Die Suche ergab 28 Treffer

von Drehmomentapostel
So 3. Okt 2021, 21:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Veranstaltungstechnik an Notstrom?!
Antworten: 29
Zugriffe: 2215

Re: Veranstaltungstechnik an Notstrom?!

Ich glaube kaum das das Aggregat einen Regler mit Gleichrichter etc hat. Die Drehzahlregelung des Traktors ist eigentlich top. Ist ein relativ neuer, und wenn man am Computer beispielsweise 1200 Umdrehungen einstellt, werden die auch gehalten. Mit der Motordrehzahl wird die Frequenz eingestellt. Mit...
von Drehmomentapostel
So 3. Okt 2021, 19:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Veranstaltungstechnik an Notstrom?!
Antworten: 29
Zugriffe: 2215

Re: Veranstaltungstechnik an Notstrom?!

Alles namenhaftes Zeug, keine Sorge.
Und natürlich ohne Filzbezug, sondern mit Warnex Strukturlack wie es gehört!
von Drehmomentapostel
So 3. Okt 2021, 17:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Veranstaltungstechnik an Notstrom?!
Antworten: 29
Zugriffe: 2215

Re: Veranstaltungstechnik an Notstrom?!

Danke euch.
Die Anlage hat gesamt eine Aufnahmeleistung von 10kW.
Nebel war ein gutes Stichwort, ich frage den vom Licht mal was die ziehen.
von Drehmomentapostel
Sa 2. Okt 2021, 23:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Veranstaltungstechnik an Notstrom?!
Antworten: 29
Zugriffe: 2215

Re: Veranstaltungstechnik an Notstrom?!

Danke, das hilft mir schonmal. In der Theorie müsste das Gerät ja 15kVA auf einer Phase abgeben können. In der Praxis geht das sicher nicht? Der derzeitige Plan ist, den Traktor samt Aggregat 60-70m weit weg zu stellen und ein 32A Kabel mit 6mm² zu legen. Reicht denke ich aus oder? Es werden etwa 12...
von Drehmomentapostel
Sa 2. Okt 2021, 22:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Veranstaltungstechnik an Notstrom?!
Antworten: 29
Zugriffe: 2215

Veranstaltungstechnik an Notstrom?!

Da ja hier die Experten versammelt sind: Ich soll eine Veranstaltung technisch unterstützen. Leider gibt's dort nur ein 7kVA Notstromaggregat. Da ich dem nicht traue würde ich lieber unseren 45kVA Zapfwellengenerator mitnehmen. Damit bekommt man eine fast perfekte Spannung/Frequenz hin. Ich frage mi...
von Drehmomentapostel
So 23. Mai 2021, 13:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Druckluftkessel Kondensat ablassen automatisch ohne Strom
Antworten: 21
Zugriffe: 2054

Re: Druckluftkessel Kondensat ablassen automatisch ohne Strom

Bei meinem Kompressor hatte ich ein ähnliches Problem. Es ist dann auf einen Kondensatabscheider hinausgelaufen, der unten mit einem Magnetventil versehen ist. Sobald der Kompressor abschaltet öffnet das Magnetventil, und das stellt zeitgleich die Anlaufentlastung dar. Startet der Kompressor wieder,...
von Drehmomentapostel
Fr 21. Mai 2021, 10:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wasserschlauch-Vebindung
Antworten: 32
Zugriffe: 3101

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Du meinst die Überwurfverschraubungen?
von Drehmomentapostel
Do 20. Mai 2021, 10:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wasserschlauch-Vebindung
Antworten: 32
Zugriffe: 3101

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Von allem Gardena Gelumpe ist dringend abzuraten. Geka Klauenkupplungen sind das robusteste was es gibt. Die kommen mit Sand, Dreckigem Wasser, UV und auch mal wenn man (auf dem Rasen) mit etwas drüberfährt klar. Die Steck-Kupplungen würde ich nie wieder nehmen. Die bekommen Probleme mit Dreck, ubd ...
von Drehmomentapostel
Sa 1. Mai 2021, 12:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Härtbaren Stahl aufschweißen
Antworten: 12
Zugriffe: 1341

Re: Härtbaren Stahl aufschweißen

Was würde ein Caterpillar Baggerfahrer sonst machen ? Die Baggerschaufel ist aus einfachen Stahl, jedoch die Zähne sind gehärtet, doch irgendwann abgenutzt. Ich weiß nicht, wie es bei Caterpillar ist, aber alle unsere Baggerschaufeln und Radladerschaufeln sind an den Verschleißflächen aus Hardox. D...
von Drehmomentapostel
Fr 30. Apr 2021, 10:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Transformator von 400 auf 500V
Antworten: 24
Zugriffe: 2346

Re: Transformator von 400 auf 500V

Also.
Ich habe jetzt den Trafo von @UMdih mal angeschlossen, und nun läuft der Apparat wie gewünscht!!!
Danke dir nochmals, ich hoffe meine Spende ist angekommen?
von Drehmomentapostel
Mo 26. Apr 2021, 00:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Antworten: 68
Zugriffe: 9300

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

Meinen Respekt, sowas würd' ich nicht zusammen bekommen
von Drehmomentapostel
Do 22. Apr 2021, 23:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Antworten: 68
Zugriffe: 9300

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

Zeitgesteuert sollte reichen. Bei meinem Merkle geht der Pilotlichtbogen etwa 5sek, danach geht er aus. Sollte vorher schon der Plasmalichtbogen gezündet haben, geht der Pilotlichtbogen auch aus. Das wird über die Strommessung, einen Timer und ein Schütz realisiert. Ich denke aber, das es bei dir au...
von Drehmomentapostel
Mo 19. Apr 2021, 14:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wegmesssystem Fagor mit 5V TTL Signal
Antworten: 15
Zugriffe: 860

Re: Wegmesssystem Fagor mit 5V TTL Signal

Das wird je nach Verfahrgeschwindigkeit ne gut hohe Frequenz. Aber zum Glück können STM32 Drehgebersignale in Hardware erfassen. Ich denke nicht das Drehmomentapostel plant sowas selber zu bauen. Viel eher möchte er etwas fertiges kaufen wie er schon im Eingangspost geschrieben hat. 20µm Teilung ma...
von Drehmomentapostel
Mo 19. Apr 2021, 11:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wegmesssystem Fagor mit 5V TTL Signal
Antworten: 15
Zugriffe: 860

Re: Wegmesssystem Fagor mit 5V TTL Signal

Hmm was vernünftiges zu finden ist leider schwierig.
Ich rufe da mal an.
von Drehmomentapostel
Mo 19. Apr 2021, 00:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wegmesssystem Fagor mit 5V TTL Signal
Antworten: 15
Zugriffe: 860

Re: Wegmesssystem Fagor mit 5V TTL Signal

5V TTL Pegel kann bei Industriegeraffel alle mögliche bedeuten wie "Gummireifen an nem Auto" Schau die Die Dantenblätter an welche Schnittstelle die Module genau haben. Incremental RS422, Incremental Sin/Cosiuns, Absolutwert mit SSI(Graycode /Binär). Sind alle drei mit nem µC Auswertbar. ...
von Drehmomentapostel
So 18. Apr 2021, 12:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wegmesssystem Fagor mit 5V TTL Signal
Antworten: 15
Zugriffe: 860

Wegmesssystem Fagor mit 5V TTL Signal

Hi, ich hab (mal wieder :roll: ) ein Problem... Ich kann von jemandem eine ganze Schubkarre voll neuer Fagor Glasmessstäbe bekommen. Das Problem: es ist keine Anzeige dabei, und eine von Fagor kostet ein paar Euro zu viel. Nun ist meine Hoffnung, das man da was anderes drannschlossern kann. Leider k...
von Drehmomentapostel
So 18. Apr 2021, 00:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Antworten: 68
Zugriffe: 9300

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

Das der Widerstand Blödsinn ist hatte ich ja geschrieben.

Unter den Plasmabrenmern sind die Abicor Binzel Abiplas sehr empfehlenswert. So einen habe ich kürzlich dem Merkle Plasmaschneider verpasst, der Brenner ist echt toll.
Leider kein Schnäppchen...für 25€ bekommt man da nichtmal eine Düse.
von Drehmomentapostel
Sa 17. Apr 2021, 02:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Antworten: 68
Zugriffe: 9300

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

Ein Relais nebst Ansteuerung (zeit- und/oder stromgesteuert) wäre das geringste Problem. Der Sinn erschließt sich mir aber nicht so richtig. Naja, das Relais unterbindet dann jeglichen Stromfluss über die Pilotleitung. Und die Zeitsteuerung, damit die Pilotleitung nicht überhitzt. Zugegegenermaßen ...
von Drehmomentapostel
Sa 17. Apr 2021, 01:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Antworten: 68
Zugriffe: 9300

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

in die leitung gehört ein dicker widerstand zur strombegrenzung, statt der sicherung. So verlierst du halt einen teil des schneidstromes schon an der düse. Nein. Eigentlich gehört da ein dickes Relais hin, was den Pilotlichtbogen abschaltet, sobald der Lichtbogen zum Werkstück brennt. Da das nur se...
von Drehmomentapostel
Mi 14. Apr 2021, 16:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10635
Zugriffe: 2439748

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

moin. ich habe mal eine frage zwecks EMV. wenn du jetzt den HF-drehstrom kreuz und quer in der werkstatt verteilst und vermutlich gar nichts oder nur teilweise geschirmt ist, müsstest du ja ein riesiges EMV-problem durch den frequenzumformer haben. da kommt ja kein echter sinus wie aus einem rotier...
von Drehmomentapostel
Di 13. Apr 2021, 16:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10635
Zugriffe: 2439748

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Umformer für Hochfrequenz Drehstrom Hab mir ein Gehäuse aus 2,5mm Stahlblech gebaut. Die Bleche wurden mit dem Plasmaschneider geschnitten und anschließen MAG verschweißt. Lackiert wurde es in RAL 6011 von Mipa. IMG-20210318-WA0028.jpg Danach sind ein 7,5kVA FU von Danfoss und einige Schalter sowie ...
von Drehmomentapostel
Di 13. Apr 2021, 15:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Transformator von 400 auf 500V
Antworten: 24
Zugriffe: 2346

Re: Transformator von 400 auf 500V

Bei Demag Motoren ist der Rotor konisch, und axial verschiebbar. Über eibe Feder wird er immer in den Bremskegel gedrückt.
Bekommt der Stator Strom, zieht das Magnetfeld den Rotor von derVremse weg und dreht sich.
Selbiges findet man bei Balkancar Kränen vor.
von Drehmomentapostel
Di 13. Apr 2021, 13:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Transformator von 400 auf 500V
Antworten: 24
Zugriffe: 2346

Re: Transformator von 400 auf 500V

Doppelpost
von Drehmomentapostel
Di 13. Apr 2021, 13:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Transformator von 400 auf 500V
Antworten: 24
Zugriffe: 2346

Re: Transformator von 400 auf 500V

Das Angebot nehme ich dankend an!
Ich werde es mal mit dem probieren.

Mein derzeitiges Problem ist nämlich, das vom 500V Katzfahrmotor die Bremse in der Feinstufe nicht zuverlässig löst. Ich habe bereits alles gereinig und überprüft, aber scheinbar reicht das Magnetfeld nicht aus.
von Drehmomentapostel
Mo 12. Apr 2021, 22:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Transformator von 400 auf 500V
Antworten: 24
Zugriffe: 2346

Re: Transformator von 400 auf 500V

Man könnte auch einfach die bereits vorhandene Sekundärwicklung in Reihe zur Primär schalten. Wenn der Trafo Primär im Stern ist und Sekundär so um die 60V macht passt das etwa. Die 60V addieren sich dann einfach zu den 230V Strangspannung zu 290V, das sind dann 500V zwischen den Phasen. Alternativ...
von Drehmomentapostel
Mo 12. Apr 2021, 15:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Transformator von 400 auf 500V
Antworten: 24
Zugriffe: 2346

Transformator von 400 auf 500V

Hi Ich habe eine Hand voll Demag PK10 Elektrokettenzüge bekommen. Alle mit 2T Nutzlast, 2 Hub und Fahrgeschwindigkeiten. Eimziger Haken: die sind für 500V. Laufen tun die auch an 400V, ob das so gut ist wage ich mal zu bezweifeln. Nun war ich auf der Suche nach einem passenden Trafo, nur leider gibt...