Die Suche ergab 213 Treffer

von rastagandalf
Di 23. Mai 2017, 19:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zimmerverteilung Treffen 2017
Antworten: 37
Zugriffe: 13499

Re: Zimmerverteilung Treffen 2017

Hallo zusammen,

habe gerade den letzten Platz reserviert, also bitte einfach mich dort eintragen 8-)

Viele Grüße
Timo
von rastagandalf
Di 29. Sep 2015, 10:54
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Um die Frauen-Statistik zu erhöhen....
Antworten: 80
Zugriffe: 16928

Re: Um die Frauen-Statistik zu erhöhen....

Ing-Ing-Ding hat geschrieben: Und wenn ich mein Tiger-Enten-Kissen noch mal neu mache, dann wird das auch ein Sicherheits-Kissen in Plüsch :lol:
Wie wär's mit ner PE-Ente in gelb-grün? :mrgreen:

Willkommen an Bord!
von rastagandalf
Fr 14. Aug 2015, 21:34
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Coptern, Grillen & Chillen in BaWü (zwischen Stuggi und HN)
Antworten: 36
Zugriffe: 8503

Re: Coptern, Grillen & Chillen in BaWü (zwischen Stuggi und

Sooo, ich werd morgen kommen nach aktuellem Stand, voraussichtlich irgendwann um die Mittagszeit. Morgens noch Rad fahren und dann noch die Wohnung auf Vordermann bringen, dann gehts los. Den Copter bring ich mit, ich hoffe, ich vergesse nicht die Akkus zu laden....das schaff ich heute nicht mehr. B...
von rastagandalf
Sa 8. Aug 2015, 18:43
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Coptern, Grillen & Chillen in BaWü (zwischen Stuggi und HN)
Antworten: 36
Zugriffe: 8503

Re: Coptern, Grillen & Chillen in BaWü (zwischen Stuggi und

Bei mir wirds wenn dann sehr kurzfristig was. Ich muss gegen Ende der Woche schauen wie das mit Bachelorarbeit etc. reinpasst.
Sonst viel Spaß euch...ich werde versuchen mal vorbei zu schauen!
von rastagandalf
Fr 17. Jul 2015, 21:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Körper: EMV-Problem durch Freileitung?
Antworten: 25
Zugriffe: 2280

Re: Körper: EMV-Problem durch Freileitung?

So was ähnliches habe ich am kabellosen Fahrradtacho erlebt. Der drehte am Bahnhof mal eben auf 100 obwohl ich stand. Und wenn das Handy in der Halterung am Lenker war und zu nah an den Tacho kam gab es ein ähnliches Verhalten.
von rastagandalf
Mo 6. Jul 2015, 23:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2015 Statements
Antworten: 116
Zugriffe: 13499

Re: Treffen 2015 Statements

Die meisten Dinge, die mir persönlich sauer aufgestoßen sind, wurden hier schon genannt. Gerade die Parksituation und die sanitären Anlagen fand ich schon sehr grenzwertig. Das macht die Location tatsächlich zu einer Ausweichmöglichkeit für Larsens Gelände, aber mehr definitiv nicht. Der Weg hierher...
von rastagandalf
Mo 6. Jul 2015, 22:49
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Foren-Shirts
Antworten: 91
Zugriffe: 11732

Re: Foren-Shirts

Da ist doch bestimmt Copyright drauf... Das Problem gibt es bei selbst designten Motiven nicht. btw: Mit haben bis jetzt immer 3 Buchstaben gereicht :D War auch gar nicht meine Absicht. Aber was was nach Igor/WaMa/Aal/...-Schaltung aussieht und dem dort nachempfunden ist, von einem, der das für uns...
von rastagandalf
Mo 6. Jul 2015, 22:39
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Foren-Shirts
Antworten: 91
Zugriffe: 11732

Re: Foren-Shirts

https://xkcd.com/730/
Wie wärs mit sowas? Da dann Igor, Waschmaschine, Aale,... drin einbinden...das würde sich auf dem Rücken sehr gut machen. Dann vorne einen großen stilisierten Finger und den Namen seitlich auf der Brust.
Und bitte...um Igors Willen kein Comic Sans MS!
von rastagandalf
So 5. Jul 2015, 18:47
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Fingerbilder 2015
Antworten: 44
Zugriffe: 7855

Re: Fingerbilder 2015

Irgendwer hatte Fotos gemacht wie ich mit ein oder zwei Leuten mit den grünen Laserpointern das Lichtschwert geschwungen habe....kann sich derjenige bitte (gerne auch per PN) melden? Dann muss ich keine (bis in ein paar Stunden/Tagen) 10GB Fotos durchgucken...das Bild hätte ich wirklich gern :mrgreen:
von rastagandalf
Di 30. Jun 2015, 18:16
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Neuer Plan - Studium
Antworten: 27
Zugriffe: 5039

Re: Neuer Plan - Studium

Vorab: auch ich habe ein duales Studium gemacht (der Theorieteil ist durch, jetzt häng ich noch bis Ende August an der Bachelorarbeit). Allgemein finde ich diese Art des Studiums empfehlenswert. Im Unternehmen hab' ich, so meine ich zumindest, doch einiges gesehen was mir ohne die Praxisteile bis he...
von rastagandalf
Di 16. Jun 2015, 17:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Drehzahl messtechnisch aufbereiten
Antworten: 16
Zugriffe: 1674

Re: Drehzahl messtechnisch aufbereiten

Dann nehm einen Hallsensor aus nem alten PC-Lüfter. Jenes. An PC-Lüfter hab ich gar nicht gedacht, aber tatsächlich ist da eigentlich immer einer drin. Auswertung sollte wenn ich mich recht erinnere mit GND, VCC und Signal direkt über das Oszi möglich sein. Eine weitere Möglichkeit wäre noch eine G...
von rastagandalf
Mo 15. Jun 2015, 23:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Labview
Antworten: 20
Zugriffe: 3108

Re: Labview

Ah gut ich meinte eher diese toolboxen wie das Excel Zeugs XLR8 Testen kann man es gratis, keine Ahnung ob sich das cracken lässt, verwende es nur auf Arbeit. Also LabVIEW, mit XLR8 habe ich bislang keine Erfahrung, klingt aber Praktisch. Die haben es mal kurz vorgestellt auf den Developer Days im ...
von rastagandalf
Mo 15. Jun 2015, 22:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Labview
Antworten: 20
Zugriffe: 3108

Re: Labview

Gibt's für sowas eigentlich alternative Quellen für den Hausgebrauch? LabVIEW ohne Prüfstand ist eigentlich nur halb so mächtig, wenn man sich die ganzen Treiber usw. anschaut und wie einfach man so was implementiert/angesteuert kriegt. Da bleibt dir ohne Hardware eigentlich nur was mit Remote I/O ...
von rastagandalf
Mo 15. Jun 2015, 21:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Labview
Antworten: 20
Zugriffe: 3108

Re: Labview

Ich mag digitale Anzeigen;) Wie greifst du auf Excel zu? per csv, activeX oder über das office report tool? In der Hinsicht ist XLR8 echt cool soweit ich das bisher sehen konnte. Verwendet hab ichs noch nicht, aber das sieht schick aus. Hat das jemand verwendet? Bzw. was verwendet ihr wenn ihr form...
von rastagandalf
Mo 15. Jun 2015, 21:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Labview
Antworten: 20
Zugriffe: 3108

Re: Labview

Seid ihr ihr alle im Prüfstandsbau oder wat? :mrgreen:
von rastagandalf
Mo 15. Jun 2015, 21:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Drehzahl messtechnisch aufbereiten
Antworten: 16
Zugriffe: 1674

Re: Drehzahl messtechnisch aufbereiten

Reedkontakt und Magnet, dann mit Reedkontakt ne Spannung schalten. Und Pulldown nicht vergessen.
Ansonsten vll. das Gleiche mit nem Hallsensor?
von rastagandalf
Mo 15. Jun 2015, 21:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Labview
Antworten: 20
Zugriffe: 3108

Re: Labview

Hier :mrgreen:
Mache grade eh nix anderes tagsüber...und man hat mir sogar für mein in 3 Wochen erworbenes Wissen *ähem* ich habe ein bisschen Code gelesen und die Beispiel-Tests gemacht :D ein CLAD-Zertifikat verliehen.
Vielleicht kann ich also helfen :mrgreen:
von rastagandalf
So 14. Jun 2015, 16:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Barth Mini-SPS
Antworten: 19
Zugriffe: 2491

Re: Barth Mini-SPS

Habt ihr da schon konkrete Einsatzgebiete? Im Prinzip kann das ja erstmal alles auch ein Atmega 8 mit ein paar Relais und Pegelwandlern (Was weiß ich, zwei Step-Up-/Step-Down-Wandler für Ausgangs- und µC-Spannung oder so). Oder ein Arduino Pro Mini für 2€ mit ner 8€-Relaiskarte und zwei Step-Up-/S...
von rastagandalf
Mo 8. Dez 2014, 09:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Es weihnachtet sehr....
Antworten: 58
Zugriffe: 7730

Re: Es weihnachtet sehr....

Gut dass hier noch eine große Rolle bedrahtete 5kohm Widerstände rumliegt. Genug für 2 8bit r2r dac´s ;-) Und Insensity Modulation hat mein Scope auch. Aber leider nur kleine 8 bit Controller da, aus Platzgründen wird da wohl nur "Schwarz-Grün" und keine "Grünstufen" möglich sein... Mit etwas Lange...
von rastagandalf
So 7. Dez 2014, 11:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: nikolaus... was war im stiefel?
Antworten: 18
Zugriffe: 1770

Re: nikolaus... was war im stiefel?

Jackpot: Heißkleber und eine Bühnen HB185 :mrgreen:
Wozu so ein "Onlineshop des großen Flusses"-Wunschzettel gut ist :roll: War allerdings ne Steinel drauf, ist wurst, beides top :D
von rastagandalf
Fr 5. Dez 2014, 18:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Weihnachten! Hilfe, alle meine LEDs sind weiß!
Antworten: 33
Zugriffe: 3181

Re: Weihnachten! Hilfe, alle meine LEDs sind weiß!

Zabex hat doch mal Versuche mit Gummibärchenkleber gemacht....und manche nehmen die grünen wohl für Pumplaser zum Expermientieren...ich sehe da gewisse Parallelen :mrgreen:
von rastagandalf
Mo 24. Nov 2014, 20:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 3D-Druck: Prusa I3 & Platinenbohrautomat
Antworten: 31
Zugriffe: 5997

Re: 3D-Druck: Prusa I3 & Platinenbohrautomat

[...] irgendwie bekommt man es schon frei. beim mk8 endet das rohr mit der heizung ja direkt in einem alublock wo oben kühlkörper und lüfter drauf sind. das sorgt für das nötige temperaturgefälle. [...] ein kleiner lüfter schadet sicher auch nicht. 1.) Drucke ABS; daher in Aceton werfen, ausbürsten...
von rastagandalf
So 23. Nov 2014, 21:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 3D-Druck: Prusa I3 & Platinenbohrautomat
Antworten: 31
Zugriffe: 5997

Re: 3D-Druck: Prusa I3 & Platinenbohrautomat

ich bin ja auch mal gespannt wie das mit dem E3D Vollmetall teil wird (alu), da geht ohne Kühl-lüfter bestimmt nix. Muss man halt fürs vorheizen eine entspannt niedrige temperatur wählen. Da bin ich gespannt, das hatte ich auch mal im Auge. War damals aber nur original zu bekommen und daher zu teue...
von rastagandalf
So 23. Nov 2014, 16:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 3D-Druck: Prusa I3 & Platinenbohrautomat
Antworten: 31
Zugriffe: 5997

Re: 3D-Druck: Prusa I3 & Platinenbohrautomat

hab selbst nen i3 wo ich aber momentan Düsenprobleme hab. Was hast du für einen Extruder drauf? Ich hab mir für 21 euro einen E3D nachbau inclusive heizung, NTC und Teflonschlauch als Vollmetallausführung in china bestellt. Muss ich nur auf 24V Heizpatronen umrüsten (ich will Ramps mit 24V laufen l...
von rastagandalf
Sa 22. Nov 2014, 22:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 3D-Druck: Prusa I3 & Platinenbohrautomat
Antworten: 31
Zugriffe: 5997

Re: 3D-Druck: Prusa I3 & Platinenbohrautomat

Moin, hab selbst nen i3 wo ich aber momentan Düsenprobleme hab. Allerdings dazu ein Tipp, falls du bei den M5-Gewindestangen bleibst: Nimm nicht einfach nur Muttern, sondern Gewindehülsen, die lassen sich deutlich gerader einpressen und eiern dann weniger zur Seite wenn die Konstruktion das nicht se...