Die Suche ergab 187 Treffer

von berferd
Mo 20. Jan 2020, 00:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektrische Zahnbürste von Xiaomi
Antworten: 11
Zugriffe: 537

Re: Elektrische Zahnbürste von Xiaomi

Von denen (Firma P) hatte ich auch schon zwei defekte. Fehlermodus war bei beiden: Dichtung oben versagt, Wasser und Zahnpastaschaum finden ihren Weg ins Innere, und irgendwann gehts dann nicht mehr. Bei einem von den beiden war der Fehlermodus recht spektakulär: offenbar war der Taster betroffen, u...
von berferd
Sa 18. Jan 2020, 19:10
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 905
Zugriffe: 144743

Re: Mal was zum schmunzeln

Tut eure Sachen in die Cloud, denn das machen alle so (außer Aluhut-Träger).
https://arstechnica.com/information-tec ... y-service/
Und so praktisch: es kurbelt die Wirtschaft an! :mrgreen:
von berferd
Mi 15. Jan 2020, 01:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 1868
Zugriffe: 278931

Re: Identifikation - Was ist es?

Zusammenfassung:
Röhre A, Siemens EF80
Röhre B, Valvo, EC92
Röhre C, ECC91
Röhre D, EC92
Röhre E, wohl DL96
Röhre F, EAA91

Dank euch!
von berferd
Mi 15. Jan 2020, 00:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 1868
Zugriffe: 278931

Re: Identifikation - Was ist es?

Röhre A, Siemens, vermutet EF80 (relativ sicher aufgrund Aufdruck-Resten): oben "296", vorne "E25", beides aufgedruckt. 3 Gitter. 1 k? 2 g1 3 k? 4 f 5 f 6 a 7 ? (schwarzer schmaler flacher Blechring zwischen g3 und Anode) 8 g2 9 g3 Pinbelegung würde passen. Röhre B, Valvo, vermutet PC92, EC92: unten...
von berferd
Di 14. Jan 2020, 20:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 1868
Zugriffe: 278931

Re: Identifikation - Was ist es?

Habe von einem Kollegen ein paar Röhren veraalt bekommen - leider mit teils verwischter, teils vollständig abgewischter Beschriftung. Ich habe die Röhren mal grob identifiziert, sieht man ja ob es eine Diode, Triode, etc ist. Für Genaueres hoffe ich auf euch. (Die Röhren werden übrigens nicht auf eb...
von berferd
Mo 13. Jan 2020, 23:01
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 905
Zugriffe: 144743

Re: Mal was zum schmunzeln

Reichelt schaltet jetzt auch TV-Werbung! Gestern gesehen als ich bei meinen Eltern zu Besuch war.
Gar nicht mal so unsympathisch gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=kVkXNsAdEjQ
(Mutter: "der Reichelt?" :lol: )
von berferd
Mo 13. Jan 2020, 17:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lichterketten auf Akkubetrieb, Unterspannungsabschaltung
Antworten: 7
Zugriffe: 408

Re: Lichterketten auf Akkubetrieb, Unterspannungsabschaltung

Denk dran daß Du vermutlich auch ein Pendeln der Schaltung vermeiden willst. Ansonsten geht die Spannung bei Entladung nach unten, Wandler wird abgeschaltet wegen Unterspannung, Batterie erholt sich (eventuell sogar sofort, sobald die Last weg ist), LEDs wieder ein, Spannung bricht ein, ... usw. Als...
von berferd
Mo 13. Jan 2020, 11:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gute mechanische Messschieber
Antworten: 15
Zugriffe: 939

Re: Gute mechanische Messschieber

Absolut nicht empfehlen kann ich den Meßschieber von Würth, den mit Momentfeststellung. Mein Vater wollte mir was gutes tun und hat mir den letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt... :roll: Das Ding ist haptisch eine Katastrophe: die Momentfeststellung ist "knarzig" (als ob man eine Feder irgendwie qu...
von berferd
So 12. Jan 2020, 19:41
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...
Antworten: 32
Zugriffe: 7000

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Immerhin hat Finger physikalisch plausibel geträumt: daß ein Sack mit verflüssigtem O2 bläulich ist, klingt realistisch :lol:
von berferd
Di 7. Jan 2020, 22:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 6844
Zugriffe: 1703549

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Eigentlich ein "Projekt" das nicht der Rede wert ist, aber da das heut heute alles so prima geklappt hat und Spaß gemacht hat: habe heute von Kollegen bekommen bzw im E-Schrott-Kübel gefunden: Ein Mini-Deko-Geschenk, Typ "Streuwerbung", mit RGB-Farbwechsel-LED, die langsam die Farben durchfadet. Ein...
von berferd
Sa 4. Jan 2020, 01:05
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: Morse Code Music...
Antworten: 1
Zugriffe: 208

Morse Code Music...

Wer schon immer mal Morse Code lernen wollte.. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=2_qQZ92onhU

Der Ansatz ist gar nicht so dumm - als Rhythmen geht einem sowas m.E. leichter in die Gewohnheit über als über Auswendiglernen von Kombinationen.
von berferd
Fr 3. Jan 2020, 16:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DDR-Dioden SY320 und SY360
Antworten: 15
Zugriffe: 564

Re: DDR-Dioden SY320 und SY360

Mit Matts Hilfe haben wir die Dioden gestern mal durchgemessen, d.h. je ein Exemplar. Erstaunlicherweise konnten wir keinen Rückwärts-Durchbruch herbeiführen, d.h. (wenn ich mich richtig erinnere) bis rund 1,4kV tat sich nichts! Entweder der Hersteller war beim Binning seeeehr konservativ, oder das ...
von berferd
Do 2. Jan 2020, 16:15
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Caller-ID-Anzeige
Antworten: 11
Zugriffe: 430

Re: Caller-ID-Anzeige

Alle Achtung, allerdings! Die Schaltungen sind (trotz etwas chaotischer Anmutung) recht inspirierend. Das werde ich mir mal genauer ansehen.
Die Web-Präsenz kenne ich sogar schon, eine Menge interessanter Projekte. Nur dieses Projekt hatte ich bisher irgendwie konsequent übersehen...
von berferd
Do 2. Jan 2020, 12:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 9492
Zugriffe: 1576546

Re: Eure aktuellen Funde

Dafür bin ich aus dem Alter heraus, dass ich jedes Netzteil selber bauen muss. Oder wenn ich nen neuen Rechner brauche, kaufe ich den. Interessant, ich komme mit ähnlichen Gedankengängen genau zum gegenteiligen Schluss: Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich im Container 15 Minuten lang an einem 2m...
von berferd
Mi 1. Jan 2020, 21:32
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Caller-ID-Anzeige
Antworten: 11
Zugriffe: 430

Re: Caller-ID-Anzeige

Fritzbox sendet CallerID, dranhängendes analoges Telefon hat aber keine CallerID-Unterstützung.
Rechner (der Fritzbox abfragen könnte) läuft nicht immer.
Daher die Suche nach einem kompakten kleinen Gerät, das immer betriebsbereit ist.
von berferd
Mi 1. Jan 2020, 20:46
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Caller-ID-Anzeige
Antworten: 11
Zugriffe: 430

Caller-ID-Anzeige

Wer hat eine Call-ID-Anzeige über, für analoge Telefone? Gabs zB von ELV unter dem Namen Callboy (jaja die 90er..) oder auch von andren Herstellern. Auch sachdienliche Hinweise zwecks Selbstbau sind willkommen - möglichst ohne Spezial-ICs. Ich hatte vor längerem eine Lösung mit Atmel gefunden, aber ...
von berferd
Di 31. Dez 2019, 14:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7733
Zugriffe: 1389607

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Kleiner Kabelbrand beim Kochen... Ich hatte den Geruch zunächst auf sich einbrennende Tomatensoßekleckse geschoben, aber als der Geruch nach kurzem Durchlüften wieder kam und auch ein leichter Dunst in der Luft erkennbar war, war die Theorie natürlich nicht mehr haltbar. Geruch war weniger PVC, das ...
von berferd
Sa 28. Dez 2019, 02:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Brandheisses Problem
Antworten: 25
Zugriffe: 1896

Re: Brandheisses Problem

Gut, in nem Altenheim lohnt sich so ne Schaltung sicherlich... würd ich da fast Standardmässig verbauen.
von berferd
Fr 27. Dez 2019, 00:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Öl-Frage
Antworten: 31
Zugriffe: 1891

Re: Öl-Frage

Wo braucht man exakt 50 Hz? Für Filmaufnahmen, wenn man mit dem Generator eines der folgenden Dinge versorgen will: Entladungslampen mit nicht-elektronischem Vorschaltgerät. Das können z.B. sein ältere Leuchtstoffröhren, Natriumdampflampen (für den besonderen Farbeffekt), HMI-Lampen mit "magnetische...
von berferd
Do 26. Dez 2019, 23:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DDR-Dioden SY320 und SY360
Antworten: 15
Zugriffe: 564

Re: DDR-Dioden SY320 und SY360

Dank Dir! Die Datenbuch-Fotos scheinen mit den oben verlinkten Scans identisch zu sein. Da sind die Spalten genauso verrutscht. 1N4001 bis 1N7007 scheinen tatsächlich die Vergleichstypen für SY360 (und folglich auch SY320, da wenig Unterschied) zu sein, entsprechend den Spannungen gestaffelt. Die Au...
von berferd
Do 26. Dez 2019, 23:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DDR-Dioden SY320 und SY360
Antworten: 15
Zugriffe: 564

Re: DDR-Dioden SY320 und SY360

das wäre super!
von berferd
Do 26. Dez 2019, 22:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DDR-Dioden SY320 und SY360
Antworten: 15
Zugriffe: 564

Re: DDR-Dioden SY320 und SY360

Ok Datenblatt nochmal genau angesehen... die Fragen vermehren sich eher. Bei der SY320er Serie codiert die Zahl nach dem Schrägstrich offenbar die U_rwm. Bei der SY360er Serie codiert sie die U_rrm. Wobei die Tabelle etwas verrutscht aussieht, unklar welche Spalte hier wohin gehört. Werde wohl ums A...
von berferd
Do 26. Dez 2019, 20:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DDR-Dioden SY320 und SY360
Antworten: 15
Zugriffe: 564

DDR-Dioden SY320 und SY360

Hallo, habe hier die DDR-Dioden SY320/07 und SY360/03 rumliegen (Pollin-Sortimenten sei Dank...). Laut Datenblättern (www-Suche) gibts die aber gar nicht. Ich habe z.B. nur die SY320/7 (wären Umax 700V) und SY360/3 gefunden (Umax 300V). Falls die Nomenklatur durchgängig durchgehalten ist, wäre (ausg...
von berferd
Di 24. Dez 2019, 01:11
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Frohe Weihnachten!
Antworten: 40
Zugriffe: 2220

Re: Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten! Und damit es halbwegs forenrelevant bleibt (da technisch): Da die alten "Videos" früher auf Film gedreht wurden, ist heute ein HD- oder sogar 4K-Rescan möglich. 16mm Band Aid / Do They Know it's Christmas in HD (so einigermaßen...) https://www.youtube.com/watch?v=jHNHwa2f8l4 (mit ...
von berferd
So 22. Dez 2019, 00:13
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: Alte Transistor-Datenbücher
Antworten: 19
Zugriffe: 1532

Re: Alte Transistor-Datenbücher

Dank Dir!