Die Suche ergab 1821 Treffer

von Azze
Fr 10. Jul 2020, 23:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Flachdach entkiesen...
Antworten: 44
Zugriffe: 1553

Re: Flachdach entkiesen...

Das Thema habe ich auch schon hinter mir. Der erste Versuch war auch so ein Saug-LKW, mit dem das aber nur sehr mäßig funktionierte. Der 16/32er Kies verstopfte regelmäßig den Schlauch, wenn man nur etwas zu schnell aufsaugte. Am Ende waren wir dann mit Schaufeln und Schubkarren schneller. Bei mir w...
von Azze
Di 7. Jul 2020, 23:31
Forum: Shops
Thema: Reichelt
Antworten: 182
Zugriffe: 48275

Re: Reichelt

Wurde ja schon öfters hier geschildert: Gestern kamen meine Bauteile zur Reparatur der Spülmaschine an. Das Wichtigste, nämlich die drei LNK, fehlte. Kurzer Anruf bei Reichelt ergab, dass die liegen geblieben waren und berets unterwegs seien. Heute kam dann ein Karton mit 30x25x11 cm hier an. Inhalt...
von Azze
Di 7. Jul 2020, 17:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hilfe meine Spülmaschine ist kaputt
Antworten: 21
Zugriffe: 3139

Re: Hilfe meine Spülmaschine ist kaputt

So, kleine Rückmeldung: Die Dioden wurden durchgemessen und sind OK, nur LNK, Widerling und die beiden Elkos wurden stumpf ausgetauscht. Eingebaut und eingeschalten. Die Spülmagd lächelt mich an, gibt sich jovial und tut so, als ob nie was gewesen wäre. So ganz verziehen ist ihr allerding noch nicht...
von Azze
Mo 6. Jul 2020, 13:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Antworten: 718
Zugriffe: 77162

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Vielleicht schaffst du es ja, für den Nachtbetrieb noch irgendeinen (regelbaren?) Querstromlüfter in Bodennähe einzubauen. Die Dinger sind bei gleicher Luftleistung meistens wesentlich leiser als die axialen Püsteriche. Idealerweise sitzen die dann irgedwo am Rand, nicht wie die Dachlüfter mitten im...
von Azze
Mo 6. Jul 2020, 13:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Projektvorschlag "Schmutzkugel"
Antworten: 7
Zugriffe: 603

Re: Projektvorschlag "Schmutzkugel"

Die Herausforderung ist dabei: wie bekommt man genug Energie in die Kugel, so dass diese möglichst lange umherspringen kann? Energiedichtemäßig dürfte das wohl nur mit Verbrennern funktionieren? nicht unbedingt. Man könnte ja ggf mit Federn arbeiten, die motorisch gespannt und dann schlagartig entl...
von Azze
Mo 6. Jul 2020, 09:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schnellspanner für Holzbock
Antworten: 21
Zugriffe: 1424

Re: Schnellspanner für Holzbock

Ich würde das unten auch mit Scharnieren anschließen, so dass es in der Mitte nach oben klappen kann. Du kannst dir die Arbeit erleichtern und statt einer Lattenkonstruktion auch einfach nur eine klappbare Platte einbauen, die dann an den gegenüberliegenden Beinen nur eingehängt wird. Dann hast du e...
von Azze
Mi 1. Jul 2020, 13:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hilfe meine Spülmaschine ist kaputt
Antworten: 21
Zugriffe: 3139

Re: Hilfe meine Spülmaschine ist kaputt

Name vergessen hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 02:40
Die Dioden solltest Du auch checken, evtl. ist da eine oder beide auch hinüber.
Blöde Frage (und damit oute ich mich als Laie, was SMD anbelangt): Woran erkenne ich die Dioden? :oops:
von Azze
Mi 1. Jul 2020, 01:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hilfe meine Spülmaschine ist kaputt
Antworten: 21
Zugriffe: 3139

Re: Hilfe meine Spülmaschine ist kaputt

Ich zerre mal dieses Antiquariat wieder hoch. Unsere mechanische Spülkraft hat den Dienst eingestellt: Nach dem Spülgang stand die Lauge in der Maschine (Neff S54M45X8EU/36, Alter gerade mal 10 Jahre), ansonsten kein Muckser mehr, komplett tot das Ding. Hab sie zerlegt und zuerst mal klassisch den S...
von Azze
Mo 29. Jun 2020, 23:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 22713
Zugriffe: 2181014

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Habe aber auch mal wieder eine Frage: was erwartet mich hinter der eingekreisten Fuge? Ich will mit mehreren Kabeln auf den Dachboden, daher würde ich die Fuge ausbohren. Wenn dahinter aber typischerweise die Dachpfette oder sowas liegt, müßte ich evtl. auf den Bereich zwischen Ziegel und Holz ausw...
von Azze
So 14. Jun 2020, 23:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 22713
Zugriffe: 2181014

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Mal ne Frage: In meiner Zisterne im Garten werkelt eine Tauchpumpe, die bisher als provisorische Lösung durch den offenen Schachtdeckel mit Strom versorgt wird und ihr Wasser los wird. Das soll nun ordentlich werden, damit da nicht irgendein Gör da rein fällt. Von der Zisterne zum Haus liegt im Bode...
von Azze
Mo 8. Jun 2020, 00:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Keine gute Idee...
Antworten: 1747
Zugriffe: 316371

Re: Keine gute Idee...

Propeller hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 14:24
Das wird dann wohl nur noch von einem Lattenschuß übertroffen. :shock:
Und von Lochfraß. Tut auch weh
von Azze
Mi 3. Jun 2020, 13:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: it's cool man
Antworten: 22
Zugriffe: 1773

Re: it's cool man

ich denke nicht, dass die Verdunstung des Kondenswassers Probleme bereitet, denn es verdampft ja nur das Wasser, das vorher ohnehin schon in der Luft war. Sollte also ein Nullsummenspiel sein
von Azze
Di 26. Mai 2020, 00:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 3637
Zugriffe: 502050

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Ja, der Helmut hat schon einen deftigen Slang :lol:
von Azze
Mo 25. Mai 2020, 18:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Altes Haus, neuer Faden
Antworten: 61
Zugriffe: 3995

Re: Altes Haus, neuer Faden

Ein guter Tipp ist auch, dem Lösewasser für die Tapeten eine halbe Dosis Tapetenkleister beizumischen. Damit hält das ganze etwas besser und länger an der Wand und erleichtert das Anlösen
von Azze
Fr 15. Mai 2020, 10:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feuerschale
Antworten: 24
Zugriffe: 1623

Re: Feuerschale

MSG hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 12:59
Das muss dann ungefähr so aussehen.... Incl der hysterischen Frauenstimme am Ende 😂

https://youtu.be/K8FwMlkoxjI
Richtig, das muss in der Wettervorhersage auf dem Satellitenbild zu sehen sein!
von Azze
Mi 6. Mai 2020, 11:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Strom und seine EInsparung
Antworten: 210
Zugriffe: 13104

Re: Der Strom und seine EInsparung

Dann doch lieber vor dem Öffnen den Kühlschrank auf den Rücken legen :D
von Azze
Di 5. Mai 2020, 14:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hände in Unschuld waschen.
Antworten: 19
Zugriffe: 1243

Re: Hände in Unschuld waschen.

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 18:46
oder sobald der Hahn betätigt wird dudelt Gloria in excelsis Deo
oder ein lautstarkes "Neee du, vergiss es!!!" :D
von Azze
Di 5. Mai 2020, 14:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 22713
Zugriffe: 2181014

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Die sind oben normalerweise immer gegen Abdrehen gesichert um zu vermeiden, dass sich die Sprieße zerlegen und jemanden verletzen kann
von Azze
Do 30. Apr 2020, 17:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 2958
Zugriffe: 552794

Re: Erfreunis der Woche

Der schönste Wunsch, den man einem Frickler zuteilwerden lassen kann: Möge es nie fertig werden!
von Azze
Do 30. Apr 2020, 17:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9673
Zugriffe: 1748463

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Ist eine Einbruchsicherung: Die Tür hebelst du als Einbrecher sicher nicht freiwillig auf. Das klötert sonst sicher deftig im nächtlichen Haus :lol:
von Azze
Do 30. Apr 2020, 16:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizungstür schleift auf
Antworten: 7
Zugriffe: 630

Re: Heizungstür schleift auf

Hat die Tür eine Dichtung, die man raus ziehen kann? Dahinter verbergen sich bei manchen Zargen die Einstellmöglichkeiten für die Bänder
von Azze
Mi 22. Apr 2020, 17:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten
Antworten: 32
Zugriffe: 1557

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Desinfector hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2020, 14:27
"Mann" muss die Haushaltsdinge nur 2-3 mal falsch machen, ab dann macht es die Frau :mrgreen:
Aaaah, ein Kenner... :lol:
von Azze
Mo 20. Apr 2020, 12:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umluft Reinigung gegen Staub
Antworten: 17
Zugriffe: 711

Re: Umluft Reinigung gegen Staub

Daffid hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 12:04
Zabex hat sich damit schonmal beschäftigt.

http://www.zabex.de/frames/staubfreieluft.html
Für die ganze Werkstatt ist das aber deutlich zu klein, da geht man bei der Filtergröße schon eher in den qm-Bereich und am Gebläse in die Dimension guter Dunstabzughauben
von Azze
Mo 20. Apr 2020, 11:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umluft Reinigung gegen Staub
Antworten: 17
Zugriffe: 711

Re: Umluft Reinigung gegen Staub

Das ist im Grunde das, was viele (insbesondere Holzwerker) als "Werkstattfilter" unter der Decke hängen haben - bei Youtube gibt es da diverse Präsentationen. Die Frage ist einfach immer, wie fein ist der Staub, der da anfällt. Ganz staubfrei wirst du das aber natürlich nie bekommen, außer du setzt ...