Die Suche ergab 1680 Treffer

von Chefbastler
Fr 15. Nov 2019, 17:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gutes Sprachmodul gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 1031

Re: Gutes Sprachmodul gesucht

Navi Stimmen werden - meine ich - von echten menschen eingesprochen und dann baut die Software sich die Sprachausgabe aus einzelnen Schnipseln zusammen.... So wirds heufig gemacht. Unter anderm auch mit einer Libray an Sprach lauten die dann zusamengesetzt werden zum Wort. So extra ICs wie es frühe...
von Chefbastler
Fr 15. Nov 2019, 17:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Brainstorming, was mit alter Mistgrube machen
Antworten: 27
Zugriffe: 1929

Re: Brainstorming, was mit alter Mistgrube machen

Trockenlegen, dicke Akkus und Laderegler und Wechselrichter dran. Aufs Dach eine Handvoll Solarmodule.
von Chefbastler
Do 14. Nov 2019, 23:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gutes Sprachmodul gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 1031

Re: Gutes Sprachmodul gesucht

Es gibt Sprachspeicher ICs wie zb. den ISD1820 und Konsorten, ansonsten erschlägt man sowas Heute mit nem Mikrocontroller.
von Chefbastler
Do 14. Nov 2019, 21:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7524
Zugriffe: 1359575

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Vorne hui, IMG_20191110_232305.jpg Hinten Pfui, IMG_20191110_232328.jpg Innen Mega Pfui... IMG_20191110_232445.jpg Und natürlich sonder feinabgestimmter Coaxrichtkoppler IMG_20191110_232900.jpg Das ding soll eine 70cm 30W Endstufe darstellen. Messen tu ich -20dB Verstärkung bei 12V und 5A Stromaufna...
von Chefbastler
Mo 11. Nov 2019, 22:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: PV Wechselrichter Eprom
Antworten: 6
Zugriffe: 359

Re: PV Wechselrichter Eprom

Ich glaube nicht dass da noch ein EPROM drin ist, auch scheint die Firmware noch halbwegs was zu tun. Dafür müsste die Kiste eigentlich über 20 jahre alt sein. Ansonsnten einfach aufmachen und schauen ob tatzächlich noch so ein Steinzeit teil drin ist, wenn ja beim Baugleichen Gerät kopieren. Ich ve...
von Chefbastler
So 10. Nov 2019, 14:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: MMDVM Relais mit Voodoo und Problem mit der Glaskugel
Antworten: 4
Zugriffe: 282

Re: MMDVM Relais mit Voodoo und Problem mit der Glaskugel

Dass der Sender den Empfänger nicht zustopft passen wir schon auf. Der Fehler wäre ja zu einfach. Die erste Frage, die man grundsätzlich stellen sollte, ist, ob es wirklich bei allen anderen OVs störungsfrei läuft. Klassiker "Ich bin Sysadmin. Mein Netzwerk funktioniert super. Nur diese User, die ma...
von Chefbastler
So 10. Nov 2019, 01:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: MMDVM Relais mit Voodoo und Problem mit der Glaskugel
Antworten: 4
Zugriffe: 282

MMDVM Relais mit Voodoo und Problem mit der Glaskugel

Hallo, Hier im OV sind mitlerweile einige Leute inklusive ich am verzweifeln mit dem MMDVM. Waren anfangs guter Dinge Modem wurde und wird als Plug & Play angepriesen und entpupte sich dann doch irgendwie mehr Plug & Pray. Nur wieso läuft dass bei sämtlichen anderen OVs Problemlos? Ausgangs Konstell...
von Chefbastler
Sa 9. Nov 2019, 02:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20241
Zugriffe: 2012229

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hab ein 486er DOS 6.22 / Win 3.11 Notebook hier.
Hatt wer Erfahrung ob modernere PCMCIA CF/SD Kartenleser als Wechseldatenträgerlaufwerk problemlos zum laufen bekommen sind?
von Chefbastler
Sa 9. Nov 2019, 01:36
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: HÄ?? UKW Verbot???
Antworten: 84
Zugriffe: 21643

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Man muss allerdings auch sicherstellen, dass die Radios auch nutzbar bleiben und nicht beim nächsten senderseitiggen Codec-Upgrade unbenützbar sind. Man denke an Tonnen von DAB-Radios und DVB-T Beistellgeräten die vor geraumer Zeit nur noch Schrott waren, weil sich da nicht einfach per SW was anpas...
von Chefbastler
Sa 9. Nov 2019, 00:50
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Meßempfänger 7-8 GHz z.B R&S USVC
Antworten: 2
Zugriffe: 172

Re: Meßempfänger 7-8 GHz z.B R&S USVC

Was geistert den interessantes in dem Frequnzbereich? Alternative wäre Spektrum Analyzer als Converter(auf Zerospann schalten und Empfänger an 21,4Mhz ZF Ausgang hängen) misbrauchen. Günstigen gebraucheten Mischer für die QRG Suchen und einen modernen GHz PLL Chip benutzen und selber Converter baste...
von Chefbastler
Fr 8. Nov 2019, 00:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 3386
Zugriffe: 470358

Re: Interessante und kuriose technische Videos

HARR HARR HARR! Als ich sone EC Karte mit NFC bekam hab ich von Anfang an gesagt, dass das so kommen wird: https://www.youtube.com/watch?v=LMjHNbRjLCA Daher hat meine EC Karte nen Aluhut :twisted: War bi mir auch das erste was ich gleich deaktiviert hab. Noch dazu dass man den Datenstrom aus größer...
von Chefbastler
Fr 8. Nov 2019, 00:03
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Productronica 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 311

Re: Productronica 2019

Würde evtl. am Abend beim Wirt mit vorbeischauen, Tagsüber mit auf die Messe hab ich leider keine Zeit. Ich bin gegen Klenze, und würde als Alternative die Dicke Sophie [1] vorschlagen. Bin ich auch dafür. Ist besser erreichbar und im Klenze ist es irgendwie zu dunkel um was zu zerlegen oder analysi...
von Chefbastler
Do 7. Nov 2019, 23:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 6668
Zugriffe: 1675531

Re: Kistenregal

Eben fertiggestellt: Das Kistenregal oder der Schrank mit Kistenschubladen. Bis auf drei von sechs Spax für die versteifende Pressspanplatte auf der Rückseite alles Altteile. Die Profile und Zubehör sind vom Unterbau von Schwiegervattern ehemaliger Eisenbahn. Platz für zehn von den flachen und vier...
von Chefbastler
So 3. Nov 2019, 17:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 9260
Zugriffe: 1540799

Re: Eure aktuellen Funde

Beim Durchblättern meiner Internet-Lesezeichen bin ich kurz bei http://zpostbox.ru hängen geblieben. Mit der Sprache und auch den kyrillischen Schriftzeichen bin ich nicht so fit, also habe ich den Übersetzer bei Google bemüht. Außer daß er nach einer bestimmten Anzahl Zeichen einfach seine Arbeit ...
von Chefbastler
Fr 1. Nov 2019, 17:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparatur LG 42LN5758 Falschfarben
Antworten: 21
Zugriffe: 1062

Re: Reparatur LG 42LN5758 Falschfarben

Ich fürchte wohl endstation.

Hatte auch mal solch ähnlichen Effekt, Bildschirm ging sporadisch als man am Gehäuse etwas rumdrückte. Nur da sind da dann bei berührung die ICs vom Flexleiter gefallen nach weiter Ursachenfürsuchg offen.
Kann gut sein dass da die Schweißstellen bei dir auch aufgeben.
von Chefbastler
Fr 1. Nov 2019, 00:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 3386
Zugriffe: 470358

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Oha, dieser Thread ist schon lange nicht mehr auf Seite 2 gewandert... Da muss Abhilfe her: https://www.youtube.com/watch?v=1lYFr-C_SKg Retro Telefonie Technik. ISDasNeu? (ISDN) Oh mann, das musste ich noch während meiner Ausbildung pauken. Wählervermittlung und so! Ando Da ist ja schon von diesem ...
von Chefbastler
Mi 30. Okt 2019, 23:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 9260
Zugriffe: 1540799

Re: Eure aktuellen Funde

Ein Kleinanzeigenfund - "Zu verschenken" - Das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Brauche ich zwar nicht, war aber einfach zu verlockend: http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20191030_1219__79-246-26-230_small_IMG3565.JPG Ein IR-Spektrometer. Das Foto in der Anzeige war natürlich vom zugeklappt...
von Chefbastler
Mi 30. Okt 2019, 22:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9240
Zugriffe: 1677389

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Matt hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 21:54
Heute habe ich seltene Getier auf Autobahn erwischt :lol:

IMG_20191030_154538.jpg
Endlich mal ein ordentliches Mittel was Elefantenrennen unterbindet. :lol:

Mit welcher Stromspannung fahren die denn?
von Chefbastler
Di 29. Okt 2019, 21:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9240
Zugriffe: 1677389

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Matt hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 21:06
https://mobile.twitter.com/tstepleton/s ... 6635845634

(zwar scheiss-Twitter, aber der Bild ist zuu geil)
Gibts das auch mit Geruch?
von Chefbastler
Di 29. Okt 2019, 20:54
Forum: Wer will es haben
Thema: Telefunken 085A (eBaylink)
Antworten: 18
Zugriffe: 961

Re: Telefunken 085A (eBaylink)

Das war wohl wahrscheinlich der Fund des Jahrzehntes. :shock:

Und Glück dass Mehrere sowas suchten

Da ist steinaltes Siemens SPS Geraffel gar nichts dagegen.
von Chefbastler
Mo 28. Okt 2019, 20:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: hohen Gleichstrom Messsen
Antworten: 12
Zugriffe: 806

Re: hohen Gleichstrom Messsen

die LEM-Wandler sind auch super einfach an Strom-Zeigerinstrumente anschließbar: die haben einen Stromausgang, der im Verhältnis 1:xxxx den gemessenen Strom ausgibt. Nicht alle Typen. Aber bedenke dass du Wahrscheinlich RMS Messen willst. Bei den BLDC Reglern ist da unter umständen viel Ripplestrom...
von Chefbastler
Di 22. Okt 2019, 21:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: STM32 Programmier Sammelfaden
Antworten: 7
Zugriffe: 455

Re: STM32 Programmier Sammelfaden

Fritzler danke fürs Anhängen. Hab da nochmal etwas Ursachenforschung betrieben. #define FS_FILE_FLAGS_SSI 0x08 Giebt es erst ab der lwIP Version 2.1.0 im fs.h File. ST hatt da eine historische lib version 2.0.3 welche das noch nicht beinhaltet. Da spielt dann natürlich auch der neuere HTML -> C conv...
von Chefbastler
Di 22. Okt 2019, 18:35
Forum: Wer will es haben
Thema: Tek TM515, Netzgerät, Netzteile
Antworten: 10
Zugriffe: 635

Re: Tek TM515, Netzgerät, Netzteile

Ja schade, aber was meinst Du, warum das TM515 übrig ist? ;-) Beim Hartnagel/Holzinger/Balzer sind TM5006 in der 19"-Version (und ziemlich abgeranzt) jahrelang rumgestanden, mit irgendwelchen überflüssigen Einschüben drin. Irgendwann hatte ich den Verkäufer soweit, daß er mir einen einzelnen Rahmen...