Die Suche ergab 488 Treffer

von E_Tobi
Do 11. Jun 2020, 09:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 8362
Zugriffe: 1456810

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

OK, also nur der Lautsprecher. Ich weiß nicht welche Software du nutzt, aber mit ARTA kann man die Messung fenstern, also die erste Wellenfront isolieren und die späteren Reflektionen ausblenden. So wäre es in Grenzen möglich den Raum für die Messung zu kompensieren, so lange die nächste Fläche weit...
von E_Tobi
Mi 10. Jun 2020, 19:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 8362
Zugriffe: 1456810

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Wozu möchtest du das Abstrahlverhalten messen?
Du sagst du sitzt in der Regel nicht 1m vorm Lautsprecher - Ist für deine Untersuchung entscheidend was der Raum macht, oder möchtest du den Lautsprecher isolieren?
von E_Tobi
So 7. Jun 2020, 16:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 22553
Zugriffe: 2173217

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hat jemand von euch einen Tipp wie man Butylgummi am besten pflegt? Ich habe Lautsprecherchassis bei denen die Sicke (Laut Hersteller Butylgummi) im Lauf der Jahre gräulich-fleckig geworden ist. Gelesen habe ich bisher dass Silikonöl bei einem anderen mit ähnlichem Problem zur Auflösung der Sicken g...
von E_Tobi
Sa 23. Mai 2020, 21:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cabrioverdeck muckt ordentlich rum
Antworten: 11
Zugriffe: 3484

Re: Cabrioverdeck muckt ordentlich rum

Auflösung: Die Haken die die Heckklappe fixieren haben einen kleinen "Pilothaken" mit Mikroschalter, der dem Haken sagt wenn er zugehen soll. Einer der Mikroschalter hat nicht mehr immer geschaltet, also hab ich das Gehäuse des Hakens aufgemacht und den Schalter mit einem Stück Papier unterfüttert. ...
von E_Tobi
Sa 23. Mai 2020, 12:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cabrioverdeck muckt ordentlich rum
Antworten: 11
Zugriffe: 3484

Re: Cabrioverdeck muckt ordentlich rum

Moin, ich kapere einfach mal den Thread hier, vielleicht weiß ja einer von euch weiter. Mein Tigra TT will neuerdings den Kofferraum manchmal nicht mehr verriegeln. Das schaut dann ab Soll-Zustand mit geschlossenem Dach so aus: Man will das Verdeck öffnen, die vorderen Haken der Heckklappe geben die...
von E_Tobi
Sa 16. Mai 2020, 10:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 22553
Zugriffe: 2173217

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hast du die RC-Schaltung vor die Eingänge der vorher gezeigten Relaismodule geschaltet?
Oder direkt vor die Spulen (was mMn. evtl. ungünstig wäre)?
von E_Tobi
Fr 1. Mai 2020, 09:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Netzspannung/Strom messen
Antworten: 103
Zugriffe: 8938

Re: Netzspannung/Strom messen

Sag mal... wieso steigt "Powerloss" eigentlich, während die Effizienz steigt? Sollte das evtl. besser "Power draw" heissen? Schaltwandler haben immer einen "festen" Anteil an Verlusten (z.B. Ansteuerung oder irgendwelche Logik), einen der linear mit dem Strom ansteigt (z.B. Schaltverluste), und ein...
von E_Tobi
So 26. Apr 2020, 22:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel
Antworten: 87
Zugriffe: 3840

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Der von Ryobi soll angeblich taugen, habe ich mir sagen lassen. Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einem Elektro-Schlagschrauber. Ich tendiere aber zum Makita. Kürzlich habe ich mit dem großen DeWalt gearbeitet (Fahrwerk, Bremsen), das geht schon echt gut, ist aber für viele Stellen zu klo...
von E_Tobi
So 19. Apr 2020, 20:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pin zuordnen, Schaltnetzteil?
Antworten: 3
Zugriffe: 287

Re: Pin zuordnen, Schaltnetzteil?

Moin, ja, das ist ein Mosfet, der Pin das Gate. Von da her würde ich das auch nicht fädeln (hochfrequente Ströme), sondern versuchen die Leiterbahn direkt unter dem Chip mit einem kurzen Stück Draht zu flicken. Also, vorsichtig den Lötstopplack entfernen, ein kurzes Stück Draht anlöten, den Draht un...
von E_Tobi
Di 14. Apr 2020, 21:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 353
Zugriffe: 22244

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Ok, JETZT kam der bisher fetteste CPU-Job überhaupt - 1.4 Tage für 17410 Punkte :D
Wundert mich dass die so einer lahmen Möhre wie meiner sowas großes geben.
von E_Tobi
Mo 13. Apr 2020, 12:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung
Antworten: 60
Zugriffe: 1594

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Würde sagen - viel Höhere C-Raten beim entladen - Weiterer Temperaturbereich - Vermutlich wegen den höheren C-Raten "tolerantere" BMS um bei Spannungseinbrüchen beim gasgeben nicht gleich abzuschalten - zumindest bei Werkzeugen ist das so, die erlauben teilweise Zellspannungen deutlich unter 3V. All...
von E_Tobi
Sa 11. Apr 2020, 18:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 353
Zugriffe: 22244

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

In den letzten Tagen hab ich den Eindruck dass CPU-Jobs deutlich verfügbarer sind...komisch.
von E_Tobi
Fr 10. Apr 2020, 10:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Berührung auswerten (Schaltung gesucht)
Antworten: 10
Zugriffe: 658

Re: Berührung auswerten (Schaltung gesucht)

ESD ist ein eigenes Thema, mit den richtigen Teilen zum Schutz, auch gegen unerlaubte Zustände, und dem richtigen Layout sehe ich kein Problem an einem "offenen" Portpin. (Edit: Unerlaubte Zustände im Sinn von unerlaubten Spannungsleveln. Schutz gegen HF-Einstrahlung muss vermutlich auch her. In wie...
von E_Tobi
Di 7. Apr 2020, 20:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ölkohle Entfernung
Antworten: 53
Zugriffe: 2488

Re: Ölkohle Entfernung

Ich habe vor Jahren einfach eine Heißluftpistole genommen und immer gib ihm irgendwann rauchte es leicht. Dann ein wenig mehr nie übermäßig stark dabei fing er aber auch das leuchten an. Ja, kann ich bestätigen. Heißluftpistole reinhalten, irgendwann zündet der erste Kohlebrocken durch und ab dann ...
von E_Tobi
Di 7. Apr 2020, 08:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schätzeisen bis 2000 Volt
Antworten: 21
Zugriffe: 1523

Re: Schätzeisen bis 2000 Volt

Da es nur ums schätzen geht - ganz stumpf ~achtzehn mal 5.1MOhm Kohleschicht für insgesamt ca. 60Cent bei Reichelt in Reihe zu einem Multimeter mit ~10Megaohm Eingangswiderstand?
von E_Tobi
So 5. Apr 2020, 18:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schätzeisen bis 2000 Volt
Antworten: 21
Zugriffe: 1523

Re: Schätzeisen bis 2000 Volt

NilsH hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 17:55
E_Tobi hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 17:35
Ich komme auf genau 30kOhm :lol:
Dann machst du was falsch.
Auch wieder wahr...ich nehme alles zurück und behaupte ab jetzt das gleiche wie NilsH.
von E_Tobi
So 5. Apr 2020, 17:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schätzeisen bis 2000 Volt
Antworten: 21
Zugriffe: 1523

Re: Schätzeisen bis 2000 Volt

Ich komme auf genau 30kOhm :lol:

Was genau willst du messen, erwin? Also, woher kommt die Spannung, und wozu möchtest du sie messen?
von E_Tobi
Sa 4. Apr 2020, 21:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 22553
Zugriffe: 2173217

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

ch_ris hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 20:36
der Innenwiderstand einer lifepo, ist das eine feste grösse oder ist der eher variabel, je nach dem...?
Ändert sich über
- SOC
- SOH
- Temperatur
-...
...und das nicht wenig, teilweise.
von E_Tobi
Sa 4. Apr 2020, 08:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 353
Zugriffe: 22244

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

setiherz hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 22:25
Heute Nacht hat es einen meiner F@Home Rechner zerlegt !
Ein Mainboard, ein Lüfteruntersatz und eine Grafikkarte bisher. :D
Ich finds eh erstaunlich dass Consumer-Hardware so lange hält, das Mainboard z.B. war auch schon sechs oder sieben Jahre alt.
von E_Tobi
Fr 3. Apr 2020, 18:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 3066
Zugriffe: 712154

Re: Reparaturerfolge

Früher war es durchaus üblich, die tatsächliche Funktion mit Leuchtmeldern anzuzeigen. Weit verbreitet waren dazu auch sog. Stromzeigelampen. Das waren Glühlampen mit sehr geringer Impedanz, die in Serie zum Verbraucher lagen, also direkt von dessen Strom durchflossen wurden. Bei den DDR Plätten wu...
von E_Tobi
Do 2. Apr 2020, 18:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 2122
Zugriffe: 300992

Re: Identifikation - Was ist es?

Uhrenbeweger, wenn ich das hör.... hat bestimmt ein Telefondesinfizierer erfunden. Es gibt Automatikuhren mit Werken die Mondphase, Datum, weiß der Geier anzeigen...wenn die stehen bleiben sind sie nur ganz schwer wieder zu stellen. Deswegen Uhrenbeweger, damit die Gangreserve nicht aufgebraucht wi...
von E_Tobi
Di 31. Mär 2020, 08:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LiPo accus Kapazitöt messen.
Antworten: 15
Zugriffe: 777

Re: LiPo accus Kapazitöt messen.

Nur wie tief darf ich entladen?? Dadurc, das die Spannung sinkt, verändert sich doch auch der Strom der durch den Lastwiderstand fließt. Oder messe ich nur eine Zeitspanne, wo der Strom konstant fließt, messe dann ein Delta U?.........ne das geht ja nicht??!!! HHHMMHH Ja, genau. Wichtig wäre vorher...
von E_Tobi
Mo 30. Mär 2020, 21:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 353
Zugriffe: 22244

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Bei mir läufts auch quasi durchgehend, in den letzten Tagen vermehrt recht große Jobs, die 8h oder mehr dauern...
Die meisten die ich bisher hatte waren in 2 bis 3h um.

Woher wisst ihr um was es sich handelt? Der "Project"-Link funktioniert bei mir nicht, aus dem Client raus...
von E_Tobi
Mo 30. Mär 2020, 21:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LiPo accus Kapazitöt messen.
Antworten: 15
Zugriffe: 777

Re: LiPo accus Kapazitöt messen.

Kommt drauf an auf was du Zugriff hast.

Zur Not reicht für die Kapazität eine Glühbirne, ein Multimeter und Fleis.
Was möchtest du alles messen? Nur die Kapazität?
von E_Tobi
So 22. Mär 2020, 18:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 353
Zugriffe: 22244

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Smily hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 17:21
Sehr schön :)