Die Suche ergab 25 Treffer

von MCKüchenwerkstatt
Fr 2. Sep 2022, 20:07
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: Einen Bosch-E-Rasentrimmer per Akku via Wechselrichter aus dem Rucksack betreiben
Antworten: 3
Zugriffe: 2695

Einen Bosch-E-Rasentrimmer per Akku via Wechselrichter aus dem Rucksack betreiben

Moin, gibt ja Unmengen an E-Gartengeräte, welche ewig lange Kabel benötigen. Oder aber, man kauft sich Akku-Geräte. Hier habe ich einen Trimmer einfach per 12V LiFePo4 Akku (schön leicht) und kleinem Wechselrichter angetrieben, welche beide im Rucksack verstaut sind. Ist natürlich nicht auf Dauer, d...
von MCKüchenwerkstatt
Mo 3. Jan 2022, 21:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Step-Down Wandler statt Laderegler !?
Antworten: 5
Zugriffe: 457

Re: Step-Down Wandler statt Laderegler !?

Danke für die Antworten! Stimmt mit dem überein, was ich mir so zurecht gedacht hatte:-) Problem wegen der Effizienz; Die Li-Ion Akkus zu laden, schön und gut. Riesiges Problem, wenn man einen 12v/220V wechselrichter hat, muss man über die Li-Ion Akkus über einen Step-Down Wandler an den Richter ans...
von MCKüchenwerkstatt
Mo 3. Jan 2022, 19:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Step-Down Wandler statt Laderegler !?
Antworten: 5
Zugriffe: 457

Step-Down Wandler statt Laderegler !?

Moin Leute, und schönes Neues! Frage...! Habe ein Fahrrad aufgebockt, am Hinterrad einen 24V, 250W Motor, mit welchem ich beim treten derzeit via Step-Down Wandler auf 12 V runterwandle, geht dann in einen 12VDC/220VAC Wechselrichter, von dort dann per Steckdosenleiste in diverse Li-Ion Akkus die pa...
von MCKüchenwerkstatt
Sa 16. Mai 2020, 14:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Merkwürdige Supercaps....
Antworten: 11
Zugriffe: 1384

Re: Merkwürdige Supercaps....

Moin, ja, daher "ich zweifel an meinem Verstand".... Einfach ein Denkfehler. Mit einem Akku geh ich beim Motor mit + an und - an -, nun sind die Supercaps ja Akkus und im Hinterkopf hatte ich dann einen Kurzschluß, wenn ich + mit + verbinde. Hatte es zuvor einfach nicht ausprobiert, da ich...
von MCKüchenwerkstatt
Do 14. Mai 2020, 20:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Merkwürdige Supercaps....
Antworten: 11
Zugriffe: 1384

Re: Merkwürdige Supercaps....

also wie auch immer, ich werde die morgen mal entladen und dann anders herum aufladen.
von MCKüchenwerkstatt
Do 14. Mai 2020, 20:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Merkwürdige Supercaps....
Antworten: 11
Zugriffe: 1384

Re: Merkwürdige Supercaps....

danke!
wie jetzt verpolt aufgeladen?? ich geht doch mit plus an minus und umgekehrt beim aufladen?
tu ich bei den vinatech supercaps ja auch, und später fließt dort der strom richtig......
von MCKüchenwerkstatt
Do 14. Mai 2020, 20:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Merkwürdige Supercaps....
Antworten: 11
Zugriffe: 1384

Merkwürdige Supercaps....

Moin, ich zweifle gerade etwas an meinem Verstand :ugeek: Habe einen Haufen Supercaps (Nesscap, 2,7v/50F)in Reihe brav aufgeladen. Plus von der Batterie an Minus und Minus von der Batterie an Plus der Supercapbank. Das Multimeter zeigt dann nach einigen Sekunden auch brav den Ladezustand der Kondens...
von MCKüchenwerkstatt
Sa 4. Apr 2020, 17:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zeigt mal eure Werkstatt :)
Antworten: 166
Zugriffe: 28959

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

also meine werkstatt ist ja tatsächlich in meiner küche.
f...k bin neidisch, wenn ich hier so manche bastelstuben sehe!:-)
foto nur im(leider) im anhang.
von MCKüchenwerkstatt
Fr 24. Jan 2020, 20:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einschaltung bei Mindesstrom oder so ähnlich....:-O
Antworten: 7
Zugriffe: 901

Einschaltung bei Mindesstrom oder so ähnlich....:-O

Moin, komme nicht weiter, vielleicht hat jemand eine Idee!? Habe eine Schwunggrad-Apparatur geschraubt, angetrieben 12V, 10.000U/min, dann in Übersetzung 1:-2 auf 20.000 U/min. Nun steuere ich die Geschichte per An/Aus-Schalter, also volle Pulle, wenn Höchstdrehzahl erreicht auf Aus, wenn (Mulitimet...
von MCKüchenwerkstatt
Do 22. Nov 2018, 19:53
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Frauen und andere Beziehungskatastrophen
Antworten: 423
Zugriffe: 107707

Re: Frauen und andere Beziehungskatastrophen

Alllsssooo, wenn man bei mir in die Wohnung watschelt, steht man gleich in der Küche, welche auch so ausschaut wie auf meinem Foto - derzeit gerade noch einiges schlimmer. Wenn dann ne neue Flamme sich verirrt, ist der übliche Spruch; "Das ist ja cool!", "Abgefahren", " Echt...
von MCKüchenwerkstatt
Sa 17. Nov 2018, 07:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Piepsignal bei Spannungshöchstgrenze?
Antworten: 6
Zugriffe: 1255

Re: Piepsignal bei Spannungshöchstgrenze?

okay, ich seh schon, hier sind die richtigen leute:-) an einem spannungsrelais hatte ich auch schon gedacht, allerdings nicht diesen hrn gefunden (himmel, ist der teuer), mit der z-diode haut es anscheinend leider nicht hin, einfach weil sich nicht die 10 ampere schalten lassen, bei dem spannugsrela...
von MCKüchenwerkstatt
Mi 14. Nov 2018, 20:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Piepsignal bei Spannungshöchstgrenze?
Antworten: 6
Zugriffe: 1255

Piepsignal bei Spannungshöchstgrenze?

Moin in die Runde! Wahrscheinlich eine Lappalie für den Profi, aber ich hab keine Idee. Mein Generator lädt eine Superkondensator-Bank auf, von dieser wird nur unregelmässig Strom entnommen, wodurch der Generator schnell ohne Last fährt und einen höheren Voltbereich als die maximal erlaubten 24V bei...
von MCKüchenwerkstatt
Mi 7. Nov 2018, 19:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Supercap durch Generator laden
Antworten: 19
Zugriffe: 2649

Re: Supercap durch Generator laden

oh mann, voll peinlich - ja, im gleichrichter sind die drinn.
ist ja schon schon fast wie "ob ein auto rollt" (wenn reifen drann sind :oops:
bleibt die frage nach der simpelsten spannungsbegrenzung - wobei ich auf die z-diode tippe.
von MCKüchenwerkstatt
Mi 7. Nov 2018, 19:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Supercap durch Generator laden
Antworten: 19
Zugriffe: 2649

Re: Supercap durch Generator laden

Hat bzgl Spannungsbegrenzung jemand eine Idee? Grundsätzlich will ich zwischen Generator und Supercap-Bank eh Schutzdioden schalten. Würde sonst ziemlich uncool rüberkommen, wenn die Supercap-Bank voll ist, die Generatoren in tiefere Drehzahl gehen, und die Kondensatoren dann den Generator antreiben...
von MCKüchenwerkstatt
Mi 7. Nov 2018, 07:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Supercap durch Generator laden
Antworten: 19
Zugriffe: 2649

Re: Supercap durch Generator laden

Der Generator gibt Wechselstrom, daher der Gleichrichter. Den würde ich schon beibehalten. Also neee, in jedem Elektronik und Physikbuch steht doch, das es Perpetum Mobile nicht gibt. Bin ja streng gläubig, da halt ich mich dran. Danke E.Tobi mit dem Tipp bzgl. Leerlaufstrom. Das wollte ich eigentli...
von MCKüchenwerkstatt
Di 6. Nov 2018, 22:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Supercap durch Generator laden
Antworten: 19
Zugriffe: 2649

Re: Supercap durch Generator laden

Vielleicht noch zur Ergänzung: Evt ist es überflüssig, muss ja erstmal diese eine Geschichte hinschrauben, aber wenn es der Lebensdauer hilft, bleibt es bei den zwei Generatoren in Reihe, aber diese werden dann im Wechsel je eine Supercap-Bank mit 8 (24V) aufladen. Also die eine Bank ist geladen, da...
von MCKüchenwerkstatt
Di 6. Nov 2018, 22:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Supercap durch Generator laden
Antworten: 19
Zugriffe: 2649

Re: Supercap durch Generator laden

Besten Dank! Allllsssoooo - ich benötige keinen Glättungskondensator, da (was ja mein Logik-Problemchen war) der Ort wo der Saft vom Generator hinfließt, Kondensatoren sind. Macht irgendwie Sinn. Was ich nicht verstehe, meine Supercap`s haben definitiv Plus und Minus, was ich ja nur per Gleichstrom ...
von MCKüchenwerkstatt
Mo 5. Nov 2018, 21:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Supercap durch Generator laden
Antworten: 19
Zugriffe: 2649

Supercap durch Generator laden

Moin Leute, habe ein kleines Logik-Problemchen und vielleicht kann mir jemand helfen :o Habe eine Supercap-Bank (4x3v mit je 50F) welche über einen Generator geladen werden soll. Da diese nur mit Gleichstrom geladen werden dürfen, ist natürlich ein Brückengleichrichter dazwischen geschaltet - dorch ...
von MCKüchenwerkstatt
Mo 11. Jun 2018, 18:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lebensdauer UV-Lampen
Antworten: 63
Zugriffe: 6517

Re: Lebensdauer UV-Lampen

ach so, die lämpchen waren kleine leuchtstofflampen, ca 10-12 cm lang mit lütten 5 Watt power, erstaunlich die teile
von MCKüchenwerkstatt
Mo 11. Jun 2018, 18:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lebensdauer UV-Lampen
Antworten: 63
Zugriffe: 6517

Re: Lebensdauer UV-Lampen

äh, das ist jetzt natürlich nicht von mir, aber ein dirty trick war dann auch beim testen von diesen UV-C Lämpchen einfach die nackte Hand nahe an die Lampe halten (kein Scherz), es kneift/beisst dann in der Hand (hab`s x-male damals ausprobiert, statt die schwarzen sockel zu suchen) Das "C&quo...
von MCKüchenwerkstatt
Mo 11. Jun 2018, 18:20
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: "Die größten Irrtümer der Ladetechnik"
Antworten: 14
Zugriffe: 6712

Re: "Die größten Irrtümer der Ladetechnik"

moin, ja, das ist mir natürlich klar, aber z.b., um auf leistungsdichte je kilo zurückzukommen, dieser 350F supidupicap wiegt ca. 60g, auf 1000g umgerechnet natürlich immer noch nix, doch man muss ja schon anerkennen, das da in den letzten 1-2 jahren zum thema leistungsdichte ein kleiner lichtsprung...
von MCKüchenwerkstatt
So 10. Jun 2018, 20:08
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: "Die größten Irrtümer der Ladetechnik"
Antworten: 14
Zugriffe: 6712

Re: "Die größten Irrtümer der Ladetechnik"

Von irgend einen schlauen Kerl von Mezedes-Benz, las ich die Tage die Aussage "Gebt kein Geld mehr für Akkus aus, demnächst kommt was völlig neues...." Leider erwähnte der Herr nicht, was...:-O Vor einigen Wochen kaufte ich mir bei Reichelt ne Tüte Supercaps, je 2,6V mit 50F für Basteleien...
von MCKüchenwerkstatt
So 10. Jun 2018, 19:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lebensdauer UV-Lampen
Antworten: 63
Zugriffe: 6517

Re: Lebensdauer UV-Lampen

ups, die anfrage hier ist schon jahre alt, aber ich geb ma meinen senf dazu. vor jahren reparierte ich beruflich wasserstpender, wo ab und wann UV-C Lampen eingebaut waren, i.d.r. links von den silikonschläuchen, wo das wasser durchfloss. diese sollten potenzielle restkeime ect abtöten, also einwirk...
von MCKüchenwerkstatt
So 10. Jun 2018, 19:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lebensdauer UV-Lampen
Antworten: 63
Zugriffe: 6517

Re: Lebensdauer UV-Lampen

ups, die anfrage hier ist schon jahre alt, aber ich geb ma meinen senf dazu. vor jahren reparierte ich beruflich wasserstpender, wo ab und wann UV-C Lampen eingebaut waren, i.d.r. links von den silikonschläuchen, wo das wasser durchfloss. diese sollten potenzielle restkeime ect abtöten, also einwirk...
von MCKüchenwerkstatt
So 10. Jun 2018, 19:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2018 - Es wird ernst
Antworten: 89
Zugriffe: 31170

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Moin aus Hamburg! Bin hier extremst Neu (ca. ne Stunde) War vor einigen Wochen zum 4.ten mal auf einem Bastlertreffen nahe der tschechischen Grenze und die Jahre festgestellt, das 1 Treffen im Jahr viel zu wenig ist. Habe mir bzgl Anmeldung eigentlich alles angeschaut, auch brav die PDF-Datei gedown...