Die Suche ergab 2194 Treffer

von shaun
Sa 8. Feb 2020, 16:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auslesen Stromzähler Easymeter Q3B
Antworten: 23
Zugriffe: 2156

Re: Auslesen Stromzähler Easymeter Q3B

Wir haben in derzeit 6 Telemetrie Objekten drei verschiedene Smart Meter und vier verschiedene Protokolle. Mal Vorzeichenbit, mal 32bit, mal 48bit, mal Zweierkomplement. Standards sind was Tolles ;) Jetzt kommt ein BHKW mit 22 Mieterstromzählern, Lastgangzähler, Akkuanlage und Gaszählern dazu. Ich g...
von shaun
Mo 23. Dez 2019, 22:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 7073
Zugriffe: 1728072

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Ich hab es nicht ganz so übertrieben und 6 Widerstände 5,6R 50W zusammengeknotet mit einem 3xUm Relais dazwischen, gibt dann entweder 3,73 oder 8,4 Ohm. Auch hier kann man noch finetunen, aber dadurch dass immer alle 6 Widerstände gleichberechtigt mitheizen gehen in beiden Varianten 300W.
von shaun
Mo 23. Dez 2019, 21:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 1948
Zugriffe: 285240

Re: Identifikation - Was ist es?

Habe noch einen Denon oder Onkyo (hm, muss nachschauen) bei dem der Ethernet-Chip platt ist und das Ding deswegen nicht aus dem Protect kommt. Alles andere wäre in Ordnung. Leider knapp nach der Austauschaktion vom Hersteller passiert, wann auch sonst. Und man glaube ja nicht, dass das Ding in den 3...
von shaun
Fr 20. Dez 2019, 21:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kennt sich jemand mit MIDI aus?
Antworten: 29
Zugriffe: 1311

Re: Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Am einfachsten wäre es, Du würdest nicht irgendein ausgeschlachtetes Keyboard benutzen und dann alle möglichen künftig nötigen Funktionen dazufrickeln, sondern gleich einen Controller nehmen, der das Keyboard auswertet, die MIDI-Daten generiert und dazu Trigger und/oder Gates wie immer Du sie brauch...
von shaun
Mi 18. Dez 2019, 01:02
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: Alte Transistor-Datenbücher
Antworten: 22
Zugriffe: 2006

Re: Alte Transistor-Datenbücher

Bitteschön
ITT_OC450.pdf
(219.55 KiB) 66-mal heruntergeladen
von shaun
Di 17. Dez 2019, 23:18
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Zu Haus ist doch am Schönsten
Antworten: 3
Zugriffe: 536

Zu Haus ist doch am Schönsten

Nach längerer zeitbedingter Abwesenheit habe ich mich hier ja kürzlich wegen meiner Räumungsproblematik gemeldet. Im Gegensatz zu eBay Kleinanzeigen, wo bestenfalls 1 von 5 kommt sind von den Fingerianern 2 von 2 erschienen, haben Einiges für die Weiterverwendung und vor allem auch Vieles zum Entsor...
von shaun
Di 17. Dez 2019, 22:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe
Antworten: 21
Zugriffe: 1727

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

So ein Kernschrott verbaut Teufel? Da sehen ja fast alle bewusst chinesich gekaufen Noname-Aktivmonitore die ich bisher offen hatte besser aus, immerhin keine Knäckebrotplatine.
von shaun
Di 3. Dez 2019, 14:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Plastikgehäuse (PVC) kleben und füllen
Antworten: 11
Zugriffe: 725

Re: Plastikgehäuse (PVC) kleben und füllen

Klingt gut, dann werde ich damit eine Klebeprobe machen.

Doch doch, nach ausgebrochenen Stellen hatte ich auch gefragt :)
von shaun
Di 3. Dez 2019, 13:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Plastikgehäuse (PVC) kleben und füllen
Antworten: 11
Zugriffe: 725

Plastikgehäuse (PVC) kleben und füllen

Moin, ich habe öfter mal gebrochene Plastikgehäuse, meistens wohl PVC. Womit klebt man sowas haltbar zusammen? Spezial-Kleber von Pattex oder der Eule sind irgendwie nicht so der Bringer. Ich stelle mir vor, dass der Kunststoff idealerweise angelöst werden müsste. Dann gibt es auch noch die Fälle, w...
von shaun
Fr 22. Nov 2019, 23:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Flicker und der Herd (Energieregler, Netzschwankungen)
Antworten: 5
Zugriffe: 597

Flicker und der Herd (Energieregler, Netzschwankungen)

Moin Leute, hat jemand einen konkreten Hinweis darauf, weshalb die Energieregler von Herden auch heute noch im Takt von ein paar Sekunden Heizleistung im kW-Bereich einschalten dürfen, ohne die "Flicker-Norm" (EN 61000-3-3) zu verletzen? Ich bin aktuell an einem Gerät entwicklerisch beteiligt (1,5kW...
von shaun
Fr 22. Nov 2019, 23:33
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Haushaltsauflösung - Hilfe, der alte Frickelkeller!
Antworten: 20
Zugriffe: 2060

Re: Haushaltsauflösung - Hilfe, der alte Frickelkeller!

Leute, was für ein Wahnsinn. Pflegegrad 5 reicht dem Amtsgericht nicht, die sagen erstmal, Wohnung darf nicht verkauft werden, er könnte ja plötzlich keinen Hirnschaden mehr haben und zurückkommen. Dann stellt das AG fest, gar nicht zuständig zu sein, das Zuständige folgt der Argumentation aber und ...
von shaun
Do 26. Sep 2019, 23:43
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Haushaltsauflösung - Hilfe, der alte Frickelkeller!
Antworten: 20
Zugriffe: 2060

Re: Haushaltsauflösung - Hilfe, der alte Frickelkeller!

Börks, erstmal schön Schnodderseuche gehabt. Werde die Fotos nachreichen, sortiert ist da noch nix, aber bis zum Wochenende gibbet wenigstens etwas zu gucken.
von shaun
Mo 23. Sep 2019, 13:21
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Haushaltsauflösung - Hilfe, der alte Frickelkeller!
Antworten: 20
Zugriffe: 2060

Re: Haushaltsauflösung - Hilfe, der alte Frickelkeller!

Ich bin morgen dort und mache Bilder, erstmal.

Ja, Wohnung auch.

Die Grundig Boxen sind erstmal für Sven reserviert. Der Rest des Wahnsinns offenbart sich dann die Tage.

Für die große Räumaktion würde ich gerne besagten Container am Start haben, damit nicht alles mehrfach angefasst werden muss.
von shaun
So 22. Sep 2019, 12:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Uni-T 139C "True RMS" Multimeter (vertraue keinem Messgerät)
Antworten: 8
Zugriffe: 722

Re: Uni-T 139C "True RMS" Multimeter (vertraue keinem Messge

Das Schlumpfberger Multimeter leuchtet aber noch schön :) Oder hast Du da neues Backlight eingebaut? Ich habe ein 7151, da braucht man schon gute Beleuchtung am Arbeitsplatz
von shaun
So 22. Sep 2019, 12:29
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Haushaltsauflösung - Hilfe, der alte Frickelkeller!
Antworten: 20
Zugriffe: 2060

Re: Haushaltsauflösung - Hilfe, der alte Frickelkeller!

Hehe das traue ich denen zu ;) Ich mache die Tage mal ein paar Bilder, Übersicht ist das, was dort am meisten fehlt - seit 15 Jahre mehr oder weniger ein Abstellraum. Rausräumen zum Fotografieren werde ich da nichts, aber Detailaufnahmen und einen großen Überblick werde ich wohl am Dienstag mal zum ...
von shaun
Fr 20. Sep 2019, 23:47
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Haushaltsauflösung - Hilfe, der alte Frickelkeller!
Antworten: 20
Zugriffe: 2060

Haushaltsauflösung - Hilfe, der alte Frickelkeller!

Moin Forum! Die Intro zu diesem Thema passt hier glaube ich am besten hin. Ich war in letzter Zeit besonders still - zum Arbeitsstress mit Umzug in neuer Büro-, Lager- und Werkstatträume hat ein Schlaganfall meinen Vater ins Pflegeheim befördert. Da der Spaß ein kleines bisschen was kostet muss die ...
von shaun
Fr 20. Sep 2019, 23:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9503
Zugriffe: 1721394

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

> Darin werden unter Anderem auch BAW56, BCW29..33, BFS17..20 vorgestellt, im - kaum zu glauben - SOT-23-Gehäuse. 40 Jahre ist das her! Erschreckend oder? Andererseits wundert es mich auch nicht, die Dinger waren ja für die Industrie (Hybridschaltugen usw) gedacht, und wenn ich dann überlege dass Mi...
von shaun
Fr 20. Sep 2019, 23:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auch Heizung, hier aber mit Kühlschrank (WP)
Antworten: 0
Zugriffe: 473

Auch Heizung, hier aber mit Kühlschrank (WP)

Moin, ich las gerade Fingers Heizungsthread, auch hier scheint das Forum ja Kompetenz zu ballen. Alles andere hätte mich auch gewundert. Wer von euch kennt sich mit Wärmepumpen und deren Betriebsverhalten aus? Ich sehe täglich die Daten einiger Anlagen und stelle fest, dass selbst zwei gleiche Anlag...
von shaun
Fr 20. Sep 2019, 22:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht ---"Update" Monitor ersetzt---
Antworten: 63
Zugriffe: 4069

Re: Suche Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung

>Der Kartenlaufwerktrick geht nur bei IDE-Platten.

Direkt schon, aber mit Intellenz dazwischen geht auch CF oder SATA an SCSI. Früher gab's auch SCSI nach ATA bridges. Ich habe gerade eine SCSI nach SATA bridge in einem Sampler verbaut.
von shaun
Fr 20. Sep 2019, 22:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???
Antworten: 27
Zugriffe: 1814

Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???

> Widerstände, Leiterbahnen und Sicherungen sind nie Ursache
Korrosion und elektrolytische/chemische Vorgänge durch Spannungen weit unterhalb derer, die die Nennleistung am Widerstand verursacht.
Bei diesem Typ von Widerstand aber natürlich am ehesten Überstrom durch festen Motor, das ist klar.
von shaun
So 25. Aug 2019, 22:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Funkentstörung bei Kondensatormikrofon an GSM Modul
Antworten: 6
Zugriffe: 471

Re: Funkentstörung bei Kondensatormikrofon an GSM Modul

Meine Erfahrungen aus dem EMV-Labor: wenn ein Ferrit nötig ist, ausschalten und Fehler suchen ;) Bei Abstrahlung die Quelle eliminieren, bei Einstrahlungsempfindlichkeit haben mir Kondensatoren, am besten RC, meist besser geholfen als Ferrite/Drosseln. Nur einen integrierten Quarzoszi musste ich mal...
von shaun
Di 23. Jul 2019, 23:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die letzten Worte vor dem Treffen
Antworten: 46
Zugriffe: 4440

Re: Die letzten Worte vor dem Treffen

Ich wünsche euch ein grandioses Treffen, das es sicher werden wird. Meine Absenz die letzten Monate ist leider in einem Pflegefall in der Familie begründet, der nach sich zieht, dass ich eine sehr volle Wohnung räumen und veräussern muss. Unter dieser befindet sich zudem mein ehemaliger Bastelkeller...
von shaun
Mo 6. Mai 2019, 22:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektronischer Geräteschutz 24V vs altes Netzteil
Antworten: 16
Zugriffe: 1182

Re: Elektronischer Geräteschutz 24V vs altes Netzteil

Wenn die Dauerleiten sehen die aber auch schnell alt aus, und das befürchte ich in diesem Fall...
von shaun
Do 25. Apr 2019, 22:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kennt sich jemand mit Atmel Studio aus?
Antworten: 25
Zugriffe: 1376

Re: Kennt sich jemand mit Atmel Studio aus?

Ich habe mir - weil Platine mit neuerem ATtiny war schon fertig - letztes Jahr notgedrungen das Studio 7 installiert und konnte damit bisher alle alten Projekte der letzten Jahre weiter be- und verarbeiten. Daher kann ich die Negativmeldunge nicht ganz bestätigen. Wenn es um das Lernen von C geht is...
von shaun
So 24. Mär 2019, 00:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektronik lernen durch Bau eines modularen Sythesizer?
Antworten: 76
Zugriffe: 4781

Re: Elektronik lernen durch Bau eines modularen Sythesizer?

Genau das tut er. Und wenn der Kollektorstrom so hoch ist, dass der Spannungsabfall am Emitterwiderstand plus die Spannung an der B-E-Strecke der Basisspannung entspricht fliesst kein Strom mehr in die Basis, ergo kein Kollektorstrom mehr. An diesem Punkt wird sich der Transistor in einer Konstantss...