Die Suche ergab 4130 Treffer

von Roehricht
Sa 16. Mär 2024, 21:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektro Stapler streikt
Antworten: 11
Zugriffe: 799

Re: Elektro Stapler streikt

Hallo,
Die Batterie ist in schlechtem Zustand, Ruhespannung war bei 24,5 Volt ungefähr.
Wenn der Eimer 48V hat siehts bei 24V schlecht mit Relais anziehen aus.

Vielleicht mal die Batterie gleichzeitig an ein Netzteil oder Ladegerät dranhängen.

73
Wolfgang
von Roehricht
Sa 16. Mär 2024, 13:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektro Stapler streikt
Antworten: 11
Zugriffe: 799

Re: Elektro Stapler streikt

Hallo, ich würde als erstes Sichtkontroll machen. Verbratzte Kontakte , loses Gedräht und durche Sicherungen oder schlechte Kontakte an selbigen. Den Schalter der am Gestänge ist schliesse ich als Fehler aus. Das ist nur ein Steuerschalter der die Relais betätigt. Wenn beim losfahren wollen eines de...
von Roehricht
Sa 16. Mär 2024, 03:48
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: SÜD-Treffen 6. - 8. September 2024
Antworten: 8
Zugriffe: 918

Re: SÜD-Treffen 6. - 8. September 2024

Hallo, ich würd da ja gerne hinkommen. Allerdings ist es von Hamburg ein ganz schöner Ritt. Vielleicht kann man ja zu zweit oder zu dritt da aufschlagen. das ist kostengünstiger und entspannter wenn sich Fahrer ablösen können. Gibts hier um Hamburg und südliches SH Leute die das ähnlich sehen? 73 Wo...
von Roehricht
Do 14. Mär 2024, 04:30
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: S: APL / Telefon Hausanschluss
Antworten: 4
Zugriffe: 163

Re: S: APL / Telefon Hausanschluss

Hallo,
son 2DA Möller hab ich noch ungebraucht neu, sogar noch im Pappschächtelchen.

73
Wolfgang
von Roehricht
Di 12. Mär 2024, 11:50
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Sehr kleines Mikrofon..
Antworten: 13
Zugriffe: 601

Re: Sehr kleines Mikrofon..

Hallo,
ich hab in bedrohlichen Mengen 10mm Elektret Kapseln, ausgebaut aus Systemtelefonen , die haben ein 2-Draht Anschluss , Saft rein, NF raus auf einem Draht gegen Erde.Die freuen sich auf 5-8V

73
Wolfgang
von Roehricht
Sa 9. Mär 2024, 22:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Gitarren & Musikinstrumenten- Lern- und Frickelthread
Antworten: 408
Zugriffe: 41192

Re: Der Gitarren & Musikinstrumenten- Lern- und Frickelthread

Hallo, 12* 6L6 flößen der ganzen Nachbarschaft Respekt ein :twisted: Der Ampeg SVT in der revidierten Version mit 5x6550 ist mein Favorit für Bass. Der drückt 300W rms in die Pappen das einem das Blech wegfliegt. Die erste Version hatte 6146 von RCA verbaut, das waren Senderöhren. Die zugehörige Box...
von Roehricht
Sa 9. Mär 2024, 17:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unbekannter Röhrenverstärker
Antworten: 9
Zugriffe: 689

Re: Unbekannter Röhrenverstärker

Hallo,
was fürn geiles Gerät! Das ist im Original ein Schneidverstärker zum bespielen von Schallplatten gewesen. Die Umschaltung ist dazu da um sich die geschnitten wachsfolie anzuhören.

73
Wolfgang
von Roehricht
Fr 8. Mär 2024, 18:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieso nur PV als Stromquelle?
Antworten: 12
Zugriffe: 731

Re: Wieso nur PV als Stromquelle?

hallo,
PV ist eine Strooomquelle, genau genommen eine lichtgesteuert Stromquelle.

Wenn das MPPT vom Kurzschluss aus aufwärts nach der grössten Leistung sucht muss natürlich in Richtung Akku eine Sperrdiode verbaut sein, sonst gibt magischen Rauch.

73
wolfgang
von Roehricht
Mi 6. Mär 2024, 23:56
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Typ 2 Stecker (e-Auto)
Antworten: 12
Zugriffe: 455

Re: Typ 2 Stecker (e-Auto)

Hallo, Steck mal einen CEE und eine Typ2 Stecker. Da merkst du schon einen rießen Unterschied ;) Immer dran denken, Typ2 muss von Leuten ohne Fachkenntnisse bedient werden. Dementsprechend gibt es einige Sicherungsmaßnahmen. Aber ja, ich finde die Preise auch etwas überholt. Seit wann muss man "...
von Roehricht
Mi 6. Mär 2024, 23:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ
Antworten: 25
Zugriffe: 1831

Re: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Hallo, hier die Bilder der Schaltpläne vom 7,5 kVA Jockel, AEG generator und BMW Motor. Wobei die Generatoren der unterschiedlichen hersteller schaltungsgleich waren. Die TDV vom 5kVA Jockel muss auch noch irgendwo sein. Mal sehen ob ich die auch noch wiederfinde. Abgefoddografiert! DSCF4362.JPG DSC...
von Roehricht
Mo 4. Mär 2024, 23:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ
Antworten: 25
Zugriffe: 1831

Re: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Hallo,
ich habe vom 7,5kVA eine TDV Oooginaaal Bund wiedergefunden.
Bei dem ist zum Regeln der Erregung ein Transduktor drin. Könnte beim 5er genaus so sein. Ich mach mal ein Foddo vom Schaltplan.

73
Wofgang
von Roehricht
Mo 4. Mär 2024, 23:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fernbedienung für Denon PMA-655R
Antworten: 5
Zugriffe: 393

Re: Fernbedienung für Denon PMA-655R

Hallo,
an meiner Glotze ist der NF Ausgang für Zubehör über die Fersehfernbedienung mit verstellbar. Da braucht dann am Verstärker nix zu verstellen.
Evtl kann man das in der Einstellungen an der Glotze ändern.

73 wolfgang
von Roehricht
Mo 4. Mär 2024, 23:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Querschnitt Netz -> Wechselrichter
Antworten: 71
Zugriffe: 2506

Re: Querschnitt Netz -> Wechselrichter

Hallo,
dann sollte der Draht auch blank sein. Die Plastikpelle erhöht die Leitungskapazität.

73
Wolfgang
von Roehricht
Sa 2. Mär 2024, 22:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Querschnitt Netz -> Wechselrichter
Antworten: 71
Zugriffe: 2506

Re: Querschnitt Netz -> Wechselrichter

Hallo, Bitte Aufpassen! Nicht Richtung Wechselrichter kurzschliessen. Das kann den WR töten, das hab ich jetzt schon 3x durch. Ja, am PV Eingang! Deswegen sind die Schalter gekennzeichnet wo Solar und wo der Wr rankommt. Wobei meinem Solar Wr von Kaco ist das egal. Allerdings wiedu schon sagts gibts...
von Roehricht
Sa 2. Mär 2024, 22:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schutzfunkenstrecken gegen "Rückschlag" aus Netzfilterdrosseln
Antworten: 14
Zugriffe: 868

Re: Schutzfunkenstrecken gegen "Rückschlag" aus Netzfilterdrosseln

Hallo, dafür braucht man aber keine Funkenstrecken. Da wäre eher ein Thyristor oder ein Ansammlung von leistungs Mosfets mit Rds on um 1mOhm, welche irgendwelche Ladungsüberschüsse in einem passend ausgelegtem Widerstand entsorgt. Ein passenden Thyristor der 2000A macht und Spitzenstroooom von 25kA ...
von Roehricht
Sa 2. Mär 2024, 22:14
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Kollidale Suppe herstellen: Suche Neontrafo o.Ä. ab 10kV/75mA (AC) - Mittelspannungstrafo?
Antworten: 14
Zugriffe: 500

Re: Kollidale Suppe herstellen: Suche Neontrafo o.Ä. ab 10kV/75mA (AC) - Mittelspannungstrafo?

Hallo,
ja aber son Trafo kann man ja immer mal brauchen. Mit Hochspannung kann geile Sachen machen, sich allerdings auch von der Erde beamen..

73
Wolfgang
von Roehricht
Sa 2. Mär 2024, 02:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Querschnitt Netz -> Wechselrichter
Antworten: 71
Zugriffe: 2506

Re: Querschnitt Netz -> Wechselrichter

Hallo, ja das geht, in Richtung Solarplatten Kurzschliessen und in Richtung WR trennnen. Solange es zu den Solarplatten ein kurzgeschlossener Kreis ist gibt auch kein Lichtbogen. Die in den Kaco Powador verbauten "Trennschalter" schliessen kurz! Ich wette das die angebotenen externen Trenn...
von Roehricht
Sa 2. Mär 2024, 00:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Querschnitt Netz -> Wechselrichter
Antworten: 71
Zugriffe: 2506

Re: Querschnitt Netz -> Wechselrichter

Hallo, Da existiert mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit mindestens eine Norm die das aus Gründen verbietet. Bei hoher Gleichspannung ist in brennbarer Umgebung (Dachboden) kurzschlussfeste Verlegung erforderlich. Da geht dann mit Mehraderleitung nichts. Muss das DC-Kabel zwischen Wechselrichte...
von Roehricht
Do 29. Feb 2024, 13:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Induktions Heizer, Meinungen gefragt
Antworten: 12
Zugriffe: 495

Re: Induktions Heizer, Meinungen gefragt

Hallo, 15 kW aus einer Phase erscheint mir utopisch. Meine Steckdosen geben das nicht her. Eine blaue CEE 3 polig 63 A installieren un schon geht. Das ist typischer Britenstrom. Die haben fast kein Drehsaft, nur in ausgewiesenen Gewerbegebieten. Der Möller zieht 7,5 kW, welches auch über 32A sind , ...
von Roehricht
Mi 28. Feb 2024, 22:44
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: 6mm Geröhr mit Schlauch verbinden
Antworten: 25
Zugriffe: 907

Re: 6mm Geröhr mit Schlauch verbinden

Hallo,
Mal ne Frage an die Fraktion der thermischen Schrauber.
Wenn ich ca 400W abführen will bei delta theta 60grad, komme ich auf 17 cm/sek Fliessgeschwindigkeit in dem 6mm Rohr (4,1mm InnenØ.

Kann das hinkommen?

73
Wolfgang
von Roehricht
Mi 28. Feb 2024, 13:37
Forum: Wer will es haben
Thema: Kuriosität: Drahtloses Telefonkabel
Antworten: 7
Zugriffe: 617

Re: Kuriosität: Drahtloses Telefonkabel

Hallo,
das gabs auch als DECT . Ein TAE Dose mit Antenne. Damit wurde ein oller 611er Apparillo zum Schnurlostelefon.

73
Wolfgang
von Roehricht
Di 27. Feb 2024, 14:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10558
Zugriffe: 2396611

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Hallo, Ich weiß nicht was da innerhalb der Wicklung passiert, aber ich nutze da die Mikrowelle. Viele Kerne reagieren überhaupt nicht auf Mikrowelle, andere platzen. Das erhitzen im Wasser erwärmt die Kerne gleichmässiger. Wasserlast in der Mikrowelle nicht vergessen, sonst ruiniert die rücklaufende...
von Roehricht
Di 27. Feb 2024, 14:10
Forum: Wer will es haben
Thema: DDR- Telefonanlage (?)
Antworten: 1
Zugriffe: 208

Re: DDR- Telefonanlage (?)

Hallo, eine MSN70 kenne ich, das ist eine Schalteranlage nach Ericcson. Also Kreuzschinene statt Wähler. Gabsim Ausbau ab 50 Tln bis unendlich. Son Gerät stand in den Henningsdorfer Stalwerken. Die Auführung hatte 400 Tln. Wenn ich mich richtig erinnere wurden die bei Robotron gefertigt. 73 Wolfgang
von Roehricht
Di 27. Feb 2024, 02:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10558
Zugriffe: 2396611

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Hallo, noch nicht fertig aber auf dem Weg dahin. Für den Induktionsheizer benötige ich HF Eisen. Selbige gabs mal als HF Drosseln als Aaaal. 0,5h auf dem Herd in kochendem Wasser hat den Klebär zum Aufgeben überredet. Die Maße 55X19x19mm Ein Kernsatz macht bei 25kHz um und bei 500-600W. Die gehen bi...
von Roehricht
So 25. Feb 2024, 22:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ
Antworten: 25
Zugriffe: 1831

Re: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Hallo Joschi,
woran erkennst du hier das es sich um den Drehstromgenerator handelt?
Die Schalttafel hat eine dreiphasige Aufteilung. Davon ausgehend Drehsaft.

Welches Aggregat genau, hast du?

73
Wolfgang
von Roehricht
Sa 24. Feb 2024, 13:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen
Antworten: 291
Zugriffe: 29973

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Hallo, ich hab da mal ne Frage: Hat schon mal Jemand einen Ficktron Phoenix 24/5000 oder Artverwandte repariert? Das sind die geräte mit Ringkern Trafo, als echte Eisenschweine. Problem: in meiner Gurke meldet der Eimer bei 24V "Unterspannung". Ausserdem kommt die Ausganngsspanung nur lang...
von Roehricht
Sa 24. Feb 2024, 13:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bleiakkus...
Antworten: 47
Zugriffe: 3124

Re: Bleiakkus...

hallo,
PC Netzteil gibts in 12V.
zB hier:
Der Preis ist ein wenig happig, aber wer es benötigt....

Wenn man ein Lapptop anstatt PC benutzt bleibt genügend Zeit ein WR oder ein Jockel anzuschmeissen und Kabel umzustecken.
73
Wolfgang
von Roehricht
Fr 23. Feb 2024, 12:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ
Antworten: 25
Zugriffe: 1831

Re: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Hallo Joschi, das Teil ist ein Drehströmer, den den du meinst ist der Wechselstrom Jockel den die BW hatte. Der war 110/220V und 50/60 Hz schaltbar. Dazu hab ich noch eine oooginaaale TDV. So wie das aussieht ist das Teil ein Generator mit Compound Regeleung. Damit der hochkommt brauchte er Restmagn...
von Roehricht
Do 22. Feb 2024, 22:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen
Antworten: 291
Zugriffe: 29973

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Hallo, Vielleicht kannst Du das Holz und anderes brennbares Zeugs min. 20cm davon wegstellen? Das meiste Elektromaterial ist ja so halbwegs selbtverlöschend, aber wenn man zuviel Brandlast daneben stellst... Warum wohl steht auf den HAKs "Brennbare Gegenstände fernhalten. HAK zugänglich halten&...
von Roehricht
Mi 21. Feb 2024, 22:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Großes Induktionskochfeld gemischt speisen (Netz/Insel)
Antworten: 27
Zugriffe: 1279

Re: Großes Induktionskochfeld gemischt speisen (Netz/Insel)

Hallo, es gibt Kochfelder die bekommen 2 Phasen ohne Null. Also 400V aus 2 Aussenleiter. Die Firma Neff und Bauknecht hatten das so. Von Neff hatte ich das Netzteil/Gleichrichter und 3 Endstufen. Die bekamen also 560V Gleicspannung. Im Zuge des internationalisierungs Wahn , damit die Herde weltweit ...
von Roehricht
Mi 21. Feb 2024, 22:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Atomexplosionsdetektor?
Antworten: 41
Zugriffe: 1786

Re: Atomexplosionsdetektor?

Hallo,
wenn die Situation eintrifft hast du ein deutlich grösseres Problem als dem Knall 10 sek vorher gewarnt zu werden.
Möglicherweise ist es dann besser wenn man gleich verdampft.

73
Wolfgang
von Roehricht
Mi 21. Feb 2024, 13:08
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: 6mm Geröhr mit Schlauch verbinden
Antworten: 25
Zugriffe: 907

Re: 6mm Geröhr mit Schlauch verbinden

Hallo, Ich hab in meiner Eigenbau-Stromsenke so eine Pumpe drin. Der dritte, dünne Anschluss an der Saugseite eignet sich vorüglich zum Entlüften des Systems wenn der nachoben schaut und ein Schläuchlein dran steckt das etwas höher endet als der maximale Wasserstand der Anlage. Ich habe allerdings a...
von Roehricht
So 18. Feb 2024, 12:17
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: 6mm Geröhr mit Schlauch verbinden
Antworten: 25
Zugriffe: 907

Re: 6mm Geröhr mit Schlauch verbinden

Hallo, sowie das aussieht brauche ich 3 Teile. Einmal das Teil was ans Kupferrohr kommt, Verschraubung mit Schneidring, dann eien Steckverbindung. Zum Schlauch hin muss eine Schlauchtülle oder Klemmverschraubung , das andere Ende hat ein Gewinde welches dann auf das Steckverbinderteil passt. Irgendw...
von Roehricht
So 18. Feb 2024, 09:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: defekter SMA Sunny Boy SB3000: kollektive Reparatur?
Antworten: 121
Zugriffe: 13125

Re: defekter SMA Sunny Boy SB3000: kollektive Reparatur?

Hallo, Die Hauptkomplexität beim Originaladapter ist die galvanische Trennung. Wieso denn das, der Möller hat doch ein riesen Trenntrafo drin. Netzimperdanz: 0,35Ohm was ist den das?? so hochohmig. An meinem HA habe ich 0,05 Ohm. Alle drei Phasen differieren um 5mOhm. Und 0,7 Ohm gehen ja gar nicht....
von Roehricht
So 18. Feb 2024, 09:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Großes Induktionskochfeld gemischt speisen (Netz/Insel)
Antworten: 27
Zugriffe: 1279

Re: Großes Induktionskochfeld gemischt speisen (Netz/Insel)

Hallo, das kann man machen ist aber Pfusch. Denn ein einzelner Draht muss bei Parallelschaltung den gesamten Strom führen können. Wenn da ein schlechter Kontakt ist wir der Draht überlastet. Parallelschaltung ist nur zulässig um den Leitungswiderstand bei grossen Längen zu verringern, nicht aber um ...
von Roehricht
So 18. Feb 2024, 08:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13176
Zugriffe: 2166811

Re: Eure aktuellen Funde

Hallo, beim Kumpel im Schrott, kam vonner Heizungsbau Firma. Brauchbares aus einem Induktions-Kocheld. Spulen, Verstärker und Lüfter.. Bilders: DSCF4334.JPG DSCF4335.JPG DSCF4336.JPG DSCF4337.JPG DSCF4338.JPG DSCF4339.JPG DSCF4340.JPG DSCF4341.JPG Gute Bauteile drauf. 50A IGBTs , 220A peak , 650V, S...
von Roehricht
So 18. Feb 2024, 08:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5
Antworten: 23
Zugriffe: 1162

Re: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

Hallo, da vor dem Möller eh ein FI vorgeschaltet ist darf der gesamt Schutzleiterwiderstand so gross sein das höchsten 50 V am PE gegenüber echter Erde anliegt. In TT Netzen hat man immer etwas Spannung auf dem PE. Bei mir gibts TNC-S. Ich wette das bei dem Möller bei Betrieb an alten Netzen mit Nul...
von Roehricht
Sa 17. Feb 2024, 12:35
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: 6mm Geröhr mit Schlauch verbinden
Antworten: 25
Zugriffe: 907

Re: 6mm Geröhr mit Schlauch verbinden

Hallo, ich möchte die Spule vom Generator getrennt haben weil so klein kann ich es nicht bauen wie die Industrie es anbietet also als kompaktes Handgerääät. Somit soll Kabel und Schlauch abnehmbar sein. Für die eletrische verbindung kann man ja Anderson Power Pole nehmen aber für die Schläuche? Der ...
von Roehricht
Sa 17. Feb 2024, 08:54
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: 6mm Geröhr mit Schlauch verbinden
Antworten: 25
Zugriffe: 907

6mm Geröhr mit Schlauch verbinden

Hallo, Jamand so Adapter mit dem man 6mm Kupferrohr mit einem Schlauch selbigen Durchmesser verbinden kann. Da soll das Kühlwasser einer aus besagtem Rohr hergestellten Induktionsheizspule durchfliessen- Und wie nennt man so eine Adapter, Schlauchrohradapter oder Rohrschlauchfitting . Ich stell mir ...
von Roehricht
Sa 17. Feb 2024, 00:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Großes Induktionskochfeld gemischt speisen (Netz/Insel)
Antworten: 27
Zugriffe: 1279

Re: Großes Induktionskochfeld gemischt speisen (Netz/Insel)

Hallo, bei ein~igem Betrieb kommt man aber über die 16A, wenn man bei einem 4flammigen Herd alles zugleich an hat. Wer sagt das denn. Man kann doch 4oder 6mm² zum Herd verlegen und mit 25 oder 32A absichern. In Einphasen Ländern wie England/Irland und Übersee kann man den Herd, der ja einphasig umkl...
von Roehricht
Fr 16. Feb 2024, 05:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Großes Induktionskochfeld gemischt speisen (Netz/Insel)
Antworten: 27
Zugriffe: 1279

Re: Großes Induktionskochfeld gemischt speisen (Netz/Insel)

Hallo, Dreiphasig bedeutet dreifache Verluste, dreifache Umrichterkosten, doppelte Batteriekosten .. Das ist hirnrissig. Der Batterie ist es egal ob sie x Leistung in ein 1 oder 3 phasigen WR abgibt. Mittlererweis gibts auch 3 phasige WR in bezahlbar. ich besitze ein 20kVA WR 230/400V, batterieseiti...
von Roehricht
Mi 14. Feb 2024, 12:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 48V Staplerbatterie - ist sie gestorben?
Antworten: 38
Zugriffe: 4328

Re: 48V Staplerbatterie - ist sie gestorben?

Hallo,
auch wenn sie draussen stehen. Wenn sie anfangen zu gasen ist es wichtig das über den Batterien etwas bewegte Luft ist. Ist es windstill hilft ein kleiner Lüfter. Warum ich das wohl weiss.

73
Wolfgang
von Roehricht
Mi 14. Feb 2024, 09:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Avalanche Pulser mit 2n3055
Antworten: 12
Zugriffe: 744

Re: Avalanche Pulser mit 2n3055

Hallo, der 2N3055 ist da etwas zu langsam. Als schneller Schalter definitiv unbrauchbar. Mit , je nach DaBla wird ft mit 0,2-2,5MHz angegeben. Uce ist auch nicht besondes hoch , je nach DaBla auch nur mit 60-70V angegeben. Es gibt da deutlich hastigere Transistoren die auch deutlich höher Spannungen...
von Roehricht
Di 13. Feb 2024, 20:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!
Antworten: 350
Zugriffe: 83601

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Hallo, Die Nordmende-Schaltung (Tannhäuser 58) sieht wie bei Dynaco Direktkopplung Anode->G zur Kathodyn-Stufe vor. Nordmende nahm die ECC82, Dynaco die 7199. Ja okay, die kenne ich , das Konstrukt dürfte den alten Tektronik Schaltungen entstammen. Nur das man das als Mordnende Schaltung bezeichnet ...
von Roehricht
Di 13. Feb 2024, 00:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!
Antworten: 350
Zugriffe: 83601

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Hallo, die Ähnlichkeit zu meinem Amp ist nicht leugnen. Als Übertrager wurde ein SE170 Doppel-B speziell gewickelt. Bei mir habe ich ein SE193 C verbaut, Wickelkörper selber aus Teflon Plattenresten zusammengespaxt. Die Startprozedur erfolgt mit mehreren manuellen Schaltstufen per Kaskadenschalter: ...
von Roehricht
Mo 12. Feb 2024, 13:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!
Antworten: 350
Zugriffe: 83601

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Hallo, Dioden mit passenden Parametern in Sperrichtung zu den Anoden / Kathoden der Endröhren wirken als Blindstrom Gleichrichter und schieben selbige auf Ub zurück. Damit wären die Röhren nicht abgeraucht. Die kann man weglassen wenn der Amp mit Lautsprechern belastet wird. Allerdings können zwisch...
von Roehricht
Sa 10. Feb 2024, 13:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3340
Zugriffe: 475923

Re: Identifikation - Was ist es?

Hallo, Danke, wieviel kann ich da reinpumpen? 12V oder mehr? es gibt 2 Grenzwerte, das eine entnimmst du dem DaBla des 7805 und das ander ist die Spannung die auf dem Elko draufsteht. Da da auch der Gleichrichter mit drauf ist kann da Atze rein, dran denken das die Spannung vom Trafo am Elko x 1,4 b...
von Roehricht
Do 8. Feb 2024, 11:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 2N3055 und TO3 generell - nur noch Nostalgie und Ersatzteil?
Antworten: 18
Zugriffe: 952

Re: 2N3055 und TO3 generell - nur noch Nostalgie und Ersatzteil?

Hallo, Und Längsregeln will man heute für besseren Wirkungsgrad und gewichts/größe Einsparung auch möglichst nicht mehr und Schaltregler sind günstig geworden. In manchen HF Schaltungen kommt man am linearem Längsregler nicht dran vorbei, besonders wenn Spannung im 1 stelligen µV Bereich verarbeitet...
von Roehricht
Do 8. Feb 2024, 10:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 48V Staplerbatterie - ist sie gestorben?
Antworten: 38
Zugriffe: 4328

Re: 48V Staplerbatterie - ist sie gestorben?

Hallo, man kann versuchen die Batterie über mehrere Tage mit einem kleinem Konstantstrom auss´m Labornetzteil laden, 1A pro 100Ah. Jeden Tag Spannung messen. Wenn die Zellen nur sulfatiert sind kommen die Wieder. Wenn die voll sind, also ladeschlußspannung erreicht haben, kann man sie mit einem Puls...
von Roehricht
Do 8. Feb 2024, 00:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 2N3055 und TO3 generell - nur noch Nostalgie und Ersatzteil?
Antworten: 18
Zugriffe: 952

Re: 2N3055 und TO3 generell - nur noch Nostalgie und Ersatzteil?

Hallo, Habe z.B. für meine Solaranlage eine Leistungszenerdiode aus diversen MJ413 gefrickelt. Der MJ413 ist ja auch schon ein richtiges Powerteil, mit Uce 400V ist der auch für ernsthafte Zwecke brauchbar, der macht aber nur 10A., dafür aber schnell. Der 2N3055 ist als Parallelregler deswegen gut w...