Die Suche ergab 1436 Treffer

von Lukas_P
Di 12. Nov 2019, 13:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Platine als Dehrmnesstreifen
Antworten: 22
Zugriffe: 1559

Re: Platine als Dehrmnesstreifen

Verlängert sich eigentlich auch der "Drahtweg" einer Stahlfeder? ich meine jetzt nicht das normale Dehnen, sondern ob beim Dehnen evtl auch der Draht tatsächlich länger wird. könnte sich da der Widerstand ändern? Dann hätte man doch einen sehr schönen "Fahrweg" zum Messen. Der Draht bleibt gleichla...
von Lukas_P
Mo 11. Nov 2019, 13:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Platine als Dehrmnesstreifen
Antworten: 22
Zugriffe: 1559

Re: Platine als Dehrmnesstreifen

Ich denke, das sollte kein großes Problem sein. Am besten gestaltet man die DMS auf der Platine gleich und verschaltet sie gleich als Halbbrücke. Dann wird die eine Seite gestaucht und die andere gedehnt. Wenn man zwei Halbbrücken nebeneinander auf die Platine bekommt, kann man auch eine Vollbrücke...
von Lukas_P
Sa 9. Nov 2019, 22:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz
Antworten: 23
Zugriffe: 1392

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Ich frage mich bei einer halben Mutter - und soweit ich gesehen habe ist das jede hier gezeigte Lösung - wie die Kraftübertragung funktioniert, ohne dass es die Mutter seitlich weg drückt. Ist es ein metrisches Gewinde, dann hat das Gewinde ja 60° Flankenwinkel. Die Gewindegänge müssen eigentlich s...
von Lukas_P
Sa 9. Nov 2019, 21:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz
Antworten: 23
Zugriffe: 1392

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Um das Thema nochmal aus der Versenkung zu holen: anbei eine etwas genauere Skizze von meinem Gedankengang... Unbenannt.PNG So würde das ganze im angezogenen Zustand aussehen. Vor wird die Wippe mit dem Gewinde von dem Haken unten Gehalten, hinten drückt der Teil von oben an. Unbenannt2.PNG Im gelös...
von Lukas_P
Fr 8. Nov 2019, 22:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue alte Fräse
Antworten: 23
Zugriffe: 1954

Re: Neue alte Fräse

Bis jetzt hatte ich kein Problem mit Maßgenau Fräsen... Nachdem gestern der Maschinenschaubstock kam hab ich heute mal den 2. Endstop gefräst der Original leider fehlte: WhatsApp Image 2019-11-08 at 19.49.35.jpeg das Ganze ist mindestens auf 1/2 - 1 Zehntel genau. Quasi drüberfräsen -> Messen -> Dif...
von Lukas_P
Do 7. Nov 2019, 14:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dampf- / Gasdruck im Kessel
Antworten: 21
Zugriffe: 664

Re: Dampf- / Gasdruck im Kessel

Schau mal nach Mollier Diagramm da ist eigentlich dampfdruck über Themperatur und Energie aufgetragen
von Lukas_P
Do 7. Nov 2019, 00:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue alte Fräse
Antworten: 23
Zugriffe: 1954

Re: Neue alte Fräse

Was soll ich dazu sagen .. Ja .. Gleichllauffräsen funktioniert nicht "soo" soll :lol: hat mich nen Fräßer und fast mein Augenlicht gekostet.. Ich denke ein Umbau auf Kurbeln und Gewinde währe schon möglich, wenn ich das irgendwann man wöllte ( ich hab sogar noch iwo Trapezspindeln rumfliegen :? :lo...
von Lukas_P
Do 7. Nov 2019, 00:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Magamps
Antworten: 13
Zugriffe: 1075

Re: Magamps

Hallo, ich danke für die netten Worte. Aber das wird hier nichts mit Fingers Welt und mir. Ich streich die Segel. Verbannungen, Ultimaten, offizielle Verwarnungen, Shitstorms usw. ... das ist mir alles etwas zu strange. Entspanntes Arbeiten kann ich mir hier nicht mehr vorstellen. Was hab ich Schli...
von Lukas_P
Mi 6. Nov 2019, 12:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue alte Fräse
Antworten: 23
Zugriffe: 1954

Re: Neue alte Fräse

Wenn man mit dem großen Hebel den Tisch schnell hin und herbewegen kann, dann ist das keine Fräse, sondern eine Horizontalschleifmaschine. Daher auch keine Skalenringe. Hat der Tisch in Längsrichtung überhaupt eine Spindel oder nur eine Zahnstange? Die Maschine hat in Horizontal und Vertikal Zahnst...
von Lukas_P
Di 5. Nov 2019, 19:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue alte Fräse
Antworten: 23
Zugriffe: 1954

Re: Neue alte Fräse

Ich habs getan .. obwohl ich keinen platz Zuhause habe und die Maschine jetz gut 25km entfernt bei meinem Studienkollegen steht, habe ich mir eine alte Horizontalfräsmaschine gekauft. Glückwunsch! die Spindelaufnahme ist ein 1:25 Konus was ich so messen konnte (ev. klingelt es da bei einem von euch...
von Lukas_P
So 3. Nov 2019, 01:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Helligkeit einer Lampe lamgsam steigern. Sonnenaufgangsim
Antworten: 22
Zugriffe: 1472

Re: Helligkeit einer Lampe lamgsam steigern. Sonnenaufgangsim

ich hab mich mal intensiver damit beschäftigt gehabt mit rduino sowas für ne modellbahnanlage zu bauen ... was mir hängen geblieben ist ... die lichtstärke beim sonnenaufgang steigt nicht linear sondern so logistisch .. das macht in der subjektiven wahrnehmung anscheinend viel aus für den betrachter...
von Lukas_P
Fr 1. Nov 2019, 23:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz
Antworten: 23
Zugriffe: 1392

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Ich würde das Spontan so machen : 1.PNG quasi Block nehmen Gewinde durch schneiden und so zurecht fräsen/Schneiden so hat man 2 Mutterhälften die ans gewinde drücken. Das ganze noch mit ner Sperre gegen verdrehen und nem hebel zum lockern sollte eig funktionieren ... ka ich vertraue holz nie so gan...
von Lukas_P
Fr 1. Nov 2019, 22:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue alte Fräse
Antworten: 23
Zugriffe: 1954

Re: Neue alte Fräse

naja der motor ist von geschäzt ~1930 -1940 .. könnte also gut sein das es seidenummantelte drähte sind
von Lukas_P
Fr 1. Nov 2019, 21:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz
Antworten: 23
Zugriffe: 1392

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

bei mir scheiterts am richtig einsetzen meistens
von Lukas_P
Fr 1. Nov 2019, 21:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue alte Fräse
Antworten: 23
Zugriffe: 1954

Re: Neue alte Fräse

Ok also beobachten ob er irgendwie unnormal klingt und nicht zu sehr untertourig fahren / bzw. extern kühlen ?
von Lukas_P
Fr 1. Nov 2019, 20:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz
Antworten: 23
Zugriffe: 1392

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Ich würde das Spontan so machen : 1.PNG quasi Block nehmen Gewinde durch schneiden und so zurecht fräsen/Schneiden so hat man 2 Mutterhälften die ans gewinde drücken. Das ganze noch mit ner Sperre gegen verdrehen und nem hebel zum lockern sollte eig funktionieren ... ka ich vertraue holz nie so ganz.
von Lukas_P
Fr 1. Nov 2019, 20:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue alte Fräse
Antworten: 23
Zugriffe: 1954

Re: Neue alte Fräse

Moin ich bins mal wider es geht weiter.. zumindest Theoretisch Und zwar habe ich einen Umrichter gekauft um das fehlende Getriebe zu kompensieren (und 3 Geschwindigkeiten sind einfach zu wenig zum komfortablen Arebeyten). Jedenfalls, das ding ist son china Umformer der aus 1 Phase 3 Phasen mit 230V ...
von Lukas_P
Mi 30. Okt 2019, 22:14
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Steckdose + Schalter Retro
Antworten: 5
Zugriffe: 348

Re: Steckdose + Schalter Retro

hallo, weis nicht,
Messing währ mir irgendwie nicht so recht, aber danke fürs Angebot ;)
von Lukas_P
Mi 30. Okt 2019, 00:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue alte Fräse
Antworten: 23
Zugriffe: 1954

Neue alte Fräse

Ich habs getan .. obwohl ich keinen platz Zuhause habe und die Maschine jetz gut 25km entfernt bei meinem Studienkollegen steht, habe ich mir eine alte Horizontalfräsmaschine gekauft. leider habe ich keine Ahnung wer der Hersteller ist (geschweige denn das Modell)... Jedenfalls werde ich etwas Spass...
von Lukas_P
Mi 30. Okt 2019, 00:10
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Steckdose + Schalter Retro
Antworten: 5
Zugriffe: 348

Steckdose + Schalter Retro

Hat von euch zufällig noch jemand so ne alte Steckdose + Lichtschalter im Bakelitgehäuse (o.ä.) rumfliegen ? so aufputz Gedönse halt... ich würde gerne meiner neuen alten fräse was optisch passendes verpassen und nunja .. bei den üblichen Verdächtigen gibt es nur so zeug für Retro menschen in entspr...
von Lukas_P
Mo 21. Okt 2019, 13:00
Forum: Wer will es haben
Thema: Kreuztisch, Kippvorrichtung usw.
Antworten: 6
Zugriffe: 491

Re: Kreuztisch, Kippvorrichtung usw.

Hallo, ... ist das Zeug für Metallbearbeitung gedacht ? oder eher zum messen oder so ? .. in ersterem falle hätte ich schon starkes interesse
von Lukas_P
Do 1. Aug 2019, 17:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 1769
Zugriffe: 269638

Re: Identifikation - Was ist es?

Das Teil war bei einer Sammlung gebrauchtem Werkzeug dabei. Der Verkäufer wusste nicht was es ist. IMG_20190714_192545.jpg Länge entspricht etwa den eingravierten 30 mm. IMG_20190714_192620.jpg Auf einer Seite kann ein Teil Abgeschraubt werden. Sieht wie ein Schutz für das Gewinde aus. IMG_20190714...
von Lukas_P
Mi 31. Jul 2019, 22:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7527
Zugriffe: 1360210

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Chefbastler hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben: Von den 7 Pissbecken funktionierten nur 2 Stück. Alle anderen hatten einen Bootloop oder zeigten eine Fehlermeldung an. :lol:
Der Werbebildschirm im Spiegel zeigte nur bunte vertikale Streifen an :lol:
Musd da dann der Klmeptner oder der Sysadmin ran? :lol:
der trend geht zum 2.beruf