Die Suche ergab 400 Treffer

von E_Tobi
So 17. Nov 2019, 11:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20241
Zugriffe: 2012595

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hat einer von euch vielleicht eine Ahnung wie viel Drehmoment der 1/4-Zoll Sechskant von normalen Bithaltern übertragen kann? :?:
von E_Tobi
Mi 13. Nov 2019, 23:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was kostet eine Kilowattstunde Strom im Auto?
Antworten: 19
Zugriffe: 1258

Re: Was kostet eine Kilowattstunde Strom im Auto?

Wo anders her: Die Idee: Statt des Diesel-Motors seines Peugeot 206 HDi, soll ein kleiner Elektromotor Lichtmaschine und Wasserpumpe antreiben. Den Strom dafür bekommt das 400-Watt-Motörchen (0,18 kW/0,25 PS) vom Starterbooster, der herausgenommen werden und in jeder Wohnung aufgeladen werden kann. ...
von E_Tobi
Di 12. Nov 2019, 23:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20241
Zugriffe: 2012595

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Er weis nicht wann er unterbrechen darf, er tuts einfach solange IRQs global am ARM Kern erlaubt sind. OK, wenn ich dich richtig verstehe bleibt die Prio der aktuell abgearbeiteten Interrupt-Routine so lange bestehen bis die aufgerufene Routine verlassen wird, egal was genau innerhalb der Routine p...
von E_Tobi
Di 12. Nov 2019, 22:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20241
Zugriffe: 2012595

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Weiß jemand von euch zufällig wie die Interrupt-Priorisierung in Cortex M3 und M4 umgesetzt ist? Woher weiß der Prozessor was zur ISR gehört, und wann er unterbrechen darf? Oder, andersrum gefragt...wenn die ISR durch einen Funktionsaufruf (ich weiß, böse) verlassen werden würde, würde die Priorität...
von E_Tobi
Mo 11. Nov 2019, 22:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 2706
Zugriffe: 660159

Re: Reparaturerfolge

paar Elkos noch... Korrigiere, ALLE Elkos unterhalb von 1000µF. Allesamt im Eimer, aber so richtig. Die meisten hatten unter 1µF, verbaut sind größtenteils 22µ und 100µ. Erstaunlich dass die Schaltung (Class D Vollbrücke) das überlebt hat... Das interessante ist, egal wo die Elkos waren, alle waren...
von E_Tobi
Mo 11. Nov 2019, 20:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was kostet eine Kilowattstunde Strom im Auto?
Antworten: 19
Zugriffe: 1258

Re: Was kostet eine Kilowattstunde Strom im Auto?

Ne, rentiert sich nie im Leben. Die mittlere Leistung bei Musik die sich Musik nennen darf ist sehr gering. Im alten Auto hatte ich 1.2kW am Tiefton + 800W Rest an einer Zusatzbatterie, und ein Amperemeter zwischen Zusatzbatterie und Hauptbatterie. An der Clippinggrenze (Vollanschlag) und Ohrenbetäu...
von E_Tobi
So 10. Nov 2019, 18:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 2706
Zugriffe: 660159

Re: Reparaturerfolge

Subwoofer mit abgebrochenem Cinchstecker-Mittelpin im Input. Vorsichtig durchgebohrt, Reste mit kleinem Schraubendreher rausgepopelt, passt wieder....BTW, seit wann gibt es Cinchstecker deren Mittelpin nur metallisierter Kunststoff ist? Anyway, nach der Reparatur ging immer noch nix, also aufgemacht...
von E_Tobi
So 10. Nov 2019, 12:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?
Antworten: 32
Zugriffe: 3167

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Freak hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2017, 21:13
Bei den Dingern hab ich mir schon mal gedacht: Was, wenn man einen Nitromotor aus einem Modellflugzeug nimmt, und daraus eine richtige Kettensäge baut?
Da warst du wohl nicht der einzige:
https://www.youtube.com/watch?v=bCwivPC7YzU
von E_Tobi
Sa 9. Nov 2019, 11:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Newton oder so
Antworten: 19
Zugriffe: 1441

Re: Newton oder so

Das mit der Schokolade ist ja klasse :lol: Dass die Hürde zur Publikation bei manchen "Fachblättern" sehr niedrig ist, und oft auch Unsinn publiziert wird, wurde leider in letzter Zeit öfters festgestellt. Von da her...nicht nur im Internet gibts bisweilen Falschinformationen. Man sollte die >>>Schw...
von E_Tobi
Do 3. Okt 2019, 08:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schaltnetzteil Spannung bricht ein
Antworten: 33
Zugriffe: 1881

Re: Schaltnetzteil Spannung bricht ein

Naja, ohne Trenntrafo ist jede Spannung die im Gerät gegen GND referenziert ist von Netzhalbwellen überlagert, was bei kleinen zu messenden Spannungen das Debuggen schon recht schwer macht. Aber natürlich hast du recht, falls kein Oszi zur Verfügung steht ist das ohnehin hinfällig.
von E_Tobi
Mi 2. Okt 2019, 19:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schaltnetzteil Spannung bricht ein
Antworten: 33
Zugriffe: 1881

Re: Schaltnetzteil Spannung bricht ein

Je nachdem wie viel du dir zutraust könntest du, da das Teil ja noch ein wenig tut, am "lebenden" Objekt messen. Dafür bräuchtest du aber mindestens einen Trenntrafo...und auch immer noch eine grobe Übersicht wie bei dem Teil alles zusammenhängt... Birgt die Gefahr dass es scheppert, bei einem Fehle...
von E_Tobi
Di 1. Okt 2019, 20:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schaltnetzteil Spannung bricht ein
Antworten: 33
Zugriffe: 1881

Re: Schaltnetzteil Spannung bricht ein

Hi, erst mal würd ich sagen ists wichtig das Funktionsprinzip zu durchblicken. Das ist vermutlich ein Zweiphasiger PFC, mit nachgeschaltetem Wandler zur Potentialtrennung. Dieser Wandler wird evtl., je nach Anforderung an die Ausgangsspannung, nicht mal geregelt sein sondern macht vielleicht einfach...
von E_Tobi
Mi 25. Sep 2019, 18:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CAN Bus VW Steuergerät auslesen, oder
Antworten: 6
Zugriffe: 588

Re: CAN Bus VW Steuergerät auslesen, oder

Hi, je nach Fähigkeit würde ich mir zwei Demoboards mit einem Prozessor für den es einen CAN-Stack vom Hersteller gibt schnappen und die miteinander kommunizieren lassen. Dann kannst du mitm Oszi sehen was passiert und in den Programmen debuggen was jeder macht. Ein Steuergerät das Antworten von irg...
von E_Tobi
Sa 21. Sep 2019, 12:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparatur Class-D Verstärker NOVA Lautsprecher
Antworten: 21
Zugriffe: 1222

Re: Reparatur Class-D Verstärker NOVA Lautsprecher

Die Streu-Energie wird während des Miller-Plateaus abgebaut, dort findet die Umschaltung des in der Speicherdrossel fließenden Spitzenstroms vom FET auf den Ausgangsgleichrichter statt. Kannst du das genauer ausführen? Nach meinem Verständnis ist der Vorgang so: Ugs sinkt -> Kanalwiderstand steigt ...
von E_Tobi
Sa 21. Sep 2019, 10:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparatur Class-D Verstärker NOVA Lautsprecher
Antworten: 21
Zugriffe: 1222

Re: Reparatur Class-D Verstärker NOVA Lautsprecher

Dann denke ich dass ferdimh mit seiner Vermutung recht hat. Snubber ging als erstes kaputt, draufhin geht der FET bei jedem abschalten in Avalanche und zerlegt sich innerhalb kürzester Zeit. Wenn man den MOSFET und seine Ansteuerung sauber dimensioniert, läßt sich ein Snubber vermeiden indem der Spa...
von E_Tobi
Di 17. Sep 2019, 21:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparatur Class-D Verstärker NOVA Lautsprecher
Antworten: 21
Zugriffe: 1222

Re: Reparatur Class-D Verstärker NOVA Lautsprecher

Hat man an D7 die Eigenversorgungs-Wicklung mittels Serien-Zener nachträglich um ein paar Windungen abgewickelt? :lol: Snubber-Dioden sind meiner Erfahrung nach gerne für EMV-Ärger gut, von da her würde ich vielleicht beim Einsatz einer anderen Diode evtl. testen ob der D-Amp nebenan noch ungestört ...
von E_Tobi
Di 17. Sep 2019, 10:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20241
Zugriffe: 2012595

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Moin, dabei ist die Klassifizierung des Dielektrikums entscheidend, für dich wäre ein C0G oder NP0 die richtige Wahl: http://datasheets.avx.com/C0GNP0-Dielectric.pdf Der hier also zum Beispiel: https://www.reichelt.de/vielschicht-kerko-100nf-25v-125-c-kem-c0g1206-100n-p207138.html?&trstct=pos_0 Grüße
von E_Tobi
Sa 14. Sep 2019, 20:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9240
Zugriffe: 1677485

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Schaut aber irgendwie echt schick aus :D
von E_Tobi
Do 12. Sep 2019, 22:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20241
Zugriffe: 2012595

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Würd ich auch. Wenn ich was bestelle weil ich was bestimmtes haben will hat der Shop nicht eigenmächtig abzuändern. Hatte sogar mal ein Auto-Ersatzteil das in einer geöffneten Originalverpackung gekommen ist, und die Herstellerkennzeichnung vom Gummi nachträglich abgeschliffen wurde. Der Gummistaub ...
von E_Tobi
Mi 28. Aug 2019, 21:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7527
Zugriffe: 1360231

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Und schon hat dich der Algorithmus :lol: Klasse...
von E_Tobi
So 25. Aug 2019, 10:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20241
Zugriffe: 2012595

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Bei Metallica in München gabs eine ziemlich irre Lightshow aus recht kleinen Geräten... Leider unscharf: WhatsApp Image 2019-08-24 at 09.57.41.jpeg Man sieht das auf dem Foto schlecht, aber die jedes der Teile erzeugt nicht nur die je zwei Strahlen außen, sondern projizieren auch die Fläche dazwisch...
von E_Tobi
So 18. Aug 2019, 16:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: usa status bericht (ab seite 2)
Antworten: 98
Zugriffe: 8092

Re: 97 lincoln town car brauche hilfe

Moin, cooles Gefährt. Zwecks Weiterverkauf würde ich, wenn Kabel neu ziehen ausfällt, an deiner Stelle entweder versuchen die Gegenstücke zu den Steckern zu bekommen und mir Adapter bauen, oder evtl. die Pins auspinnen und anderweitig kontaktieren...oder, im Notfall, so abzwicken dass du das jederze...
von E_Tobi
Di 13. Aug 2019, 11:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Phasenabschnittsdimmer mit Kondensatornetzteil
Antworten: 31
Zugriffe: 1631

Re: Phasenabschnittsdimmer mit Kondensatornetzteil

Evtl. so? Oder sieht jemand einen Fehler der mir entgangen ist...
Unbenannt.PNG
Müsste eigentlich von 0% bis 100% sauber funktionieren, einer der beiden Zweige liefert immer, egal welche Stromrichtung...
von E_Tobi
So 11. Aug 2019, 09:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sicherheits-Schrauben entfernen
Antworten: 35
Zugriffe: 2744

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Hi, da gelöst - Da kann ich Dir die eine Abreißschraube mit Selbstsperrenden Gewinde sehr empfehlen. Selbst wenn man den Kopf schlitzt und die Schraube rausdrehen will... wird der komplette Gewindegang zerstört. bei mir würds um einen Felgendeckel gehen. Torx mit Stift und solche Dinge hat ja jeder ...
von E_Tobi
Mi 7. Aug 2019, 20:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sicherheits-Schrauben entfernen
Antworten: 35
Zugriffe: 2744

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Super, ich bin grad am suchen welche Sicherheitsschrauben man nicht so easy mit "Brot-und-Butter"-Werkzeugen aufkriegt...
(Edit: Verguckt, hier stand Blödsinn)