Die Suche ergab 438 Treffer

von E_Tobi
Sa 25. Jan 2020, 12:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Steckverbinder für symmetrische Signale bis einige 100Hz im Labor
Antworten: 12
Zugriffe: 272

Re: Steckverbinder für symmetrische Signale bis einige 100Hz im Labor

Abhängig davon wie viel Spannung anliegt:
- M12 von Hirschmann, oder wem auch immer?
- Souriau hat schöne Rundstecker für erschwingliches Geld in verschiedensten Konfigurationen von klein bis groß im Programm, Serie UTS oder UTO
von E_Tobi
Fr 24. Jan 2020, 23:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Steckverbinder für symmetrische Signale bis einige 100Hz im Labor
Antworten: 12
Zugriffe: 272

Re: Steckverbinder für symmetrische Signale bis einige 100Hz im Labor

Moin,
sysconsol hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 22:56
Bisher läuft das via BNC.
Da ist der Schirm gleich ein Leiter und die Folgen davon haben mir schon mehrmals Probleme bereitet.
das ist wohl das Kernproblem das umschifft werden soll - eher ein Prinzipproblem als eine Steckerfrage.
Aber weshalb? Sensible Signale neben Hochstromspaß?
von E_Tobi
Fr 24. Jan 2020, 22:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einschaltung bei Mindesstrom oder so ähnlich....:-O
Antworten: 3
Zugriffe: 251

Re: Einschaltung bei Mindesstrom oder so ähnlich....:-O

Ja, die reine Aufgabe wäre leicht mit TL431, einem Transistor und Hühnerfutter lösbar.
Aber ich glaube die Aufgabe gibt sinnigere Lösungen her...
von E_Tobi
Do 23. Jan 2020, 20:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9406
Zugriffe: 1706805

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

:lol: Schönes Gedicht und kurioses Bild...
von E_Tobi
Di 21. Jan 2020, 14:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20680
Zugriffe: 2061292

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Kurze Frage - ich hab hier einen Raspi 2B mit Display, und die Idee darauf Infos über meinen PC anzuzeigen...Temperaturen, Takte, Spannungen, etc.
Hat da jemand Gedanken dazu? Wie könnte man so was umsetzen? Im LAN bereitstellen und aufm Raspi anzeigen? Ich finde per google nichts in der Richtung...
von E_Tobi
Di 21. Jan 2020, 11:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 1868
Zugriffe: 279102

Re: Identifikation - Was ist es?

Bastelbruder hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 02:36
Ich hab meinen aktuell zugänglichen Datenbestand durchgewühlt.
Ah, sehr interessant! Danke für die Infos!
von E_Tobi
Mo 20. Jan 2020, 22:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 1868
Zugriffe: 279102

Re: Identifikation - Was ist es?

Bastelbruder hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 20:58
Widerstände aus Spanien, Glasgehäusedioden aus Deutschland
Wer waren die zwei? :?:
von E_Tobi
Mo 20. Jan 2020, 15:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 2787
Zugriffe: 676074

Re: Reparaturerfolge

Ja, braunes flussmittel, vermutlich ein wenig hygroskopisch. Das meiste ist nicht leitfähig genug um Probleme zu machen...
von E_Tobi
Mo 20. Jan 2020, 14:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: geplatztes Bauteil
Antworten: 25
Zugriffe: 1551

Re: geplatztes Bauteil

Anders als bei den meisten Sperrwandlern, wo der RCD-Snubber dafür sorgt dass der FET nicht (zu sehr) in den Avalanche-Durchbruch geht und so sein Überleben sichert, wäre hier ein RC-Bedämpfungsglied wenn dann aus EMV-Mäßigen Gründen nötig....aber nicht um den FET vor dem Hitzetod zu bewahren. (Edit...
von E_Tobi
Mo 20. Jan 2020, 13:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: geplatztes Bauteil
Antworten: 25
Zugriffe: 1551

Re: geplatztes Bauteil

Moin, ich wäre da vielleicht noch kurz ein wenig vorsichtiger: - der FET muss aus irgend einem Grund auseinander geflogen sein. An einen Snubber glaube ich hier nicht, die PFCs die ich bisher gebaut habe sind locker mit 650V Sperrspannung am FET ausgekommen, mit Reserve. - Du solltest zumindest prüf...
von E_Tobi
So 19. Jan 2020, 14:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20680
Zugriffe: 2061292

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

BigJim hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 15:39
Ja, das war dann auch mein Gedanke, dass das ein kompatibler Deckel mit chinesischem Weichgummi ist.
Hat sich als wahr herausgestellt. Der original-Öldeckel dichtet und klebt nicht fest, auch nicht nach längerer nichtbenutzung...
von E_Tobi
So 19. Jan 2020, 14:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: geplatztes Bauteil
Antworten: 25
Zugriffe: 1551

Re: geplatztes Bauteil

Der Shunt ist ein Metallstreifenshunt und trotz der Optik wohl noch halb funktionsfähig, sonst würde die Sicherung nicht fliegen. Von da her könnte der PFC-Controller evtl. noch leben, wenn er nicht zu viel über das Gate vom kaputten Mosfet abbekommen hat... Zum testen könnte man hier auch einen etw...
von E_Tobi
Sa 18. Jan 2020, 18:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unterschiedliche Spannungsangaben D + USA
Antworten: 25
Zugriffe: 1132

Re: Unterschiedliche Spannungsangaben D + USA

Zellen unter hoher Strombelastung laufen weg. Ich habe vor ein paar Jahren einen Balancer entwickelt, mit sehr genauer Spannungsmessung je Zelle, und habe beim entwickeln des Balancingalgorithmuses (Ladungsumverteilung) Akkupacks gestresst. Fakt ist, wenn man den Pack balanciert, relaxieren lässt, m...
von E_Tobi
Sa 18. Jan 2020, 14:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 2787
Zugriffe: 676074

Re: Reparaturerfolge

Toshiba-Glotze von Familienmitglied inzwischen das zweite mal repariert. Beim ersten mal ging gar nix mehr, der Reparaturdienst quittiert einen Totalausfall, Mainboard müsse getauscht werden....unrentabel. Also reingeschaut, erkannt dass schon der Sperrwandler für die Eigenversorgung nicht losläuft,...
von E_Tobi
Do 16. Jan 2020, 21:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: usa status bericht (ab seite 2)
Antworten: 222
Zugriffe: 14023

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Hab für meinen Quad für den Anfang eine Flysky FS-i6X gekauft. Die Funke finde ich absolut empfehlenswert, wenn es nichts kosten darf. Genug Kanäle für allerhand Spielerei hat sie, mit der Reichweite keinerlei Probleme, Batterie hält lange, Telemetrie funktioniert gut...ich kann eigentlich nichts sc...
von E_Tobi
So 12. Jan 2020, 11:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7740
Zugriffe: 1390562

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Vor kurzem hatte ich ein Netzteil zu montieren. Alles klar, kein Problem, normale UNC 6-32 und gut. Denkste...das Netzteil hat wegen eines unbedingt nötigen Plastik-Ziergitters versenkte Gewinde und ist nur mit überlangen Spezialschrauben zu montieren, welche natürlich weder beilagen (Edit: Gebrauch...
von E_Tobi
Mo 6. Jan 2020, 23:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Amtliche Nebelkanone (Fragen)
Antworten: 27
Zugriffe: 1216

Re: Amtliche Nebelkanone (Fragen)

Heizwendel aus backöfen o.ä. Werden bis rotglut hochgeheizt, vielleicht gibt's da im Gastro-Sektor was mit ausreichend Leistung?
von E_Tobi
Mo 6. Jan 2020, 19:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20680
Zugriffe: 2061292

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

BigJim hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 17:21
Braucht deiner auch ordentlich Öl?
Fahre das erst seit ca. 1500km, hat bisher aber nichts verbraucht.
von E_Tobi
Mo 6. Jan 2020, 16:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20680
Zugriffe: 2061292

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Naja, hab den Deckel ja eh zerstört beim letzten öffnen. War übrigens einer von Topran, hat auch gut gepasst und war dicht. Ja, falsches Dichtungsmaterial hab ich auch schon überlegt...jetzt hab ich einen originalen bestellt.
von E_Tobi
Mo 6. Jan 2020, 14:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20680
Zugriffe: 2061292

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Opel, Z18XE.
von E_Tobi
Mo 6. Jan 2020, 10:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20680
Zugriffe: 2061292

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Am Winterkübel war bei kauf ein Öldeckel ohne Dichtung dran. Fand ich komisch, hab aber nicht weiter drüber nachgedacht, neuen gekauft, getauscht. Beim nächsten mal ging der Deckel nicht mehr, aber mir dafür ein Licht auf - die Dichtung klebt den Deckel fest, so dass er sich nicht mehr aufdrehen läs...
von E_Tobi
Sa 4. Jan 2020, 21:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Glas Schiebetür abschliessen
Antworten: 31
Zugriffe: 1423

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Kannst du die Führung unten etwas hochlegen und einen L-Förmigen Winkel darunter montieren, den man bei Bedarf einfach rumklappen kann, so dass er die Tür blockiert?
von E_Tobi
Sa 4. Jan 2020, 21:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Luftmassenmesser testen/überprüfen Sharan
Antworten: 22
Zugriffe: 983

Re: Luftmassenmesser testen/überprüfen Sharan

Der diodentest geht beim TDI weil die flusspannung der diode dem stg eine geringe luftmenge suggeriert, ohne einen Fehler zu erzeugen. Das stg spritzt dann dem ohnehin immer mit luftüberschuss laufendem Diesel recht wenig ein, aber mehr als ob der lmm gar kein Signal hergibt. Der Motor geht, aber ha...
von E_Tobi
Sa 4. Jan 2020, 19:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 689
Zugriffe: 96547

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Ich würde das so lösen: Es gibt immer einen Sprung von 0V auf -5V vor einem validen Wert. Eine kleine Schaltung verschiebt diesen Sprung auf +3.3 auf 0V, und legt das auf einen Portpin. Über den erzeugst du einen interrupt auf fallende Flanken. Dann hast du das Zeitfenster 15µs bis 50µs um ein paar ...
von E_Tobi
Sa 4. Jan 2020, 18:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Luftmassenmesser testen/überprüfen Sharan
Antworten: 22
Zugriffe: 983

Re: Luftmassenmesser testen/überprüfen Sharan

Moin, LMM Misst die luftmasse über die Abkühlung eines beheizten Elements, zusammen mit einer Referenztemperatur. Sollte bei dir ganz normal nach dem Prinzip eines Hitzdrahtanemometers gehen, siehe Wiki zu beiden Begriffen. Prüfen ist schwer weil der defekt normal nicht binär eintritt, sondern der M...