Die Suche ergab 1441 Treffer

von reutron
So 5. Apr 2020, 18:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Erdkeller entsteht
Antworten: 11
Zugriffe: 1156

Re: Ein Erdkeller entsteht

Nicht Vergessen die Zu- und Abluftöffnungen zu Planen, sonst funktioniert der Keller schlecht und es kann zu Schimmelbildung kommen. ;)
Ich fand das Buch von Mike & Nancy Bubel "Der Eigene Natur Keller" ziemlich gut.
von reutron
So 5. Apr 2020, 13:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 7105
Zugriffe: 1732377

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

https://pauls-werkstatt.blogspot.com/20 ... ellen.html
Hier noch Pauls Gerät....Füßschalter gibt es günstig bei Pollin ;)
von reutron
So 5. Apr 2020, 10:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Notstromversorgung 12 oder 24V fürs Häuschen?
Antworten: 56
Zugriffe: 1835

Re: Notstromversorgung 12 oder 24V fürs Häuschen?

Gary hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 18:02
Die schlichten LED Streifen mit Vorwiderstand werden schon Lebenszeit einbüßen wenn sie mit 14V statt 12V beströmt werden.
Da ist es für einige Geräte besser wenn sie einen eigenen Step-Down bekommen. Dank Fritzler wissen wir auch welche.
Einfach nicht stump anklemmen..... ;)
von reutron
Sa 4. Apr 2020, 14:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Notstromversorgung 12 oder 24V fürs Häuschen?
Antworten: 56
Zugriffe: 1835

Re: Notstromversorgung 12 oder 24V fürs Häuschen?

Musst du doch bei Bleiakkus als Speicherakku sowie so 10,8-14,7V :shock:
von reutron
Fr 3. Apr 2020, 15:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten
Antworten: 28
Zugriffe: 1124

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

wenn die Fuge groß genug ist kann man doch mal die Endoskopkamera reinstecken.....zur Erhellung des Zustands ;)
von reutron
So 29. Mär 2020, 17:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Betondachziegel glatt lackieren
Antworten: 40
Zugriffe: 1466

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Allso hier besteht der Denkmalschutz auf die Ziegel Form und die Farbe das Material interessiert die weniger. Würde ich mich mal schlau machen.....
von reutron
So 22. Mär 2020, 09:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Amtliche Abkantbank frickeln
Antworten: 48
Zugriffe: 2397

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Wir hatten bis vor 2 Jahren eine Schwenkbiegemaschine aus Adolfs Zeiten (Weber Werke Siegen ) in der Firma, die konnte 2m abkanten und war rein muskelbetrieben. Ging dank sehr großen Gegengewicht zu Zweit ganz gut, leider ist nach >80 Jahren Benutzung der Guss gebrochen. War fast Baugleich mit der ...
von reutron
So 22. Mär 2020, 07:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Amtliche Abkantbank frickeln
Antworten: 48
Zugriffe: 2397

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Darf ich mal fragen wo die Kraft zum Biegen herkommen soll, das schafft man bei der Große ohne Unterstützung doch nicht mehr oder?
von reutron
Sa 21. Mär 2020, 18:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Amtliche Abkantbank frickeln
Antworten: 48
Zugriffe: 2397

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Zellix hatte eine Blechabkantgerät Vorgeschlagen das das Blech auf beiden Seiten festspannt und somit keine Gelenke benötigt sowie kein Durchbiegeproblem hat.
biegegr.jpg
Bild von ehemaligen zellix . de zur verdeutlichung entliehen
von reutron
Mi 18. Mär 2020, 21:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 21426
Zugriffe: 2104788

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Danke Super...... dann kann ich eine LED-Rundumleuchte an die Fritzbox der Werkstatt bauen.
von reutron
Mi 18. Mär 2020, 18:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 21426
Zugriffe: 2104788

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Funktioniert ein optischer Anrufsignalisierer für Analogtelefone auch an der Fritzbox?

Edit:
telefonanrufmelder.jpg

Sowas hier zum Beispiel
von reutron
So 15. Mär 2020, 23:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 1979
Zugriffe: 287566

Re: Identifikation - Was ist es?

Versuch macht Klug........hängt halt von der Kapazität ab....
von reutron
Sa 14. Mär 2020, 17:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 1979
Zugriffe: 287566

Re: Identifikation - Was ist es?

Bildschirmfoto vom 2020-03-14 16-20-33.png
Genau!
von reutron
Fr 13. Mär 2020, 22:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 1979
Zugriffe: 287566

Re: Identifikation - Was ist es?

Sie passt genau in eine XLR-Buchse und war als Überspannungsschutz für 2 Adrige TK-Leitungen gedacht.
von reutron
Do 12. Mär 2020, 22:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rauchsauger für Raketenofen
Antworten: 21
Zugriffe: 1082

Re: Rauchsauger für Raketenofen

@Pinzschrauber das Verhältnis zwischen Durchmesser und Abstand ist für die Erreichung der optimalen Wirkung wichtig. Und der Wind muss natürlich durchblassen.
Übrigens kannten die alten Osmanen schon das Prinzip die nahten es Windturm (Malqaf) nicht verwechseln mit den Windfang (Badgir). ;)
von reutron
Do 12. Mär 2020, 14:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rauchsauger für Raketenofen
Antworten: 21
Zugriffe: 1082

Re: Rauchsauger für Raketenofen

Die hatte ich schon mehrfach hier im Forum angebracht, scheint zu primitive Technik zu sein. ;)
von reutron
Mi 11. Mär 2020, 21:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?
Antworten: 40
Zugriffe: 2023

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Mäuse können aber nicht Kopfüber an der Decke lang laufen deshalb sind früher Decken in Ställen immer Glatt verputzt und gekalkt gewessen. ;)
von reutron
Mi 11. Mär 2020, 12:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?
Antworten: 40
Zugriffe: 2023

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Die Futterstation an die Decken hängen und wenn die Hühner im Stall sind runterlassen wenn Licht aus geht wieder hochziehen. Bei der Morgenfütterung halt umgekehrt.
Im Winter bekommen sie Abens Mais(Höhere Energiedichte) damit die Hühner Nachts nicht frieren und sich auf Futtersuche machen.😉
von reutron
Mi 11. Mär 2020, 12:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen
Antworten: 59
Zugriffe: 2524

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Ich dachte dafür sind Coronaentladungslampen da 🤣 Aber Spass bei Seite eine von diesen Lampen und eine Lüftereinheit aus einen 19 Zollschrank sorgen bei mir für die Bekämpfung biologischen "SMD" Bauteilen. Geht nach 15 min automatisch aus, aber ein Aufenthalt im Raum ist erst nach 1 Stunde empfehlen...
von reutron
So 8. Mär 2020, 18:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Probleme mit feuchter Wand - Deckenbalken morsch.
Antworten: 26
Zugriffe: 1640

Re: Probleme mit feuchter Wand - Deckenbalken morsch.

Ich kenne das ja eigentlich so das die Unterbahn vom Flachdach ein paar cm an der Wand hochgeklebt wird, da dann eine Blechkante rüber kommt und Ober eine Fuge Dichtmasse drauf, dann wird die gesandete Deckbahn an der Blechkante hochgeklebt. Somit hast du einen wasserdichten Wandanschluss zum Flachd...
von reutron
So 8. Mär 2020, 17:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 1979
Zugriffe: 287566

Re: Identifikation - Was ist es?

Bild

ungefähr auf Deutsch....

Hallo.
Der vollständige Name lautet B57458:
http://www.iccpp.com.cn/ic/B57458.shtml
Datenblatt nicht gefunden.

:roll:
von reutron
Sa 7. Mär 2020, 09:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bekloppte Idee - Sekundäre aktiv PFC
Antworten: 12
Zugriffe: 739

Re: Bekloppte Idee - Sekundäre aktiv PFC

40V AC Gleichrichten und pro Amper 1000uF sollte doch 56V ergeben. Wenn der Kern brummt wirds du wohl zu viel Strom aus den Trafoziehen aus 15A AC sind ja nicht gleich 15A DC. ;) Wenn ich ein Trafo mit unbekannten Daten benutzen will messe ich Pri. und Sek. Strom und Spannung beim belasten des Trafo...
von reutron
So 1. Mär 2020, 20:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gutes, symetrisches Netzteil für Audio -> Schaltplan?
Antworten: 58
Zugriffe: 2358

Re: Gutes, symetrisches Netzteil für Audio -> Schaltplan?

Ich habe als Stromversorgung für 2 Panelmeter
einfach zusätzlich einen 9v Trafo eingebaut.
Den hier von Pollin
Printtrafo ERA BV030-2296.0
Eingang 230 V~ - Ausgang 9 V~ - Leistung 2,5 VA - Maße: 30x32x27 mm
Bestellnr.: 300700
0,95 €
von reutron
Sa 29. Feb 2020, 07:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welches SML-Interface zum Smartmeter auslesen
Antworten: 8
Zugriffe: 390

Re: Welches SML-Interface zum Smartmeter auslesen

Die haben mir ein Holley DTZ541-ZDBA hin gehangen.
1x pro Sekunde kommt ein Telegramm mit 9600Baud und
einer Zeichenkodierung von 8-N-1
Mit Zählerstände/Momentan Verbrauch/Spannung/Strom/Phasenwinkel/Frequenz
von reutron
Fr 28. Feb 2020, 14:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welches SML-Interface zum Smartmeter auslesen
Antworten: 8
Zugriffe: 390

Re: Welches SML-Interface zum Smartmeter auslesen

Ja ich habe die optische Schnittstelle gemeint, ich wollte es auch so wie du machen........
habe aber dann Google befragt und war mir nicht mehr sicher ob das problemlos funktioniert.
Die machen ja zum Teil ein rissen Tertz mit Transistorstufen, Impulsformer, Verstärkerstufen .......