Die Suche ergab 254 Treffer

von bastelwastel
Mo 22. Aug 2022, 09:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pünktliche Hornisse, was tun?
Antworten: 20
Zugriffe: 2433

Re: Pünktliche Hornisse, was tun?

Wir haben hier auch so ein Verwirrtes Wesen. Wir haben Er/Sie liebevoll "Horni" getauft. Abends lassen wir die Stimmungsbeleuchtung auf der Terasse aus, das hilft ungemein. Falls sie sich Trotzdem zu uns verirrt, schalten wir kurz die Gartenbeleuchtung ein, dann findet sie meist schnell wi...
von bastelwastel
Di 9. Aug 2022, 07:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boris bastelt
Antworten: 808
Zugriffe: 80966

Re: Boris bastelt

Hightech hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 20:35 Neue Kunst aus Kupfer und Stahl:
D30886EE-6C5E-40E4-925D-7C259B1E1EAB.jpeg
7DC9E8DB-2B93-4CE9-8CBC-2575CFFFD5B3.jpeg
Welch Frevel - Du kannst Doch nicht den wehrlosen Junkers-Speicher mit ner Vailant Therme verbinden :shock: :lol:
von bastelwastel
Di 24. Mai 2022, 21:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Projekt Gewächshaus
Antworten: 371
Zugriffe: 37630

Re: Projekt Gewächshaus

sukram hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 11:15 Screenshot_20220521-111248.png
Ah, FHEM :D

Hier gab es auch etwas mehr
Screenshot_20220524-213934_Chrome.jpg
Gruß,
Thorsten
von bastelwastel
Do 17. Feb 2022, 20:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Philips Videorecorder EL3400
Antworten: 76
Zugriffe: 6894

Re: Philips Videorecorder EL3400

Geiles Gerät, kann der auch HD :D
von bastelwastel
Mi 2. Feb 2022, 07:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wohnraumlüftung
Antworten: 57
Zugriffe: 4446

Re: Wohnraumlüftung

Alternativ zum normalen erdwärmetauscher gibt's noch den Sole EWT https://sole-ewt.de/sytembeschreibung/ .
Hatte ich mal vor, aber dann doch nicht verbaut.
von bastelwastel
Di 18. Jan 2022, 20:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Abfrage Gasuhr
Antworten: 42
Zugriffe: 4650

Re: Abfrage Gasuhr

Bei mir erledigt das ein wemos D1 mit reedkontakt in makerverdrahtung


Auswertung macht fhem.
von bastelwastel
Di 4. Jan 2022, 13:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten
Antworten: 32
Zugriffe: 3823

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Ähm... interessant auf was für Ideen die Leute kommen, wenn sie ein paar Tage zu Hause sitzen. Das ist Wasser. 5L destilliertes Wasser beim DM kostet iirc 1,40€. Ganz ohne Fasern und Waschmittelreste. Gruß Julian Das stimmt, wird aber auf Dauer für den Luftbefeuchter auch zu teuer. Aber wenn ich da...
von bastelwastel
Mo 3. Jan 2022, 22:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten
Antworten: 32
Zugriffe: 3823

Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Wir haben jetzt einen Wärmepumpentrockner, dort fällt ja eine Menge scheinbar sauberes Kondensat an.

Ich hatte jetzt überlegt, das im Winter im Ultraschall luftbefeuchter zu vernebelt. Wir haben hier immer extrem trockene Luft.

Aber das ist vermutlich keine gute Idee 💡?

Gruß ,
Thorsten
von bastelwastel
Mi 20. Okt 2021, 21:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kühlschrank mit Fehler ohne Fehler
Antworten: 16
Zugriffe: 2250

Re: Kühlschrank mit Fehler ohne Fehler

Also wie gesagt danach zweikanaligen billgregler von "A" rein geschustert. Läuft direkt an 230V, hat zwei potentialfreie schließer auf denen 16A steht. Das ist zwar sehr optimistisch, aber die Chinesen wissen schon was wie tun. VG, Felix. Genau der Gerät werkelt in unserem Terassenkühlsch...
von bastelwastel
Di 12. Okt 2021, 20:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2067158

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Was zum....
Screenshot_20211012-200951_Facebook.jpg
Kostet nur 60€

Sachen gibt's
von bastelwastel
Sa 28. Aug 2021, 11:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2256729

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Fischereimuseum, Breskens, NL. Die Peilrahmenantenne in der historischen Ausstellung sieht aus, als habe man ihre Gussform mit dem Holzschuhabsatz in den Deich getreten. Das hätte ich mir filigraner vorgestellt. Wozu muss das derart massiv sein? Weiß das jemand? IMG_20210825_142914~2.jpg Grüß mir d...
von bastelwastel
Fr 25. Jun 2021, 21:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Laserkühler
Antworten: 10
Zugriffe: 951

Re: Laserkühler

Durchlaufkühler einer Zapfanlage?

Gruß,
Thorsten
von bastelwastel
Do 17. Jun 2021, 21:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...
Antworten: 94
Zugriffe: 5513

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Kann man als "laie" überhaupt Kältemittel kaufen? Wenn z.b. die Leitungen länger sind als Kältemittel vorgefüllt ist?
von bastelwastel
Do 17. Jun 2021, 19:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...
Antworten: 94
Zugriffe: 5513

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Wir haben jetzt auch 2 kleine monoblöcke. Habe die direkt auf zweischlauch umgestellt. Kühlt ganz gut, aber das gefummel mit den styrodurplatten im Fenster geht mir auf den keks... 20210602_080603.jpg 20210616_104144.jpg 20210617_114717.jpg Kommt man in den Knast, wenn man eine splitklima selbst mon...
von bastelwastel
Mi 9. Jun 2021, 18:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401962

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Tisch aus Baum
IMG-20210521-WA0004.jpg
Platte kvh 200x4cm 2,0mx1,0m
Gestell kvh 10x10cm

Platte mit Flex und Drahtbürste in Faserrichtung bearbeitet.
Essigessenz mit Stahlwolle als beize angesetzt und mit Hartwachsöl versiegelt.
von bastelwastel
Mi 5. Mai 2021, 22:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cd mit Riementrieb, wirklich besser?
Antworten: 86
Zugriffe: 5286

Re: Cd mit Riementrieb, wirklich besser?

Und und bei den Männer ü50, die für sowas Kleingeld übrig haben, ist das Gehör eh Matsche, das darf man dabei nie vergessen... Das ist aber alles verdammt relativ. Also ich höre noch mit ü40 das pfeiffen von Röhrenmonitoren. Ich höre die Netzwerkkarte in meinem Rechner arbeiten :D Obwohl ich lt. Me...
von bastelwastel
Mo 22. Mär 2021, 17:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240779

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallöchen,
Wir haben jetzt eine elektrosonne auf der überdachten Terrasse :
20210306_170703.jpg
Macht schön warm,
Leider bietet der Hersteller keine ersatzheizkörper an,
weiss vielleicht jemand von euch wo man so etwas bekommt?

Es sind carbon Ringheizkörper mit 1000/1500W.


Gruß,
Thorsten
von bastelwastel
So 14. Mär 2021, 20:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Grillthread
Antworten: 50
Zugriffe: 2935

Re: Der Grillthread

Enders wäre auch einen Blick wert oder Burnhard Fred.

Ich selbst habe einen Enders Monroe mit drei Brennern
Gruß,
Thorsten
von bastelwastel
Mi 27. Jan 2021, 18:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?
Antworten: 48
Zugriffe: 2631

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Also im homeoffice verlasse ich mich auf Draht - für 50 Pfennig alten Draht :D - bisweilen auch temporär quer durch das Haus gespannt.

WLAN ist Grütze wenn man sich drauf verlassen muss.


An die Unify APs habe ich auch schon gedacht - allerdings der Preis :?
Gruß,
THORSTEN
von bastelwastel
Fr 22. Jan 2021, 22:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Danke!
Antworten: 38
Zugriffe: 3664

Re: Danke!

Wir bekommen an unseren beiden im Moment auch immer einen geballert. Bei knapp 30٪ Luftfeuchtigkeit auch kein Wunder..
von bastelwastel
Di 12. Jan 2021, 21:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Saugstauber
Antworten: 15
Zugriffe: 1491

Re: Saugstauber

bastelheini hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 21:39
Edit: was für ein Sauger soll denn ran?
Ich vermute, was großes :D
von bastelwastel
Mo 11. Jan 2021, 16:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Solarstrom anmelden...was/wo/wie?
Antworten: 18
Zugriffe: 1498

Re: Solarstrom anmelden...was/wo/wie?

Du hast noch die Registrierung der Anlage bei der bundesnetzagentur und beim marktstammdatenregister vergessen- ohne gibt's keine einspeisevergütung
von bastelwastel
Fr 20. Nov 2020, 21:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401962

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Geiler Film das. :D
von bastelwastel
Mi 4. Nov 2020, 21:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wasser dauerhaft färben?
Antworten: 43
Zugriffe: 3039

Re: Wasser dauerhaft färben?

Kaliumpermanganat ist zu undurchsichtig wenn man genug reinkippt (mal abgesehen davon dass ein Kauf in einer Apothekte fast zwangsläufig mit dem Besuch eines SEK-Teams *noch in der Apotheke* endet... :-( ) und wenn man eine dünne Lösung baut wirds mit der Zeit braun. Kupfersalz klingt mal nicht ver...
von bastelwastel
Mo 12. Okt 2020, 08:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?
Antworten: 117
Zugriffe: 6520

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Flex + Fächerscheibe(n)?

Damit habe ich den Fliesenkleber von Rigipsplatten entfernt. Für Tapeten sollte das ja dann auch gehen.

Gruß Thorsten
von bastelwastel
Mo 28. Sep 2020, 11:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HHO Generator Inhalator bauen.
Antworten: 23
Zugriffe: 2267

Re: HHO Generator Inhalator bauen.

:shock: :shock: :shock:
Mehr fällt mir dazu jetz gerade nicht ein.
von bastelwastel
Di 8. Sep 2020, 06:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Netzwerkstream von Kamera aufnehmen
Antworten: 12
Zugriffe: 1107

Re: Netzwerkstream von Kamera aufnehmen

Finger hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 20:30 Soweit ich das sehe dient Motionsey dazu, aus dem Pi eine IP-Cam zu machen. Das war nicht ganz das, was ich suchte....
Dann nimm das normale motioneye das benutze ich auch:
https://github.com/ccrisan/motioneye

Gruß Thorsten
von bastelwastel
Mo 7. Sep 2020, 20:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Netzwerkstream von Kamera aufnehmen
Antworten: 12
Zugriffe: 1107

Re: Netzwerkstream von Kamera aufnehmen

Moin, Ich nutze dieses: https://github.com/ccrisan/motioneyeos/wiki Allerdings nicht die fertige distribution sondern zusätzlich auf meinem Server. Motioneye kann z. B. Mails versenden, auf Google drive hochladen etc. Ist aber relativ einfach über ein webinterface zu bedienen. Als Unterbau lädt dort...
von bastelwastel
So 6. Sep 2020, 19:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie entfernt ihr eure ölflecken?
Antworten: 24
Zugriffe: 1922

Re: Wie entfernt ihr eure ölflecken?

Ich hatte Caramba Ölflecken Entferner.
Hatte prima funktioniert auch bei älteren Flecken.

Aufsprühen, trocknen lassen und abfegen

Gruß Thorsten
von bastelwastel
Mo 24. Aug 2020, 19:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240779

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Danke für die infos. Ich schaue mir die Teile einmal an. Nachrüstung ist wohl sehr aufwendig, da die komplette Audio Zentraleinheit getauscht und codiert werden muss. Der Himmel muss auch raus, da die Antenne getauscht werden muss. Selbermachen ist da leider schwierig. Ich könnte mal beim FFH (Freun...
von bastelwastel
Mo 24. Aug 2020, 16:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240779

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo zusammen, mein aktuelles KFZ von 03.2018 (Ford-Cmax mit Sync 3- Navi) verfügt leider über kein DAB+ Radio. Es gibt ja diese DAB+ Adapter https://www.technisat.com/de_DE/DIGITRADIO-Car-1/352-10774-22066/ . Leider arbeiten diese Kisten ja nur als Bluetooth-Empfänger und könenn das Audionsignal n...
von bastelwastel
Mo 11. Mai 2020, 15:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Airlessgeräte von Wagner Fehler
Antworten: 10
Zugriffe: 1206

Re: Airlessgeräte von Wagner Fehler

Airless bedeutet das die Farbe ohne Luft zerstäubt wird. Die Pumpe kann aber trotzdem mit luft betrieben werden.
Gruß Thorsten
von bastelwastel
Fr 1. Mai 2020, 11:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HDMI-Kabel, wie lang maximal?
Antworten: 23
Zugriffe: 1451

Re: HDMI-Kabel, wie lang maximal?

Ich habe diesen hier https://www.amazon.de/dp/B07H8Y5JF4/ref ... QEb75X4BA3 läuft prima. Die Fernbedienung wird auch übertragen
von bastelwastel
Di 17. Mär 2020, 19:24
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 813
Zugriffe: 63240

Re: Bier-virus (Corona)

Inna Firma gibts jetzt auch Maßnamen: Aber auch hier zeigt sich wieder: Bezahlsoftware ist und bleibt Murks! Denn die VPN Zugangslizenzen gehen aus :roll: Man könnte ja auch OpenVPN nehmen! edit: Flixbus stellt den Betrieb ein. Wie bei uns - erst alles ins homeoffice und dann festzustellen nicht au...
von bastelwastel
Di 17. Mär 2020, 13:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mercedes-Benz Baureihe 210 Automaticschaltprobleme
Antworten: 10
Zugriffe: 936

Re: Mercedes-Benz Baureihe 210 Automaticschaltprobleme

Die "Schnittstelle" ist für die Star-Diagnose von Mercedes.

Der 210er unterstützt noch keine OBD2-Schnittstelle!

Also bleibt nur der Weg zum "freundlichen".

Gruß,
Thorsten
von bastelwastel
Mi 11. Mär 2020, 15:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen
Antworten: 59
Zugriffe: 5044

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

mal ganz ehrlich? das hier ist voll das aluhut-thema. alles wichtige und unwichtige ist längst geschrieben worden und damit sollte es gut sein. wer auf panikmache steht, dem seinen bildzeitung und RTL-fernsehn ans herz gelegt. alle anderen schalten bitte wieder ihren kopf ein bzw. lassen die hirnak...
von bastelwastel
Mi 8. Jan 2020, 09:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fernzugriff Solaranlage
Antworten: 17
Zugriffe: 1783

Re: Fernzugriff Solaranlage

Oder das hier http://www.solarview.info/solarlogger.aspx.

Ich nutze SBF Spot mit FHEM https://github.com/SBFspot/SBFspot/wiki

Gruß,
Thorsten
von bastelwastel
Mo 6. Jan 2020, 13:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fernzugriff Solaranlage
Antworten: 17
Zugriffe: 1783

Re: Fernzugriff Solaranlage

Wenn es sich um einen SMA-Wechselrichter handelt,
kann das über das Sunny-Portal gemacht werden.

Dort meldet man sich an und der Wechselrichter schickt die Daten dann an die SMA-Cloud.

Über eine vom Sunny Portal erzeugte Webseite können die Daten dann abgefragt werden.

Gruß,
Thorsten
von bastelwastel
Mi 20. Nov 2019, 21:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lichterkette mit ohne Controller
Antworten: 7
Zugriffe: 950

Re: Lichterkette mit ohne Controller

Ohmann was es nicht alles gibt...
Damit geht das Teil zurück zum Absender.

Da der Controller den Modus nicht speichert kann ich das so nicht gebrauchen. Jetzt weiß ich auch warum das soo günstig war :mrgreen:
Gruß Thorsten
von bastelwastel
Mi 20. Nov 2019, 19:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lichterkette mit ohne Controller
Antworten: 7
Zugriffe: 950

Lichterkette mit ohne Controller

Hallo zusammen, Im örtlichen sonderposten Baumarkt habe ich eine LED-Lichterkette erstanden. Leider habe ich zu spät gesehen das die wohl auch diese blinkfunktionen hat. :roll: Kein Problem dachte ich dann klemmst Du halt den Controller ab und alles leuchtet dauernd. Allerdings ist dort leider kein ...
von bastelwastel
Fr 15. Nov 2019, 13:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gutes Sprachmodul gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 1775

Re: Gutes Sprachmodul gesucht

kommt man eigentlich an die Sprachdateien in Navis heran? oder liegt das nur Cryptisch vor, dass eben nur die Navi-Software damit umkann? Navi Stimmen werden - meine ich - von echten menschen eingesprochen und dann baut die Software sich die Sprachausgabe aus einzelnen Schnipseln zusammen.... Viell...
von bastelwastel
Di 8. Okt 2019, 09:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe
Antworten: 26
Zugriffe: 8435

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Danke dir für die Schaltpläne.

Dann werde ich mir der Gerät einmal vornehmen.
Ich habe aber definitiv die variante ohne Schutzschaltung - bei mir ist kein Relais zu finden.

:D

Gruß,

Thorsteb
von bastelwastel
So 6. Okt 2019, 11:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe
Antworten: 26
Zugriffe: 8435

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

V219 unten rechts sieht ziemlich geröstet aus, scheint ein Längsregler zu sein (15V Zener da drunter). Entweder die Kühlung ist etwas spartanisch oder Kurzschluss. Würde mal kucken ob die Spannung auch da ist. Die Spannungen habe ich jetzt alle geprüft. +/- 15 V liegen jeweils am rechten und linken...
von bastelwastel
Sa 5. Okt 2019, 15:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe
Antworten: 26
Zugriffe: 8435

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Okay dann extrahiere ich die Platine und messe noch etwas genauer nach.

@Roehricht: meinst du das Teil stellt eine Gefahr da?

Gruß,
Thorsten
von bastelwastel
Sa 5. Okt 2019, 12:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe
Antworten: 26
Zugriffe: 8435

Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Hallo zusammen, bei meinem Teufel Concept E Magnum Power Edition ist scheinbar die Subwwofer-Endstufe defekt. Ich habe die Betriebsspannungen soweit geprüft, sind ok. Auch der NTC für die Temperaturabschaltung schein ok der hat 9,58 kOhm bei ca 23 °C IMG_20191005_111721.jpg IMG_20191005_112937.jpg E...
von bastelwastel
Fr 20. Sep 2019, 12:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizungsgeschichten
Antworten: 28
Zugriffe: 3867

Re: Heizungsgeschichten

Bitte sei vorsichtig mit solchen Frickeleien, die Therme benötigt eine gewisse Mindest-Umlaufwassermenge - wenn die nicht gegeben ist kann Dir der Wärmetauscher überhitzen! Bei meiner aktuellen Junkers Therme ist ab Werk so eine geregelte Pumpe drin, bei 40 % Leistung ist Feierabend, weiter wird nic...
von bastelwastel
Fr 13. Sep 2019, 07:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fliesenfugen reinigen
Antworten: 30
Zugriffe: 2632

Re: Fliesenfugen reinigen

outrage hat geschrieben:Ich habs mal mit der legendären Dampf-Ente probiert, da war die Wirkung gleich null.
Das ding ist auch ein scheissdreck...

Der Dampf sollte schon mit einem gewissen Druck auf die Fuge auftreffen,

Wir haben einen Kärcher SC3 mit 3,5 Bar druck, das Funktioniert sehr gut damit.

Gruß,
Thorsten
von bastelwastel
Do 12. Sep 2019, 07:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fliesenfugen reinigen
Antworten: 30
Zugriffe: 2632

Re: Fliesenfugen reinigen

Fugen lassen sich prima mit einem Dampfreiniger reinigen.

Dürften danach auch Keimfrei sein

Gruß,
Thorsten
von bastelwastel
Di 30. Jul 2019, 18:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen
Antworten: 45
Zugriffe: 8177

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

In jedem Fall sollte die Anleitung/Datenblatt Auskunft darüber geben wie lange die Leitungen sein dürfen und was für eine Höhendifferenz zulässig ist. Ich würde sie so kurz wie möglich halten, hier gibt es sonst auch Leistungsverlust, vielleicht Außengerät aufs Dach? Das kommt leider nicht infrage....