Die Suche ergab 1448 Treffer

von Lukas_P
Mi 19. Feb 2020, 18:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20987
Zugriffe: 2082147

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Steht da was von Quickcharge drauf? Da gibts von Qualcomm ein (proprietäres) Protokoll für die Stromaushandlung, da gibts erst nach dem Anmelden richtig Saft, je nach Version. nein steht nichts. Quickcharge ist doch das System das dann bis 20V hochfährt oder ? :idea: die Powerbank ist Diese hier
von Lukas_P
Mi 19. Feb 2020, 13:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7813
Zugriffe: 1399367

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

das dürfte fett (für den korrosionsschutz) sein. möglicherweise hat es nach einigen jahre die farbe richtung grün gewechselt. kann durchaus sein, dass das kontaktsilber damit zu tun hatte. gibts chemiker hier? ich bin eine chemische nullpe und kann dazu nichts näheres sagen ;) ich meine Kontaktfett...
von Lukas_P
Mi 19. Feb 2020, 13:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20987
Zugriffe: 2082147

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

näh! also ich kenne es so dass sich der Abschaltpunkt so um 100mA bewegt. Sonst alternativ den Akku da drin direkt anklemmen. naja mein ziel ist es einen Robo zu entwickeln der Idiotensicher nachzubauen ist. (zwecks schulen und so) und da wollte ich eigentlich eben ne Powerbank benutzen weil es seh...
von Lukas_P
Mi 19. Feb 2020, 11:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20987
Zugriffe: 2082147

Re: USB

Laut der USB Spezifikation Hier (hoffe ich) muss das angeschlossene gerät nachfragen wie viel strom es brauchen darf. Powerbänke (PB) brauchen einen mindeststrom um betriebsbereit zu bleiben ich hab LED-Lampen an USB-Strippen, die hab ich nur 2polig ohne Datenleitungen (eben für die Betriebsspannun...
von Lukas_P
Mi 19. Feb 2020, 00:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20987
Zugriffe: 2082147

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

ESDKittel hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 20:55
@Lukas_P:
Eventuel zieht die Schrittmotorschaltung kurzzeitige Spitzenströme und die Powerbank schaltet wegen Überlast ab.
naja aber über die die zeit sollte es dann doch irgendwann mal funktionieren oder ? immerhin brauche ich nur 400mA das sollte der DCDC wandler abfangen können oder ?
von Lukas_P
Di 18. Feb 2020, 20:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20987
Zugriffe: 2082147

USB

Leude... ich stehe grad ein bisschen auf dem Schlauch. Ich habe hier eine Powerbank die ich in meinem neuen Robo einsetzen will... Laut hersteller soll wie 2A liefern können. Tut sie auch - wenn ich mein Händi dranhänge (also das ding geht nicht in den "langsam laden" Modus). Wenn ich meine Selber g...
von Lukas_P
Mo 17. Feb 2020, 18:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Robotik - Sammelfaden ?
Antworten: 0
Zugriffe: 76

Robotik - Sammelfaden ?

Moin Leude, da ich irgendwie immer tiefer in die Robotik abdrifte grade (siehe hier ) wollte ich mal fragen ob es unter euch eigentlich auch ein paar gleichgesinnte / interessierte gibt die eventuell ein wenig am know-how- und oder Ideenaustausch interessiert sind. Aktuell arbeite ich an einem "Nach...
von Lukas_P
Di 21. Jan 2020, 00:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Arduino - Cocktailautomat mit Peristaltikpumpen
Antworten: 33
Zugriffe: 1543

Re: Arduino - Cocktailautomat mit Peristaltikpumpen

meine mitstudenten haben sowas gebaut mit Rohren in den Flaschen mit Rückschlagventil unten.. Hat auch einigermaßen funktioniert, leider ist das ganze verreckt weil die Maschine keiner ordentlich sauber gemacht hat (mit Wasser durchspülen reichte anscheinend nicht) :lol: .. die haben das mit Raspber...
von Lukas_P
Fr 10. Jan 2020, 16:07
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: 2021 - Forentreff im Süden
Antworten: 59
Zugriffe: 3826

Re: 2021 - Forentreff im Süden

4 1/2 h ist vertretbar .... wir wohnen hier so weit weg von allem das 2h als "normale Besorgungsfahrt" durchgehen :lol:
von Lukas_P
Do 9. Jan 2020, 23:12
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: 2021 - Forentreff im Süden
Antworten: 59
Zugriffe: 3826

Re: 2021 - Forentreff im Süden

Also das Fingertreffen im Süden? Da hätte ich volles Interesse dran :D ;)
von Lukas_P
Do 9. Jan 2020, 19:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 2083
Zugriffe: 316351

Re: Mal wieder 3D Druck...

AutoCad ist fürn A... besser Fusion360 oder so ooder natürlich als mein Fav Solid Works ... aber das is halt nicht umsonst zu bekommen (legal) :lol:
von Lukas_P
Do 5. Dez 2019, 13:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Physik Nachhilfe
Antworten: 31
Zugriffe: 1638

Re: Physik Nachhilfe

Was soll sie sonst tun? Eine Balkenwaage vergleicht Massen anhand ihrer Gewichtskraft. Dadurch funktioniert sie leider nicht ohne Schwerkraft, mit Schwerkraft dafür aber unabhängig von der stärke der Schwerkraft. Wobei Messfehler bei geringerer Schwerkraft mehr ins "Gewicht" fallen dürften. In der ...
von Lukas_P
Mi 4. Dez 2019, 21:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Physik Nachhilfe
Antworten: 31
Zugriffe: 1638

Re: Physik Nachhilfe

oh kann sein :lol:
von Lukas_P
Mi 4. Dez 2019, 21:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Physik Nachhilfe
Antworten: 31
Zugriffe: 1638

Re: Physik Nachhilfe

also mal überlegen .... Wasser wiegt 126.8g du schmeisst die Münze rein, der kakk wiegt danach 131.34g (also wasser + münze) d.h. das gewicht des reinen wassers danach beträgt 126.08g --> es wurden 0.72g wasser verdrängt 0.72g entsprechen 0.72 cm³ also wiegen 0.72cm³ des goldklumpens 5.26g --> das z...
von Lukas_P
Di 26. Nov 2019, 23:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7813
Zugriffe: 1399367

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Treckergott hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 21:07
Habe mir kürzlich ein altes Tretboot zugelegt. [...]
WhatsApp Image 2019-11-22 at 17.39.14.jpeg3.jpeg2.jpeg
"lebe deinen traum" ... darf man da eigentlich so "Ohne weiteres" nen aussenborder oder so dranschrauben oder gibts da auch Zulassungen wie beim auto?
von Lukas_P
Di 12. Nov 2019, 13:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Platine als Dehrmnesstreifen
Antworten: 22
Zugriffe: 1811

Re: Platine als Dehrmnesstreifen

Verlängert sich eigentlich auch der "Drahtweg" einer Stahlfeder? ich meine jetzt nicht das normale Dehnen, sondern ob beim Dehnen evtl auch der Draht tatsächlich länger wird. könnte sich da der Widerstand ändern? Dann hätte man doch einen sehr schönen "Fahrweg" zum Messen. Der Draht bleibt gleichla...
von Lukas_P
Mo 11. Nov 2019, 13:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Platine als Dehrmnesstreifen
Antworten: 22
Zugriffe: 1811

Re: Platine als Dehrmnesstreifen

Ich denke, das sollte kein großes Problem sein. Am besten gestaltet man die DMS auf der Platine gleich und verschaltet sie gleich als Halbbrücke. Dann wird die eine Seite gestaucht und die andere gedehnt. Wenn man zwei Halbbrücken nebeneinander auf die Platine bekommt, kann man auch eine Vollbrücke...
von Lukas_P
Sa 9. Nov 2019, 22:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz
Antworten: 23
Zugriffe: 1697

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Ich frage mich bei einer halben Mutter - und soweit ich gesehen habe ist das jede hier gezeigte Lösung - wie die Kraftübertragung funktioniert, ohne dass es die Mutter seitlich weg drückt. Ist es ein metrisches Gewinde, dann hat das Gewinde ja 60° Flankenwinkel. Die Gewindegänge müssen eigentlich s...
von Lukas_P
Sa 9. Nov 2019, 21:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz
Antworten: 23
Zugriffe: 1697

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Um das Thema nochmal aus der Versenkung zu holen: anbei eine etwas genauere Skizze von meinem Gedankengang... Unbenannt.PNG So würde das ganze im angezogenen Zustand aussehen. Vor wird die Wippe mit dem Gewinde von dem Haken unten Gehalten, hinten drückt der Teil von oben an. Unbenannt2.PNG Im gelös...
von Lukas_P
Fr 8. Nov 2019, 22:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue alte Fräse
Antworten: 23
Zugriffe: 2320

Re: Neue alte Fräse

Bis jetzt hatte ich kein Problem mit Maßgenau Fräsen... Nachdem gestern der Maschinenschaubstock kam hab ich heute mal den 2. Endstop gefräst der Original leider fehlte: WhatsApp Image 2019-11-08 at 19.49.35.jpeg das Ganze ist mindestens auf 1/2 - 1 Zehntel genau. Quasi drüberfräsen -> Messen -> Dif...
von Lukas_P
Do 7. Nov 2019, 14:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dampf- / Gasdruck im Kessel
Antworten: 21
Zugriffe: 870

Re: Dampf- / Gasdruck im Kessel

Schau mal nach Mollier Diagramm da ist eigentlich dampfdruck über Themperatur und Energie aufgetragen
von Lukas_P
Do 7. Nov 2019, 00:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue alte Fräse
Antworten: 23
Zugriffe: 2320

Re: Neue alte Fräse

Was soll ich dazu sagen .. Ja .. Gleichllauffräsen funktioniert nicht "soo" soll :lol: hat mich nen Fräßer und fast mein Augenlicht gekostet.. Ich denke ein Umbau auf Kurbeln und Gewinde währe schon möglich, wenn ich das irgendwann man wöllte ( ich hab sogar noch iwo Trapezspindeln rumfliegen :? :lo...
von Lukas_P
Do 7. Nov 2019, 00:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Magamps
Antworten: 13
Zugriffe: 1213

Re: Magamps

Hallo, ich danke für die netten Worte. Aber das wird hier nichts mit Fingers Welt und mir. Ich streich die Segel. Verbannungen, Ultimaten, offizielle Verwarnungen, Shitstorms usw. ... das ist mir alles etwas zu strange. Entspanntes Arbeiten kann ich mir hier nicht mehr vorstellen. Was hab ich Schli...
von Lukas_P
Mi 6. Nov 2019, 12:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue alte Fräse
Antworten: 23
Zugriffe: 2320

Re: Neue alte Fräse

Wenn man mit dem großen Hebel den Tisch schnell hin und herbewegen kann, dann ist das keine Fräse, sondern eine Horizontalschleifmaschine. Daher auch keine Skalenringe. Hat der Tisch in Längsrichtung überhaupt eine Spindel oder nur eine Zahnstange? Die Maschine hat in Horizontal und Vertikal Zahnst...