Die Suche ergab 2836 Treffer

von Roehricht
Di 7. Apr 2020, 20:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Solarthermie in bestehende Heizung einbinden - Geht das so?
Antworten: 8
Zugriffe: 382

Re: Solarthermie in bestehende Heizung einbinden - Geht das so?

Hallo, für solarthermie gibt es fertige Regelkästen mit Pumpe und dem ganzen Gedöns dazu. Da ist auch die Regelung mit 2 Temperaturfühlern und ne Pumpensteuerung drin. Die Pumpe muss gar nicht viel leisten. Die Flüsssigkeit zirkuliert da ganz langsam . Das Zeug ist ein Spezialflüssigkeit mit hohem S...
von Roehricht
Di 7. Apr 2020, 12:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Solarthermie in bestehende Heizung einbinden - Geht das so?
Antworten: 8
Zugriffe: 382

Re: Solarthermie in bestehende Heizung einbinden - Geht das so?

Hallo, ich denke schon. Allerdings braucht man ein Differenztemperatursensor der ein Magnet/ Motorventil betätigt und die Pumpe schaltet. Sonst wird nachts die Wärme aus dem Speicher aufs Dach geleitet. Anstelle des Ventils geht auch ein Schwerkraftverhinderer. Das Differenz Temperatur Schaltgerät s...
von Roehricht
Mo 6. Apr 2020, 21:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 248
Zugriffe: 10816

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

hallo,
Fingers Team Ranking: Platz 1300 , es wandert unaufhaltsam auf die tausender Marke hin! :mrgreen:

73
Wolfgang
von Roehricht
Mo 6. Apr 2020, 18:22
Forum: Wer will es haben
Thema: TV Radio Meßempfänger von Stolle
Antworten: 3
Zugriffe: 317

Re: TV Radio Meßempfänger von Stolle

Hallo,
der Akku ist platt. Heute nachgekuckt. Es ist ein stinknormaler 12V / 7,5Ah Blei Gel Akkus . Hab ihn ausgebaut und getonnt.

73
Wolfgang
von Roehricht
Mo 6. Apr 2020, 14:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schätzeisen bis 2000 Volt
Antworten: 21
Zugriffe: 940

Re: Schätzeisen bis 2000 Volt

Hallo, Lampe könnte man nicht eine Anzeige aus Z Dioden Widerstand und Lampen oder led bauen Braucht alles viel zu viel Strom. Ein Glimmanzeige wäre ne gute Idee. Wie gesagt, ein Meßwerk mit möglichst wenig Stromaufnahme wäre mein Mittel der Wahl. ich hab mal gekuckt. Meine empfindlichsten Meßwerke ...
von Roehricht
Mo 6. Apr 2020, 14:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 2938
Zugriffe: 693436

Re: Reparaturerfolge

Hallo, Da wurde in Serie zur Heizung ein Widerstand (aufgewickelter Draht mit Porzellanhülse drüber) geschaltet, zu dem parallel eine "Taschenlampen-Glühlampe" hinter einem roten Fenster angeordnet war. War die Heizung unterbrochen, blieb auch die Lampe dunkel. Bei uns gab es früher ein Philips Plät...
von Roehricht
So 5. Apr 2020, 21:55
Forum: Wer will es haben
Thema: Wechselrichter 48V 1kVA
Antworten: 7
Zugriffe: 404

Re: Wechselrichter 48V 1kVA

Hallo, hier die Bilder vom 24V 1kVA WR: IMG_20200405_193538.jpg IMG_20200405_193544.jpg IMG_20200405_193551.jpg IMG_20200405_193610.jpg IMG_20200405_193633.jpg IMG_20200405_193707.jpg IMG_20200405_193723.jpg IMG_20200405_193740.jpg IMG_20200405_193748.jpg Bildqualität schlecht wegen mit Händitelefon...
von Roehricht
So 5. Apr 2020, 21:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schätzeisen bis 2000 Volt
Antworten: 21
Zugriffe: 940

Re: Schätzeisen bis 2000 Volt

hallo,
1mA bei 2kV sind immer noch 2W. Ich denke das für den zweck ein 100µA Messwerk die bessere Wahl wäre.

73
Wolfgang
von Roehricht
So 5. Apr 2020, 19:02
Forum: Wer will es haben
Thema: Wechselrichter 48V 1kVA
Antworten: 7
Zugriffe: 404

Re: Wechselrichter 48V 1kVA

Hallo,
Profigerät ist immer vorzuziehen. Auch wenn das Zeug manchmal etwas mehr Platz braucht.

73
Wolfgang
von Roehricht
So 5. Apr 2020, 18:59
Forum: Wer will es haben
Thema: vergeben... Bundeswehr Eisenmann Lampe
Antworten: 4
Zugriffe: 203

Re: vergeben... Bundeswehr Eisenmann Lampe

Hallo,
da könnte ich auch noch eine von haben, ich kann ja mal nachkucken.

73
Wolfgang
von Roehricht
So 5. Apr 2020, 18:57
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Blei Gel AGM Akkus 12V 100Ah
Antworten: 11
Zugriffe: 374

Re: Blei Gel AGM Akkus 12V 100Ah

hallo,
es giebt auch immer noch Batterien die 25 Jahre halten . Das siund flüssig Säure Typen. Ein AGM Gel Akku hält bis zu 15 Jahren.
73
Wolfgang
von Roehricht
So 5. Apr 2020, 18:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Notstromversorgung 12 oder 24V fürs Häuschen?
Antworten: 56
Zugriffe: 1958

Re: Notstromversorgung 12 oder 24V fürs Häuschen?

Hallo, Dann lieber eine Tür-Sprechanlage, die irgendwann mit einem immer stärker werdenden Brumm darauf hinweist, daß die 30 Jahre alten Elkos nicht mehr mögen. Bei mir werkt eine alte Siedle 511er mit PVG an der jetzt aktuellen Siemens Hicom dran. Funktioniert sein dreI Generationen Telefonanlagen ...
von Roehricht
So 5. Apr 2020, 15:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schaltung für Ladungszähler an uC
Antworten: 9
Zugriffe: 235

Re: Schaltung für Ladungszähler an uC

hallo,
hab ihn doch noch gefunden. Den hier:

https://www.digchip.com/datasheets/part ... 07-pdf.php

Mit dem hab ich schn mal ein NF Wobbler gebaut.

73
Wolfgang
von Roehricht
So 5. Apr 2020, 15:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schaltung für Ladungszähler an uC
Antworten: 9
Zugriffe: 235

Re: Schaltung für Ladungszähler an uC

Hallo,
es gibt noch einen moderneren wie er in Tachos für Autowagens verwendet wird. Irgendwas mit X al erster Buchstabe, hab ich nur nicht gefunden.

73
Wolfgang
von Roehricht
So 5. Apr 2020, 15:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schaltung für Ladungszähler an uC
Antworten: 9
Zugriffe: 235

Re: Schaltung für Ladungszähler an uC

hallo,
es gibt ja Op-Amps für einfache versorgungsspannung. Im Zweifelsfall gibts kleine DC/DC Konverter .
Dasda:
DSCF2006.JPG
DSCF2007.JPG
Die machen aus einfach 12v 2x 12V, Potentialfrei. 2W Max Power.

Dabla:
https://www.zimtec-electronics.de/datas ... _s2_d2.pdf

73
Wolfgang
von Roehricht
So 5. Apr 2020, 14:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Notstromversorgung 12 oder 24V fürs Häuschen?
Antworten: 56
Zugriffe: 1958

Re: Notstromversorgung 12 oder 24V fürs Häuschen?

hallo, Das ganze besteht aus 2x 12V Batterien die je ihre eigen Laderegler und Solarpanels haben. Und dann wird nur eine Batterie mit 12V Verbrauchern belastet?. Für die andere hälfte der Verbraucher müsste der Pluspol an Masse /Erde liegen. dann lieber lokale Wandler vor den 12V Lutschern. das Erd-...
von Roehricht
So 5. Apr 2020, 14:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Notstromversorgung 12 oder 24V fürs Häuschen?
Antworten: 56
Zugriffe: 1958

Re: Notstromversorgung 12 oder 24V fürs Häuschen?

Hallo, Ich würde für die 24 V Anlage eine Verteilung aus einer Fm-Kabine der Bw verwenden. Z.B dasda: https://www.ebay.de/itm/24-V-100-A-Verteilerkasten-Nr-3-Batterie-Spannungsanzeige-Kabine-Bundeswehr/123751260273?hash=item1cd0266071:g:Nw8AAOSw37BaXdZZ Für den Preis baut man das nicht. In Frankreic...
von Roehricht
So 5. Apr 2020, 13:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schaltung für Ladungszähler an uC
Antworten: 9
Zugriffe: 235

Re: Schaltung für Ladungszähler an uC

Hallo, einen Strom/Frequenzwandler und dann ein Zähler der in entsprechend geeicht wird. Z.B damit bauen: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm331.pdf das I.C. ist ein U/f wandler, mit einem Shunt wirds ein I/f Wandler. Gibts auch als fertigen Baustein: https://www.amazon.de/Spannungs-Frequenz-Wandler...
von Roehricht
So 5. Apr 2020, 13:28
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Siemens optipoint410 firmeware
Antworten: 3
Zugriffe: 153

Re: Siemens optipoint410 firmeware

Hallo,
warum hängst du dir da nicht ne olle Hipath Anlage dazwischen. Die bekommt man doch auf ebay nachgeworfen.

Ich frag mal ein IM-Siemens was da geht.

73
Wolfgang
von Roehricht
Sa 4. Apr 2020, 23:19
Forum: Wer will es haben
Thema: ELABO Labornetzteil; Einstellbare Leistungswiderstände
Antworten: 1
Zugriffe: 163

Re: ELABO Labornetzteil; Einstellbare Leistungswiderstände

Hallo,

...im Winter glüh´n die Werkstattwände,
besitzt du Schiebewiderstände......... :mrgreen:

Habbich genuch von!

73
Wolfgang
von Roehricht
Sa 4. Apr 2020, 23:17
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Blei Gel AGM Akkus 12V 100Ah
Antworten: 11
Zugriffe: 374

Re: Blei Gel AGM Akkus 12V 100Ah

hallo,
die haben ein Betriebsteit von 12-15 jahren. Hängt ab ob zyklisch benutzt oder Breitschaft. Im zyklischen Betrieb halten die deutlich länger.

73
Wolfgang
von Roehricht
Sa 4. Apr 2020, 23:15
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Siemens optipoint410 firmeware
Antworten: 3
Zugriffe: 153

Re: Siemens optipoint410 firmeware

Hallo, der Controller hardwaremässig anders wenn es ein Up0 Gerät ist, zu deutsch Platinentausch. Wenn es ein HFA (Cornet IP) Telefon ist dann guggst du hier: http://wiki.siemens-enterprise.com/wiki/optiPoint_410/420_CorNet_IP_(HFA)_to_SIP_migration Ob man das so runterladen kann oder Dealer sein mu...
von Roehricht
Sa 4. Apr 2020, 22:23
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Blei Gel AGM Akkus 12V 100Ah
Antworten: 11
Zugriffe: 374

Re: Blei Gel AGM Akkus 12V 100Ah

Hallo, ich habe diese hier: DSCF2003.JPG DSCF2004.JPG DSCF2005.JPG Die habe ich vor 2 jahren bei Georg weggekauft. Die haben von jetzt auf gleich die Grätsche gamacht. Sind nur noch 9 ok von den 18. Das sind typische Notstrom/USV Akkus. Sie wiegen 33kg /stk. Ich habe noch welche in 25Ah die sind mir...
von Roehricht
Sa 4. Apr 2020, 18:48
Forum: Wer will es haben
Thema: Professionelle Mikrofone (eBay Link)
Antworten: 16
Zugriffe: 611

Re: Professionelle Mikrofone (eBay Link)

hallo,
ebay mal gekuckt, das KM84 ist schon aus dem Rennen für mich. :(

73
Wolfgang
von Roehricht
Sa 4. Apr 2020, 16:13
Forum: Wer will es haben
Thema: Voltmeterumschalter
Antworten: 0
Zugriffe: 252

Voltmeterumschalter

hallo, hier zu haben, 3 Stk Voltmeterumschalter. DSCF1996.JPG DSCF1997.JPG 0- RS-ST-TR, von Kraus Naimer DSCF1998.JPG DSCF1999.JPG L3-L1, L2-L3, L1-L2- 0- L1-N, L2-N, L3-N von Esquima DSCF2001.JPG DSCF2002.JPG T-R, S-T, R-S, 0, R-0, S-0, T-0 von Schwabach, Knopf fehlt. Habenwill, erhöhte Versandkost...