Die Suche ergab 1829 Treffer

von Chefbastler
Mi 8. Apr 2020, 23:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingers Welt - Der Podcast
Antworten: 43
Zugriffe: 2264

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Defintiv gelungen und mal was neues.
Hab mir mal ein 20€ Mike bestellt, mal schauen wann dass kommt, dann will ich auch bischen mitmischen. :mrgreen:

Dan hatt Lötfahne auch mal ordentlichen Tonbandinhalt für Dauerschleifen auf den Treffen. :lol:
von Chefbastler
Mi 8. Apr 2020, 10:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7913
Zugriffe: 1411834

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

PE Prüfen mit 20A Messstrom hatt da durchaus seine Berechtigung auch schlechte Crimpungen gleich sichtbar zu machen.

Die mesiten 701/702 Messgeräte machen allerdings meist nur 200mA...
von Chefbastler
Di 7. Apr 2020, 20:21
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Ethernet Relaiskarten
Antworten: 7
Zugriffe: 684

Ethernet Relaiskarten

Da ich momentan keine zeit hab sowas selbst zu entwicklen. Kennt wer von euch bezahbare(unter 50€) 8-Kanal Relaiskarten mit Weboberfläche(+ nackte TCP/UDP möglichkeit wäre auch schön) mit Authentifizierung mit Passwort und Zustandsspeicherung bei Netzausfall? Vorzugsweise mit ordentlichen EMV gerech...
von Chefbastler
Di 7. Apr 2020, 13:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7913
Zugriffe: 1411834

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Für Kupfer etwas seltsame Farbe, es sei den die sind verzinnt. Oder ist das gar Stahllitze?
Und ganz wichtig PE mit HV Isolierung. :mrgreen:
von Chefbastler
So 5. Apr 2020, 23:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kartoffeln im Moor
Antworten: 19
Zugriffe: 1777

Re: Kartoffeln im Moor

Wir habem im Garten auch mehr so feuchten Torfuntergrund bis in 30-50cm Tiefe Lehm erscheint.
Meine Experimente mit Kartoffeln sind bisher Fehlgeschalgen, gewachsen sind die schon allerdings geschmekt haben die nicht wirklich.
von Chefbastler
So 5. Apr 2020, 22:58
Forum: Wer will es haben
Thema: Aalzeug!
Antworten: 10
Zugriffe: 640

Re: Aalzeug!

BigJim hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 18:29
Nur Pech, dass die Wertstoffhöfe auf absehbare Zeit geschlossen haben. :lol:
Hier haben die tatsächlich zweimal die Woche auf. Baumärkte zu...

Wobei man so Drahtreste und TV Platinen glaub getrost entsorgen kann. Das ist auch als Aal nicht mehr Wert. *duck und weg*
von Chefbastler
So 5. Apr 2020, 16:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Akkuladegerät Ryobi geschossen
Antworten: 11
Zugriffe: 972

Re: Akkuladegerät Ryobi geschossen

Das erinnert mich so an die üblichen billigen NiCd/NiMh Akkukocherschaltungen, die haben nur mit Konstantstrom geladen und und mit "Konstantspannung" am ladeende "gehalten". Ich würde den ihalt rauskratzen einafach nen Computermodellbbaulader anflanschen und siehst auch gleich was mit dem Akku Sache...
von Chefbastler
So 5. Apr 2020, 15:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schaltung für Ladungszähler an uC
Antworten: 9
Zugriffe: 404

Re: Schaltung für Ladungszähler an uC

Moin, Ich suche eine Schaltung um die Ladung eines Blei Akkus zu überwachen. Beim Laden soll es so lange zählen bis der ErhaltungStrom erreicht ist. Wie ist so eine Schaltung Prinzip aufgebaut ? Der Strom soll von ca 100mA bis 50A gemessen werden. Pro 100mA 1 Puls/sec? Wie genau ist das mit einfach...
von Chefbastler
So 5. Apr 2020, 12:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: AgOpenGPS
Antworten: 9
Zugriffe: 681

Re: AgOpenGPS

Das Problem mit GPS Drift kann man lösen: Diffential-GPS. Eine GPS Empfänger und irgendwelchere Sender steht auf bekannte Punkt (es sei denn Ecke von Acker) und sendet ihre Position zur Traktor. Programm kennt Abweichung (da man manuell diese Punkt gesetzt hat) und kompensiert es heraus, fertig. Ge...
von Chefbastler
Fr 3. Apr 2020, 14:56
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Der Obelix hat Geburtstag
Antworten: 19
Zugriffe: 650

Re: Der Obelix hat Geburtstag

Alles gute zum Geburtstag, und möge dir gute Musik niemals ausgehen.
von Chefbastler
Fr 3. Apr 2020, 09:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 10058
Zugriffe: 1622830

Re: Eure aktuellen Funde

Im verlinkten Aprilheft ist auf Seite 43 auch eine Übersicht über eine damals aktuelle Wettersonde... We've come a long way, baby. Mal überflogen interessante Dinge aber überflutet von Werbung. Ist heute nicht anders 🤔😉☝🏼 Damals (tm) war aber viel Werbung für Artikel wie "Lernen Sie"-Sets - Jetzt i...
von Chefbastler
Do 2. Apr 2020, 19:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 1979
Zugriffe: 288236

Re: Identifikation - Was ist es?

frickelfred56 hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 19:28
Mir ist auch was Zugelaufen
Bevor ich es Vorstelle, hier eine kleine Raterunde
Könnte ein Stapel Kernspeicher drin versteckt sein.

Aus welchen Rechner?
von Chefbastler
Do 2. Apr 2020, 17:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?
Antworten: 24
Zugriffe: 1081

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

DSL würde ich auch nicht über CAT 5/6/7 fahren. Wenn ich micht richtig Entsinne kommen 600Ohm Telefonkabel ins Haus, CAT 5/6/7 hatt 100Ohm Leitungsimpedanz. Das Zusammenzuknoten erzeugt Refektionsstellen die man nicht haben will. Modem am besten am Telekomik-Übergabepunkt vom Haus und dann mit Ether...
von Chefbastler
Mi 1. Apr 2020, 19:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 10058
Zugriffe: 1622830

Re: Eure aktuellen Funde

Nix für ungut und bitte nicht hauen, aber ich finde mittlerweile schade dass in dem Thread überwieged nur von täglichen "Schrott" Funden berichtet wird. :( Ich vermute die Meisten Leute hier einschlieslich mich Interessiert es nicht wirklich wenn wer 5 Mikrowellen, 3 halbzerlegte PCs, 7 alte Fensehe...
von Chefbastler
Mi 1. Apr 2020, 12:05
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: GPIB Interface für Notebook
Antworten: 3
Zugriffe: 273

Re: GPIB Interface für Notebook

Jo, GPIB-USB-A geht schon nicht mit NI488.2 Version 18.5 mehr. Da müsste man schon alte nehmen. Wobei Fake-Agilent schon recht gut funktioniert, laut eine Besitzer. Ja mit Agilent 82357B aus China hab ich auch schon überlegt. Nur wie hoch ist die Wahscheinlichkeit das der funktioniert und wie lange...
von Chefbastler
Di 31. Mär 2020, 16:36
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: GPIB Interface für Notebook
Antworten: 3
Zugriffe: 273

GPIB Interface für Notebook

Hallo,

Ich suche einen GPIB USB oder GPIB Ethernt Adapter von National Instruments, Agilent/HP, etc.
Treiber sollte schon lauffähig sein unter Win7 64bit und mit Labview kompatibel.

Hatt da wer zufällig was günstig abzugeben?
von Chefbastler
Di 31. Mär 2020, 11:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingers Welt - Der Podcast
Antworten: 43
Zugriffe: 2264

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Na das soll doch kein Hindernis sein. Die redaktionelle Arbeit übernehmen Finger und ich. Im Zweifelsfall reichen ein paar Stichworte und ein "Aufhängerthema" von euch völlig aus. Daraus bekommen wir gemeinsam was gestrickt :) Stichpunktartig würde mir da was Einfallen: Makeof Igor Fime :mrgreen:
von Chefbastler
Mo 30. Mär 2020, 19:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingers Welt - Der Podcast
Antworten: 43
Zugriffe: 2264

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Sehr gut gelungen für den ersten Topf. Bin schon gespannt auf den nächsten. :) Ob man Zauberkopf und Bastlebruder und Ferdimh zusammenbekommt um über Funktechnik zu quassln? Oder Röhricht und Xanakind für Bunker und Moppel? Duck und Weg Würde ja gerne mitmachen, hab nur fast nix an Audioeingabequipm...
von Chefbastler
Mo 30. Mär 2020, 13:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lichtsteuerung per Logik-Gatter
Antworten: 14
Zugriffe: 567

Re: Lichtsteuerung per Logik-Gatter

Mal ein paar grundlegende Dinge: Die meisten Gatter haben Pushpull Ausgänge. Das heißt wenn Ausgangzustand Low schaltet der gegen VSS(0V), bei Ausgangszustand high gegen VCC(+5V). Daher kann man diese nicht einfach miteinender parallel schalten weil diese sonnst gegeneinander arbeiten würden. Um das...
von Chefbastler
Mo 30. Mär 2020, 00:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9527
Zugriffe: 1724870

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Eben auf dem Handy gefunden: Sony Recorder.jpg In der Firma haben wir nicht immer nur das neuste, sondern hin und wieder tauchen auch richtige Schätze auf. So wie dieser seltene Laserdisc (CRV Disc) Recorder :o Möchte nicht wissen, was der mal neu gekostet hat..... Die Frage dazu ist, gibts noch Ro...
von Chefbastler
So 29. Mär 2020, 20:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: FU für alte Bohrmaschine
Antworten: 15
Zugriffe: 918

Re: FU für alte Bohrmaschine

sebr hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 20:37
Anbei das Typenschild des Motors.
aeg.jpg

Würde es dieser 0815-Umrichter tun: https://www.ebay.de/itm/1-5KW-Frequenzu ... 2505647920
Der FU muss mind. die 3,5A Motorstrom können. Würde den leicht überdimensionieren.
von Chefbastler
So 29. Mär 2020, 20:24
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Antworten: 67
Zugriffe: 2424

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Ist eigentlich von dem Voodookram noch mehr da oder nur noch die Antennen?
Computer sind Wahrscheinlich auch schon alle weg?
von Chefbastler
So 29. Mär 2020, 19:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: FU für alte Bohrmaschine
Antworten: 15
Zugriffe: 918

Re: FU für alte Bohrmaschine

Robby_DG0ROB hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 16:14
Bei alten Motoren muss man auch immer schauen/prüfen, ob die Isolation der Wicklung "FU-tauglich" ist.
Mit Motoren aus den 80er und neuer hatte ich bisher noch nie Probleme am FU. Ansonnsten Tiefpassfilter zwischen FU und Motor und somit kein Problem.
von Chefbastler
Fr 27. Mär 2020, 23:09
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: [Funk] Forumsrunde?
Antworten: 1325
Zugriffe: 147988

Re: [Funk] Forumsrunde?

Kurzwelle ist momentan leider etwas schlecht als recht nutzbar. Wer von Euch hatt den schon eine QO-100 Ausrüstung betriebsfähig Zuhause? Evtl. lise sich da an den nächsten Wochenenden ne Forumsrunde aufbauen? Ich hoffe dass ich morgen einer meiner Beiden FT817 geflikt bekomme.(1x Flexprintleiste ge...
von Chefbastler
Fr 27. Mär 2020, 22:56
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 695
Zugriffe: 27130

Re: Bier-virus (Corona)

Hier in Rosenheim und Umgebung ist es auch stiller geworden und auch soweit gesittet. Ich fahre nur noch soweing wie möglich zum Einkaufen und halte mich nicht lange im örtlichen Supermarkt auf. Im Supermarkt ist noch soweit alles vorhanden bis auf Klopapier und Reis und bei Nudeln wurde die Auswahl...