Die Suche ergab 15 Treffer

von schoki
Do 29. Feb 2024, 15:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Leitungen Unterputz befestigen
Antworten: 38
Zugriffe: 9994

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Sorry, der Franke... innerhalb der Decke.... Elektromeister hatte die Idee um weniger Schlitze in alte Fachwerkhäuser hämmern zu müssen und da die ohnehin krummen Decken mehrheitlich abgehängt werden... Die Klammern sehen gut aus, muss nur sehen, ob der Raum reicht (wir hängen manche Räume "von...
von schoki
Do 29. Feb 2024, 15:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Leitungen Unterputz befestigen
Antworten: 38
Zugriffe: 9994

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Sorry fürs ausbuddeln, aber ich brauche mal Hilfe. Ich mach gerade den Altbau für mein Eltern zurecht und muss die Elektrik komplett neu aufbauen (klassiche Nullung...). Dafür soll das meiste unter der abgehängten Decke verlegt werden, neben Diversen Datenleitungen Cat7 auch 2 oder 3 Stränge NYM 5x1...
von schoki
Di 21. Feb 2023, 15:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Notstrom über Wechselrichter
Antworten: 82
Zugriffe: 7246

Re: Notstrom über Wechselrichter

meine ganzen 2-takter sind auf Aspen (bzw. alternatives Produkt) umgestellt... keine Kopfschmerzen, keine Gedanken über altes Gemisch, kein Gestank (wir machen relativ viel Holz). Sind jetzt auf Blechfässer umgestiegen (Preisfrage), da verdampft nichts... die Kunststoffkanister verhalten sich wie Wh...
von schoki
Fr 17. Feb 2023, 12:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Notstrom über Wechselrichter
Antworten: 82
Zugriffe: 7246

Re: Notstrom über Wechselrichter

Ok, ich zweifelsfall warte ich mal noch das Ende der Heizperiode ab ;) Fürn Notfall ist ja alles vorbereitet. Aus chronischem Zeitmangel hab ich den Generator halt fix in Betrieb genommen... Öl rein, Aspen rein, kurz laufen lassen. Ohmsche Last in Nenngröße (Heizlüfter) zugeschalten, Aggregat hustet...
von schoki
Do 16. Feb 2023, 13:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Notstrom über Wechselrichter
Antworten: 82
Zugriffe: 7246

Re: Notstrom über Wechselrichter

Hmmm... ich hab jetzt Hemmungen, meine Heizung mit dem Moppel zu testen.....
ist ein Denqbar DQ-2100... betankt mit Aspen 4T und nebst Kabeln im Schrank eingelagert für Zeiten, die hoffentlich nie kommen....

Gruß
Schoki
von schoki
Fr 10. Feb 2023, 11:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Notstrom über Wechselrichter
Antworten: 82
Zugriffe: 7246

Re: Notstrom über Wechselrichter

Sehr guter Einwand... Meine Heizung hat auch fest Phase und Null vorgegeben... Erst war ein Schuko mit Edding-Markierung eingebaut, ich hab dann auf CEE umgebaut, weil --> KISS Lt. Monteur und auch lt. Hersteller wärs aber wurscht.... Etwas morres hab ich schon, dass jetzt zu testen... Blöde Frage: ...
von schoki
Do 9. Feb 2023, 17:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurbelgriff mit Konus?
Antworten: 6
Zugriffe: 574

Re: Kurbelgriff mit Konus?

ich geh davon aus, bin kein dreher, mein Nachbar hat aber was passendes, großes in der Garage stehen. Da er die Maschine eh ausleihen will, passt das schon. Da er aber auch Elektriker ist :lol: ... Auf was müssten wir den Konus drehen? Ich hätte hinten ran (schmale Konusseite) ein Gewinde gedreht zu...
von schoki
Do 9. Feb 2023, 16:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Notstrom über Wechselrichter
Antworten: 82
Zugriffe: 7246

Re: Notstrom über Wechselrichter

;) stimmt. geplant war nur Zeitweiser Betrieb: Gefriergeräte kurz auffrieren lassen. Die Heizung bräuchte 4-6h zum Durchlaufen und "aufladen" (der Puffer) Dazu die Umwälzpumpe an und (falls Trinkwasser da) Warmes Wasser. Würde in die 2,2 kW gut reinpassen, nur fliegend verkabelt (mir vorko...
von schoki
Do 9. Feb 2023, 16:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurbelgriff mit Konus?
Antworten: 6
Zugriffe: 574

Kurbelgriff mit Konus?

Hallo, ich hab eine Rundbiegemaschine, die hat auf den Antriebsvierkanten eine Handkurbel. Leider fehlt der eigentliche Handgriff. dieser hat oben für den Handgriff eine Bohrung, die ist aber Konisch... Komisch ne ;) Bevor ich jetzt einen Frevel begehe und da was zylindrisch aufbohre... kennt jemand...
von schoki
Do 9. Feb 2023, 15:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Notstrom über Wechselrichter
Antworten: 82
Zugriffe: 7246

Re: Notstrom über Wechselrichter

Hallo zusammen, sorry, dass ich diesen Thread nochmal ausgraben muss, ich schulde euch noch eine Antwort.... Familie, Job und Baustellen und damals eine Covid-Infektion haben mich etwas aus der Spur gebracht und ich hab den Thread vergessen. Schoki: Du willst also 230V~ haben, richtig? Wo genau ist ...
von schoki
Do 9. Feb 2023, 13:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feuchtraumverteiler für Steckernetzteil und Repeater
Antworten: 10
Zugriffe: 830

Re: Feuchtraumverteiler für Steckernetzteil und Repeater

Hallo zusammen, Schwarmwissen ist was tolles, danke :) (sorry, war gestern den ganzen Tag mit der Feuerwehr unterwegs...) Ich werd eine der Boxen bestellen und die Steckdosen quer/seitlich anbauen, das trifft bei gerade am besten den Nerv. Viele Grüße Schoki @phettsack: Trocken ist es - relativ gese...
von schoki
Di 7. Feb 2023, 18:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feuchtraumverteiler für Steckernetzteil und Repeater
Antworten: 10
Zugriffe: 830

Re: Feuchtraumverteiler für Steckernetzteil und Repeater

:lol: die hab ich auch schon im Einsatz :lol: steht mit einem anderen Repeater auf dem Dachboden. Ich muss die Gegebenheiten kurz erläutern. Unter einem Vordach sind alte Kabel, die müssen eh neu, diese versorgen vormals eine Lampe unter dem Vordach, jetzt Steckdosen in denen die Lampen stecken (geh...
von schoki
Di 7. Feb 2023, 15:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feuchtraumverteiler für Steckernetzteil und Repeater
Antworten: 10
Zugriffe: 830

Re: Feuchtraumverteiler für Steckernetzteil und Repeater

jaein... auch schon überlegt, aber die kosten relativ viel im Vergleich zum mitgelieferten Steckernetzteil. Zudem hab ich dann noch das Problem mit dem Repeater... ich habs mal mit einer Euroverlängerung gelöst, die - abgeschnitten - im hinteren Bereich des Kleinverteilers lag mit Repeater drin... h...
von schoki
Di 7. Feb 2023, 13:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feuchtraumverteiler für Steckernetzteil und Repeater
Antworten: 10
Zugriffe: 830

Feuchtraumverteiler für Steckernetzteil und Repeater

Hallo Frickler, sorry für die lange Abwesenheit... aber Job und Familie... Ich reiß gerade wieder eine Baustelle auf und Strom ist so ein Nebenkriegsschauplatz... Anforderung wäre jetzt ein Staub- und Wasserfestes unterbringen von Steckernetzteil für eine Kamera und einem Repeater als Steckergerät.....
von schoki
Do 21. Jul 2022, 09:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Notstrom über Wechselrichter
Antworten: 82
Zugriffe: 7246

Notstrom über Wechselrichter

Hallo zusammen, ich brauche mal eine "Bewertung" einer Hirn-Idee.... Notstrom ist schon länger geplant, am liebsten mit 3-4 Leuten zusammen in Form eines Zapfwellengenerators... Leider aufgrund der derzeitigen Lage weder gebraucht noch neu noch bezahlbar zu haben... Umgehungs-Frickel-Lösun...