Die Suche ergab 1457 Treffer

von Joschie
Mi 13. Jan 2021, 22:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie schneidet ihr euren Stahl?
Antworten: 34
Zugriffe: 1212

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

... Jepp,das in China-Grün hat Vater vor 15 Jahre gekauft. Nur Justage ist sehr nervig.... ...Eine grosse Manko: Griffe für Säge-Druck-Verstellung. Man greift zu gerne zu dieser Griffe statt klappbare Bügelgriff für Transport -> Bandsäge kippt um.... ...vor 15 Jahre bezahle vater etwa hälfte.. 160€...
von Joschie
Mi 13. Jan 2021, 22:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hauswasserinstallation sanieren - mit Plastikrohr?
Antworten: 32
Zugriffe: 1164

Re: Hauswasserinstallation sanieren - mit Plastikrohr?

Hallo Michael, ich mach das inzwischen sehr gerne mit dem Alu-Verbundrohr (Uponor Uni Pipe ), das lässt sich schön biegen (Biegematritze verwenden!) und ist handlich in der Anwendung. Aber ohne Press- und Verarbeitungswerkzeuge wirst du dich hier schwer tun. Diese kann ich immer bei meinem GWH-Mann ...
von Joschie
Mi 13. Jan 2021, 22:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 8041
Zugriffe: 1889856

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

... Wärmetauscher für meine Diesel-Standheizung: http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20210113_1142__141-6-11-26_small_signal-2021-01-09-181503.jpg Nach 1 Stunde Laufzeit erreicht das Abgas unten 36°c, ist also immer noch satt im Brennwertbereich. Entsprechend viel Wasser fällt da auch an, ich hab...
von Joschie
Mi 13. Jan 2021, 22:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie schneidet ihr euren Stahl?
Antworten: 34
Zugriffe: 1212

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Ich schneide 80% mit einer einfachen Schinesischen Bandsäge LINK: Herstellerseite Die Säge hab ich nach dem Erwerb justiert damit sie gerade und winklig sägt, das Getriebeöl durch was gscheides ausgetauscht und seitdem läuft die Säge anstandslos. Alles große darf die Kläger Bügelsäge (400er Blatt) z...
von Joschie
Di 12. Jan 2021, 18:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Plattenspieler Sammel-Tread
Antworten: 16
Zugriffe: 607

Re: Der Plattenspieler Sammel-Tread

Hallo Andi, ich hatte mir gedacht, ich mache einen Sammelthread zum Thema Plattenspieler auf in dem man die ganzen Fragen und Probleme zu den Schwarzscheibenspieler sammeln und lösen kann. Meines ist ja in soweit gelöst, wobei mir noch immer sich nicht erschließt weshalb es mit dem externen Vorverst...
von Joschie
Di 12. Jan 2021, 09:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Plattenspieler Sammel-Tread
Antworten: 16
Zugriffe: 607

Re: Der Plattenspieler Sammel-Tread

Hallo zusammen, ich habe gestern Abend noch etwas experimentiert und eure Tipps etwas abgearbeitet. Die gesamte Verkabelung durchgeklingelt (System vorher abgeklemmt), alles OK. Dann hab ich das ganze mal auf einen einfachen Tisch gestellt. Siehe da es brummt weiter. Nun denn, den alten JVC Verstärk...
von Joschie
Mo 11. Jan 2021, 12:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Plattenspieler Sammel-Tread
Antworten: 16
Zugriffe: 607

Der Plattenspieler Sammel-Tread

Hallo zusammen, ich eröffne hier mal einen Sammel-Tread zum Thema Plattenspieler da ich denke das es hier noch mehr Leute gibt die gerne der schwarzen Scheibe lauschen und u.U. auch das ein oder andere Problem mit dem Abspielgerät haben. Ich habe mit einem meiner Plattenspieler, einem Kennwood KD700...
von Joschie
Mo 11. Jan 2021, 11:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Funkgerät "Walki Talkie"
Antworten: 37
Zugriffe: 1478

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

@kwpn ich hab von denen ( LINK zu Bezos Gemischtwarenladen ) zwei Pärchen mit DeTeWe Labelung als es die mal für 30€ beim Pollin gab. Was soll ich sagen, in jedes 3 Eneloops rein und geht. Reicht Reichweitentechnisch vom EG aufs Dach um die Suppenschüssel einzurichten. Reicht im Wald zum Windenbedie...
von Joschie
Mo 11. Jan 2021, 11:35
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: 2021 - Forentreff im Süden
Antworten: 114
Zugriffe: 18818

Re: 2021 - Forentreff im Süden

Hallo zusammen, nachdem ich jetzt seit ettlichen Tagen einen Beitrag hierfür versuche zu schreiben und jedes mal entwederns den Faden verliere oder den Entwurf wieder abspeichere und er mir später nicht mehr gefällt hier mal was kurzes. Nach momentanem Stand was Corona angeht ist es für uns (ich hof...
von Joschie
Fr 1. Jan 2021, 19:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Guten Rutsch...
Antworten: 57
Zugriffe: 2158

Re: Guten Rutsch...

Auch von mir euch allen ein gutes neues Jahr.
Möge dies Jahr besser verlaufen als das alte.

Grüße
Josef
von Joschie
Mo 28. Dez 2020, 23:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2
Antworten: 178
Zugriffe: 39182

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Hallo Ando,

kannst du das Filmen?

Grüße
Josef
von Joschie
Mo 28. Dez 2020, 23:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizungsproblem: Buderus BE 1.2 28kW
Antworten: 11
Zugriffe: 558

Re: Heizungsproblem: Buderus BE 1.2 28kW

Hallo zusammen, ich erlaube mir die ganzen Antworten bzw. meine Gedanken zu den genannten Problemen in eine Antwort zusammen zu fassen: ...seit etwa drei Monaten zickt der o.g. Brenner (Bj. 2006) immer häufiger herum, geht auf Störung. Dies meist über Nacht, aber auch teilweise tagsüber. Der Fehler ...
von Joschie
Di 22. Dez 2020, 16:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingers Welt Kalender 2021
Antworten: 110
Zugriffe: 5735

Re: Fingers Welt Kalender 2021

Mal eine Frage wegen dem Gefrierbeutel. Hat das einen bestimmten Zweck, das der drum ist? Ja, das hat einen speziellen Zweck. Wenn die Post an einem Regentag ausliefert wird zum einen beim Transport (mancherorts wird das noch mim Fahrrad gemacht) als auch in einem nicht 100% regendichten Briefkaste...
von Joschie
Di 22. Dez 2020, 09:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Overlock Nähmaschine
Antworten: 34
Zugriffe: 2260

Re: Overlock Nähmaschine

Hallo Jodurino, mal vorweg die Frage, bist du dir sicher das deine Mutter eine Overlock-Nähmaschine will wenn sie bisher mit einer normalen Haushaltsmaschine gearbeitet hat? Eine Overlock ist an sich nur für das Besäumen, Zusammennähen am Rand und abschneiden des überstehenden Stoffes. Damit z.B. ei...
von Joschie
Mo 21. Dez 2020, 18:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizungssteuerung irgendwie nicht so intelligent - oder ich...
Antworten: 20
Zugriffe: 583

Re: Heizungssteuerung irgendwie nicht so intelligent - oder ich...

Die Kesselsperre ist m.E.n. dafür gedacht das wenn du z.B. einen Holzkessel hast und diesen in Betrieb nimmst der Ölbrenner nicht losrumpelt. Dies wird meist über eine Abgasthermoschalter realisiert. Hab ich so ähnlich auch. Was du noch machen könntest, wäre es den Außenfühler via kleiner Intelligen...
von Joschie
Mo 21. Dez 2020, 16:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizungssteuerung irgendwie nicht so intelligent - oder ich...
Antworten: 20
Zugriffe: 583

Re: Heizungssteuerung irgendwie nicht so intelligent - oder ich...

Hallo, kannst du in deiner Steuerung die Brauchwasserbereitung auf eine feste Zeit legen? Unsere Lösung zuhause sieht folgendermaßen aus: 05:15 Beginn Heizbetrieb 09.30 Ende Heizbetrieb - Nachtabsenkung 15.30 Ende Nachtabsenkung - Heizbetrieb 21.30 Ende Heizbetrieb - Nachtabsenkung 00.00 Ende Nachta...
von Joschie
Mo 21. Dez 2020, 13:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lautsprecher-Durchsagen im Laborkoplex
Antworten: 104
Zugriffe: 3566

Re: Lautsprecher-Durchsagen im Laborkoplex

"Herr Dr. Finger bitte zur Lobotomie in die Notaufnahme, Herr Dr. Finger bitte"

Auch könnte man die Sprüche von Dieter Drahtlos nehmen.

Ach noch was, Türkontakt wäre auch sinnvoll zur Auslösung.
von Joschie
Mo 21. Dez 2020, 12:57
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Der Weihnachtsmann in der Theorie
Antworten: 7
Zugriffe: 748

Re: Der Weihnachtsmann in der Theorie

Du hast in deiner Berechnung vergessen, das sich das ganze ja noch aufteilt. In Deutschland kam bzw. kommt das Christkind(le). In Italien kam bzw. kommt die Hexe Befana. In Belgien und den NIederlanden kam der Sinterklaas schon am 5.Dezember. In Dänemark wars glaub ich der Jullemand. In Russland müs...
von Joschie
Fr 18. Dez 2020, 10:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Motorenrätsel
Antworten: 68
Zugriffe: 4559

Re: Motorenrätsel

Wie sieht denn der Gschropp weiter aus?

Mir kommt der nämlich irgendwie bekannt vor, sowas ähnliches werkelt in meinem Schweißgerät für den Drahtvorschub.
Und da ist es ein einfacher Universalmotor der via Stelltrafo in seiner Drehzahl geregelt wird.

Grüße
Josef
von Joschie
Fr 11. Dez 2020, 11:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein Auto...
Antworten: 26
Zugriffe: 1334

Re: Mein Auto...

gafu hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 11:04
...
also weiterfahren mit kraftstoffeintrag ist das schlechteste, da riskiert man einen kolbenfresser und bei ölverdünnung dann auch deutlichen motorverschleiß
Der Kraftstoffeintrag wird nach dem Zylinder meist dann verbrannt, weiß nur nicht ob der Kater Lysator das so gerne mag.

Grüße
Josef
von Joschie
Fr 11. Dez 2020, 10:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein Auto...
Antworten: 26
Zugriffe: 1334

Re: Mein Auto...

Folgende Gedanken schießen mir sofort durch den Kopf: 1. Kabelschaden durch Getier, Scheuerstellen oder brüchiger Isolation führt zu deinem Kurzschluss. 2. Motorentlüftung verstopft oder defekt 3. Kompressionsverlust in den Motorraum zu hoch, daher Feuchtigkeitseintrag (evtl. Kolbenring gebrochen) 4...
von Joschie
Do 10. Dez 2020, 18:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 1265
Zugriffe: 90017

Re: Straßenfunde

Was sehr viel hilft ist den Kanister unten mit einer gscheiten Farbe (meine Empfehlung Brantho Korrux 3in1) zu streichen und vier Gummifüßla draufzupappen damit der Lack nicht abgeschlagen/schliffen wird und das Blech blank wird.

Grüße
Josef
von Joschie
Do 10. Dez 2020, 12:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...
Antworten: 48
Zugriffe: 2092

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Das meiste ist ja hier schon geschrieben. Was ich noch dazu beitragen möchte, Abschleppen geschieht bei mir nur noch per Stange. Auf die Spielerei mit Seil lasse ich mich nicht ein. Begründung: 1. Wenn der Motor ausgefallen ist hat das abgeschleppte Fahrzeug keine Bremskraftunterstützung mehr, der F...
von Joschie
Do 10. Dez 2020, 10:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: In der Halle wird es kalt: Ölheizgebläse?
Antworten: 39
Zugriffe: 2607

Re: In der Halle wird es kalt: Ölheizgebläse?

Hallo zusammen, ich möchte nur noch kurz eine Rückmeldung geben. Mir ist am verg. WE so ein günstiges Heizgerät zugelaufen (LINK: https://www.bauhaus.info/gasheizer-dieselheizer/dieselheizer-dsh0207/p/25088805 ) da das Bauhaus in der Region die Kiste für 220€ Ausverkauft hat und meine Remko schon gu...
von Joschie
Mi 9. Dez 2020, 13:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Klett nähen
Antworten: 55
Zugriffe: 2820

Re: Klett nähen

Willst du was ähnlich dem Liferower bauen? Gabs mal in den 80ern, interaktiv mit "Computer" gesteuerter Magnetbremse.

Dufte so einen mal befingern, da war das Seil gerissen, ein oz Gefummel bis da ein neues eingezogen war.

Grüße
Josef