Die Suche ergab 57 Treffer

von gonium
Mi 24. Jun 2020, 16:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: IP cam von KÖNIG C800IP
Antworten: 13
Zugriffe: 1112

Re: IP cam von KÖNIG C800IP

Das Standardpasswort (und Benutzer) bei diesen generischen Chinacams ist “admin”/“admin”. Also zurücksetzen, mit Browser dorthin und mal das probieren.
von gonium
Mo 15. Jun 2020, 10:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 570
Zugriffe: 89165

Re: Der Solar-Thread

In Deutschland wirst Du einen Smart Meter mit SML-Schnittstelle bekommen, wahrscheinlich im EHZ-Format. Auslesen über z.B. die Volkszähler-Software. Haken daran: Du brauchst einen optischen Auslesekopf, für den im Moment auch nochmal 50 Euro aufgerufen werden. Alternative dazu ist ein eigener Zähler...
von gonium
Mi 6. Mai 2020, 12:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Strom und seine EInsparung
Antworten: 220
Zugriffe: 13496

Re: Der Strom und seine EInsparung

Home Assistant zieht die Werte regelmässig aus diversen Messgeräten, der PAC sitzt hinter dem EVU-Zähler. Interessant find ich die Werte zum Power Factor: https://bytes.gonium.net/5iacXscCybk3gOSgJnhN.png Erster Graph: Meine Balkon-PV. Letzter Graph: Der Power Factor. Einerseits sieht man in rot, da...
von gonium
Mi 6. Mai 2020, 12:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Strom und seine EInsparung
Antworten: 220
Zugriffe: 13496

Re: Der Strom und seine EInsparung

Weil ein paar Seiten vorher die Rede auf die Easymeter-Smartmeter kam: Ich hasse die Dinger. Beruflich hab ich viel mit “Smartmetern” zu tun, und leider machen diese IR-Schnittstellen viel Ärger (SML ist nicht gleich SML, die Magnetbefestigung der Leseköpfe ist Mist, ...) Richtig schick sind hingege...
von gonium
Di 21. Apr 2020, 22:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Starlink-Überflüge - Eure Bilder
Antworten: 65
Zugriffe: 4079

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Danke für den Hinweis — das Kind in mir hat sich tierisch gefreut ;-)
von gonium
Fr 10. Apr 2020, 00:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizung brummt
Antworten: 34
Zugriffe: 2100

Re: Heizung brummt

So, stressiger Tag — sorry für die späte Rückmeldung. Mit etwas Telefoniererei konnte ich einen Heizungsbauer vor Ort bringen. Das Problem war einfach, das der Wärmetauscher komplett zu war. Vermutlich wurde die letzte Wartung vor acht Jahren gemacht... Eine Reinigung später funktioniert die Verbren...
von gonium
Do 9. Apr 2020, 13:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizung brummt
Antworten: 34
Zugriffe: 2100

Re: Heizung brummt

"Schwingende Flamme" klingt nicht gut. Das Geräusch ist allerdings nicht permanent da -- es kommt und geht, ist mal lauter, mal leiser. Das spricht ja eigentlich auch eher für sowas -- ein kaputter Lüfter o.ä. würde ja ein permanentes Geräusch verursachen. Ich warte quasi auf den Heizungsmensch. Bin...
von gonium
Do 9. Apr 2020, 08:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizung brummt
Antworten: 34
Zugriffe: 2100

Re: Heizung brummt

Warum ich? Warum nicht ich? Mein Vermieter ist nicht vor Ort, ich muss eh da sein wenn der Handwerker kommt, und über drei Ecken zu telefonieren find ich recht anstrengend.

Kommt natürlich immer darauf an, welches Verhältnis man mit seinen Vermietern haben möchte.
von gonium
Do 9. Apr 2020, 08:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizung brummt
Antworten: 34
Zugriffe: 2100

Re: Heizung brummt

Moin, vielen Dank für Eure Antworten. Ich tanze nun den Handwerkertanz — der Heizungsbauer sagt “ruf den Schornsteinfeger”, der Schornsteinfeger sagt “ist Ostern”. Gnaaah. Wenn ich nachher wieder daheim bin versuche ich mal, ein Bild vom Inneren des Schornsteins zu machen. Ich glaube nicht, das da i...
von gonium
Mi 8. Apr 2020, 14:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizung brummt
Antworten: 34
Zugriffe: 2100

Heizung brummt

Hi, da ich von Gasbrennwertthermen überhaupt keine Ahnung habe bitte ich Euch mal um Eure Hilfe. Mein Modell (Junkers Ceratherm irgendwas) hupt regelrecht durch die Gegend. Das Geräusch ist echt laut, zum Schlafen heute Nacht musste ich die Heizung ausschalten. In folgendem Video hört man das Geräus...
von gonium
So 29. Mär 2020, 12:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Video-Chat Skype Alternative
Antworten: 39
Zugriffe: 1902

Re: Video-Chat Skype Alternative

Also wenn ich unsere IT richtig verstanden habe benötigt Jitsi den Server zum initialisieren (Chatroom öffnen, einsteigen), die Gesprächsdaten werden dann direkt Client zu Client geroutet. Genau so. Wobei es bei gewissen Clients noch Probleme mit der Direktverbindung geben soll, dann geht ein Teil ...
von gonium
Sa 28. Mär 2020, 13:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Video-Chat Skype Alternative
Antworten: 39
Zugriffe: 1902

Re: Video-Chat Skype Alternative

Jitsi Meet. Nutze ich seit ein paar Wochen, läuft auch mit 10 Teilnehmern entspannt — solange man Chrome verwendet, weil da irgendein Videocodecdingsi schon integriert ist. Firefox zieht die Qualität runter. Oder mit den Apps für ios/android, die sind auch ok. Testen gerne unter https://meet.gonium....
von gonium
Sa 21. Mär 2020, 22:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Antworten: 65
Zugriffe: 5417

Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Gerade gefunden:

https://www.eqpassion.de/22kw-lader-bru ... leranalyse

Teardown eines 22kW-Laders der ersten Generation. Interessante Einblicke und schildert recht deutlich, warum die Brusa-Lader der frühen Reihe kaputt gehen.
von gonium
Mo 9. Mär 2020, 21:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Antworten: 65
Zugriffe: 5417

Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Hachja, diese E-Smarts sind schon lustig. Viel Spaß mit dem Gerät! Wäre es bei mir wohl auch geworden, wenn der mehr Reichweite gehabt hätte. So ists nen BMW i3 geworden, damit bin ich extrem zufrieden. Was Deinen Plan mit Ladeziegel/Notladekabel angeht: Lass es, zumindest die Schuko-Variante. Hab i...
von gonium
So 14. Jan 2018, 14:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Antworten: 119
Zugriffe: 15474

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Hab gerade zufällig das Interview mit dir auf Radio1 gehört. War deinerseites eigentlich ne gute und verständliche Zusammenfassung deines Talks. Ich fands nur schade, dass dir die Moderatoren ständig ins Wort gefallen sind und sich (wie das Journalisten eigentlich immer tun) auf den Begriff "Hacken...
von gonium
Mo 8. Jan 2018, 11:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Antworten: 119
Zugriffe: 15474

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Zu dem Zeitpunkt des Tweets gab es auf meinem Kanal nur dieses eine Video - aber effektiv interessiert die das wohl wenig.
von gonium
Mo 8. Jan 2018, 10:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Antworten: 119
Zugriffe: 15474

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

wernerc hat geschrieben:Der Junge mit dem Haartrockner hatte noch Aerger mit dem Provider der Saeulen wegen groben Unfugs bekommen.
Ist aber schon zig Jahre her.
innogy war da eher entspannt: https://twitter.com/innogy/status/910446736879112193

Gruß,
-Mathias
von gonium
Fr 5. Jan 2018, 17:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Antworten: 119
Zugriffe: 15474

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Kommt da Gleichstrom aus der Dose? Bei Tesla wahrscheinlich, aber sonst doch wohl eher nicht? Es gibt sowohl AC als auch DC-Ladestationen. Beim CCS-System gibt es zwei separate Pins, über die dann 400-800V DC kommt. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Combined_Charging_System Das clevere an C...
von gonium
Fr 5. Jan 2018, 16:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Antworten: 119
Zugriffe: 15474

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Warum muss es ein originaler Stecker sein? Wir leben im Jahr 2017, kann man da nicht sowas auch 3D-Drucken? Muss ja nicht den vollen Strom ausnutzen können, hauptsache, man kann damit Waffeln backen :D Naja, kannst Du schon machen. Allerdings kannst Du dann halt nicht die Kommunikation *während* de...
von gonium
Fr 5. Jan 2018, 12:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Antworten: 119
Zugriffe: 15474

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Ich warte schon auf den vom nächsten Jahr, mindestens mit den Kapiteln: Was ist seit einem Jahr passiert? Was ist eigentlich mit den Gleichstromverfahren? Was ist noch alles kaputt, was ich letztes Jahr noch nicht entdeckt hatte? Wie machen es andere Länder mit signifikantem Elektro-Auto-Aufkommen?...
von gonium
Do 4. Jan 2018, 21:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Antworten: 119
Zugriffe: 15474

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Wertes versammeltes Gefrickel, vielen Dank für die netten Worte. Ich tauche so langsam wieder aus der Versenkung auf - der ganze Medienkram hat dazu geführt, das ich vor und nach dem Vortrag quasi nur noch Interviews gegeben hab. Ist noch nicht vorbei, aber es wird so langsam ruhiger. Is notiert, ab...
von gonium
Do 28. Dez 2017, 00:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Antworten: 119
Zugriffe: 15474

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Nabend,

hier ist nun auch ein sauberer Mitschnitt:

https://youtu.be/z3NTYQyU3xk

Jetzt gehe ich erst einmal schlafen ;-)

-Mathias
von gonium
Mo 18. Dez 2017, 15:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Antworten: 119
Zugriffe: 15474

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Ja, das war ein DPA-Interview, das heute anscheinend über die Ticker gegangen ist. Dürfte in einigen Medien erscheinen. Ganz interessant, dieser Pressemaschinerie beim Arbeiten zuzuschauen...
von gonium
Sa 16. Dez 2017, 15:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Antworten: 119
Zugriffe: 15474

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Anse hat geschrieben:Wird es von dem Talk auch einen Mitschnitt auf YT oä. geben?
Definitiv - einen Link werde ich hier posten.
von gonium
Do 14. Dez 2017, 12:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Antworten: 119
Zugriffe: 15474

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Und der Fahrplan ist raus: https://events.ccc.de/congress/2017/Fah ... /9092.html

Tag 1, Saal 1, direkt nach Charles Stross. The heat is on...