Die Suche ergab 5637 Treffer

von Finger
Di 23. Apr 2024, 10:24
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Der Z80 geht in Rente
Antworten: 9
Zugriffe: 379

Re: Der Z80 geht in Rente

Das ist ja erstmal die Sachebene. Mit dem Z80 verbinde zumindest ich eher meine ersten Gehversuche. Von Hand assemblieren, Handbücher zu dem Ding mit 12 in der Hängematte lesen und solche Sachen. Per Tastern die Codes in ein Batteriegefuffertes Ram eingeben. Eher emotionales Zeug halt. Zurück will i...
von Finger
Di 23. Apr 2024, 08:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ideen für eine Hausnummer
Antworten: 41
Zugriffe: 1111

Re: Ideen für eine Hausnummer

Ober beim vorbeikommen rasseln alle durch bis die Anzeige wieder stimmt.
von Finger
Di 23. Apr 2024, 07:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ideen für eine Hausnummer
Antworten: 41
Zugriffe: 1111

Re: Ideen für eine Hausnummer

Ach Leute :? Jetzt will ich sowas auch. Verdammte Hacke. Zahlensender. Ich wollte sowieso einen Lautsprecher in den Dachüberstand einbauen. ACHTUNG HAUSNUMMER EINS ACHT B Und wenn man klingelt spricht Hans Paetsch mit der Stimme von Hexe Schrumpeldei "JA WER ISSSST DENN DA?????" Wer das wa...
von Finger
Di 23. Apr 2024, 07:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sichtschutzfolien Fenster
Antworten: 54
Zugriffe: 2103

Re: Sichtschutzfolien Fenster

Noch nicht getestet, Gewerkschaft Quindt braucht noch einen neuen Abgasbogen (der war nur noch ein Gerippe) und mir wars auf der Terrasse eindeutig zu kalt. Hier frierts :evil: Aber der Billokram hält. Wenn die das wieder haben leg ich mir mal was auf Lager. Ich hab jetzt auch ne Dose HaarSpray über...
von Finger
Mo 22. Apr 2024, 22:12
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: S:Super8-Film
Antworten: 12
Zugriffe: 338

Re: S:Super8-Film

Ok, Adresse hast du?
von Finger
Mo 22. Apr 2024, 22:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sichtschutzfolien Fenster
Antworten: 54
Zugriffe: 2103

Re: Sichtschutzfolien Fenster

Sie hält bisher und ließ sich besser verarbeiten. Morgen früh weiß ich mehr.
von Finger
Mo 22. Apr 2024, 22:06
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Der Z80 geht in Rente
Antworten: 9
Zugriffe: 379

Re: Der Z80 geht in Rente

Ruhe in Frieden und Danke für die vielen Stunden die ich mit dir lernen durfte, lange bevor es Heimcomputer wirklich gab. Hach.
von Finger
Mo 22. Apr 2024, 15:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Display Gameboy Classic
Antworten: 8
Zugriffe: 341

Re: Display Gameboy Classic

Ich kann dir zu Stitch einen Kontakt herstellen wenn du möchtest.
von Finger
Mo 22. Apr 2024, 15:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Akku Mäher mit unerklärlichem Fehler
Antworten: 25
Zugriffe: 667

Re: Akku Mäher mit unerklärlichem Fehler

Kannst du am Ausgang vom BMS messen ob der Akku sich im Anlaufmoment verweigert oder ob die Motorelektronik das macht? Und kannst du Induktivitäten messen? Also die vom Motor? Hat der Hallsensoren? Oder gehen nur drei Strippen hin?
von Finger
Mo 22. Apr 2024, 12:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sichtschutzfolien Fenster
Antworten: 54
Zugriffe: 2103

Re: Sichtschutzfolien Fenster

Muss ich das Fenster vorher rasieren? Sven hat mir gestern was von Action der 3€-Klasse in die Hand gedrückt. Werde ich mal testen. NACHDEM ich die andere Folie angezündet habe.
von Finger
Mo 22. Apr 2024, 12:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33500
Zugriffe: 3268534

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Und schmeckt u.U. Scheisse. Hatte ich am Karbonator dran...
von Finger
Mo 22. Apr 2024, 08:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Abload? (Backup Projekt-G)
Antworten: 27
Zugriffe: 2019

Re: Abload? (Backup Projekt-G)

Das ist für Hanseles Faden natürlich total scheisse. Habt ihr kreative Ideen, das hier zu retten? Bitte um Vorschläge!
von Finger
Mo 22. Apr 2024, 07:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Datenrettung von alten Handys Software
Antworten: 24
Zugriffe: 992

Re: Datenrettung von alten Handys Software

Ein bischen was steht ja drin, deshalb lasse ich das mal hier stehen. Ich denke, zu den übrigen Themen ist alles gesagt. Bei Rückzug haben natürlich die anderen gewonnen, nicht die wertvolle Gemeinschaft. Ich fände es wichtiger, Werte hochzuhalten und zu verteidigen. Sage uns doch erstmal bitte, um ...
von Finger
So 21. Apr 2024, 11:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sichtschutzfolien Fenster
Antworten: 54
Zugriffe: 2103

Re: Sichtschutzfolien Fenster

Wieder abgefallen
von Finger
Sa 20. Apr 2024, 23:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sichtschutzfolien Fenster
Antworten: 54
Zugriffe: 2103

Re: Sichtschutzfolien Fenster

Ich bin dem Scheiss gerade nochmal mit mehr Wasser und Haarspray zuleibe gerückt. Der Rand kommt immer noch hoch, de ist erstmal mit Kkebeband an der Flucht gehindert. Mal sehen ob morgen früh wieder alles unten liegt.
von Finger
Sa 20. Apr 2024, 08:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sauerstoff Konzentrator als Schutzgas Generator
Antworten: 27
Zugriffe: 942

Re: Sauerstoff Konzentrator als Schutzgas Generator

Gefiltertes Mopedabgas vielleicht? Ok, man muss ständig alles putzen …
von Finger
Fr 19. Apr 2024, 09:01
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: S:Super8-Film
Antworten: 12
Zugriffe: 338

Re: S:Super8-Film

Perfekt. Wirst du auch da sein werden?
von Finger
Fr 19. Apr 2024, 08:26
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: S:Super8-Film
Antworten: 12
Zugriffe: 338

Re: S:Super8-Film

Bringste den Film mit? Dann schlör ich den Projektor an. Fehlt uns nur noch eine Leerspule....
von Finger
Fr 19. Apr 2024, 08:20
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: S:Super8-Film
Antworten: 12
Zugriffe: 338

Re: S:Super8-Film

Du meinst, ich sollte etwas digitalisieren was ich garnicht habe? *grübel* Kommst du zum Treffen?
von Finger
Fr 19. Apr 2024, 08:15
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: S:Super8-Film
Antworten: 12
Zugriffe: 338

S:Super8-Film

Moin,

mir ist ein Super8-Projektor zugelaufen (ohne Ton). Hat vielleicht jemand irgendwas an Film liegen damit ich den mal laufen lassen kann? Inhaltlich völlig egal, ich brauche nur 2 Spulen und iwie ein paar Meter Film. In den Kleinanzeigen ist nur Zeug zu Mondpreisen.
von Finger
Fr 19. Apr 2024, 07:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sichtschutzfolien Fenster
Antworten: 54
Zugriffe: 2103

Re: Sichtschutzfolien Fenster

Klar. Dann hab ich getönte Fenster und wieder Platz für 10 neue Spraydosen...
von Finger
Fr 19. Apr 2024, 07:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sichtschutzfolien Fenster
Antworten: 54
Zugriffe: 2103

Re: Sichtschutzfolien Fenster

Ich hab gestern eine Dose Haarspray gekauft. So. Das Argument was mich überzeugt hat war "Jetzt ist sie schonmal da". Danach werde ich sie ggf. in den Ofen stecken. Nochmal SO! Ansonsten hat mir mein Spraydosenfetisch bestimmt 10 verschiedene Schneesprays angeaalt. Die könnte ich mit einem...
von Finger
Fr 19. Apr 2024, 07:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33500
Zugriffe: 3268534

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

OK, ich hab das Zitat vergessen. Der Post bezog sich auf das hier: Bitte PV+ und - Leitung getrennt verlegen, genauso wie die Datenleitung in einen eigenen Leerrohr. Also bei "Datenleitung im eigenen Leerrohr" gehe ich mit, aber warum + und - Leitung getrennt? Je näher das beisammen ist, d...
von Finger
Do 18. Apr 2024, 15:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sichtschutzfolien Fenster
Antworten: 54
Zugriffe: 2103

Re: Sichtschutzfolien Fenster

Hab ich auch schon gedacht, war aber nicht. Hätte aber bestens zu mir gepasst :lol:
von Finger
Do 18. Apr 2024, 13:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12148
Zugriffe: 2269081

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Wo ist die Diode?
von Finger
Do 18. Apr 2024, 13:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Roller muckt bei Nässe
Antworten: 20
Zugriffe: 1124

Re: Roller muckt bei Nässe

Ist nicht sowas auch Zündgeschirr? SCR

Bild
von Finger
Do 18. Apr 2024, 13:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33500
Zugriffe: 3268534

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Stichwort Kurzschlussfeste Verlegung. Oder NSGAFÖU nehmen, das gilt per Definition als Kurzschlusssicher.
von Finger
Do 18. Apr 2024, 12:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sichtschutzfolien Fenster
Antworten: 54
Zugriffe: 2103

Re: Sichtschutzfolien Fenster

Auf der Packung waren auch keine Verarbeitungshinweise. DC-Fix gibt dir nur online ein Video an die Hand. Ein paar Zeilen Text hätten mir auch gereicht, aber so bekam ich noch schöne Fahrstuhlmusik dazu.
von Finger
Do 18. Apr 2024, 12:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sichtschutzfolien Fenster
Antworten: 54
Zugriffe: 2103

Re: Sichtschutzfolien Fenster

Klar, ich hatte ja auch ein Übungsstück gemacht. Das hat eine Stunde länger gehalten :twisted:
von Finger
Do 18. Apr 2024, 12:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sichtschutzfolien Fenster
Antworten: 54
Zugriffe: 2103

Re: Sichtschutzfolien Fenster

Hab ich getestet, der Rand löst sich sofort wieder wenn das Tesa weg ist. Die Schutzfolie hab ich abgezogen (was echt übel ging). Ich will welche, die von sich aus klebt. Das Zeug soll ja elektrostatisch halten. Wo kommt dann der (notwendige) Ladungsunterschied her? Und warum gleicht der sich nicht ...
von Finger
Do 18. Apr 2024, 10:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sichtschutzfolien Fenster
Antworten: 54
Zugriffe: 2103

Sichtschutzfolien Fenster

Transluzente Markenfolie verspricht rückstandsloses entfernen. DC-Fix erfüllt dieses Versprechen 30 Minuten nach Montage: fenster.jpg Die Folie wird mit Wasser aufgezogen und soll statisch (d.h. ohne Kleber) halten. Sobald sich eine Ecke löst (schon weil sie aufgerollt war) hat man verloren. Auch er...
von Finger
Mi 17. Apr 2024, 15:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Home Assistant Lernfaden
Antworten: 49
Zugriffe: 2996

Re: Home Assistant Lernfaden

Mal ein paar Worte zum Thema "Tablet für HA" an der Wand... Gary hatte mir ein Ipad2 zur verfügung gestellt. Aufgrund des alters war kein aktueller Browser mehr zum laufen zu bringen und die per Jailbreak zugänglichen Paketquellen gaben auch nichts her -> Für die Anwendung nicht nutzbar. Z...
von Finger
Di 16. Apr 2024, 08:20
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Hausnotruf - Erfahrung?
Antworten: 8
Zugriffe: 576

Re: Hausnotruf - Erfahrung?

Warum so aufwändig? Ein *HAUS*notruf besteht ja in der Regel aus einem Sender am Körper, der eine Sprechverbindung über ein Basisgerät am Telefonanschluss herstellt. In der Familie hatten zwei solche Geräte, beide vom DRK. Hat die Krankenkasse jeweils übernommen. Auf Knopfdruck wird dann eine verbin...
von Finger
Mo 15. Apr 2024, 12:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Airbagfehler Diagnosefrage
Antworten: 19
Zugriffe: 1458

Re: Airbagfehler Diagnosefrage

Ah, danke für die Klarstellung. Was hat das Kästchen gekostet? So Interessehalber? Und ließ sich ohne Anlernen oder anderen Zirkus tauschen?
von Finger
Mo 15. Apr 2024, 12:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: XXXL-Tagspeicherheizung
Antworten: 79
Zugriffe: 3142

Re: XXXL-Tagspeicherheizung

Könnte man nicht im Sommer selber Biomasse erzeugen? Warte mal... Schimmel wächst doch ohne Licht. Den mit Abfällen füttern und dann (getrocknet) samst Substrat pelletieren. Ich meine mal was gesehen zu haben mit Solarthermeimodulen in denen Algen wachsen sollten. Ich gebe zu, das das mit dem Schimm...
von Finger
Mo 15. Apr 2024, 10:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Airbagfehler Diagnosefrage
Antworten: 19
Zugriffe: 1458

Re: Airbagfehler Diagnosefrage

Also was war jetzt kaputt? Das Steuergerät? Einer der Sensoren? Also ein Beschleunigungsmesser?
von Finger
Mo 15. Apr 2024, 08:26
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Suche Zollstöcke
Antworten: 55
Zugriffe: 2143

Re: Suche Zollstöcke

Ich kann euch jetzt mal ein paar Zahlen nennen. Mindestbestellmenge sind 3000 Stück, kosten pro Sück inkl. Einrichtung kann 6€. Das macht Initialkosten von 17,6k€.
Ich denke wir benötigen einen anderen Anbieter.
von Finger
Do 11. Apr 2024, 15:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33500
Zugriffe: 3268534

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Alles gut, Boris hats übersehen. Hab grad mit ihm telefoniert.
von Finger
Do 11. Apr 2024, 13:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: XXXL-Tagspeicherheizung
Antworten: 79
Zugriffe: 3142

Re: XXXL-Tagspeicherheizung

Du meinst die Unstetigkeit in der Kurve? Ich wäre an einer Erklärung interessiert…
von Finger
Do 11. Apr 2024, 11:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Druckluft in der Küche
Antworten: 79
Zugriffe: 2910

Re: Druckluft in der Küche

Ein Vorrat an NICHTS :mrgreen: Im Ernst, ich muss mal in meinem Fundus tauchen gehen. Ich hab eigentlich noch mehrere Pumpen und Kühlschrankkompressoren liegen. Theoretisch. VOR den letzten zwei Umzügen :?
von Finger
Do 11. Apr 2024, 10:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33500
Zugriffe: 3268534

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ach ja, jetzt weiß ichs wieder. Kabel mit Nickelbeschichtung wegen hoher Temperatur, genau. War immer noch kein Feldtest beim Kunden, der muss seine Pressen erstmal umbauen. Die Projektlaufzeiten betragen hier gerne mehrere Jahre. Das war das hier: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?p=4...
von Finger
Do 11. Apr 2024, 10:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Druckluft in der Küche
Antworten: 79
Zugriffe: 2910

Re: Druckluft in der Küche

Logisch, nur ist der halt auf der Druckseite alles andere als lebensmitteltauglich. Für technische Sachen aber perfekt. Stimmt eigentlich, saugen kann der ja auch.
von Finger
Do 11. Apr 2024, 09:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär
Antworten: 83
Zugriffe: 3135

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Ich wollte sowas ja auch immer mal mit alten Farbfernsehern machen. Nur so als Idee. Ein Container als Ziel, wer trifft hat gewonnen. Wer nicht muss halt Trümmer sammeln gehen.
von Finger
Do 11. Apr 2024, 09:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33500
Zugriffe: 3268534

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich? *Grübel* Was meinst du? Hast du mehr Stichworte für mein Hirn? Baschtel.. ich brauche Dich ! Mir ist eben eingefallen, das Meister Finger vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit ner Induktionsschleife hatte. Hier in diesen Fred.. Ich find schon seit 15nix... Deswegen frage ich Dich mal, oh D...
von Finger
Do 11. Apr 2024, 08:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Druckluft in der Küche
Antworten: 79
Zugriffe: 2910

Re: Druckluft in der Küche

Scheisse. Jetzt suche ich in den Kleinanzeigen nach einer Vakuumpumpe für die Küche :mrgreen:
von Finger
Do 11. Apr 2024, 08:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär
Antworten: 83
Zugriffe: 3135

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Also wir können natürlich auch eine europäische Schwalbe steigen lassen. Ich wäre da hauptsächlich an der Landung interessiert:

Bild
von Finger
Do 11. Apr 2024, 08:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Druckluft in der Küche
Antworten: 79
Zugriffe: 2910

Re: Druckluft in der Küche

Warum Argon? Müsste das nicht auch mit Stickstoff gehen? Den hätte ich sogar da. Erfolgreich an Kaffeepads getestet.
von Finger
Mi 10. Apr 2024, 15:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 2014
Zugriffe: 252697

Re: Der Solar-Thread

Was genau ist der Vorteil von Victron-Geräten?
von Finger
Mi 10. Apr 2024, 13:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Druckluft in der Küche
Antworten: 79
Zugriffe: 2910

Re: Druckluft in der Küche

Ich hatte an eine Spaltenwand gedacht, man muss nur ein bischen zielen. Oder Automatische Reinigung vorsehen.
von Finger
Mi 10. Apr 2024, 13:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 2014
Zugriffe: 252697

Re: Der Solar-Thread

OK, danke. was ist mit
2…3 MPPT Tracker (~ 150/30 oder so, je nach Strings)
an konkreten Produkten und was ist mit 150/30 gemeint?