Die Suche ergab 677 Treffer

von IQON
So 1. Dez 2019, 03:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gaslötkolben betanken
Antworten: 41
Zugriffe: 2975

Re: Gaslötkolben betanken

Spült ihr die Nachfüllflaschen bevor ihr den Kolben betankt? Weil beim Gasgrill/Gasheizofen steht ja auch in der Anleitung das man nach dem Gasflaschenwechsel die Flasche en paar Minuten ruhen lassen soll damit sich "Bestandteile" in der Flasche absetzten können, da es sonst einen unangenehmen Geruc...
von IQON
Fr 8. Nov 2019, 23:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Poroton Bandsäge
Antworten: 14
Zugriffe: 1125

Re: Poroton Bandsäge

Hallo Sind doch Hochlochziegel oder sinds Vollziegel? Vollziegel mit dem Pflasterknacker hochlochziegel sägen sie auf der baustelle mit ner Diamant Kreissäge mit Wasserkühlung stationär so 400mm Scheibe schätze ich... Hochlochziegel und bandsäge geht eigentlich nur mit diamantband jedoch stelle ich ...
von IQON
Fr 20. Sep 2019, 23:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizungsgeschichten
Antworten: 28
Zugriffe: 2735

Re: Heizungsgeschichten

Hallo Hat deine Therme zwei Pumpen eine fürn Heizkreis und eine fürs Warmwasser oder nur ein Umschaltventil entweder Heizkreis oder Warmwasseraufbereitung? s Wo en Wille da en weg, Aussennippel 1Zoll 90 grad und schleife aus dem Gehäuse und Pumpe neben die Therme an die Wand dann kannst du da alles ...
von IQON
Mi 4. Sep 2019, 12:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vakuumpupe Varian SD-300, viele Fragen
Antworten: 58
Zugriffe: 4750

Re: Vakuumpupe Varian SD-300, viele Fragen

Hallo Dein Schalter an der Welle deute ich als Anlaufschaltungsschalter sollte normaler weise einen zweiten Kondensator zu und abschalten. Der Betriebskondensator sollte permanent an der Wicklung bleiben und der Start Kondensator nur zum starten. Manchmal haben die start Kondensatoren keine 100% Ein...
von IQON
Mi 4. Sep 2019, 11:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 3663
Zugriffe: 507226

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Ich habe en interessantes Video zum Brandschutzschalter gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=Beo9U4xteJM Funktioniert also doch das Ding, muss nur wirklich was schmoren damit er auslöst weil funken Metall auf Metall sind ja an sich auch nicht wirklich gefährlich sonder der schmorenden Bestandte...
von IQON
Fr 30. Aug 2019, 23:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vakuumpupe Varian SD-300, viele Fragen
Antworten: 58
Zugriffe: 4750

Re: Vakuumpupe Varian SD-300, viele Fragen

Hallo https://www.idealvac.com/files/manualsII/Varian_SD_200_Fore_pump.pdf Das ist deine Oder? unter 2.1 description steht " F. Oilfilter plug". Ich halte das für einen Schreibfehler und denke da sollte "Oil filler plug stehen" Weiter unten im text steht das die Pumpe das Schmieröl für die Stufen in...
von IQON
Fr 30. Aug 2019, 23:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vakuumpupe Varian SD-300, viele Fragen
Antworten: 58
Zugriffe: 4750

Re: Vakuumpupe Varian SD-300, viele Fragen

Ne ne ne kein Motoröl für moderne Motoren, das hat Stoffe drin die Abrieb in der Schwebe halten, damit die vom Ölfilter abgesiebt werden können. Die Pumpe hat keinen Ölfilter da muss Öl rein wo sich der Dreck absetzen kann, zum Beispiel Rasenmäher Öl für das Kurbelgehäuse SAE 30, kein Zweitakt öl is...
von IQON
So 25. Aug 2019, 21:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Harzer Roller in der Lüftung
Antworten: 42
Zugriffe: 3806

Re: Harzer Roller in der Lüftung

hmm Was verträgt denn so en Aluminium Wärmetauscher an oxidierenden Mitteln? Weil ich hatte mal ne Erfahrung von nem Schimmelbefall eine Presspappe als Verkleidung auf der Unterseite eines Sofas. Da waren schwarze Flauschlandschaften drauf und hat stark gemüffelt nach Moder Schimmel... Habe da dann ...
von IQON
Do 11. Jul 2019, 13:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Diskussion zu "CuriousMarc" Apollo Guidance Computer rescue
Antworten: 4
Zugriffe: 911

Diskussion zu "CuriousMarc" Apollo Guidance Computer rescue

Hallo Ich verfolge die spannende Video Serie auf Youtube wo eine Gruppe einen alten originalen Apollo Guidance Computer wieder zum leben erwecken und so einige Probleme auf interessante hoch qualitativer Weise lösen. Dies war ihr zuletzt hoch geladenes Video: https://www.youtube.com/watch?v=m1l04ph6...
von IQON
Do 11. Jul 2019, 00:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Antworten: 1124
Zugriffe: 294532

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Hallo Schön wie es voran geht:) Interessanter weise jetzt wo du die Beschichtung auf den Unterboden aufträgst mach ich was ähnliches aber auf den Bereich über dem Kunststofftank beschränkt. Der Unterboden der Karosserie hat ja die geformten U Profile die Punkt verschweisst sind um die Stabilität zu ...
von IQON
Mo 8. Jul 2019, 22:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Motor austauschen bei Optimum BF16
Antworten: 22
Zugriffe: 2033

Re: Motor austauschen bei Optimum BF16

Bei der BF16 Vario ist an der Motorwelle ein Zahnrad aufgesetzt was im eingriff mit einem 2 auf der Zwischenwelle vom 2 stufen Schaltgetriebe ist. Also wenn man auf Drehstrommotor umbaut muss das Zahnrad wieder auf die genau gleich stelle, was bisschen ätzend ist... Oder man geht mit nem Zahnriemen ...
von IQON
Sa 6. Jul 2019, 23:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 3663
Zugriffe: 507226

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Ok das ist der maximale "ist mir egal" Umgang mit Strom den ich bis jetzt gesehen habe:

ab 8:02

https://youtu.be/eBiyMi4FAps?t=483



Viele Grüße IQON
von IQON
So 4. Nov 2018, 01:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.
Antworten: 183
Zugriffe: 26819

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Wenn es mit dem 2,2kW Drehströmer nix wird, dann werde ich den Schredder an den Walzenhäxer spaxen. Der hat genug Drehmoment. Wie viel Drehmoment hat eine 2,2kW Einpolmaschine? In meinen alten Walzenhäksler konnte ich gerade so ne 20x40er Dachlatte stecken die er gemampft hat, war auch so 2,5kw mas...
von IQON
Mo 29. Okt 2018, 00:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sauerstoff "erzeugen"
Antworten: 73
Zugriffe: 9639

Re: Sauerstoff "erzeugen"

Hallo Ich habe den Thread hier gerade gefunden. Ging ja darum Sauerstoff zum Hartlöten und Schweissen zu gewinnen. Es kahm auch die HHO Zelle auf und das da halt eben Knallgas rauskommt. Dann das Thema Sauerstoffkonzentrator mit seiner geringen Förderleistung... Jetzt hatte ich da en Geistesblitz wa...
von IQON
Fr 26. Okt 2018, 23:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue Rätselecke: Wat dat denn?
Antworten: 207
Zugriffe: 20741

Re: Neue Rätselecke: Wat dat denn?

http://www.fielt.de/imghost/up/20181026_1647__188-194-26-233_small_P1150160.JPG Was ist das und was fehlt noch ?? DIe Funktion ist die das wenn das Heizelement bestromt wird der erste Kontakt öffnen wenn das Heizelement dann abgeschaltet wird schliest jener Kontakt wieder wenn jedoch weiter geheizt...
von IQON
Fr 26. Okt 2018, 23:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue Rätselecke: Wat dat denn?
Antworten: 207
Zugriffe: 20741

Re: Neue Rätselecke: Wat dat denn?

Magnetbahnwagen von 1977 Berlin
Steht im Depot für Komunalverkehr wenn ichs richtig deute
von IQON
Do 25. Okt 2018, 22:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein Eigenbau Wasser Karbonator Projektfaden
Antworten: 53
Zugriffe: 7899

Re: Mein Eigenbau Wasser Karbonator Projektfaden

Geil Irgendwann will ich mir auch mal so was bauen... Ich habe auch ne Alergie gegen Edelstahlgewinde und schrauben aus eben diesen Gründen. Schmier da en bisschen Fett aufs Gewinde am besten Lebensmittel Fett für die Zapfhähne ist ungiftig und besser al nix... Hast du da Kegliges gewinde oder Paral...
von IQON
Sa 5. Mai 2018, 22:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kossel Linear Plus Firmware umschreiben
Antworten: 4
Zugriffe: 831

Kossel Linear Plus Firmware umschreiben

Hallo Habe hier en 3d Drucker Anycube Kossel Linear Plus. Ist ein Delta Drucker hat 3 vertikale Säulen wo der Druckkopf dann über Stangen Dreieckförmig abgehängt ist. Ich war ja lange kein freund von den Dingern weil können ja nur Plastik und waren extrem teuer. Preis ging jetzt runter somit sind si...
von IQON
Sa 5. Mai 2018, 14:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stabilität Schweißkonstruktion?
Antworten: 12
Zugriffe: 2038

Re: Stabilität Schweißkonstruktion?

Hallo Gefühlt wird es dir das Rohr in der Ecke wo es hoch zum Gelenk geht aufwickeln... da muss noch ne Querversteifung rein. aber frag mich nicht wie man die torsionsteifigkeit von so rechteckrohren rausbekommt. aber die wird nicht ser hoch sein. wie viel wiegt den die Karosse 600kg? du hast auf de...
von IQON
Di 24. Apr 2018, 21:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 2156
Zugriffe: 325888

Re: Mal wieder 3D Druck...

HAllo

So heute gekommen, sieht schonmal nicht schlecht aus muss mal zeit und ruhe finden zum zusammenschrauben...
von IQON
Sa 21. Apr 2018, 18:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 2156
Zugriffe: 325888

Re: Mal wieder 3D Druck...

so bestellt..

Mal sehen, ich berichte :)
von IQON
Fr 20. Apr 2018, 12:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 2156
Zugriffe: 325888

Re: Mal wieder 3D Druck...

Hallo So lange ist das her 70 seiten... :( Aber damals waren 2000€ halt doch noch viel Geld für nen Plastickdrucker... Ich denke ich habe damals die richtige entscheidung getroffen abzuwarten... Und der Preis ist ja schon in den Keller gefallen. Ich kahm zufällig an dem Video hier vorbei: https://ww...
von IQON
Di 17. Apr 2018, 22:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 60 Jahre altes Ölfettstein entfernen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1785

Re: 60 Jahre altes Ölfettstein entfernen?

Hallo

Gute Petroleum steht noch rum kann ich mal antesten...


Danke:)
von IQON
So 15. Apr 2018, 22:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 60 Jahre altes Ölfettstein entfernen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1785

60 Jahre altes Ölfettstein entfernen?

Hallo Kennt einer von euch en Reiniger der 60Jahre ölschmutzdreck von ner Lackoberflächen Lösen kann ohne das es den Lack mit runter hohlt... Ist an ner Fräsmaschine Baujahr 1958 also so Lack von Früher... Verschmutzung ist Öl mit Staub gemischt das ca 60 Jahre zeit hatte zum Trocknen :twisted: Spir...
von IQON
Do 12. Apr 2018, 23:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 3663
Zugriffe: 507226

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Frankenstein spielen mit Furbys:
https://www.youtube.com/watch?v=GYLBjSc ... jreload=10
Irgendwie total dumm aber irgendwie auch geil