Die Suche ergab 108 Treffer

von becks
Di 9. Apr 2024, 20:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Laser #3 zieht ein.
Antworten: 58
Zugriffe: 2284

Re: Laser #3 zieht ein.

Wart ihr das mit der Pfütze auf dem Hof in BS?
von becks
Do 29. Feb 2024, 10:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33483
Zugriffe: 3260385

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Das wird schon gehen. Insbesondere weil die +/- 20V lediglich eine Spezifikation der Gateisolation sind. Da gibts extreme Toleranzen, die meisten Transistoren halten wahrscheinlich auch 50V aus. Aber ich sehe erhebliches Bauteileinsparungspotential: Ich denke auch, allerdings betreibe ich das nomin...
von becks
Mo 26. Feb 2024, 15:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33483
Zugriffe: 3260385

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hi, ich wollte mal folgende Schaltung für die Modellbahn (digital) bauen, die zwischen Licht und Fernlicht wechseln kann (manche Decoder können nicht entsprechend programmiert werden) Die Schaltausgänge vom Decoder sind als open drain ausgeführt. Unbenannt.JPG Folgende Funktionen sollen erfüllt werd...
von becks
Sa 13. Jan 2024, 22:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Selbst (nach-) gebaute Vor- und Endstufe Endlagerung/weiteres Leben
Antworten: 19
Zugriffe: 1948

Re: Selbst (nach-) gebaute Vor- und Endstufe Endlagerung/weiteres Leben

Also ich werde mal die Trafos so drehen, dass ich die Kabel zum Gleichrichter gut verdrillen kann. Es sind 230V Trafos, gibt es auch heute noch so zu kaufen https://www.reichelt.de/ringkerntrafo-220-va-2x-18-v-2x-6-25-a-rkt-22518-p15272.html?&trstct=pos_3&nbc=1 , der Ruhestrom der Endstufe l...
von becks
Sa 13. Jan 2024, 01:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Selbst (nach-) gebaute Vor- und Endstufe Endlagerung/weiteres Leben
Antworten: 19
Zugriffe: 1948

Re: Selbst (nach-) gebaute Vor- und Endstufe Endlagerung/weiteres Leben

Ich habe mir das Gerät letztes Wochenende mal angesehen. Was mir dabei so aufgefallen ist: Das Zuleitung (DC) zu den Treiberstufen verläuft direkt an dem AC Kabel zum Gleichrichter entlang (siehe Bild). Zusätzlich wird es noch von der 230V Zuleitung zum Trafo gekreuzt.Kein einziges Kabel ist verdril...
von becks
Do 4. Jan 2024, 13:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Selbst (nach-) gebaute Vor- und Endstufe Endlagerung/weiteres Leben
Antworten: 19
Zugriffe: 1948

Re: Selbst (nach-) gebaute Vor- und Endstufe Endlagerung/weiteres Leben

Danke schon mal. Die Gleichrichter sollen noch Kondensatoren bekommen. Muss mal gucken was ich noch habe. Wahrscheinlich sind da noch MKT Kondensatoren. Wäre Kerkos noch besser geeignet? Die Treiberversorgung ist unauffällig, da das Surren erst laut wird, wenn die großen Trafos eingeschaltet werden....
von becks
Mi 3. Jan 2024, 23:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Selbst (nach-) gebaute Vor- und Endstufe Endlagerung/weiteres Leben
Antworten: 19
Zugriffe: 1948

Re: Selbst (nach-) gebaute Vor- und Endstufe Endlagerung/weiteres Leben

Ich hole das Thema noch mal hoch...das Hochwasser hat einiges an Bastelprojekten aus dem Keller in die Wohnung gezwungen. Zwischendurch habe ich auch das Musikregal fertiggestellt. Daher wird nun weiter gebastelt. Zur Optimierung der Endstufe und den Magnetfelden durch die Stromspitzen in der Siebun...
von becks
Do 1. Dez 2022, 16:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Windows: Parallele Schnittstelle (PCI-Karte) IRQ Re-Map
Antworten: 10
Zugriffe: 823

Re: Windows: Parallele Schnittstelle (PCI-Karte) IRQ Re-Map

Hallo zusammen, danke für den Input. Im Bios kann nur der IRQ von COM1 geändert werden. Zusätzlich kann ich die PCI Konfiguration für das OS freigeben. Das wars. Der Spider läuft mit der Software problemlos auch per LTP an Windows 7. Auch wenn er schon so alt ist. Ich denke ich schaue lieber weiterh...
von becks
Di 29. Nov 2022, 10:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Windows: Parallele Schnittstelle (PCI-Karte) IRQ Re-Map
Antworten: 10
Zugriffe: 823

Windows: Parallele Schnittstelle (PCI-Karte) IRQ Re-Map

Hallo, ich habe da mal eine Frage zu Erweiterungskarten (PCE, PCI Express) die eine parallel Schnittstelle bereitstellen: PC: Windos 7 x68 Sp1, Mainborad Asus PQ5SE2 Messtechnik: HBM Spider8 mit Software CatmanAP oder Beam Scheinbar braucht unsere Messtechnik oder dessen Software zwingend die alten ...
von becks
Mo 23. Mai 2022, 08:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Steckdosenleiste reparieren?
Antworten: 18
Zugriffe: 1508

Re: Steckdosenleiste reparieren?

Danke für den Input. Ich schreibe den Hersteller mal an. Vielleicht kommt da ja was kulantes. Sonst wird eben gelötet. Es ist wohl tatsächlich so dass der Schweißstrom nicht durchfließen konnte. Die Rückseite der Schiene zeigt im Vergleich zu den anderen beiden kaum Spuren vom Schweißen.
von becks
Sa 21. Mai 2022, 00:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Steckdosenleiste reparieren?
Antworten: 18
Zugriffe: 1508

Steckdosenleiste reparieren?

Ich habe damals statt gewisser brandgefährlicher Leisten eines großen Möbelhauses auf made in Germany gesetzt. Nur aufgemacht weil der Schalter brizzelt... aufgefallen ist dann sofort eine fehlende Schutzleiterverbindung. Ohne jegliche mechanische Belastung hing das Kabel in der Luft. Die Erdungssch...
von becks
Mi 17. Nov 2021, 13:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33483
Zugriffe: 3260385

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo, ich möchte folgende Schaltung um den NE555 erweitern: Beim Einschalten der 5 V Versorgung wird das 24 V Relais für x Sekunden angezogen und fällt dann wieder ab. Zusätzlich soll ein µC mit einer von der des NE555 galvanisch zu trennenden Versorgungsspannung das Relais ein- und ausschalten kön...
von becks
Do 20. Mai 2021, 12:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fragen zu Schrittmotor und Arduino/Raspberry
Antworten: 13
Zugriffe: 742

Re: Fragen zu Schrittmotor und Arduino/Raspberry

Ich habe mal einen CD-Motore freigelegt: Diese Motoren haben zum einen keine merkliche Selbsthemmung der Spindel, zum anderen ist die "Spindelmutter" super instabil. Ich denke dass der Motor weder das nötige Moment aufbringen kann um die Mutter beim Einstecken des USB-Steckers in Position ...
von becks
Do 20. Mai 2021, 12:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strombegrenzung/Elektronische Sicherung ganz einfach
Antworten: 26
Zugriffe: 2257

Re: Strombegrenzung/Elektronische Sicherung ganz einfach

Erstmal vielen Dank für die Ideen! Die Lösung mit Relais und Selbsthaltung+Summer gefällt mir am Besten. Noch besser wäre das mit dem dicken Draht und der Relaisspule. Ich gehe die Tage mal eins schlachten... Anstatt der ETA Serie 201 kann ich die gleiche Summe in Feinsicherungen investieren, dann k...
von becks
Mo 17. Mai 2021, 10:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strombegrenzung/Elektronische Sicherung ganz einfach
Antworten: 26
Zugriffe: 2257

Re: Strombegrenzung/Elektronische Sicherung ganz einfach

Die gute alte Glühlampe... Ich muss mal gucken ob das so geht, hoffe das klappt noch mit der Last die ich da habe. Nicht dass die Spannung zu weit einbricht. Am Lego-Trafo war damals so ein Bimetallschalter (Quelle: https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.previval.org%2Fw%2Findex.p...
von becks
Mo 17. Mai 2021, 10:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fragen zu Schrittmotor und Arduino/Raspberry
Antworten: 13
Zugriffe: 742

Re: Fragen zu Schrittmotor und Arduino/Raspberry

Was das für ein Motor ist, ist quasi egal. In der gewünschten Bauweise habe ich halt nur Schrittmotoren gefunden. Am verlinkten Motor war halt praktisch, dass die Spindel durch den Motor fährt. Wenn man den Strom mit dem Treiber begrenzen kann wäre es nicht schlimm wenn der mehr kann. An die CD-Schl...
von becks
So 16. Mai 2021, 00:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strombegrenzung/Elektronische Sicherung ganz einfach
Antworten: 26
Zugriffe: 2257

Strombegrenzung/Elektronische Sicherung ganz einfach

Hallo, ich brauche für das Bastelbrett (Brett mit diversen Bauteilen, Klemmen und Akku) der Kinder eine einfache Sicherung/Strombegrenzung. Derzeit frisst es mir zu viele Feinsicherungen. Betriebspannung ist 4,8 V, max. Strom ist 1 A. Am Besten wäre es, eine Strombegrenzung zu haben, die beim Anspre...
von becks
So 16. Mai 2021, 00:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fragen zu Schrittmotor und Arduino/Raspberry
Antworten: 13
Zugriffe: 742

Fragen zu Schrittmotor und Arduino/Raspberry

Hallo, ich möchte für mein Mediaplayer-Projekt eine versenkbare USB-Buchse bauen. Dazu wird in einem Rohr ein Zylinder mit der Buchse dran durch einen Schrittmotor bewegt. Das Ganze braucht nicht wirklich viel Drehmoment. Geplant ist es wie folgt: Die Einheit Buchse und Motor sind über eine Feder im...
von becks
Di 23. Mär 2021, 14:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: optischen Encoder CNC-Fräse identifizieren
Antworten: 5
Zugriffe: 645

Re: optischen Encoder CNC-Fräse identifizieren

Hallo,

der alte wurde zerlegt. Darin sind einfach nur Schlitzblenden usw. .
Die Dinger sterben mechanisch (fangen an hakelig zu werden).

Den aktuellen werde ich nicht zerlegen, dafür war er einfach viel zu teuer. Messen ist wohl besser.
von becks
Di 23. Mär 2021, 10:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: optischen Encoder CNC-Fräse identifizieren
Antworten: 5
Zugriffe: 645

optischen Encoder CNC-Fräse identifizieren

Hallo, an einer unserer CNC-Fräsen (Hurco Ulitimax 2) hat es den Encoder für die manuelle Achsensteuerung gerissen (mechanischer Tod). Nach langem hin und her konnten wir einen Gebrauchten beschaffen, neu gibt es die nicht mehr. Jetzt hakt der aber schon wieder. Wie kann ich herausfinden was für ein...
von becks
Di 20. Okt 2020, 01:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Selbst (nach-) gebaute Vor- und Endstufe Endlagerung/weiteres Leben
Antworten: 19
Zugriffe: 1948

Re: Selbst (nach-) gebaute Vor- und Endstufe Endlagerung/weiteres Leben

Ich habe mal ein DC-Filter (2 Dioden+2Elkos) in die Zuleitung gehängt: Trotz Föhn keine knurren... Zu den Nebengeräuschen: die Trafos werden über einen Vorwiderstand eingeschaltet. Sofort nach dem Einschalten leises Nebengeräusch, sobald der Vorwiderstand gebrückt wird ist es laut. Schalte ich die R...
von becks
Mo 19. Okt 2020, 12:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Selbst (nach-) gebaute Vor- und Endstufe Endlagerung/weiteres Leben
Antworten: 19
Zugriffe: 1948

Re: Selbst (nach-) gebaute Vor- und Endstufe Endlagerung/weiteres Leben

Also die Koppelkondensatoren bei der Vorstufe habe ich irgendwann mal ersetzt. Heute würde ich nen MKP-10 nehmen und gut is. Die original-Geräte sind von Neumann Audiotechnik bzw. Sovereign (jetzt Aaron+sovereign). Die Endstufe habe ich 2x gebaut, mein Vater hat eine genommen und beide bezahlt ... I...
von becks
Mo 19. Okt 2020, 01:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Selbst (nach-) gebaute Vor- und Endstufe Endlagerung/weiteres Leben
Antworten: 19
Zugriffe: 1948

Selbst (nach-) gebaute Vor- und Endstufe Endlagerung/weiteres Leben

Hallo, ich habe vor etlichen Jahren (ca. 1998) einen Vorverstärker und eine Endstufe nachgebaut. Das waren damals relativ hochpreisige Geräte einer kleinen deutschen High-End Firma. Jetzt habe ich die Gräte ausgemustert (was neues im Bau bzw. fertig). Leider macht die Endstufe Nebengeräusche in Form...
von becks
So 14. Jun 2020, 00:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33483
Zugriffe: 3260385

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo, ich habe da ein 8 A Relais das meine Class-D Endstufe (Icepower 125ASX2) netzmäßig in Gang setzt (zweipolig). Das Endstufenmodul hat ein Schaltnetzteil und ist mit 5 A abgesichert. Sollte man da parallel zu den Relaiskontakten noch Kondensatoren einbauen? Oder steckt das Relais das auch ohne ...
von becks
Sa 4. Apr 2020, 00:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Oszilloskop Hameg HM 204-2 Helligkeit schwankt
Antworten: 11
Zugriffe: 1588

Re: Oszilloskop Hameg HM 204-2 Helligkeit schwankt

So noch mal eine kurze Rückmeldung: Habe bei Reichelt die PIH PT15NV17474A bestellt. Die haben ein anderes Rastermaß als die PT 15 die ich habe. In Nachhinein gut, denn ich habe die, nach dem Umbiegen auf mein Rastermaß, etwas zu langen Beine mit dem Seitenschneider etwas schmaler gemacht und konnte...
von becks
Sa 14. Mär 2020, 01:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Oszilloskop Hameg HM 204-2 Helligkeit schwankt
Antworten: 11
Zugriffe: 1588

Re: Oszilloskop Hameg HM 204-2 Helligkeit schwankt

Das denke ich auch. Die Schalter habe ich alle zerlegt, gereinigt und mit Kontakt Gold behandelt. Da zickt nichts mehr. Die Schalter lassen sich alle ohne auslöten zerlegen und reinigen, war wirklich klasse ist. Bei den älteren Schadow Druckschaltern bekommt man den Deckel nicht ab, da macht das Rei...
von becks
Do 12. Mär 2020, 01:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Oszilloskop Hameg HM 204-2 Helligkeit schwankt
Antworten: 11
Zugriffe: 1588

Re: Oszilloskop Hameg HM 204-2 Helligkeit schwankt

Also die Potis sind wohl nicht mehr zu bekommen (Philips crc17). Hameg war aber so freundlich auf der Platine eine alternative Bestückung vorzusehen. Hier passt der PT15NV von Piher (unteres Bild). Muss nur noch den passenden (mit Steckachse) bestellen und die Metallachse etwas kürzen. Zu den Konden...
von becks
Do 5. Mär 2020, 08:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Oszilloskop Hameg HM 204-2 Helligkeit schwankt
Antworten: 11
Zugriffe: 1588

Re: Oszilloskop Hameg HM 204-2 Helligkeit schwankt

So, habe mir die Kiste gestern noch mal aus dem Keller geholt (hellroter WAF wegen Tuner 600 Gestank). Alle Spannungen an den Gittern (netterweise mit Ausnahme von G1) sind stabil. Also C626 gewechselt, der war es aber nicht. Dann habe ich die Trimmer durch Festwiderstände ersetzt. Das war es auch n...
von becks
Mi 4. Mär 2020, 01:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Oszilloskop Hameg HM 204-2 Helligkeit schwankt
Antworten: 11
Zugriffe: 1588

Re: Oszilloskop Hameg HM 204-2 Helligkeit schwankt

Vielen Dank schon mal für die Hinweise. Also zuerst werde ich G1 gegen die -1900 V messen. Sollten hier Schwankungen auftreten fliegt C626 raus. Auch G2, G3 und die Heizspannung werde ich mal messen. Danach lege ich die unblanking Geschichte lahm. Wenn ich das richtig verstehe wird die Kathode beim ...
von becks
Mo 2. Mär 2020, 02:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Oszilloskop Hameg HM 204-2 Helligkeit schwankt
Antworten: 11
Zugriffe: 1588

Oszilloskop Hameg HM 204-2 Helligkeit schwankt

Mein Oszilloskop (Hameg HM 204-2) zeigt Ausfallerscheinungen: Nach kurzem Betrieb (manchmal sogar direkt nach dem Einschalten) fängt die Helligkeit an zu schwanken (mal hell, mal dunkel). Dreht man die Helligkeit auf, wird das Schwanken geringer. Bei voller Helligkeit ist es fast nicht mehr da. Dies...
von becks
Do 27. Feb 2020, 00:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lichterketten auf Akkubetrieb, Unterspannungsabschaltung
Antworten: 9
Zugriffe: 1432

Re: Lichterketten auf Akkubetrieb, Unterspannungsabschaltung

So, kurze Rückmeldung: Habe jetzt den MCP16251 mit zusätzlicher Unterspannungsabschaltung genommen. Klappt wunderbar. Die Variante mit dem TLV431 habe ich auch mal gebaut. Auch das funktioniert gut. http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20200226_2348__79-249-246-28_small_Schaltplan.JPG http://www.fi...
von becks
Do 23. Jan 2020, 09:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lichterketten auf Akkubetrieb, Unterspannungsabschaltung
Antworten: 9
Zugriffe: 1432

Re: Lichterketten auf Akkubetrieb, Unterspannungsabschaltung

Das mit den Powerbanks finde ich ganz gut. Leider hat jede Lichterkette natürlich ein Batteriefach in der passenden Farbe. Änderungen würden den WAF negativ beeinflussen. Eine unsichtbare Lösung ist daher besser. Ich teste mal den 431 und zusätzlich den MCP16251 an. Mal gucken was in welcher Lichter...
von becks
Mo 13. Jan 2020, 15:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lichterketten auf Akkubetrieb, Unterspannungsabschaltung
Antworten: 9
Zugriffe: 1432

Lichterketten auf Akkubetrieb, Unterspannungsabschaltung

Um den Batteriemüll zu reduzieren und gleichzeitig meine Akkus zu schonen möchte ich unsere batteriebetriebenen LED-Lichterketten etwas überarbeiten. Dazu brauche ich eigentlich nur eine Unterspannungsabschaltung. Optional könnte man noch darüber nachdenken die Lichterketten mit konstanter Spannung/...
von becks
Mo 13. Jan 2020, 13:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lautsprecherschutzschaltung (DC) für Brückenbetrieb
Antworten: 12
Zugriffe: 1951

Re: Lautsprecherschutzschaltung (DC) für Brückenbetrieb

So,ich habe mir das noch mal vorgenommen: an dieser Stelle mit nem Darlington die Basis gegen Masse schalten kann nicht klappen (Spannung an Basis wird nicht klein genug). Im Aufbau hatte ich noch den CNY17, damit ging es. Ich habe das jetzt komplett mit NPN gemacht: Ein NPN Transistor NAND mit den ...
von becks
Fr 29. Nov 2019, 13:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lautsprecherschutzschaltung (DC) für Brückenbetrieb
Antworten: 12
Zugriffe: 1951

Re: Lautsprecherschutzschaltung (DC) für Brückenbetrieb

Ich habe vor den Netzteilstrom zu überwachen, das ist aber nicht Teil dieser Schutzschaltung. Überstrom beim Einschalten wertet ein µC aus, der dann ebenfalls diese Schutzschaltung auslöst. Mir ist ein großes Manko aufgefallen: Beim Einschalten gibt es auf jeden Fall kurz Gleichspannung am Lautsprec...
von becks
Mo 4. Nov 2019, 22:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lautsprecherschutzschaltung (DC) für Brückenbetrieb
Antworten: 12
Zugriffe: 1951

Re: Lautsprecherschutzschaltung (DC) für Brückenbetrieb

Ich bin noch mal in mich gegangen: Ziel der Schaltung: galvanische Trennung beider Kanäle wegen Bückenschaltung oder für den Fall schwimmender Masse am Ausgang der Endstufe. Was die Schaltung können soll: Beim Anlegen der Betriebsspannung sollen die Lautsprecherrelais verzögert, das Relais für die S...
von becks
So 20. Okt 2019, 01:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lautsprecherschutzschaltung (DC) für Brückenbetrieb
Antworten: 12
Zugriffe: 1951

Re: Lautsprecherschutzschaltung (DC) für Brückenbetrieb

Hab das eben mal zusammengesteckt (Bc547c und cny17). Ich bin nicht zufrieden ... nicht nur dass es knapp wird mit den 50 mA bei höheren Spannungen. Nein - wer hätte es gedacht - die Vorwiderstände werden auch sau heiß. Für eine Endstufenbetriebsspannung von >50 V ist mir das zu windig. Dann baue ic...
von becks
Fr 18. Okt 2019, 23:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lautsprecherschutzschaltung (DC) für Brückenbetrieb
Antworten: 12
Zugriffe: 1951

Re: Lautsprecherschutzschaltung (DC) für Brückenbetrieb

Das ganze soll für einen Klasse-AB und einen Klasse-D Verstärker funktionieren. Normal in Stereo aber auch gebrückt. Daher wollte ich keinen Massebezug. Falls die Optokoppler nicht vernünftig funktionieren sollten könnte ich die Schaltung 2x aufbauen (2x eigene Betriebsspannung usw.). Dann hätte ich...
von becks
Fr 18. Okt 2019, 08:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lautsprecherschutzschaltung (DC) für Brückenbetrieb
Antworten: 12
Zugriffe: 1951

Lautsprecherschutzschaltung (DC) für Brückenbetrieb

Hallo, ich benötige einen Lautsprecherschutz (Gleichspannung)+Einschaltverzögerung. Da gibt es ja diverse Schaltungen im Netz. Das Ganze soll auch im Brückenbetrieb funktionieren. Damit scheiden Schaltungen mit gemeinsamen Massebezug aus. Des Weiteren wäre es schön wenn beide Kanäle beim Ansprechen ...
von becks
Di 24. Sep 2019, 15:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33483
Zugriffe: 3260385

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Zur Kabelverschraubung: platte und Verschraubung sind schon da. Ich habe nur etwas Bedenken ein 1,5 er Gewinde in eine 4 mm Alu-Platte zu schneiden. Dann fräse ich die lieber lokal auf 3 mm runter und nehme die Mutter... dann kann ich die Verschraubung auch nach Belieben ausrichten.
von becks
Di 24. Sep 2019, 08:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33483
Zugriffe: 3260385

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo, folgende Verschraubung soll in ein 4 mm Alublech: Lapp 52106481 https://www.reichelt.de/kabelverschraubung-m-20-x-1-5-13-15-mm-silber-ip65-lapp-52106481-p158561.html? Gewindelänge der Verschraubung ist 6 mm, die Kontermutter ist 2,5 mm dick. Es hängt ein 13 mm Kabel dran. Was ist besser? 1. G...
von becks
So 25. Aug 2019, 08:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Platinen-SW für Anfänger + wo kaufen?
Antworten: 26
Zugriffe: 2509

Re: Platinen-SW für Anfänger + wo kaufen?

Hi, ich habe jetzt erstmals Platinen am Rechner erstellt. Dafür habe ich KiCad genommen. Kurzum: ich bin begeistert. Habe fast alles intuitiv gefunden. Die Platinen habe ich dann bei Platinenbelichter bestellt. Hier kann man mehrere Platinen problemlos zusammenfassen. Das hat such alles super geklap...
von becks
Do 14. Mär 2019, 01:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren
Antworten: 229
Zugriffe: 17167

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Na dann mal willkommen in der Röhrenwelt :D

Den Schaltplan gibt es bei elektrotanya. https://elektrotanya.com/telefunken_ope ... nload.html

Viele Grüße

becks
von becks
Sa 9. Mär 2019, 16:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Fragen zu Display (Arduino)
Antworten: 8
Zugriffe: 1173

Re: Kurze Fragen zu Display (Arduino)

Also in der einen Zeile soll die Signalquelle und der Lautstärkepegel stehen. Die zweite ist für Menütexte. Aber das Menü wird eh nicht mit der Fernbedienung benutzt, man steht dann also sowieso direkt vor dem Gerät. Evtl. mache ich für die Lautstärke auch einen Bargraph. Ich habe auch gefunden, das...
von becks
Di 5. Mär 2019, 01:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Fragen zu Display (Arduino)
Antworten: 8
Zugriffe: 1173

Kurze Fragen zu Display (Arduino)

Hallo, ich suche gerade nach einem passenden Display für mein Verstärkerchen. Das Teil wird vom Arduino über I²C angesteuert. Ich möchte das Display aus ca. 4-5 m Entfernung ablesen können. Rausgesucht habe ich folgende Displays: https://www.reichelt.de/lcd-modul-2x16-h-9-6mm-bl-ws-m-bel-lcd-pm-2x16...
von becks
Fr 22. Feb 2019, 23:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33483
Zugriffe: 3260385

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Zu den Scheiben: ich habe eine Flex mit ner dünnen Trennscheibe genommen und einmal ringsherum die Aluprofile getrennt. Dann kann man die obere Scheibe einfach zur Seite legen. Die dann nicht mehr so dicken Profile dann alle 40 cm eingesägt (bis kurz vor das Glas) und mit Cuttermesser entlang der Kl...
von becks
Mi 20. Feb 2019, 22:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trafofrage (Leistung)
Antworten: 17
Zugriffe: 1992

Re: Trafofrage (Leistung)

Mehr Abstand wäre mir auch lieber. Aber dann wird das Gehäuse wieder so viel größer.
Das mit dem 70er werde ich wohl machen. Schaden tut es ja nicht. Dann habe ich den doppelten Abstand als nach MIL gefordert. Die DIN EN 60664-1 wollte ich mir noch mal ansehen....
von becks
Di 19. Feb 2019, 22:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trafofrage (Leistung)
Antworten: 17
Zugriffe: 1992

Re: Trafofrage (Leistung)

Meinst Du den Gleichstromwiderstand? Das sind jeweils 85 Ohm also 28 Ohm gesamt. Also nur kapp über 8 A.
Ist es prinzipiell besser wenn man zweipolig schaltet?
von becks
Mo 18. Feb 2019, 23:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trafofrage (Leistung)
Antworten: 17
Zugriffe: 1992

Re: Trafofrage (Leistung)

Hallo, ich habe da noch mal zwei Fragen: 1.) Ich habe meine Leiterbahnabstände hieran orientiert: https://www.mikrocontroller.net/articles/Leiterbahnabstände In meinem Fall bedeutet das: Platine FR4, Wohnzimmerfußboden, Eindringen von Staub mehr als wahrscheinlich. Die Katze wird sehr wahrscheinlich...