Die Suche ergab 19 Treffer

von Wraith
Fr 26. Feb 2021, 23:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromversorgung von adressierbarem LED Streifen
Antworten: 11
Zugriffe: 828

Re: Stromversorgung von adressierbarem LED Streifen

Plus am einen Ende einspeisen und Minus vom anderen. Dann teilt sich der Strom gleichmäßiger im Leiter auf bzw. jede LED sieht die gleiche Leitungslänge zur Stromversorgung. Dadruch wäre der Streifen zwar gleichmäßig, aber insgesamt dunkler, oder? Wenn ich eh eine Strippe ziehen muss, kann ich die ...
von Wraith
Fr 26. Feb 2021, 19:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromversorgung von adressierbarem LED Streifen
Antworten: 11
Zugriffe: 828

Re: Stromversorgung von adressierbarem LED Streifen

Das ist mir auch noch gekommen.. hätte ich doch lieber mal einen 12v Streifen gekauft. Dachte aber irgendwie nur dran, dass das Board ja auch mit 5v betrieben wird und es so einfacher ist :?
von Wraith
Fr 26. Feb 2021, 18:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromversorgung von adressierbarem LED Streifen
Antworten: 11
Zugriffe: 828

Re: Stromversorgung von adressierbarem LED Streifen

Ach, das hab ich mir irgendwie schon gedacht.. dann muss ich mir jetzt noch 20m Aderleitung besorgen und schauen wie ich die am besten verstecken kann. Könnte ich dem Effekt nicht ein wenig entgegen wirken in dem ich die Spannung des Netzteiles etwas erhöhe? Ich hatte übrigens vorher einen 5m 12v RG...
von Wraith
Fr 26. Feb 2021, 17:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromversorgung von adressierbarem LED Streifen
Antworten: 11
Zugriffe: 828

Stromversorgung von adressierbarem LED Streifen

Hallo zusammen, ich hatte vor kurzem die Idee mir eine LED Matrix irgendwo an die Decke zu zimmern. Da das Alles aber mit viel Geld und Aufwand verbunden ist, dachte ich ich tausche erstmal die schon vorhandenen 5 m LED Streifen im Wohnzimmer gegen adressierbare aus. Dazu habe ich mir diese LED Stre...
von Wraith
Sa 18. Aug 2018, 21:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: automatische Vorhangsteuerung
Antworten: 23
Zugriffe: 4366

Re: automatische Vorhangsteuerung

Sooo, neuer Prototyp :D ich habe zusätzliche Achsen und Kugellager besorgt. Hat leider ewig gedauert bis das Zeug vom Chinamann da war und ich war bei der ersten Bestellung der festen Überzeugung, dass der Motor ne 3 mm Achse hat - waren aber 4 mm :roll: Die Kugellager sind einfach in dafür vorgeseh...
von Wraith
Mo 13. Aug 2018, 19:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: welche router eignen sich?
Antworten: 10
Zugriffe: 1973

Re: welche router eignen sich?

Also bei meinen googeleien habe ich einen Beitrag in einem anderen Forum gefunden, in dem einer behauptet er habe eine WLAN-Brücke mit genau der 7170 als Basis und der 7050 als Client eingerichtet. Dabei ist wohl die 7050 als Repeater eingerichtet und das Netzwerk dadurch auf Kupfer verfügbar. Leide...
von Wraith
So 12. Aug 2018, 21:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: welche router eignen sich?
Antworten: 10
Zugriffe: 1973

Re: welche router eignen sich?

Wenn du deine alten Router als WLAN Bridge beutzen willst und die das nicht nativ unterstüzen, schau dir mal DD-WRT OpenWRT an. Das ist eine Firmware, die mit allen möglichen Router kompatibel ist und eine Menge Konfigurationsmöglichkeiten bietet. Soweit ich weis können neuere FritzBox Modelle nur e...
von Wraith
Fr 29. Jun 2018, 23:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: automatische Vorhangsteuerung
Antworten: 23
Zugriffe: 4366

Re: automatische Vorhangsteuerung

Ich bin endlich dazu gekommen mal weiter zu machen. Ich habe mir Getriebemotoren mit 50 rpm besorgt und dazu ein neues Gehäuse gedruckt. Riemenscheibe mit Schrumpfschlauch auf den Motor und es mal mit Nylonfaden versucht. Auf die Gegenseite nur eine gederuckte Halterung für die Vorhangsstange mit Um...
von Wraith
Do 24. Mai 2018, 14:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hilfe, die Heizung spinnt!
Antworten: 17
Zugriffe: 6014

Re: Hilfe, die Heizung spinnt!

Heizung läuft wieder wie sie soll, im Moment ganz ohne den linken Drehknopf. Das gefrickel am alten Knopf hat das alte Plastik nicht ausgehalten. Ersatz gibts bereits ab 25€ für alle Knöpfe. Mir wurde auch geraten die Therme von einem Fachmann anschauen zu lassen, ich steh solchen Leuten aber immer ...
von Wraith
Do 24. Mai 2018, 12:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Raspberry und Push-Nachricht aufs Handy
Antworten: 14
Zugriffe: 1760

Re: Raspberry und Push-Nachricht aufs Handy

so ähnlich wie im yt-Video von daruel wäre auch mein erster Vorschlag gewesen. MessageBird wäre mir als erstes eingefallen.. in jedem Fall müsste man sich aber mit der API auseinandersetzen und es kostet ein wenig Geld Über WhatsApp würde auch gehen, allerdings brauchst du dann auch eine Telefonnumm...
von Wraith
Mi 23. Mai 2018, 23:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hilfe, die Heizung spinnt!
Antworten: 17
Zugriffe: 6014

Re: Hilfe, die Heizung spinnt!

Nach dem 6ten Tausch klingt ja schon spannend. Da bin ich ja froh, dass es bei mir das erste mal ist :lol: Wie man auf dem Bild sieht hab ich es nicht geschafft den Knopf raus zu bringen ohne zwei der Nasen abzubrechen. Die lassen sich inzwischen nicht mehr weit genug biegen... oder ich hab mich ein...
von Wraith
Mi 23. Mai 2018, 22:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hilfe, die Heizung spinnt!
Antworten: 17
Zugriffe: 6014

Re: Hilfe, die Heizung spinnt!

Schraubenzieher hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube die Gefahr da versehentlich irgendwo nen kurzen zu verursachen is mir zu groß. Sind wohl auch Piher-Potis (wusste nicht das die so heisen) aber die Steckachse ist fest mit dem Drehknopf verbunden - gewesen... Außerdem dachte ich krie...
von Wraith
Mi 23. Mai 2018, 21:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hilfe, die Heizung spinnt!
Antworten: 17
Zugriffe: 6014

Re: Hilfe, die Heizung spinnt!

Sehr gute Idee :D
Hab tatsächlich inzwischen nen Schaschlikspieß reingeschmolzen :lol:
Das ganze Plastik ist inzwischen so spröde das alles sofort wegbricht wenn mans schief anschaut und der Weg vom Drehknopf ist relativ lang - 28,5 mm grad nachgemessen :roll:
von Wraith
Mi 23. Mai 2018, 19:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hilfe, die Heizung spinnt!
Antworten: 17
Zugriffe: 6014

Re: Hilfe, die Heizung spinnt!

Ich hab grad mal alle 10 Heizkörper im Haus voll aufgedreht und die Heizung wieder eingeschalten, läuft inzwischen seit ner guten Stunde. Zuerst wurde wie gewohnt der Warmwasserspeicher auf Temperatur gebracht, danach ist der Heizkreislauf angesprungen und läuft seit dem fröhlich vor sich hin. Heizu...
von Wraith
Mi 23. Mai 2018, 15:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hilfe, die Heizung spinnt!
Antworten: 17
Zugriffe: 6014

Re: Hilfe, die Heizung spinnt!

Gesprochen von Junkers sirrrr (Umschaltventil WW/Heizung) wrömm plöpp fackel..... klick wrömm fump fackel...... klick sirrrrrrr wrömm FUUMP klick (Fehlzündung) wrömm FUMP fackel.... Das kommt mir wahnsinnig bekannt vor :lol: Dass das Ding ab und an mal sinnlos rumfeuert ist mir auch schon aufgefall...
von Wraith
Mi 23. Mai 2018, 13:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hilfe, die Heizung spinnt!
Antworten: 17
Zugriffe: 6014

Hilfe, die Heizung spinnt!

Ich hätte da ein ein kleines Problemchen.. Nachdem ich die letzten Tage mit der Wiederinbetriebnahme eines Bades verbracht hab, hab ich es wohl geschafft meine Therme zu schießen. Vor ein paar Tagen habe ich die neue (aber gebrauchte) Heizung in Betrieb genommen und den Vorlauf der Heizung wieder au...
von Wraith
Fr 4. Mai 2018, 20:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: automatische Vorhangsteuerung
Antworten: 23
Zugriffe: 4366

Re: automatische Vorhangsteuerung

Kleines Update vom Prototyp Drucke sind zwar unsauber, aber macht ja zum testen erstmal nix: https://tine.hahn.bayern/download/get/f723d1e7f275c2bc8b29f65a0913e7ea3339a9e6/ https://tine.hahn.bayern/download/get/5ae1078838f183047c1c9865b2e0057b6ae98d42/ Feststellung: Trotz gewisser Übersetzung is das...
von Wraith
Do 26. Apr 2018, 01:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: automatische Vorhangsteuerung
Antworten: 23
Zugriffe: 4366

Re: automatische Vorhangsteuerung

Du kommst nicht auf 7500mAh, wenn du die Akkus in Reihe schalten willst um Richtung 12V zu kommen. Da bleibt es bei den 2500mAh Ich wusste doch das ich da irgendwo nen Denkfehler hatte :D Ich würde Flachbandkabel oben auf die Wand kleben und ggf. überstreichen. Dann genug Adern nehmen, um jeden Mot...
von Wraith
Di 24. Apr 2018, 19:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: automatische Vorhangsteuerung
Antworten: 23
Zugriffe: 4366

automatische Vorhangsteuerung

Hallo erstmal :) ich habe dieses Forum schon vor einiger Zeit entdeckt und hab immer mal das Eine oder Andere mitgelesen. Jetzt habe ich aber ein neues Projekt bei dem ich evt. etwas Hilfe brauche, besonders was das Elektrische angeht. Es geht wie im Titel steht um eine automische Vorhangsteuerung. ...