Die Suche ergab 990 Treffer

von bastl_r
Do 28. Mär 2024, 04:46
Forum: Wer will es haben
Thema: Werkzeugvoreinstellgerät wer will es haben
Antworten: 5
Zugriffe: 218

Re: Werkzeugvoreinstellgerät wer will es haben

Da geht es darum, dass Fräser und Co in den Wechselwerkzeugen auf ein genauer Längenmaß in das Wechselwerkzeug eingestellt/ justiert werden um den Wert der CNC-Maschine als Werkzeugkorrekturwert eintragen zu können.
von bastl_r
Mo 25. Mär 2024, 02:57
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Kann mir jemand ein Etikett auf ein Alu- oder Edelstahlblech lasern
Antworten: 0
Zugriffe: 93

Kann mir jemand ein Etikett auf ein Alu- oder Edelstahlblech lasern

Hallo
Wie im Betreff geschrieben.
Kann mir jemand ein Etikett lasern.
Ich würde dann auch noch ein sauber abfotografiertes Bild zur Verfügung stellen.

bastl_r
von bastl_r
So 24. Mär 2024, 16:17
Forum: Wer will es haben
Thema: Folienkondensatoren 100uF 500V
Antworten: 8
Zugriffe: 468

Re: Folienkondensatoren 100uF 500V

Hi
Zeig mal ein Bild. Wenigstens von einem.wegen der Baugröße.
Sind die auch Impulsfest? Dann hätte ich evtl auch Interesse.
von bastl_r
So 24. Mär 2024, 03:49
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Stammtisch SÜD 23.03.2024
Antworten: 41
Zugriffe: 1914

Re: Stammtisch SÜD 23.03.2024

War ein schöner und unterhaltsamer Nachmittag mit normalen Leuten. :D
Danke, Joschi, fürs organisieren.
von bastl_r
Do 7. Mär 2024, 21:50
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Stammtisch SÜD 23.03.2024
Antworten: 41
Zugriffe: 1914

Re: Stammtisch SÜD 23.03.2024

Würde ja passen :lol:
von bastl_r
Do 7. Mär 2024, 09:39
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Stammtisch SÜD 23.03.2024
Antworten: 41
Zugriffe: 1914

Re: Stammtisch SÜD 23.03.2024

Moin

Ich würd mich auch anmelden. Wenn ich jemand aus dem Großraum Stuttgart mitnehmen kann/ soll bitte melden.
Allerdings würde ich eher gegen 14:30 - 15:00 Ankommen planen weil ich morgens schlafen muss.

bastl_r
von bastl_r
So 25. Feb 2024, 17:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Makita Akku ersetzen
Antworten: 34
Zugriffe: 1830

Re: Makita Akku ersetzen

Die 30Q haben einen pinkfarbenen Schrumpfschlauch.

PS
von bastl_r
So 25. Feb 2024, 08:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Makita Akku ersetzen
Antworten: 34
Zugriffe: 1830

Re: Makita Akku ersetzen

Der 4Ah kann einen höheren Strom liefern als der 6Ah? Ebenso der 5Ah. Dieser dürfte vom Preisleistungsverhältnis sogar noch besser abschneiden. Bei Bosch blau habe ich mitt den 18V 6Ah schlechte Erfahrungen gemacht, das war der bislang einzige defekte Akku seit ich das System habe. Starker Kapazitä...
von bastl_r
Sa 24. Feb 2024, 23:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Makita Akku ersetzen
Antworten: 34
Zugriffe: 1830

Re: Makita Akku ersetzen

Verwunderung: Die neuen 6Ah Akkus sind genauso groß wie die originalen, alten 4Ah Akkus. Und wiegen auch genau so viel. Kann das sein? Oder bin ich einem Fake aufgesessen? Die Zellenbauform ist in der Tat identisch. In den 4Ah Packs sind US18650VTC4-Zellen drin. In den 6Ah US18650VTC6-Zellen drin. ...
von bastl_r
So 18. Feb 2024, 15:53
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: 6mm Geröhr mit Schlauch verbinden
Antworten: 25
Zugriffe: 922

Re: 6mm Geröhr mit Schlauch verbinden

Die Pumpe hab ich auch noch nicht. 73 Wolfgang Ich hab in meiner Eigenbau-Stromsenke so eine Pumpe drin. Der dritte, dünne Anschluss an der Saugseite eignet sich vorüglich zum Entlüften des Systems wenn der nachoben schaut und ein Schläuchlein dran steckt das etwas höher endet als der maximale Wass...
von bastl_r
Sa 17. Feb 2024, 20:17
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Was ein Scheiß - Autos kaputt gestanden
Antworten: 14
Zugriffe: 1169

Re: Was ein Scheiß - Autos kaputt gestanden

Über viele Kalt-Warm-Zyklen hat sich wohl so viel Feuchtigkeit in beiden Autos gesammelt, dass alle Polster und die meisten Armaturen fröhliche Fungus-Fiesta machen. Diese herrliche Alliteration bringt mich dabei nur bedingt zum schmunzeln. Die Feuchtigkeit wird schon im Auto drin gewesen sein. Dan...
von bastl_r
Do 8. Feb 2024, 20:47
Forum: Wer will es haben
Thema: [WEG] LCD TV PEAQ 55 Zoll und aktive 3D-Brillen
Antworten: 13
Zugriffe: 681

Re: [WEG] LCD TV PEAQ 55 Zoll und aktive 3D-Brillen

Wie heist es hier immer wieder so schön?

Lauter normale Leute :D
von bastl_r
Do 8. Feb 2024, 10:02
Forum: Wer will es haben
Thema: [WEG] LCD TV PEAQ 55 Zoll und aktive 3D-Brillen
Antworten: 13
Zugriffe: 681

Re: [WEG] LCD TV PEAQ 55 Zoll und aktive 3D-Brillen

Ich finde solche Aktionen, so ein Gerät hier anzubieten daher superklasse. Ich selber könnte daran wahrscheinlich nix mehr fixen. Aber wenn jemand hinbekommt hat der das Gerät auch verdient. Mir tuts einfach weh wenn man so was nicht mehr (sinnvoll und in vernünftigem Rahmen) repariert bekommt. Da k...
von bastl_r
Mi 7. Feb 2024, 17:20
Forum: Wer will es haben
Thema: [WEG] LCD TV PEAQ 55 Zoll und aktive 3D-Brillen
Antworten: 13
Zugriffe: 681

Re: [WEG] LCD TV PEAQ 55 Zoll und aktive 3D-Brillen

Entschuldige bitte falls das ander rüberkam. Ich wollte damit nicht sagen dass das Scheiße ist weil Du hier einfach was wegschmeißt nur weil ne Kleinigkeit daran ist. Xana hat es etwas besser formuliert. Ist es aufgebraucht, kauft man einfach ein neues Fernsehgerät. Gut finde ich das auch nicht, abe...
von bastl_r
Mi 7. Feb 2024, 12:00
Forum: Wer will es haben
Thema: [WEG] LCD TV PEAQ 55 Zoll und aktive 3D-Brillen
Antworten: 13
Zugriffe: 681

Re: LCD TV PEAQ 55 Zoll

Rial hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 15:59 Hat nach 12 Jahren auch seine Schuldigkeit getan...
Wie leichtfertig man heututage so ein Gerät wegschmeißt weil eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich oder sinnvoll möglich ist.
von bastl_r
Mi 7. Feb 2024, 11:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?
Antworten: 37
Zugriffe: 2921

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass es Probleme mit anderen Anbietern gibt und man da keinen Ansprechpartner gibt und Probleme beim Ablesen oder Anbieter die plötzlich Pleite sind. Ichnwechsle seit Jahren munter hin und her. Ja ich hab die Teldafaxpleite mitgemacht. Hatte zum Glück keine lange...
von bastl_r
Mi 7. Feb 2024, 05:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Solarthermie vor 30 Jahren und wie man sie repariert
Antworten: 34
Zugriffe: 2140

Re: Solarthermie vor 30 Jahren und wie man sie repariert

jodurino hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 19:51 Edith sagt: https://www.zvab.com/baue-Solaranlage-P ... 1920133/bd in dem Buch solltest Du Deine Anlage wiederfinden
Ich meine das weilt bei mir irgendwo im Regal.
Mal sehen ob ich das digitalisiert bekomme.

bastl_r
von bastl_r
Mo 5. Feb 2024, 21:48
Forum: Wer will es haben
Thema: Pumpen... Mal wieder :-) Und ein kleiner defekter FU + NEU Zirkulationspumpe
Antworten: 12
Zugriffe: 931

Re: Pumpen... Mal wieder :-) Und ein kleiner defekter FU

hoffendlichS3 hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 22:09 Zuerst eine Grundfos Eintauch-Kreiselpumpe
Mit so vielen Stufen nur eine Höhe von 59m?
Ich würde bei so einer Pumpe eher 0,8 bis 1Bar Druckerhöhung pro Stufe ansetzen.
Was sagt denn das Motortypenschild?
Nein. Ich brauch die nicht.
von bastl_r
Sa 3. Feb 2024, 05:45
Forum: Wer will es haben
Thema: Diverse Druckschalter 2/3-Polig
Antworten: 6
Zugriffe: 499

Re: Diverse Druckschalter 2/3-Polig

Mist, den hätte ich auch gerne genommen. Ich brauche keinen mit Schalter bzw Entlastungsventil. Wieviel Mindesthysterese hat der MDR5/11? Ich habe derzeit einen alten MDR5/16 im Einsatz. Der lässt bei 6Bar Ausschaltdruck nur maximal 3,7Bar Einschaltdruck zu. Weniger Differenz geht bei dem nicht und ...
von bastl_r
Sa 3. Feb 2024, 05:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Defekte Waage als funktionierend ersteigert, was tun?
Antworten: 20
Zugriffe: 1900

Re: Defekte Waage als funktionierend ersteigert, was tun?

Hast Du das Ding wenigstens mal aufgeschraubt und geschaut ob nicht ein Stecker abgefallen ist? Die Wägezellen in den Dingern sind aber sehr empfindlich, runterfallen oder wo fester anstoßen mögen se gar nicht und sind leicht kaputt Ich behaupte, dass da evtl die Kalibrierung etwas flöten geht, aber...
von bastl_r
Sa 27. Jan 2024, 22:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ich finde den Úbertrager im SNT nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 948

Re: Ich finde den Úbertrager im SNT nicht

Was mir da bei dem ganzen Konstrukt schleierhaft ist:
Wie machen die das mit der Netztrenn7ng bei den Ein-, Ausgängen?
Und ein Stepdown von 320V auf 12 oder 24Vdc halte ich auch für sportlich. Mindestens mit einer so kleinen Drossel.
von bastl_r
Sa 27. Jan 2024, 22:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: VESA Montageplatte rappelt sich loa. Gewindkleber gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 791

Re: VESA Montageplatte rappelt sich loa. Gewindkleber gesucht

Nordlock Scheibe ist dein Suchbegriff. Das sind zwei U-Scheiben aufeinander die sich jeweils in der Gegenfläche festbeißen. Gegeneinander haben diese eine Steigung die größer als die Gewindesteigung ist und so die Schraube bis zu einem gewissen Punkt zunehmend hemmen. Als Alternative zu dem Loctite ...
von bastl_r
Do 18. Jan 2024, 22:00
Forum: Wer will es haben
Thema: Platinensatz aus Farbfernseher von Samsung
Antworten: 14
Zugriffe: 859

Re: Defekter 98" Farbfernseher von Samsung

Wollte grad fragen wieviel kW Anschlusswert das Ding hat.
Aber steht ja aufm Typenschild: 5.6A bei230V... :mrgreen:
von bastl_r
Di 16. Jan 2024, 23:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Holz Spalter?
Antworten: 47
Zugriffe: 2703

Re: Holz Spalter?

Ein Bekannter hat sich erst zwei Fingerkuppen abgespalten. Und der Mann ist weder dumm noch hat er zum ersten Mal Holz gespalten. Dann hat er das Holz durch Auflegen der Finger festzuhalten versucht! Bei so einem Spalter hält man, wenn man schon die Möglichkeit hat es zu halten, seilich fest. Das i...
von bastl_r
Mo 15. Jan 2024, 18:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Holz Spalter?
Antworten: 47
Zugriffe: 2703

Re: Holz Spalter?

Wir haben hier einen 10T Spalter mit der schon genannten bescheuerten Zweihandbedienung. Wenn man an dem aber auf einer Bedienseite ein korrekt dimensioniertes Stück Holz einlegt funktioniert der auch wunderbar mit Einhandbedienung. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, Bedienung mit Ver...
von bastl_r
Fr 12. Jan 2024, 20:14
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 2213
Zugriffe: 331690

Re: Mal was zum schmunzeln

Hehe
Widerstand ist zwecklos :lol:
von bastl_r
Fr 12. Jan 2024, 01:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trafosinuswechselrichter 12V 600VA, Erfahrungen
Antworten: 10
Zugriffe: 863

Re: Trafosinuswechselrichter 12V 600VA, Erfahrungen

Von welcher Spannungsversorgung willst Du denn die Versorgung des 7812 abzwacken?
Der sollte, um sauber arbeiten zu können mit wenigstens 15VDC versorgt werden.

Edit: Jetzt seh ich den Spannungsverdoppler... Die Frage hat sich also erledigt.
von bastl_r
Di 9. Jan 2024, 03:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturmisserfolge
Antworten: 403
Zugriffe: 61084

Re: Reparaturmisserfolge

Ein passendes 6001-ZZ-Kugellager hätte ich zwar da, aber ich bekomme die Riemenscheibe nicht runter und ich kenne die zweite Wasserquelle nicht. Vermutlich ist sie nicht nur aufgeschrumpft, sonder auch gut festgerostet. Daher gehe ich davon aus, dass sie Riemenscheibe nicht zerstörungsfrei abgezoge...
von bastl_r
Mo 8. Jan 2024, 23:28
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Suche MiniPC
Antworten: 9
Zugriffe: 531

Re: Suche MiniPC

Viele dieser Dinger haben noch ne Biosbatzille drin...mess die mal und mach ne neue rein. denn genau solches Verhalten hatte ich vor ein paar Tagen...Batterietausch und looft Ähhh Du hast Recht. Danke. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm obwohl ich das schon dreimal im Freundes- und Familienkreis an...
von bastl_r
Mo 8. Jan 2024, 18:57
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Suche MiniPC
Antworten: 9
Zugriffe: 531

Suche MiniPC

Halt so einen kleinen quadratischen mit externem Netzteil.(Genaue Bezeichnung für die Dinger entfallen) Hatte hier im Forum vor etlicher Zeit mal einen gekauft der nun zunehmend Mucken beim Starten macht und ich habe keinen Bock darin erfolglos rumzulöten. Nein ich will jetzt nicht deswegen motzen w...
von bastl_r
Mo 8. Jan 2024, 18:52
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Frequenzumrichter 7,5/10kW gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 391

Re: Frequenzumrichter 7,5/10kW gesucht

Wenn Du einen der angebotenen VLTs für nen Hunnie bekommst nimm so einen.
Die sind wesentlich neuer als der Mitsubishi, was jetzt aber nicht heißen muss dass der schlecht ist.
Will nur ehrlich sein.

bastl_r
von bastl_r
Sa 6. Jan 2024, 02:42
Forum: Wer will es haben
Thema: Motorpoti
Antworten: 3
Zugriffe: 278

Re: Motorpoti

Ist das ein Drahtpoti? Welcher Wellendurchmesser?
Könnts evtl gebrauchen.
von bastl_r
Do 4. Jan 2024, 01:50
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Frequenzumrichter 7,5/10kW gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 391

Re: Frequenzumrichter 7,5/10kW gesucht

Doch mit Last und ich möchte die Drehzahl einstellen können Aber muss nur die Drehzahl einstellbar sein oder muss auch gebremst werden können? Wenn dueine Schwungmasse binnen Sekunden bremsen willst musst Du einen Bremswiderstand mit einplanen. Den zugehörigen Chopper haben mittlerweile alle mit an...
von bastl_r
Do 4. Jan 2024, 01:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kompressormotor dreht sich ab 6 bar nicht mehr
Antworten: 18
Zugriffe: 1191

Re: Kompressormotor dreht sich ab 6 bar nicht mehr

ferdimh hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 19:39 Ich bin immer wieder fasziniert, wo überall Reihenschlußmaschinen drin sein sollen.
Irgendwo müssen die ja ihre 2000W(PMPO) Motoren die früher in den Saugstaubern verbaut waren ja nun eingesetzt werden. :lol:
von bastl_r
Mi 3. Jan 2024, 00:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wasserhähne für außen
Antworten: 24
Zugriffe: 1148

Re: Wasserhähne für außen

Ich bin in Niedersachsen ansässig, und sibirisch wird's wahrlich nicht. Also scheinen "normale" Außenwasserhähne und die Möglichkeit mit Druckluft alles auszublasen in meinem Fall am besten zu sein. Richtig kalt wirds meist überraschend. Und dann vergisst man die Wasserhähne. Ich hab dahe...
von bastl_r
Di 2. Jan 2024, 05:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kompressormotor dreht sich ab 6 bar nicht mehr
Antworten: 18
Zugriffe: 1191

Re: Kompressormotor dreht sich ab 6 bar nicht mehr

Hallo, in Kondensator von eine leuchstofflampe reicht nicht. Denke eher was um 50-60µF. Pro kW Abgabeleistung rechnet man mit um und bei 70µF. 73 Wolfgang Das gilt nur für die berühmtberüchtigte Steinmetzschaltung bei der ein Drehstrommotor mit nur Phase und Null vergewaltigt wird. Nicht aber bei e...
von bastl_r
Sa 30. Dez 2023, 22:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Solardach auf Elektroauto basteln?
Antworten: 38
Zugriffe: 1785

Re: Solardach auf Elektroauto basteln?

Aber was soll an DC Leistungsschützen (Relais) schlecht sein? Wenn die offen sind, dann sind sie offen. Das ist mir viel wert. Lieber ein paar mm Luft zwischen mir und der HVDC als ein launisches Stück Silizium. Das weis man zu schätzen wenn man bei abgeschaltetem FU mal ans Klemmbrett des zu speis...
von bastl_r
Fr 29. Dez 2023, 03:58
Forum: Wer will es haben
Thema: Die Wohnung und das Kellerabteil räumen
Antworten: 27
Zugriffe: 1353

Re: Die Wohnung und das Kellerabteil räumen

lightwave hat geschrieben: ↑Mi 27. Dez 2023, 21:03 - Das Messingteil (Absprerrung?) bei den Flukebändern Keinen Plan was das mal war, sieht mir nach Ablasshahn aus.? snip6.JPG Das wird ein Anschluss für Fremdluft unter dem Helm sein. Der Anschluss ist immer bei den benutzenden Menschen am Rücken zu...
von bastl_r
Fr 29. Dez 2023, 03:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Womit sind Schleifbänder geklebt?
Antworten: 37
Zugriffe: 4660

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Gobi hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 13:57 Ich scheine was gefunden zu haben: PUR Holzleim hält!
Mit so was in der Art haben die Schreiner in der Schreinerei früher meine Bänder geklebt.
Die hatten aber auch eine Lehre mit der die das Band leicht diagonal und flächig schräg zueinander geschliffen haben.
von bastl_r
Fr 29. Dez 2023, 03:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HF Spindel ohne Datenblatt ansteuern
Antworten: 15
Zugriffe: 863

Re: HF Spindel ohne Datenblatt ansteuern

Hightech hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 03:16 Ist der Kurzschluss im Rotor durchgebrannt?
Wo soll der Kurzschluss die Spannung für den Strom zur Magnetisierung hernehmen?
Versuche mal während der Rotor dreht eine kleine Spannung an zwei Phasen einzuspeisen. An zwei und drei dann messen.
von bastl_r
Mi 27. Dez 2023, 02:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft
Antworten: 125
Zugriffe: 18453

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Stechkartusche an und für sich ist kein Problem. Auch die oft erwähnte Undichtigkeit nach anstechen konnte ich nicht feststellen. Die Kartusche in der Gaslampe war auch nach Jahren Nichtbenutzung nie von sich aus leer geworden. Ich hab hier einen Gasbrenner für die Stechkartuschen. Der wurde jetzt ...
von bastl_r
Sa 23. Dez 2023, 05:59
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: 60Hz Konverter, Motor-Generator 3P 60Hz 208V
Antworten: 31
Zugriffe: 1315

Re: 60Hz Konverter, Motor-Generator 3P 60Hz 208V

Wenn FU müsste man vermutlich bei ganz alten Dingern aus 80er/90er schauen die wirklich noch stumpf nen Sinus mit der PWM machen können Das Glaub ich kaum dass das jemals der Fall war. Die ganz frühen FUs dürften auch schon mit löschbaren Thyristoren gearbeitet haben. Die modernen FUs kreiren aus e...
von bastl_r
Fr 22. Dez 2023, 06:34
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: 60Hz Konverter, Motor-Generator 3P 60Hz 208V
Antworten: 31
Zugriffe: 1315

Re: 60Hz Konverter, Motor-Generator 3P 60Hz 208V

FU, wenn dann mit ordentliche Filter und nen Trafo für nen Sternpunkt, Ich muss mal kucken. Irgendwo, ganz weit hinten habe ich evtl noch einen ca 20kg schweren Drehstromtrafo mit einer Seite 208V im Regal stehen. Mit stabilem Gehäuse drum rum. Dann brauchst blos noch einen passenden FU und einige ...
von bastl_r
Sa 16. Dez 2023, 18:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Netzkabel, der Querschnitt und der Strom...
Antworten: 20
Zugriffe: 1243

Re: Das Netzkabel, der Querschnitt und der Strom...

Die verlinkte Tabelle bezieht sich auf hochtemperaturgeeignete Leitungen. Das ganze haushaltsüliche Zeugs endet bei 80-100°C Dauertemperatur wobei dann schon ordentliche Abschläge der Belastbarkeit hingenommen werden müssen. Eine "normale" H05VV mit PVC-isolation, wie sie an Haushaltsgerät...
von bastl_r
Sa 16. Dez 2023, 17:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überprüfung externes EEprom
Antworten: 15
Zugriffe: 697

Re: Überprüfung externes EEprom

Der Laptop wurde Firmenseitig komplett zugetackert. Da man im MikrokotzWindoof ja für Ausnahmen Gruppenrichtlinien erstellen muss, macht die Firmen interne IT-Firma schlicht nur Ausnahmen die in den Standard Richtlinien vorgesehen sind. Ich kann teilweise nicht mal Software deinstallieren. Will man...
von bastl_r
Sa 16. Dez 2023, 15:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Netzkabel, der Querschnitt und der Strom...
Antworten: 20
Zugriffe: 1243

Re: Das Netzkabel, der Querschnitt und der Strom...

Es gibt für flexible Leitungen wie H05VV-F extra Tabellen für die Strombelastbarkeit X 026.pdf Demnach reichen halt für die 2,3 KW einer Waschmaschine 1mm² vollkommen aus, was so auch in der Praxis von den Herstellern gemacht wird, zumal es sich ja um keine Dauerbelastung handelt, sonder je nach Wa...
von bastl_r
Sa 9. Dez 2023, 18:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung
Antworten: 6718
Zugriffe: 758644

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

gafu hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 13:38 thermisch ausheizen mit so einer dichten tüte ist halt langwierig und energieintensiv.
Könnte man das nicht mittels Vakuumieren unterstützen?
von bastl_r
Di 5. Dez 2023, 20:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wärmepumpen-Trennwand-Luftstrom-Gefrickel
Antworten: 24
Zugriffe: 1241

Re: Wärmepumpen-Trennwand-Luftstrom-Gefrickel

Bislang war's so, dass die Temperatur am Lufteinlass des Kompressors ca. 5 Grad kälter war als ebenerdig. Das ist natürlich schon relativ viel, vor allem wenn man sich Richtung Minusgrade bewegt. Ich tendiere auch dazu Alexanders Gedanken zu unterstützen. Einmal richtig korrigieren und Gut. Du zahl...
von bastl_r
Di 5. Dez 2023, 19:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238483

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Fragen, die ein mit der Entwicklung betrauter Mitarbeiter mir nicht beantworten wollte: - Wie geht das System mit LKW um, deren Scheinwerfer hinter einer Leitplanke verschwinden, die Augen des Fahrers aber nicht? - Wie geht das System mit verschmutzter Sensorik um? - Allgemeiner: Wie zuverlässig is...
von bastl_r
Mo 4. Dez 2023, 21:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die Treppe, der Teppich und mein Lebenswille
Antworten: 61
Zugriffe: 4122

Re: Die Treppe, der Teppich und mein Lebenswille

Unterseite nach oben ist keine Option? Scheidet aus wenn das Ding um die Ecke geht. Außerdem schrieb er davon, dass die Dinger eine "komplexe Form" haben. Ich würds auch dem Tischler mit dem Dickenhobel aufdrängen und die Fronten selber machen. Ggf die Radien mit der Oberfräse nacharbeite...