Die Suche ergab 834 Treffer

von sukram
Mi 20. Jan 2021, 17:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?
Antworten: 27
Zugriffe: 791

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Ja. Das sind Danfoss RA Ventileinsätze. (Das steht evtl auch dünn im Kragen eingraviert) Da gibt es Metalladapter, die mit Madenwürmern fixiert werden, die sind etwas Robuster. Für den Anfang tun es meist auch die billigen Plastikklemmen, die den meisten Stellantrieben beiliegen.
von sukram
Di 19. Jan 2021, 23:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 24855
Zugriffe: 2392856

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo in die Runde, ich habe mal wieder ein beklopptes Problem. Gegeben ist (sind) mehrere Heizkörper mit Danfoss RA(wahrscheinlich kein V oder VL) Ventilen bestückt. Selbige haben alle einen Adapter auf M30 darauf stecken, der nicht, wie heute üblich, mit 2-3 Madenwürmen befestigt ist, sondern gar...
von sukram
Mo 18. Jan 2021, 17:39
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Verdrahtungskanal, Hager Volta Ersatzteile
Antworten: 1
Zugriffe: 90

Verdrahtungskanal, Hager Volta Ersatzteile

Hallo miteinander, ich benötige für meinen Steuerschrank noch ein paar ca 50-70cm Stücke Verdrahtungskanal. Hat noch jemand welche abzugeben? Größe ist flexibel, solang es nicht breiter als 50mm wird, Höhe egal. Desweiteren suche ich für einen Hager Volta Aufputz Verteiler (4 Reihen) eine Tür, eine ...
von sukram
Mo 18. Jan 2021, 17:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?
Antworten: 130
Zugriffe: 9372

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Ich fände da so eher Gefallen an einem Igormässig großen Harting Maschinenstecker, den man mit 2 Händen anschließen muss :mrgreen:
von sukram
So 17. Jan 2021, 23:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?
Antworten: 27
Zugriffe: 791

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Die Überlegung ist, die Regelung über die vorhandene Temperaturmessung im Raum zu machen. Der Heizkörper ist dann quasi über eine Zeitlupen-PWM gesteuert. Aber Heizkörper und Raumerwärmung sind ja ohnehin relativ träge. Was dabei interessant wäre: für wie viele Schaltvorgänge ist so ein ein/aus-Ven...
von sukram
So 17. Jan 2021, 13:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Minisolar für Klima
Antworten: 32
Zugriffe: 941

Re: Minisolar für Klima

Dämmung ist doch das richtige Stichwort - ein, zwei große Styrodurplatten mit Rahmen versehen und aussen davor klemmen (wie in einigen Regionen üblich die die Holz-Fensterläden zum zuklappen) :lol: Oder gleich die Panels ins Fenster packen.
von sukram
So 17. Jan 2021, 11:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bastelpanne der Woche
Antworten: 615
Zugriffe: 61407

Re: Bastelpanne der Woche

So, das Klavier ist wieder trocken. Gegeben ist ein Aquaterrarium für Schildkröte und co. Selbstbau, mit Bodenablauf zur Umwälz/Filterpumpe, Größe etwa 150x60cm. Es hatten sich im Ablauf ein paar Pflanzenstücke verheddert.Ich muss dazu sagen, der Ablauf ist ein Kontrukt aus Waschbeckenabfluss, HT40 ...
von sukram
Sa 16. Jan 2021, 17:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 3841
Zugriffe: 542454

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Spektrometer kannst du dir unter Opferung einer Silberscheibe selbst bauen - das Thema gabs schon mal. Moment. Aah hier, schon etwas gereifter:

viewtopic.php?f=14&t=113&p=249653&hilit ... op#p249653

MfG
von sukram
Sa 16. Jan 2021, 14:11
Forum: Wer will es haben
Thema: Medion Laptop (eBaylink)
Antworten: 11
Zugriffe: 457

Re: Medion Laptop (eBaylink)

Ob da noch der Homeoffice druck hinter steht? Ja, ich denke schon. Zu normalen Zeiten würde so eine olle Kiste vielleicht 30-50€ bringen. Das gleiche gilt übrigens auch für Webcams und Headsets! Das ist ein gute Stichwort. Eigentlich habe ich da 2-3, aus Schlepptops ausgebaute, Cams rumliegen, aber...
von sukram
Sa 16. Jan 2021, 12:26
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Erledigt: Suche Schütz 3x 35-63A
Antworten: 11
Zugriffe: 332

Re: Suche Schütz 3x 35-63A

Bei Schützen wie auch Leitungsschutzschaltern und FI (eigentlich alle Schaltgeräte für ernsthafte Lasten) gibt es eine De-Rating Tabelle, die nach Temperatur und Einbausituation (Dicht an dicht oder mit Luft) eine Begrenzung des max. Stromes angeben. Betrifft aber immer den Dauerbetrieb (100% ED). D...
von sukram
Sa 16. Jan 2021, 12:09
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Stumpsinnige Tätigkeiten. Ich dreh durch!
Antworten: 47
Zugriffe: 1646

Re: Stumpsinnige Tätigkeiten. Ich dreh durch!

Ach, mit Holz kann man auch stumpf Arbeiten. Ich habe damals (tm), Anfang der 00er Jahre bei im Sägewerk feriengejobbt. Haupt-hassaufgabe: Brettsortierung. Du hast einen Längensortierer, der von 2m bis 5m in 50cm Schritten abgestuft das Material aus dem Sägegatter transportiert. Die Bretter mussten ...
von sukram
Sa 16. Jan 2021, 09:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schrauben für daheim
Antworten: 26
Zugriffe: 1210

Re: Schrauben für daheim

Für M Schrauben habe ich mehrere Strategien: M3 ist immer ein Sortimentskasten mit 10 16 20mm da. Vorrangig Inbus und PH Senkkopf. Reicht bisweilen. M4/M5 kaufe ich selten, das fällt eher bei Demontagen mal mit an. M6da steht hier eine L Boxx mini mit Inbus 6x20 und Zubehör da. M8-12 habe ich je ein...
von sukram
Fr 15. Jan 2021, 17:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Single Pair Ethernet
Antworten: 5
Zugriffe: 336

Re: Single Pair Ethernet

Wenn dir der Stromverbrauch egal und alle Kabelenden an einem Zentralen Punkt zu finden sind, kannst du auch einen (gebrauchten) VDSL DSLAM aufstellen und an den Enden olle Fritzboxen o.ä. aufstellen z.B. https://service-provider.zyxel.com/emea/en/products/msansdslams/remote-dslams/box-dslams/ves172...
von sukram
Do 14. Jan 2021, 18:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Murphie, der schlimme
Antworten: 14
Zugriffe: 1199

Re: Murphie, der schlimme

Kannst du die Leuchtstoffröhre in die Luft halten und die leuchtet von alleine?
von sukram
Do 14. Jan 2021, 11:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 1740
Zugriffe: 356952

Re: TRICK 17

Und ganz wichtig: Kunst kommt vom Können, nicht vom wollen. Sonst wärs ne Wulst.
von sukram
Mi 13. Jan 2021, 20:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 24855
Zugriffe: 2392856

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hintergrund der Frage: Küche wird komplett neu aufgebaut, und ich überlege gerade die Verteilung der Stromkreise. Trockner: 1kW Mikrowelle: 1,3kW Kühlschrank 0,2kW Geschirrspüler: 2,1kW Waschmaschine: ??kW Mein Vorschlag: Trockner, Geschirrspüler und WaMa jeweils einen eigenen Stromkreis mit 2,5mm2...
von sukram
Mi 13. Jan 2021, 20:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 24855
Zugriffe: 2392856

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Übersehe ich noch iwelche Möglichkeiten, wie wird das Zeug im "professionellen Umfeld" bearbeitet? Kabifix FK28 oder Jokari Abmantelmesser mit einstellbarer Drehklinge. Damit kann man ganz bequem Rund und Längsschnitte an Leitungen machen. Sind zumindest meine Favoriten. Die Weidmüller weiter oben ...
von sukram
Mi 13. Jan 2021, 09:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Saugstauber
Antworten: 15
Zugriffe: 707

Re: Saugstauber

Ich hab da bei mir einfach eine HT Rohrdichtung für den Übergang auf Keramikrohr reingewürgt - saugt sich im Betrieb dann dicht.
von sukram
Mo 11. Jan 2021, 13:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 24855
Zugriffe: 2392856

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Und wieso Münze? Ich mein, die meisten Ost und einige modernere Badarmaturen bekomm ich von aussen mit den Fingern auf... :?
von sukram
So 10. Jan 2021, 19:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schlafen in Rückenlage... oder besser nicht
Antworten: 34
Zugriffe: 1520

Re: Schlafen in Rückenlage... oder besser nicht

Bei den Treibladungen liegst du doch automatisch neben dem Bett :lol:
von sukram
Sa 9. Jan 2021, 21:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 8930
Zugriffe: 1563096

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Für knapp das Doppelte habe ich diese Woche Feuchtraumleuchten (Plastik) mit T8 LED Röhren gekauft (Restposten, von 15Eur runter gesetzt). Mal sehen, wie die sich als Baustellenbeleuchtung (Dachboden) machen.

Angegeben sind die mit 1800lm bei 18W. 4000K und Ra >80.
von sukram
Fr 8. Jan 2021, 23:30
Forum: Wer will es haben
Thema: Drehbankantrieb, Vergrößerer Durst M800 und mehr - "Kellerflohmarkt 2021"
Antworten: 3
Zugriffe: 440

Re: Drehbankantrieb, Vergrößerer Durst M800 und mehr - "Kellerflohmarkt 2021"

Von Ritto hab ich noch ein Haustelefon (ohne alles) - willst du das noch dazu bekommen? :D

Die Mehrbereichsverstärker sehen aus, als könne man damit vernünftig RTL-SDR Sticks aus mehreren Antennen speisen.
von sukram
Fr 8. Jan 2021, 23:20
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Inspirierende Musik
Antworten: 762
Zugriffe: 148018

Re: Inspirierende Musik

Waaaaah, warum hab ich das angeklickt....

Gleich mal mit was vernünftigem runterspülen:

https://www.youtube.com/watch?v=kF32LWx ... rt_radio=1
von sukram
Fr 8. Jan 2021, 22:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 2341
Zugriffe: 348727

Re: Mal wieder 3D Druck...

Kann es sein, dass der Slicer an der Schräge die Aussenwand nicht sauber hinbekommt und dann nur das Fill stehen bleibt? ggf. mal das 3D Modell überprüfen, ob dort nicht eine unglückliche Überlappung von Formen den Slicer aus dem Tritt bringt. Ansonsten mal das Netzteil extern beatmen, nicht dass di...
von sukram
Fr 8. Jan 2021, 22:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: ESPTerm - funktioniert überall, nur an 1 Gerätetyp nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 364

Re: ESPTerm - funktioniert überall, nur an 1 Gerätetyp nicht

Hallo, ich schmeiß dir mal ein paar Fragen zu, die mir spontan dazu einfallen würden :) Wie sieht die Stromversorgung aus? kommt das alles aus dem Odroid Board? Kannst du den ESP testweise separat speisen? Ändert der Bootloader im Odroid zwischendurch die Geschwindigkeit der Seriellen Schnittstelle ...