Die Suche ergab 94 Treffer

von Pi²
Mo 30. Sep 2019, 11:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Windrad und sein Generator
Antworten: 198
Zugriffe: 27931

Re: Das Windrad und sein Generator

An den anderen Gewindestangen sind auch feine Risse erkennbar, das war also ein generelles Problem. Das erinnert mich spontan an ein früheres Problem bestimmter Funkantennen, bei denen nach einiger Zeit recht zuverlässig die Radiale abgebrochen sind. Grund war hier nicht der statische oder Wechseld...
von Pi²
So 22. Sep 2019, 09:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 8402
Zugriffe: 1460992

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

...was machen die noch falsch mit solcher Konsequenz?...
Stromspannung.
Neonröhren.
Glühbirnen...

(Liste beliebig erweiterbar)
von Pi²
Mi 18. Sep 2019, 22:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Akustische Signalgeräte
Antworten: 36
Zugriffe: 2658

Re: Akustische Signalgeräte

Aber anscheinend gibt es tatsächlich Kirchenorgeln mit einer Pfeife für Subkontra-C, heißt 32Fuß mit ca 16Hz. Soll wohl beim beten unterstützen, quasi so eine Art Himmlischer Erdbebensimulator... In den USA gibt es irgendwo (Cincinnati ?) sogar eine 64-Füßer. Das wären dann ~8.2 Hertz. Mit dem ents...
von Pi²
Mi 18. Sep 2019, 18:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Akustische Signalgeräte
Antworten: 36
Zugriffe: 2658

Re: Akustische Signalgeräte

so'n Teil, einen Meter länger kriegt dann schon schiffsartige Töne hin.
Erst ab ca. 5 Meter und "richtig Dampf" wird es interessant... :twisted:
von Pi²
Sa 14. Sep 2019, 21:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 959
Zugriffe: 123624

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Moin !

So, seit heute 12 Uhr 55 auch mit dabei... :mrgreen:
DO4DOC DOK:L18

Man hört sich...
von Pi²
Mo 2. Sep 2019, 09:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 10418
Zugriffe: 1662416

Re: Eure aktuellen Funde

OT Frage:
Das eichörnchenhafte Sammeln von Nüssen
Nennt man das dann nicht Nusshörnchen? :?:

OT Ende
von Pi²
So 25. Aug 2019, 10:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Harzer Roller in der Lüftung
Antworten: 42
Zugriffe: 3767

Re: Harzer Roller in der Lüftung

An einem Dienstwagen früher (Benz E320 CDI) war einmal der Kondenswasserschlauch der Klimaanlage abgeknickt und fing neben dem Rückstau und Wasser in den Fußräumen auch das zweite Leben an und stank recht amtlich. Blöd daran war nur, daß man das vorerst nicht bemerkte und unter den Fußmatten der Gam...
von Pi²
Mi 24. Jul 2019, 12:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gartenbeschallung (in Planung)
Antworten: 10
Zugriffe: 1170

Re: Gartenbeschallung (in Planung)

Large_horn.jpg
Das einzig "Wahre" für die Außenbeschallung sind Hörner...

Das entspräche auch dem Geist dieses Forums.
(Quelle: unbekannt)
von Pi²
Fr 5. Jul 2019, 17:19
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)
Antworten: 717
Zugriffe: 58803

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Alle 5 min per Zeitschaltuhr sowohl den Laser als auch 2 Kurbeltriebe für die x-y-Auslenkung der Befestigung anmachen, fertig. Noch einfacher: einen kleinen Spiegel mit Feder auf die Membran eines Lautsprechers kleben... Zeitgesteuert den Laser und den Verstärker ein, Techno druff und fertig ist di...
von Pi²
Do 4. Jul 2019, 11:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 2m-Band in Gefahr?
Antworten: 33
Zugriffe: 3065

Re: 2m-Band in Gefahr?

man kann doch längst viel effektviver übers Web kommunizieren...
Ein Funkgerät mit Antenne und dickem Akku (und,oder einem Moppel) hat in "gewissen Situationen" große Vorteile... :mrgreen:
von Pi²
Mi 3. Jul 2019, 10:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 3637
Zugriffe: 501986

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Es reicht eine Ebene .. 28x28 Pixel = 748 Servos .. das ist heftig.
In 1920x1080 Pixel wäre das Igor's DLP-Display... :mrgreen:
von Pi²
Do 27. Jun 2019, 18:44
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)
Antworten: 717
Zugriffe: 58803

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Die Lösung ist runterfahren und Netzstecker + Akku eine Weile zu entferne. Bei einigen älteren Lenovo (Thinkpad)- Modellen wird der CPU-Takt gnadenlos auf 1 Ghz gedrosselt, wenn das Notebook ohne (oder mit defektem) Akku an dem Standard-65W-Netzteil betrieben wird. Wird ein 90er oder 135er NT verwe...
von Pi²
Mi 19. Jun 2019, 17:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!
Antworten: 333
Zugriffe: 68822

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Ich glaub Georg werkelt da an nem Igor-Projektor from Hell...
Frühe Experimente betätigen das:
von Pi²
Di 18. Jun 2019, 21:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9673
Zugriffe: 1748341

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Gerade eben auf DuRöhre:
von Pi²
So 16. Jun 2019, 09:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 10418
Zugriffe: 1662416

Re: Eure aktuellen Funde

Eigentlich hätte der Player mit seinem Roten Laser die doch überhaupt nicht erkennen dürfen ? Doch, zumindest theoretisch, denn der rote Laser (HeNe mit 633nm) kann die feinen Strukturen des auf Infrarot basierenden Systems (Laserdiode 780nm) erkennen. Umgekehrt würde es nicht funktionieren, weil d...
von Pi²
So 16. Jun 2019, 09:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Papierschredder
Antworten: 23
Zugriffe: 2586

Re: Papierschredder

Hier hat sich für sensible Informationen ein Tropfen Aceton bewährt. Reicht ja, wenn alles total verschmiert wird.

Die Etiketten werden eh meist mit Laserdruckern gedruckt, also klappt das in vielen Fällen.
von Pi²
Mi 12. Jun 2019, 11:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Großes Bastelobjekt
Antworten: 29
Zugriffe: 3030

Re: Großes Bastelobjekt

Son altes U-Boot wäre doch ein ideales Wochenendhäuschen... garantiert keine Vertreter, Bettler o.ä.
Klingelmännchen macht auch keiner und man hat auch keine Nachbarn. Herrlich...

Wäre auch ein idealer Funk-Shack... :mrgreen:
von Pi²
Mo 10. Jun 2019, 09:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pfingsten halt
Antworten: 37
Zugriffe: 2785

Re: Pfingsten halt

Mit 50 Perioden in der Sekunde würde jede brummen...
von Pi²
Sa 25. Mai 2019, 16:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trafo eines Vintage Receivers brummt
Antworten: 38
Zugriffe: 2602

Re: Trafo eines Vintage Receivers brummt

Wäre es nicht einfacher, gleich einen neuen Trafo einzubauen ?
Eventuell einen hochwertigen Ringkern wickeln lassen ?

Die Basteleien mit Elkos wären mir auch zu riskant.
von Pi²
Mi 22. Mai 2019, 19:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!
Antworten: 333
Zugriffe: 68822

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Klar, sieht aber nicht so schön aus wie 8 x GU81 in der Anordnung als V8...

Oder gleich eine Eimac 4CX20000 nehmen...
von Pi²
Mi 22. Mai 2019, 19:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!
Antworten: 333
Zugriffe: 68822

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Wieso nur Stereo?

7.1 !

(Als Sub-Endstufe dann eben 4 Stück in Parallel-BTL-Schaltung...)

:twisted:
von Pi²
Sa 30. Mär 2019, 09:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 8402
Zugriffe: 1460992

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Moin!
so einer?
Bild
Jep, ich denke mal, der würde relativ oft genutzt...

OT Ende.

LG
von Pi²
Sa 30. Mär 2019, 00:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 8402
Zugriffe: 1460992

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Leider ohne Bilder, wegen Fotoverbot: Heute kam eine RGB-Leuchtschlange zur Reparatur rein. Fehlerbeschreibung: das neue Netzteil geht nicht (das alte hat sich selbst in die ewigen Jagdgründe befördert...) Die Leuchtschlange blitzt nur noch Grün-Blau. OK. Also dann erst mal das NT gemessen. 48 Volt....
von Pi²
Di 12. Mär 2019, 14:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kunststoffkleber gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 2327

Re: Kunststoffkleber gesucht

Habe vor einiger Zeit das hier gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=LgGfRea-Q6s

Faszinierend ist die schnelle Bearbeitbarkeit nach dem Kleben.

Der ist allerdings sehr teuer: 2 kleine Fläschchen (Kleber und Granulat) kosten mal eben 50 Euro.
von Pi²
Mo 25. Feb 2019, 19:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DVB-T SDR Verbesserungen?
Antworten: 20
Zugriffe: 1354

Re: DVB-T SDR Verbesserungen?

Meine Efahrung mit einem DVB-T Stick als SDR-Empfänger ist überwiegend negativ - diese Sticks sind eben nicht als Breitbandscanner gebaut worden. Um einigermaßen einen Empfang auf den o.g. Frequenzen zu erreichen, würde ich eine selektive Antenne benutzen (Sperrtopf o.ä) sowie mindestens einen 2-fac...