Die Suche ergab 2377 Treffer

von Chefbastler
Fr 12. Apr 2024, 18:46
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: GPN in Karlsruhe 30.05-02.06
Antworten: 5
Zugriffe: 248

Re: GPN in Karlsruhe 30.05-02.06

ich werde vorraussichtlich auch wieder da sein. :)

Ggf mit HP34401A und LM399 mal schauen
von Chefbastler
Mi 10. Apr 2024, 22:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär
Antworten: 80
Zugriffe: 2683

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Oh.. ja.. ich merke.. durch die Firma bin ich etwas Tischtennis geschädigt... es geht hier um Tennisbälle, die sind schon etwas schwerer. seitlicher drift ist auch wurscht, die 9,81m/s² lassen sich nicht veräppeln. Doch ! Geostationäre Satelliten machen das 24h am Tag ! ;-) Tischtennisball.. ganz n...
von Chefbastler
Mi 10. Apr 2024, 19:34
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Stabilock FMS-Karte
Antworten: 4
Zugriffe: 192

Re: Stabilock FMS-Karte

Ah BOS-Zeug, wenns Afu-Digital Zeug wäre hätte ich jetzt gesagt einfach mitn SDR das heutzutage umsetzen als mit der kryptischen 90er Jahre Steinzeitkiste rumärgern wo der Hersteller 3x verkauft wurde und kaum Doku zu bekommt und Wildwuchs an Ausstattung gibt ohne ende.
von Chefbastler
Mi 10. Apr 2024, 00:00
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Stabilock FMS-Karte
Antworten: 4
Zugriffe: 192

Re: Stabilock FMS-Karte

Für was ist die FMS-Software genau, bzw was tut die? Gibt da ein paar verscheiden Sorten Karten die nicht alle zueinander Kompatibel sind, manche haben ein PCMCIA Interface und kann man in nem alten Notebook lesen/schreiben. Bei meinem Stabilock 4032 Schrotthaufen war keine dabei, weis aber auch nic...
von Chefbastler
Di 9. Apr 2024, 00:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kellerfund: Super-8-Kamera
Antworten: 4
Zugriffe: 306

Re: Kellerfund: Super-8-Kamera

So wirklich Hochwertig kann ich mir in ner alten Consumer Kamera ne Optik nicht vorstellen?

Da wird heute wesentlich mehr Aufwand in den Linsen getrieben um ein gutes Bild auch mit hoher Auflösung zu bekommen was früher bei niedriger Auflößung vernachlässigbar war
von Chefbastler
Di 9. Apr 2024, 00:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irgendein DECT repeaten
Antworten: 22
Zugriffe: 1013

Re: Irgendein DECT repeaten

Ist so eine DECT Verbindung eigentlich Halbduplex auf einer Frequenz? Oder gibts da wie im Mobilfunk eine Up- und eine Downlink Frequenz? Immerhin kann das Ding auch zur Basis wechselsprechen. Ganz so einfach ist das nicht, DECT arbeitet Halbduplex auf einer Frequenz mit Zeitschlitzverfahren mit 24...
von Chefbastler
Mo 8. Apr 2024, 00:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?
Antworten: 35
Zugriffe: 1282

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Das "Problem" sind meiner Einschätzung nach nicht die Bilder bzw. deren einfaches Hochladen, sondern folgende extrem beliebte Funktionen innerhalb der Gruppe: Sehr begrenzte Anzahl von Emjoies innerhalb der Forensoftware. Keine Möglkichkeit seine eigenen selbst erstellten Sticker einfach ...
von Chefbastler
So 7. Apr 2024, 23:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nixie Uhr
Antworten: 30
Zugriffe: 1029

Re: Nixie Uhr

Ich beschränke mich hier auf einige Standard-ICs, und bastele mit denen ein paar Dinger, und wenn ich ein Problem finde, probiere ich das nächste. Ich kann recht genau sagen, was geht und was nicht - weil ich vorher mal einen Haufen Klogriffe fabriziert habe. Mit externem FET ist die UC384x(=LT124x...
von Chefbastler
So 7. Apr 2024, 13:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ersatztype für Spannungsregler IC
Antworten: 8
Zugriffe: 714

Re: Ersatztype für Spannungsregler IC

NJM2388F05 5V 1A Regler NJM2388F33 3,3V 1A Regler https://www.mouser.de/datasheet/2/294/NJM2386_NJM2388_E-1917413.pdf Mit der 78xx Serie nicht ganz Pinkompatibel lässt sich aber vermutlich hin murksen im Fall der Fälle NJM79M05FA = 79M05 -5V LM61CIZ - Das ist ein Temperatur Sensor Sicher das die Reg...
von Chefbastler
So 7. Apr 2024, 13:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?
Antworten: 35
Zugriffe: 1282

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Gibts den FingerIRC noch? Das könnte man eigentlich relativ problemlos bridgen bis auf Bilder und Videos.
von Chefbastler
Sa 6. Apr 2024, 22:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren
Antworten: 31
Zugriffe: 1745

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

9mm ist (sofern das tatsächlich korrekt gemessen wurde) ziemlich viel. Ich weiß nicht, ob die Sturzeinstellung beim Carina wie beim Yaris funktioniert, aber beim Yaris funktioniert das so: Die Sturzeinstellung ergibt sich aus den Bolzen, die Stoßdämpfer stecken. Diese gibt es in 0,25mm-Durchmessers...
von Chefbastler
Sa 6. Apr 2024, 22:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13204
Zugriffe: 2194368

Re: Eure aktuellen Funde

daniel_f hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 21:37 Zurück zum Thema.
Heutiger Fund, Medizintechnik von TuR. USR2 nennt sich der Gerät. Ultraschall und Reizstrom. Leider hat einer die Leitung Richtung Patient entfernt. Der Trümmer wiegt geschätzt 15kg. Mal sehen, was da im Inneren wohnt.

IMG_5987.jpeg
50mA klingt tödlich
von Chefbastler
Sa 6. Apr 2024, 18:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Problem mit Fritzbox und Repeater
Antworten: 14
Zugriffe: 703

Re: Problem mit Fritzbox und Repeater

Habs hier mit zwei Mikrotik Routerboards gelöst für im Haus und die selber direkt mit Kabel angebunden, da geht dann auch Datenrate drüber und lassen sich gut konfigurieren/diagnostizieren. Fritzboxen sind es zwar auch noch ne zweite aber nur für DECT. Im Keller ein großer Mikrotik Switch für viel N...
von Chefbastler
Sa 6. Apr 2024, 13:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nixie Uhr
Antworten: 30
Zugriffe: 1029

Re: Nixie Uhr

@Chefbastler: Mit QFN habe ich bislang auch eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Nahezu nie irgendwelche Brücken, und wenn doch einfach einmal runter Föhnen und wieder vorsichtig draufwerfen -> Problem gelöst. Ja die sind wirklich einfach zu handhaben und sind bei mir auch Standard. :D Wen...
von Chefbastler
Sa 6. Apr 2024, 12:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nixie Uhr
Antworten: 30
Zugriffe: 1029

Re: Nixie Uhr

Sehr schön, Jemand der sich nicht wehrt gegen QFNs und moderne Teile und selber Hirn rein steckt und nicht nur Nachbaut :D
von Chefbastler
Fr 5. Apr 2024, 19:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geigerzähler zeigt Mondphase an
Antworten: 16
Zugriffe: 886

Re: Geigerzähler zeigt Mondphase an

Innenansicht1.jpg rechts unten ist die Kaskade. Sieht bei uns ähnlich aus, viel mehr braucht man dafür nicht. Die Kerkos in der Kaskade müssen ja kaum Spannung abkönnen, die Glättungskondensatoren sind die etwas größeren (C33 und C34). Genau, und an C33 mit nem Oszi mal messen was da für Spannung a...
von Chefbastler
Fr 5. Apr 2024, 19:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irgendein DECT repeaten
Antworten: 22
Zugriffe: 1013

Re: Irgendein DECT repeaten

DECT ist mittlerweile ein breit gefächerter Standard wo manch Hersteller noch Sondergurken mit machen, obs geht oder nicht ist halt dann Glückssache. Ich würde es mal mit ner verbesserten Antenne ggf. auch Richtantenne versuchen. Ansonsten PMR Funke/CB Funkte modifizieren, muss ja nicht auf voller L...
von Chefbastler
Di 2. Apr 2024, 20:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HDD, 8", schwer und defekt
Antworten: 1
Zugriffe: 292

HDD, 8", schwer und defekt

So nachdem hier eine alte Fujitsu M2344 Festplatte gelandet ist mal etwas Doku zur Reparatur und Inbetriebnahme versuchen: Gibt sogar online Unterlagen zu: http://bitsavers.informatik.uni-stuttgart.de/pdf/fujitsu/disk/M2344/41FH6817E-01A_2344_Oct87.pdf Ist ne lustige Logikmischung drauf aus TTL, CMO...
von Chefbastler
Mo 1. Apr 2024, 14:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HP Oszi
Antworten: 5
Zugriffe: 385

Re: HP Oszi

Ich hab noch ein älteres Modell HP 54111D glaub ich. Das hat funktioniert, läuft seit Jahren als übertireben Teuere Ablage für meine FritzBox und Telefon https://www.ebay.com/p/96943529 Für Gutes Geld kanns weg 8-) Sag blos da sind noch beide ADC-Hybride heile und bootet ohne jeglichen Error durch ...
von Chefbastler
Mo 1. Apr 2024, 00:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HP Oszi
Antworten: 5
Zugriffe: 385

Re: HP Oszi

Der DS1235Y lässt sich auch mit einem FRAM FM1808-70-PG ersetzen. Ist aber auch nur noch antiquarisch zu bekommen. Siehe https://www.eevblog.com/forum/testgear/hp-54501a-repair-nvram-psu-caps-etc/ Naja FRAM alleine ist halt auch nicht wenn noch ne RTC drin am laufen ist. Ansonsten sind die HP kist ...
von Chefbastler
Sa 30. Mär 2024, 21:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Platine verdrahten in schön
Antworten: 40
Zugriffe: 2418

Re: Platine verdrahten in schön

Naja, ich persönlich mag Streifenraster gar nicht, braucht viel Platz und macht alles nur umständlich. Punktraster nehme ich gerne, Verdrahtung gibts bei mir nur auf der Unterseite, GND und VCC Gerippe, je nach Anwendung auch soweit Analog/HF optimiert. Wobei bei manch HF-Versuchsprojekt noch aufgek...
von Chefbastler
Mo 25. Mär 2024, 23:15
Forum: Wer will es haben
Thema: Jede Menge EDV Zeugs, aus Firmenräumung
Antworten: 21
Zugriffe: 1388

Re: Jede Menge EDV Zeugs, aus Firmenräumung

Hallo, hier ein SUN Server, gross, alt und schwer. DSCF4414.JPGDSCF4413.JPG Es sind zwei davon da. Einer als Ersatzteilträger. Die Festplatten sind ausgebaut aber noch vorhanden. 73 Wolfgang Bei so nem Nachttischkästchen mit HDDs könnte ich fast schwach werden, bin nur leider viel zu weit weg im sü...
von Chefbastler
Fr 22. Mär 2024, 20:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Chinakracher Mikro Wechselrichter
Antworten: 4
Zugriffe: 498

Re: Chinakracher Mikro Wechselrichter

Ist das Ding Gruselig... Der Hirnfurz wird begünstigt durch hohe Netzspannung und/oder wenn der WR weniger Eingangstrom zur Verfügung gestellt bekommt als beim vorherigen Hochlauf. Der scheint sich Arbeitspunkte zu merken: Lässt man ihn per Labor-NT auf halbe Kraft anlaufen und dreht nach dem Hochla...
von Chefbastler
Di 19. Mär 2024, 20:43
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: [Erledigt] Leihe Satelliten-Messgerät (Einstellen Schüssel)
Antworten: 14
Zugriffe: 577

Re: Leihe Satelliten-Messgerät (Einstellen Schüssel)

Zu Analogzeiten hat ein Sat-Receiver auf dem Dach gereicht, und ein Kopfhörer (egal ob 32 Ohm oder 2 KOhm) in der Vieh-Deo-Buchse. Da hat man erst das Vertikal-Brummen gesucht und anschließend auf minimalen Rauschanteil justiert. Die akustische Rückmeldung ist jedenfalls besser als eine Echtzeit-De...
von Chefbastler
So 17. Mär 2024, 18:40
Forum: Wer will es haben
Thema: JVC Video Kamera
Antworten: 4
Zugriffe: 264

Re: JVC Video Kamera

Oh gott das Ding, hatte ich auch mal. Viel Erfolg beim täglich Abgleichen der Farben :mrgreen:
von Chefbastler
Do 14. Mär 2024, 21:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3348
Zugriffe: 479691

Re: Identifikation - Was ist es?

Unter was für einer Bezeichnung finde ich diese Stecker/Buchsen, Google Bildersuche liefert auch nix sinnvolles. Danke schonmal IMG_20240314_200904.jpg edit: nochmal einer IMG_20240314_201110_1.jpg Das ober vermutlich irgendwas von AMP/Molex nicht erkennbar aus dem Sichtwinkel was genau. Das untere...
von Chefbastler
Di 12. Mär 2024, 23:24
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Stammtisch SÜD 23.03.2024
Antworten: 41
Zugriffe: 2139

Re: Stammtisch SÜD 23.03.2024

Naja der Jahreszeit nach ist das glaub eher mehr ne drinnen Veranstaltung
von Chefbastler
Mi 28. Feb 2024, 22:20
Forum: Wer will es haben
Thema: Kuriosität: Drahtloses Telefonkabel
Antworten: 7
Zugriffe: 649

Re: Kuriosität: Drahtloses Telefonkabel

Das Ding hat mit DECT gar nix zu tun.

Das einfach ne Bidirektionale analoge Funkbrücke. Wie man es bei analoge Drahtlos Telefone früher auch getan hatte. Eine Frequenz Uplink und eine möglichst weit weg genuge Frequenz Downlink um mit so wenig Filtergedöns wie möglich am Empfänger auskommen zu können
von Chefbastler
Do 22. Feb 2024, 23:59
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Stammtisch SÜD 23.03.2024
Antworten: 41
Zugriffe: 2139

Re: Stammtisch SÜD 23.03.2024

*Anmeld*
von Chefbastler
Do 22. Feb 2024, 00:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hirnfurz: Moduloptimierer als Batterie-MPPT
Antworten: 16
Zugriffe: 920

Re: Hirnfurz: Moduloptimierer als Batterie-MPPT

Nice, müsste man dem Optimiererdingsi nur noch ne Ladeschlusspannug beibringen :)
von Chefbastler
Mo 19. Feb 2024, 22:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hirnfurz: Moduloptimierer als Batterie-MPPT
Antworten: 16
Zugriffe: 920

Re: Hirnfurz: Moduloptimierer als Batterie-MPPT

Kommunikation, hmm dachte bisher das die eigenständig laufen als *gib was du kannst* und die Dinger eher bissle als Globuli betrachtet. In den Modulen sind ja 1-3 Freilaufdioden in der Regel drin um der Abschattung Herr zu werden Offen hatte ich so ein Ding noch nicht, nur die Erfahrung das die wohl...
von Chefbastler
Sa 17. Feb 2024, 20:18
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Forum halb tot, Messengergruppen?
Antworten: 83
Zugriffe: 3359

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Nochwas: Dass hier tatsächlich auf WA und TG zurückgegriffen wird empfinde ich als Armutszeugnis. Aber es passt in eine zeit wo man zwei Transistoren als Bausatz oder "Shield" bei Aliexpress kauft. Teils fragwürdige Vorurteile ohne es selber gesehen oder genutzt zu haben... Nur weil mach ...
von Chefbastler
Sa 17. Feb 2024, 19:15
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Forum halb tot, Messengergruppen?
Antworten: 83
Zugriffe: 3359

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Ich verstehe nicht warum mach Leute darauf so schimpfen müssen obwohl se es selber nie gesehen haben oder dabei waren? Ja gut gibt Leute die Computer und Smartphones verweigern. Aber muss man die anderen die das gern nutzen das dann verbieten? Klingt halt wie in nem Afu Verrein voll Rentner: *SMD? ...
von Chefbastler
Sa 17. Feb 2024, 16:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Idee : E-Paper (z.B. für nen Hellschreiber)
Antworten: 30
Zugriffe: 1129

Re: Idee : E-Paper (z.B. für nen Hellschreiber)

Irgendwie klingt die Idee geil das mal umzusetzen :D
von Chefbastler
Fr 16. Feb 2024, 20:44
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Forum halb tot, Messengergruppen?
Antworten: 83
Zugriffe: 3359

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Fakt ist doch: es gibt Leute, die nur im Forum aktiv sind, Leute, die nur in den Gruppen aktiv sind. Die meisten nutzen beides, mal mehr, mal weniger. Die Whatsapp-Gruppe scheint die erste gewesen zu sein. Ich wüsste gern, wer die gegründet hat und was die ursprüngliche Intention war. Ich habe da s...
von Chefbastler
Fr 16. Feb 2024, 00:23
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Forum halb tot, Messengergruppen?
Antworten: 83
Zugriffe: 3359

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

In der WhatsApp Gruppe geht es halbwegs, aber die Menge der Beiträge in der Telegram Gruppe ist einfach erschlagend, zumal gefühlt 90% Müll, Inhaltsleere Nachrichten wie z.B. Emojies, oder "LOL", AWWW" oder Inhalte von reddit, pr0gramm oder anderen Plunderseiten sind. Mir sind hier a...
von Chefbastler
Mi 14. Feb 2024, 22:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Avalanche Pulser mit 2n3055
Antworten: 12
Zugriffe: 781

Re: Avalanche Pulser mit 2n3055

Damit ein Transistor im normal Mode schnell schaltet brauchts auch ne schnelle Quelle und die ist schwierig zu machen wenns wirklich steile Flanken sein sollen. Da ist ein Avalanche Pulser mit Trigger Eingang das einfachste um in den ns/ps Bereich zu kommen
von Chefbastler
Mo 12. Feb 2024, 23:18
Forum: Wer will es haben
Thema: Oszi HP 54645D
Antworten: 2
Zugriffe: 231

Re: Oszi HP 54645D

Würde den gern mal reparieren versuchen :geek:
von Chefbastler
Mo 12. Feb 2024, 20:00
Forum: Wer will es haben
Thema: Strassen-Latüchte
Antworten: 6
Zugriffe: 410

Re: Strassen-Latüchte

75€ sind ein sehr stolzer preis dafür, dass das "glas" schon deutlich vergilbt ist und dementsprechend auch die anderen kunststoffe durchaus 30+ jahre auf dem buckel haben. ansonsten gibts ja schöne LED-leuchtmittel, die das vorschaltgerät brauchen, die laufen mit dieser leuchte natürlich...
von Chefbastler
Fr 9. Feb 2024, 20:18
Forum: Wer will es haben
Thema: --Nicht mehr verfügbar!--USB Videograbber
Antworten: 3
Zugriffe: 366

Re: USB Videograbber

Kann jemand so einen gebrauchen? 1.jpg Mehr Infos hier: https://www.prolighting.de/medientechnik/medientechnik-zubehoer/av-zubehoer/marshall-vac-23shu3-hdmi-sdi-auf-usb-konverter.html Die verfügbare Anzahl beträgt mehr als 1 Stück. Alle waren nur etwa 2 Wochen im Einsatz, dass auch nicht durchgehen...
von Chefbastler
Mi 7. Feb 2024, 22:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 2N3055 und TO3 generell - nur noch Nostalgie und Ersatzteil?
Antworten: 18
Zugriffe: 973

Re: 2N3055 und TO3 generell - nur noch Nostalgie und Ersatzteil?

Hab auch nur noch ein paar TO-3 Transistoren als Ersatzteil eingelagert. Neu mach auch allein schon mit dem beschissenen Gehäuse nix mehr und auch in neu Serien Geräte macht es kein Sinn mehr, gibt heute bessere Bauformen und modernere Transistoren mit gute Werte. Und Längsregeln will man heute für ...
von Chefbastler
Di 6. Feb 2024, 21:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10602
Zugriffe: 2410420

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Eigentlich könnte man sowas mit ordentlicher Framerate und ggfs. mehr Auflösung und coole Grafikeffekte heute mit nem STM32 zeitgemäß aktualisieren.
Hab nur leider nicht die Zeit dazu
von Chefbastler
Sa 3. Feb 2024, 14:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Defekte Waage als funktionierend ersteigert, was tun?
Antworten: 20
Zugriffe: 1969

Re: Defekte Waage als funktionierend ersteigert, was tun?

Hast Du das Ding wenigstens mal aufgeschraubt und geschaut ob nicht ein Stecker abgefallen ist? Die Wägezellen in den Dingern sind aber sehr empfindlich, runterfallen oder wo fester anstoßen mögen se gar nicht und sind leicht kaputt Ich behaupte, dass da evtl die Kalibrierung etwas flöten geht, abe...
von Chefbastler
Fr 2. Feb 2024, 21:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Defekte Waage als funktionierend ersteigert, was tun?
Antworten: 20
Zugriffe: 1969

Re: Defekte Waage als funktionierend ersteigert, was tun?

Die Waage zeigt auf dem Bild tatsächlich 0,0 g an. Das ist sie: https://www.ebay.de/itm/116038307591 Ich mach dann mal ein Bild und eröffne einen Fall bei Ebay. Das wird dem Verkäufer gar nicht passen... :twisted: Die war halt nicht richtig verpackt und ist wohl auf dem Versandweg kaputtgegangen. S...
von Chefbastler
Do 1. Feb 2024, 23:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Defekte Waage als funktionierend ersteigert, was tun?
Antworten: 20
Zugriffe: 1969

Re: Defekte Waage als funktionierend ersteigert, was tun?

Ich kenne es von ner 80er Jahre Mettler Waage hier das die Waagschale beim einschalten schon drauf sein muss und sich die ersten paar Sekunden nicht bewegen darf da sich die Waage null abgleicht. Sonnst gibts auch lustige Fehlermeldungen. Ich hatte was Ähnliches bei einer ähnlichen Waage, muss mal s...
von Chefbastler
Di 30. Jan 2024, 20:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektrische Schreibmaschine - Brother AX-110
Antworten: 13
Zugriffe: 875

Re: Elektrische Schreibmaschine - Brother AX-110

Irgendwie bin ich ja da heute doch ganz froh das es bezahlbare Computer gibt wo man alles schön formatieren kann und dann einfach ausdrucken :mrgreen:
von Chefbastler
Di 30. Jan 2024, 00:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektroniklot nur noch bleifrei?
Antworten: 70
Zugriffe: 4587

Re: Elektroniklot nur noch bleifrei?

Zinnreste hat man früher gesammelt, eingeschmolzen und zu dünnen Stäben gehämmert. Beim Einschmelzen bleibt halt immer etwas Krätze übrig. Die Lötbäder in der Industrie müssen ja regelmäßig analysiert und bei Bedarf entsprechend erneuert werden, da z.B. sich mit der Zeit Gold ansammelt, was die Löt...
von Chefbastler
So 28. Jan 2024, 15:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: frischer Haarriss im Waschbecken - Empfehlung?
Antworten: 12
Zugriffe: 1134

Re: frischer Haarriss im Waschbecken - Empfehlung?

Du müsstest den Kleber in den Bruchspalt bekommen, dazu müsste der ultraflüssig sein und das ganze im Idealfall unter Vakuum stattfinden, anders wird man den Kleber da vermutlich nicht reinbekommen wo er hin soll.
Komplett abgebrochen ginge vermutlich einfacher zu kleben.
von Chefbastler
Sa 27. Jan 2024, 22:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ich finde den Úbertrager im SNT nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 966

Re: Ich finde den Úbertrager im SNT nicht

Was mir da bei dem ganzen Konstrukt schleierhaft ist: Wie machen die das mit der Netztrenn7ng bei den Ein-, Ausgängen? Und ein Stepdown von 320V auf 12 oder 24Vdc halte ich auch für sportlich. Mindestens mit einer so kleinen Drossel. Einfach gar keine Trennung, ist ja für 230V Eingänge nicht Erford...