch...
von berlinerbaer
Fr 10. Jul 2020, 20:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein Lastenrad
Antworten: 136
Zugriffe: 12407

Re: Mein Lastenrad

Guck doch mal in der Doku, vielleicht muss man mit dem irgendwas machen, damit er paarungsbereit wird.

BT-Balzrituale sind sehr divers ;-) .
von berlinerbaer
Fr 10. Jul 2020, 15:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fernseher - Sammelfaden
Antworten: 116
Zugriffe: 9159

Re: Fernseher - Sammelfaden

Zum Thema Smart-TV kann man da mit Wireshark etwas ins Detail gehen? Alternativ zu Fritzlers setup (das elegant ist & prima funktioniert) kanns Du den WireShark-Rechner und die Glotze zusammen mit dem Internet uplink auch an einen Ethernet-Hub (ganz tief in der Antiqutitäten-Kiste wühlen ;-) ) ansc...
von berlinerbaer
Do 9. Jul 2020, 21:14
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Heizungsproblem
Antworten: 15
Zugriffe: 1110

Re: Heizungsproblem

Selten blöde Konstruktion. Würde sich sicher lohnen, einiges an Gehirnschmalz zu investieren, wie man das Problem mit Standard-Bauteilen und etwas Kreativität lösen kann. Denn sonst wird es wegen eines Problems an einem hundert-Euro-Bauteil einige Tausender kosten. Erstmal würde ich gucken, ob sich ...
von berlinerbaer
Do 9. Jul 2020, 20:54
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Heizungsproblem
Antworten: 15
Zugriffe: 1110

Re: Heizungsproblem

Die Pumpe ist kaputt und jetzt soll die ganze Heizung neu?

Wie wärs denn, stattdessen 'ne leistungsmäßig vergleichbare neue Pumpe einzubauen und das gesparte Geld für irgendwelche vergnüglichen Dinge zu verprassen ;-) ?
von berlinerbaer
Mi 8. Jul 2020, 11:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Steuergerät stört Bus System Mercedes
Antworten: 20
Zugriffe: 1658

Re: Steuergerät stört Bus System Mercedes

Ich muss dazusagen, der wagen hat eine neue heckklappe bekommen, und verschiedene kontakte sind bereits schon neu zusammengelötet wurden. Dann würde ich zuallererst mal prüfen, ob da nicht eventuell Strippen verwechselt wurden und auch, ob alle Verbindungen solide verlötet und korrekt isoliert sind.
von berlinerbaer
Di 7. Jul 2020, 13:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtrafo
Antworten: 22
Zugriffe: 1575

Re: Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtrafo

Einfach sowas hier vorschalten: https://en.wikipedia.org/wiki/Liquid_rheostat Kann man sich relativ einfach selber bauen, genug Wasser-Volumen vorsehen, sonst kocht das schnell... Damit kann man auch direkt aus der Steckdose schweißen, wer braucht schon Schweißtrafos ;-) : https://www.youtube.com/wa...
von berlinerbaer
Mo 6. Jul 2020, 22:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Waschmaschine Leistungsmodul defekt
Antworten: 19
Zugriffe: 1278

Re: Waschmaschine Leistungsmodul defekt

FR4 ist ein Leiterplattenmaterial.

Und die Ersatzteilpreise stehen wirklich in einem krassen Missverhältnis zu einer zeitwertgerechten Reparatur.

Ich kneif mal die Daumen, daß es die Lötstelle war und die Welt jetzt wieder in Ordnung ist.
von berlinerbaer
Mo 6. Jul 2020, 15:00
Forum: Shops
Thema: Chinawarethread
Antworten: 1331
Zugriffe: 242225

Re: Chinawarethread

Vielen Dank für den Hinweis, ich will mir auch demnächst ein paar H7 als Reserve hinlegen und wäre nie darauf gekommen, die nachzumessen.

Frage mich auch ernsthaft, was das mit der geringeren Leistung bringen soll, würde doch sogar Wolfram sparen, wenn der Glühfaden dünner ist?
von berlinerbaer
Mo 6. Jul 2020, 14:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fernseher - Sammelfaden
Antworten: 116
Zugriffe: 9159

Re: Fernseher - Sammelfaden

Ne, meiner ist offline ;-) .