Die Suche ergab 522 Treffer

von j.o.e
Do 14. Mär 2024, 11:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Windkraftanlage für den Hausgebrauch
Antworten: 39
Zugriffe: 2268

Re: Windkraftanlage für den Hausgebrauch

Das Paper gab's mal unter http://www.mh-aerotools.de/company/paper_5/windkraft.htm. Falls sich jemand eine Quelle auftut, ich hätte auch Interesse an einer Kopie. http://www.mh-aerotools.de/company/paper_5/windkraft.htm sollte (wieder) funktionieren. Dr. Martin Hepperle beschreibt hier einen Windro...
von j.o.e
Mi 13. Mär 2024, 22:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Windkraftanlage für den Hausgebrauch
Antworten: 39
Zugriffe: 2268

Re: Windkraftanlage für den Hausgebrauch

Es gibt ausgereifte kleine Windgeneratoren/-anlagen für Segelboote. Sicherlich gibt es da auch einen Gebrauchtmarkt. Wichtig wäre, bei zu viel Wind (Sturm) den Generator kurzschließen und die Blätter verstellen zu können, um eine Überlastung durch zu hohe Drehzahl zu vermeiden. Bei Kleinst-Anlagen ...
von j.o.e
Fr 1. Mär 2024, 21:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schutzfunkenstrecken gegen "Rückschlag" aus Netzfilterdrosseln
Antworten: 14
Zugriffe: 867

Re: Schutzfunkenstrecken

Etwas amtlicher, wobei ich diesen Link nicht persönlich gesichtet habe:

IEEE Standard Test Specifications for Low-Voltage Air Gap Surge-Protective Devices (Excluding Valve and
Expulsion Type Devices), ANSI/IEEE C62.32- 1981.

-joe
von j.o.e
Fr 1. Mär 2024, 21:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schutzfunkenstrecken gegen "Rückschlag" aus Netzfilterdrosseln
Antworten: 14
Zugriffe: 867

Re: Schutzfunkenstrecken

Leider habe ich keinen Link sondern nur das Paper hier liegen. Ist wohl auch nicht direkt das, was Du suchst. Gapped Arresters Revisited: A Solution to Cascade Coordination François D. Martzloff National Institute of Standards and Technology Gaithersburg MD 20899 f.martzloff@ieee.org Arshad Mansoor ...
von j.o.e
Do 1. Feb 2024, 11:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tiefgrund als Schnellschliffgrund
Antworten: 15
Zugriffe: 1195

Re: Tiefgrund als Schnellschliffgrund

ihr kennt ja bestimmt den Schnellschliffgrund von Clou: https://www.clou-shop.eu/clou-heimwerker/beizen/g1-schnellschleif-grundierung.html Eigentlich ja n tolles Zeug, hab ich nur grad nicht da. Jetzt kam ich auf die Idee, dafür müsste doch auch Tiefgrund gehen, oder? Siehe https://de.wikipedia.org...
von j.o.e
Do 1. Feb 2024, 11:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Altes Haus, neuer Faden
Antworten: 492
Zugriffe: 43572

Re: Altes Haus, neuer Faden

Die Berbel (bei uns eine Abluft-Kopffreihaube) ist klasse. Der Hauptvorteil für mich ist, dass sie bei gleicher Absaugleistung leiser ist als die Vorgängerin 😇 Hier auch in Abluft. Ich brauchte damals eine Absaugung in Überbreite (3x Gaggenau-Kochfeld) und das Ganze gas-tauglich. Damit war für mich...
von j.o.e
Do 1. Feb 2024, 00:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Altes Haus, neuer Faden
Antworten: 492
Zugriffe: 43572

Re: Altes Haus, neuer Faden

Zur Kochfeld Absaugung: mir hat ein Küchenverkäufer mal gesagt: [...] Der hatte alle Systeme im Laden. Er empfahl Berbel Abluftsystem. "YOU GET WHAT YOU PAY FOR." Will sagen: Erschreck dich nicht bei den Berbel-Preisen. Tipps aus der Berbel-Einbauanleitung (damit das System möglichst leis...
von j.o.e
Mi 31. Jan 2024, 12:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektrische Schreibmaschine - Brother AX-110
Antworten: 13
Zugriffe: 829

Re: Elektrische Schreibmaschine - Brother AX-110

Danke Josef für die Fotos. Deine Maschine benutzt (band1.jpg) doch einen deutlich höheren Bereich vom Band. Dein Band läuft folglich tiefer, damit ist die Sicht auf den getippten Text besser. Und 1-2 mm können da schon was ausmachen. Vielleicht (!) - wenn mich das Ding mal wieder nervt - fummle ich ...
von j.o.e
Di 30. Jan 2024, 22:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektrische Schreibmaschine - Brother AX-110
Antworten: 13
Zugriffe: 829

Re: Elektrische Schreibmaschine - Brother AX-110

So was in der Art hatte ich vermutet. Daher auch die Zerpflück-Aktion. Wie schon geschrieben konnte ich dabei aber keinen Fehler feststellen. Die Hebemechanik des Bandträgers habe ich eingehend untersucht. Diese springt ja aber nur im Zusammenhang mit dem Korrekturband an. Das Farbband, das bei mein...
von j.o.e
Di 30. Jan 2024, 14:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektrische Schreibmaschine - Brother AX-110
Antworten: 13
Zugriffe: 829

Re: Elektrische Schreibmaschine - Brother AX-110

Herzlichen Dank für die vielen Tipps. Zumindest eines habe ich aus dem Faden mitgenommen: Schreibmaschine ist ein Muss für den geplanten Einsatzzweck (Formulare ausfüllen). Auf jeden Fall werde ich mir Papas Reiseschreibmaschine (im Koffer, rein mechanisch) sicherstellen - bevor der noch auf dumme G...
von j.o.e
Mo 29. Jan 2024, 03:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektrische Schreibmaschine - Brother AX-110
Antworten: 13
Zugriffe: 829

Elektrische Schreibmaschine - Brother AX-110

Gestern, beim „Ausfüllen“ eines Formulars mit Okular (ich verwende dazu i.A. die Typewriter Annotation ALT+5) schoss mir das richtige Stichwort durchs Hirn: TYPEWRITER (!) Das erinnerte mich an einen Straßenfund aus letztem Jahr: Eine noch pfennig-gute „elektrische Schreibmaschine Brother AX-110“ Tj...
von j.o.e
Do 15. Jun 2023, 10:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen
Antworten: 29
Zugriffe: 1680

Re: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

[Sekundenkleber] Mir zu teuer, und da die Flaschen generell eh immer eintrocknen, kauf ich mit immer 10er Packs dieser kleinen 1g Blechtuben bei Aliexpress. Das Zeug ist auch gut, und was nützt einem eine pro Gramm günstigere, größere Flasche, wenn man 90% nicht nutzt weil eingetrocknet? Hatte ich ...
von j.o.e
Mo 27. Feb 2023, 13:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sezierung eines Lautsprechers
Antworten: 22
Zugriffe: 2306

Re: Sezierung eines Lautsprechers

Mit input bias wäre ich vorsichtig. Inzwischen gibt es bipolare Eingänge die auch bei T_max kein µA brauchen. FETs sind in der Beziehung recht schnell abgehängt. Wenn ihr über 'hochohmige OPs' und 'hochomige Widerstände' redet - fällt mir eine nette Geschichte ein, von Altmeister Bob Pease: "W...
von j.o.e
Fr 4. Nov 2022, 15:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Holzfinish - Frage an die Experten
Antworten: 33
Zugriffe: 2501

Re: Folzfinish - Frage an die Experten

Da bin ich dabei, Holz gehört geölt. Dann siehts auch aus wie Holz und „dankt“ dir das viele Jahre. Die Frage ist allerdings, wie verhält sich das mit der dünnen Holzschicht, dem Leim und der Sättigung der Holzschicht mit dem Leim? Also im Detail, die letzte Holzschicht vom Multiplex ist 1 mm dick,...
von j.o.e
Fr 4. Nov 2022, 05:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Holzfinish - Frage an die Experten
Antworten: 33
Zugriffe: 2501

Re: Folzfinish - Frage an die Experten

Falls Beize, nur Wasserbeize (z.B. Clou) verwenden. Warum? Was ist plötzlich schlecht an Spiuritusbeize? Ich mochte die immer lieber und jetzt bekommt man die gar nicht mehr? Ich meinte das Zeugs in Tütchenform. Da habe ich u.A. noch ein halbes Tütchen „Eiche dunkel“ hier liegen. Das ist garantiert...
von j.o.e
Do 3. Nov 2022, 13:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Holzfinish - Frage an die Experten
Antworten: 33
Zugriffe: 2501

Re: Folzfinish - Frage an die Experten

ich würde Tung Öl nehmen. oder was mit richtig Effekt wie die Gitarrenbauer das machen, keine Ahnung von aber da gibt's coole Endergebnisse. Ein Experte bin ich nicht, kann aber Tungöl nur empfehlen; das Zeug zieht tiefer ein als Leinöl, braucht aber auch länger zum Trocknen - ist aber ansonsten gl...
von j.o.e
Fr 12. Aug 2022, 10:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kühlleistung Bierkühlschrank
Antworten: 21
Zugriffe: 1837

Re: Kühlleistung Bierkühlschrank

Hightech hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 10:46 Die Luft zwischen Bier und Wärmepumpe ist ein guter Isolator.
Stimmt - das verzögert die Geschichte.

Aber kann es sein, dass der Energieverbrauch (elektrisch) für die gestellte Aufgabe nur um die 0.12kWh beträgt?


@Mod: Bitte in richtige Rubrik schieben
von j.o.e
Fr 12. Aug 2022, 10:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kühlleistung Bierkühlschrank
Antworten: 21
Zugriffe: 1837

Kühlleistung Bierkühlschrank

Meinen ausgedienten 0815 Liebherr hab ich für eine Sonderaufabe abgestellt: der darf neuerdings mein Bier auf Trinktemperatur bringen. Damit da nichts groß aus'm Ruder läuft, habe ich den hinter einen Zwischenzähler gehängt -- und parallel mal was gerechnet... Also, die gestellte Aufgabe ist, 1 Kist...
von j.o.e
So 7. Aug 2022, 16:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck
Antworten: 38
Zugriffe: 4194

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Diese Schläuche mit integrierten Tropfern taugen nicht so richtig. Die integrierten Tropfer lassen sich nicht reinigen, wenn sie verschmutzt oder verkalkt sind. Bei mir gingen die Probleme im 2. Jahr los, über Winter haben vermutlich irgendwelche Insekten einige Tropflöcher zugemauert. Nun - Duschk...
von j.o.e
Sa 11. Jun 2022, 13:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die Adler und ich
Antworten: 74
Zugriffe: 10650

Re: Die Adler und ich

Die Maschine ganz oben ist nicht meine, die war nur zur Demonstration. Meine braucht wirklich Restauration, nicht nur Reinigung und Öl. Decals hab ich schon, neuen Lack soll sie auch bekommen. Der Kopf ist auch schon runter, die große Schwenkachse sitzt aber fest. Weicht alles zur Zeit in WD40 ein,...
von j.o.e
Do 19. Mai 2022, 11:35
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: welcher Calculator?
Antworten: 52
Zugriffe: 12073

Re: welcher Calculator?

Aber wie gesagt, man muss RPN mögen ... Das ist wunderbares Beispiel, wie geschriebene Sprache doppeldeutig sein kann: Betont man "mögen", bedeutet der Satz: "Geschmacks/Ansichtssache, mag nicht jeder." Betont man "muss", heißt er "Es gibt nix Besseres, das wird j...
von j.o.e
Sa 26. Mär 2022, 22:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Holzteile an Fassade Auffrischen.. Schleifen oder doch Bürsten?
Antworten: 14
Zugriffe: 1570

Re: Holzteile an Fassade Auffrischen.. Schleifen oder doch Bürsten?

Also ich bin ja Fan von Lärche unbehandelt in sägerauh, es wird gräulich an der Schlagseite, die anderen Flächen eher rötlich/dunkel. Dann passiert erstmal gar nichts mehr, sofern es vernünftig g abtrocknen kann. Hier am Haus hat es jetzt die ersten 23 Jahre hinter sich, an der Werkstatt schon 30, ...
von j.o.e
Sa 26. Mär 2022, 22:04
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Wulfcat
Antworten: 27
Zugriffe: 5671

Re: Wulfcat

Danke - dachte ich hatte das gemacht. Aber - nur zur Sicherheit - E-Mail ist eben raus.
von j.o.e
Sa 26. Mär 2022, 13:38
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Wulfcat
Antworten: 27
Zugriffe: 5671

Re: Wulfcat

Er hatte vor längerer Zeit (Nov. 2020) mal was über Windräden gefragt, ich mich bei ihm gemeldet - aber dann dummerweise das Buch nicht mehr gefunden. Hatte ihm damals versprochen, sobald des aufgetaucht bekäme er Bescheid. Nun, das Buch ist wieder aufgetaucht und ich hatte ihm eine PM geschickt (21...
von j.o.e
So 27. Feb 2022, 13:29
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: welcher Calculator?
Antworten: 52
Zugriffe: 12073

Re: welcher Calculator?

Neben mir im Regal liegt ein hp-32S. Klar muss man RPN mögen oder gar damit groß geworden sein. Tatsächlich hatte ich mir vom ersten verdineten Geld einen hp-25 geleistet, irgendwann einen hp-67 geerbt. Mein damaliger Chef hatte noch einen hp-35 - wollte den aber nicht abgeben. Hatte mir dann für di...
von j.o.e
Sa 26. Feb 2022, 15:41
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Wulfcat
Antworten: 27
Zugriffe: 5671

Wulfcat

Ist der Kerl verschollen? Weiß jemand was mit ihm los ist?

-joe
von j.o.e
Do 10. Feb 2022, 19:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: NOKIA 3210
Antworten: 8
Zugriffe: 1286

Re: NOKIA 3210

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass die automatische Tastensperre erst ab dem 3310 verfügbar war. Das heißt nix automatisch beim 3210, nur manuell. I hab‘s g'ahnt - also doch ein Fall von fortg'schrittener Demenz ... Danke für die Hilf'n: Hab mir jetzt ein Wapperl mit [ Menü * ] auf die R...
von j.o.e
Mi 9. Feb 2022, 22:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: NOKIA 3210
Antworten: 8
Zugriffe: 1286

NOKIA 3210

Musste neulich meine tragbare Telefonzelle NOKIA 3210 reaktivieren. (Anm.: Mein Sony-Ericsson K310 hab ich leider versenkt ...) Nun bin ich ja fast immer im „Gone Fishing“-Mode. d.h. ich will nicht angerufen werden, ergo liegt die Zelle ca. 24/7 ausgeschaltet irgendwo rum. Nun musste ich heute ausna...
von j.o.e
Mo 7. Feb 2022, 04:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33321
Zugriffe: 3229654

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Nö, das ist schlicht wegen der Strommessung. So ist der Stromshunt hinter der Output Masse und die Spannung kann ganz auf 0V am Ausgang gezogen werden. Danke für den Tip: Manchmal brauche ich so 'nen Hieb auf den Hinterkopf, damit die Zahnräder wieder einrasten ... Die Verdrahtung des Ammeters wird...
von j.o.e
Mo 7. Feb 2022, 00:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33321
Zugriffe: 3229654

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Negativ-Regler für Positiv-Zweig Screenshot from 2022-02-06.png Teilschaltbild aus'm HP-6236A-Netzteil. Vollständig dargestellt ist der +20V-Zweig, der -20V-Zweig nur teilweise (der ist aber identisch aufgebaut, nur komplementär). Was mich komplett wundert ist, wieso hp für den positiven Zweig eine...
von j.o.e
Mi 2. Feb 2022, 00:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LTspice unter Linux
Antworten: 11
Zugriffe: 1555

Re: LTspice unter Linux

Sch*is Alzheimer - dann habe ich die Libs wohl mal (in 2018?) "zu Fuß" eingespielt...

Hier ist es beschrieben, wie's geht (Post aus 2021-06, also relativ neu):
https://acidbourbon.wordpress.com/2021/ ... n-ltspice/

-joe
von j.o.e
Di 1. Feb 2022, 14:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HX711 Daten wiederholung
Antworten: 7
Zugriffe: 948

Re: HX711 Daten wiederholung

Könnte das irgend eine Überlagerung mit 50Hz sein? Längere Zeitreihe aufzeichnen und durch eine FFT stopfen (Octave). Ich habe mein ganzes Geraffel an den Schutzleiter gehängt. Ich hatte mir damals (Ende 2017) 2 original chinesische HX711 besorgt. Die Wägezelle stammt aus einer unbrauchbaren 20g-Fei...
von j.o.e
So 30. Jan 2022, 23:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HX711 Daten wiederholung
Antworten: 7
Zugriffe: 948

Re: HX711 Daten wiederholung

HX711 funktioniert bei mir unauffällig und ohne Fehler - aber RAUSCHT wie Harry. Ich verwende die Arduino-Lib nach https://github.com/aguegu/ardulibs/tree/master/hx711 und messe mit 10Hz #include "HX711.h" HX711 scale; Mein init: scale.begin(DOUT, PD_SCK, 128); In der loop dann: Ich warte ...
von j.o.e
So 30. Jan 2022, 23:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LTspice unter Linux
Antworten: 11
Zugriffe: 1555

Re: LTspice unter Linux

Danke Chris, hilft mir erst mal weiter. Deckt sich mit meiner Parallel-Installation.
von j.o.e
So 30. Jan 2022, 14:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LTspice unter Linux
Antworten: 11
Zugriffe: 1555

Re: LTspice unter Linux

Könnte bitte mal einer der Anwesenden mit Windows-Installation ein "ls -lR" der von LTspice berührten Zweige listen und hier bereit stellen? Ich bin mir nicht sicher, ob wie weit 'wine' bei der Installation von LTspice schummelt.
von j.o.e
So 30. Jan 2022, 14:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LTspice unter Linux
Antworten: 11
Zugriffe: 1555

Re: LTspice unter Linux

Bei mir ( LTspice XVII(x86), May 4 2018 ) stecken sie hier: ~/.wine/dosdevices/c:/Program Files/LTC/LTspiceXVII/lib/sub/CD4000.lib ~/.wine/dosdevices/c:/Program Files/LTC/LTspiceXVII/lib/sub/ HEF4000.lib Die CD4000.lib sieht wie folgt aus: * D:\Daten\Ltc\CD4000\CD4000.lib * * CD40xxx Model libraray ...
von j.o.e
Mi 26. Jan 2022, 19:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Taschenlampe nervt
Antworten: 7
Zugriffe: 880

Taschenlampe nervt

Ist mir letztens mal zugelaufem, eine LEDLENSER SL-Pro300. Taucht eigentlich, hat aber einen riesen Nachteil: Der Druckschalter am Fuß des Batterieträgers hat DREI Stellungen: AUS - EIN - Trübe Funzel. Die Stellung "Trübe Funzel" muss weg - weil tut mir das Blut zum Klumpen bringen! Mit &q...
von j.o.e
Mi 26. Jan 2022, 12:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LTspice unter Linux
Antworten: 11
Zugriffe: 1555

LTspice unter Linux

Leider war ich mit der Suche nicht erfolgreich, weder hier noch im W3. Alles was ich finde ist noch älter als meine Installation... Diese nennt sich LTspice XVII(x86), May 4 2018 und rennt unter wine ganz ordentlich, will sagen mit nur wenigen Ecken und Kanten. Sogar CD4000-er lassen sich verwenden,...
von j.o.e
Do 23. Dez 2021, 12:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auto folieren?
Antworten: 16
Zugriffe: 1507

Re: Auto folieren?

die Folienbude die für meinen AG Folierungen und Folienbeschriftungen macht, macht dies nur bei Lacken die mindestens ein halbes Jahr alt sind. Kann ich bestätigen: Frische Lacke sind empfindlicher als Mimosen. Würde ich mir 3 mal überlegen, mit was ich da ran gehen. Die Ecken vom Kotflügel meiner ...
von j.o.e
Do 23. Dez 2021, 12:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Modellbau Konstrukteure gefragt
Antworten: 6
Zugriffe: 930

Re: Modellbau Konstrukteure gefragt

Buchempfehlung siehe Anhang. So'n Buch kann helfen, die schlimmsten Designfehler zu vermeiden.
IMG_1025.JPG
IMG_1027s.JPG
IMG_1026.JPG
IMG_1028s.JPG
IMG_1029s.JPG
von j.o.e
Do 23. Dez 2021, 02:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lieblingswerkstoff lösen
Antworten: 7
Zugriffe: 1236

Re: Lieblingswerkstoff lösen

Hast Du mal RME/FME aka Biodiesel probiert. Das soll auch sehr vieles sehr gut lösen. Ansonsten sind Zitrusterpene auch ganz brauchbar, landläufig gibts das als Orangenschalenöl pur oder als Bestandteil von Orangenreiniger. Terpentinersatz benuzte ich als Etiketten-Entferner, ist nicht ganz so effe...
von j.o.e
Do 23. Dez 2021, 01:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Modellbau Konstrukteure gefragt
Antworten: 6
Zugriffe: 930

Re: Modellbau Konstrukteure gefragt

Im allgemeinen wird das Flugzeug so konstruiert, dass der Schwerpunkt vor dem Auftriebspunkt der Haupt Tragfläche liegt. Hierdurch wird bewußt ein kleines Drehmoment erzeugt, das durch das Höhenleitwerk ausgeglichen werden muss. Das Höhenleitwerk wird daher auch so konstriert, dass die erzeugte Auf...
von j.o.e
Do 4. Nov 2021, 17:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schaltungen mit der Manhattan Style Technik aufbauen
Antworten: 45
Zugriffe: 2904

Re: Schaltungen mit der Manhattan Style Technik aufbauen

Ich verwende sowas:
0413.jpg
Jim Williams Version:
eep103.jpg
von j.o.e
Do 21. Okt 2021, 11:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Software zum Waveform Skizzen zeichnen
Antworten: 23
Zugriffe: 2568

Re: Software zum Waveform Skizzen zeichnen

WaveDrom sieht ganz gut aus. Hat aber eine Lernkurve...
https://wavedrom.com/

linux, osx, win, 32/64 bit - egal. Und man bekommt die Sourcen (MIT Lizens)
https://github.com/wavedrom/wavedrom.github.io/releases

-- Achtung - KEIN Zeichenprogramm --
von j.o.e
Sa 16. Okt 2021, 17:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mercuchrom
Antworten: 4
Zugriffe: 813

Re: Mercuchrom

Einweichen in viel Wasser, das Ganze über Nacht, danach in die Waschmaschine - und die Flecken sind raus. Hätte ich nie, NIE. NIEMALS gedacht! UND: Wunde ist so gut wie verheilt :). Witzig zu lesen: https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/desinfektionsmittel-mercurochrom-wir-waren-die-rote-armee-...
von j.o.e
Fr 15. Okt 2021, 23:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mercuchrom
Antworten: 4
Zugriffe: 813

Mercuchrom

Ich brauche dringend euere Hilfe! Zur Vorgeschichte: Habe hier noch Restbestände von liegen - vom guten, alten, quecksilberhaltigen Zeug (also noch mit Merbromin gebraut). Jedenfalls hatte ich heute doch tatsächlich einen Spreißer in der Hand. Der wäre zwar irgendwann rausgeeitert, tat aber unangene...
von j.o.e
Do 26. Aug 2021, 18:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt
Antworten: 29
Zugriffe: 2303

Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Danke für die Tipps. Allzweckreiniger und Leitungswasser haben es gerichtet. Jetzt läuft Maschine 2 besser als Nr 1. Grmpf, also die gleiche Kur auch nochmal mit dem anderen Motor. Der läuft viel zu fett. Lass die Motoren nicht zu mager laufen. 1:100 ist imho schon sportlich genug. Zu mageres Gemis...
von j.o.e
Do 26. Aug 2021, 13:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Smartphone vs. Adria: 0:1
Antworten: 35
Zugriffe: 2466

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Danke für den Tip, werde später mal eine Apotheke aufsuchen, vielleicht bekomme ich da Isopropanol. Schauen wir mal, hoffentlich wird es was, die Auswertung der SD hat ergeben das sich wohl noch viele Fotos und Kontakte auf dem Ding befinden........ :roll: Ach ja, bin in Kroatien. Salzablagerugen b...
von j.o.e
Sa 7. Aug 2021, 13:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Modbus Software
Antworten: 32
Zugriffe: 2968

Re: Modbus Software

Gibts bereits ein "Industriestandard" Configformat, welches die oben genannten Einstellungen Register -> Wert definiert? Ich denke, XML oder JSON könntest Dir mal ansehen. Meist bastle ich mir aber was zusammen und merke dann am Schluss, wie blöd ich war und dass ich's besser gleich 'rich...
von j.o.e
Fr 9. Jul 2021, 12:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: ENIGMA - Nur aus Interesse...
Antworten: 48
Zugriffe: 3046

Re: ENIGMA - Nur aus Interesse...

Was mich mal interessieren würde wäre solch eine Enigma mit 8 oder 10 Walzen und dann mit einer chaotischen Umkehrwalze zu bauen. Ich denke da bräuchten dann die ganzen Codeknackerprogramme eine etwas höhere Zeit zum encrypten. Umkehrwalze ansich war eine Schnapside. Das Signal durchläuft die Walze...