Die Suche ergab 979 Treffer

von sukram
Di 13. Apr 2021, 07:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Roomba und seine Energiequelle
Antworten: 6
Zugriffe: 273

Re: Der Roomba und seine Energiequelle

Voher Maßnehmen, dann kannst du das Ersatzgehäuse schon mal in OpenSCAD konstruieren...
von sukram
Mo 12. Apr 2021, 11:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9183
Zugriffe: 1616298

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Hihi, Junior hat ein ähnliches, genauso billig aufgebautes. Drin waren 2x 6V Moped-Bleipillen in Serie. Platz ist aber für 2* 12V 7Ah - eigentlich wollte ich das mal auf PWM Regler und 24V aufrüsten...
von sukram
Mo 12. Apr 2021, 08:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erneuerung Akkuschrauber Akkus
Antworten: 26
Zugriffe: 757

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Du bringst mich auf eine Idee. Irgendwo habe ich einen nicht ganz so alten 10,8(12)V Schrauber von Kress liegen, ein 60A Shunt und ein Speicheroszi mit Singleshot steht auch da. Da müsste man mal den Anlaufstrom aufnehmen können, wenn man aus einer Bleipille speisst.
von sukram
So 11. Apr 2021, 14:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boris bastelt
Antworten: 109
Zugriffe: 6780

Re: Boris bastelt

Für Modbus reicht ja sogar Telefonkabel (bei 19200 baud), Ein Sternvierer für +Ub, GND, A und B. Software für nen Atmega8 und 8 DS18b20 auf Modbus habe ich hier liegen. Jemand interessiert? Dann lade ich das später mal hoch.
von sukram
So 11. Apr 2021, 12:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boris bastelt
Antworten: 109
Zugriffe: 6780

Re: Boris bastelt

Wäre das nicht eigentlich eine Anwendung für LoRa, wenn Distanz für WLAN ein Problem ist? Und im Erdkeller braucht man wahrscheinlich auch nicht alle 10sek einen Messwert, hoher Datendurchsatz ist dann auch nicht nötig.
von sukram
So 11. Apr 2021, 01:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Forumspumpe?!
Antworten: 27
Zugriffe: 1061

Re: Forumspumpe?!

Ich habe schon mal gegoogelt, laut DaBla sind das JohnGuest Steckverbindungen.
von sukram
Sa 10. Apr 2021, 20:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9183
Zugriffe: 1616298

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Zu meinen Mittelschulzeiten (anno 98 müsste das sein :shock: ) haben wir im Werkunterricht Haus-Kartonmodelle aus Wellpappe gebaut. Dabei wurden zum übertragen der Maße Stahllineale verwendet - leider hatte eines davon Kontakt mit der Blechschere gemacht und war gut 2cm zu kurz :roll: Was dazu führt...
von sukram
Sa 10. Apr 2021, 17:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9183
Zugriffe: 1616298

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Nein, das ist ein "Erbstück". Aus Großvaterns Beständen.

@Chemnitzsurfer: Die Sache ist, dass dem Glied vorne ein ganzer mm fehlt - am anderen Ende passt es, dort guckt ein Strich mehr raus.
von sukram
Sa 10. Apr 2021, 13:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9183
Zugriffe: 1616298

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Ich weiss nicht, ob eher Bastelpanne oder Störung, aber definitiv blöd:
IMG_20210410_134314_copy_1209x680.jpg
Da fehlt mal eben 1mm am Anfang :evil:
von sukram
Fr 9. Apr 2021, 20:40
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 1285
Zugriffe: 203881

Re: Mal was zum schmunzeln

Alter, da muss man doch direkt mal bei Anusz anfragen, was die für solchen Schwachsinn zahlen, damit man das "reviewt"...
von sukram
Fr 9. Apr 2021, 14:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 2465
Zugriffe: 364796

Re: Mal wieder 3D Druck...

Ja, ich habe mir sogar das Druckkostenplugin aktiviert. Aber die Druckdateien habe ich noch gar nicht geladen, weil ich mich noch nicht dort registriert habe. Zumal einige Themen auch hur für Registrierte Nutzer sichtbar sind... :roll: Meine ersten Drucke habe ich jetzt mit Geetech PLA 1,75mm in App...
von sukram
Fr 9. Apr 2021, 12:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Download über DSL, Upload über LTE?
Antworten: 15
Zugriffe: 634

Re: Download über DSL, Upload über LTE?

Als fertige Lösung gibts das nur als Hybridanschluss vom T, da läuft DSL und LTE gleichzeitig, und von Viprinet als Fertiglösung für Unternehmen. Jeweils in Verbindung mit ein entsprechenden eigenen Router. Als Selbstbaulösung benötigt man dann eben einen (v)Server bei einem Hoster, der als Proxy de...
von sukram
Fr 9. Apr 2021, 12:47
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Abgesagt Damitumgehgruppe
Antworten: 229
Zugriffe: 13401

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Das kommt auf den Arbeitgeber an. Meiner bietet da Möglichkeiten wie Lebensarbeitszeitkonto, wo man sich mal 6 Monate Auszeit rausarbeiten kann, oder dann unbezahlte Freistellung.
von sukram
Fr 9. Apr 2021, 12:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 2465
Zugriffe: 364796

Re: Mal wieder 3D Druck...

Na, ich habe noch einige DS18b20 hier, da bekommt der Drucker die strategisch an Motoren und Leistungsbauteilen und wird mit einem separaten ATmega gemonitort.

Glücklicherweise habe ich ja jetzt auch ein Schmierfon mit eingebauter Flir Kamera, das hilft beim Einrichten
von sukram
Fr 9. Apr 2021, 09:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 2465
Zugriffe: 364796

Re: Mal wieder 3D Druck...

"Einstellfahrplan" aus dem 3DDC Forum gelandet. :shock: :shock: man kann auch ne Wissenschaft draus machen. du musst es ja nicht genau so machen. das dahinterliegende prinzip ist: standartisierte prüfkörper zu haben, die aufs nötigste reduziert sind, an denen man aber am anderen ende des internets ...
von sukram
Fr 9. Apr 2021, 08:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 2465
Zugriffe: 364796

Re: Mal wieder 3D Druck...

Mit Linksgewindespindel! Das ist natürlich richtig, wenn sich die Mutter in der losen Backe befindet. Jo, das Design funktioniert erstaunlich gut. Nach dem Drucken habe ich die beiden Löcher mit einem 12,5mm Bohrer gesäubert, eine M3 Inbusschraube als Sicherung reingedreht (Loch war schon vorgesehe...
von sukram
Do 8. Apr 2021, 09:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 2465
Zugriffe: 364796

Re: Mal wieder 3D Druck...

Thingiverse ist wie ein Spielzeugladen für Große Jungs :o Da kann man Stunden verschwenden, neue Sachen zu finden - das sieht gut aus, und das gefällt mir und das is eigentlich auch toll...

Passend dazu: der Minischraubstock. Aus Apfelgrünem PLA.
IMG_20210407_154726_copy_1209x1612.jpg
von sukram
Mi 7. Apr 2021, 17:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bastelpanne der Woche
Antworten: 751
Zugriffe: 77001

Re: Bastelpanne der Woche

Sagt mal, sind eigentlich auch Fakes von Silabs CP21xx im Umlauf? Ich habe mir zwei CP2104 USB-Uart Sticks von einem (sehr schnellen) deutschen Händler gekauft, in der Absicht, damit RS485 Adapter (Modbus) zu bauen (Die Sticks haben extra alle I/O Pins herausgeführt). Dazu wäre es notwendig, mit den...
von sukram
Mi 7. Apr 2021, 16:38
Forum: Shops
Thema: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren
Antworten: 641
Zugriffe: 141141

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Nein, kannte ich noch nicht. Jetzt aber :)

Wahrscheinlich werde ich doch für das Aluschneiden eine gebrauchte Kapp oder Bandsäge suchen...
von sukram
Di 6. Apr 2021, 17:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: MH-M18, Bluetooth-Audio zum nachrüsten
Antworten: 15
Zugriffe: 704

Re: MH-M18, Bluetooth-Audio zum nachrüsten

Wobei es da selbst innerhalb einer Bestellung verschiedene Module geben kann. Ich habe hier zwei identische BT Audio Module, aus einer Bestellung. Das eine macht keine Signaltöne, lässt nur eine Kopplung gleichzeitig zu und spielt unauffällig. Das zweite macht bei jedem Furz ansagen in Engrisch, kan...
von sukram
Di 6. Apr 2021, 09:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1117
Zugriffe: 129817

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Mit den s(n)printf baust du in erster Linie einen String zusammen. Den kannst du dann wieder nach belieben weiterverwursten...
von sukram
Di 6. Apr 2021, 09:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1117
Zugriffe: 129817

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Natürlich, wenn, dann richtig (und sicher). Ich geh dann mal in meinen Folterkeller :lol:
von sukram
Di 6. Apr 2021, 08:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1117
Zugriffe: 129817

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Wahrscheinlich die eleganteste Variante wäre "sprintf()" zu verwenden. Weil du dort auch die Hex-Werte gleich in Buchstaben umwandeln kannst. Ich habe das in einem Codebeispiel auf uC.net gesehen, da ging es auch um die 1W Adressen: https://www.mikrocontroller.net/topic/14792
von sukram
Mo 5. Apr 2021, 19:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 11130
Zugriffe: 1815163

Re: Eure aktuellen Funde

Für die Effektbüchsen und den Bärringer könnte ich mich direkt erwärmen. Letzterer wird wohl neue Potis/Buchsen brauchen, die verschleissen bei richtiger Nutzung gern...
von sukram
Mo 5. Apr 2021, 14:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9183
Zugriffe: 1616298

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Da muss nur der richtige Name auf der Prüflampe stehen. Z.B. Duspol digital mit Lastzuschaltung über Taster... :roll: