Die Suche ergab 53 Treffer

von MatthiasBastel
Di 18. Jul 2023, 10:36
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Termin FT23: 27.07.-30.07.2023, Freie Feldlage Harzgerode
Antworten: 292
Zugriffe: 24332

Re: Termin FT23: 27.07.-30.07.2023, Freie Feldlage Harzgerode

Bezüglich Anreise: Leider ist ja das ÖPNV Kapitel auf der Anmeldeseite spärlich ausgefüllt. Anreise per Öffis geht, bedacht werden muss nur, dass der erste Bus gegen 8 in Harzgerode aufschlägt und der letzte den Ort gegen 18 Uhr erreicht bzw. verlässt. Eine Anreise in den Abendstunden ist also nur m...
von MatthiasBastel
Mi 22. Feb 2023, 09:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie
Antworten: 244
Zugriffe: 49285

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Auch durch diesen Thread inspiriert hab ich mir die Guide PC210 nochmal näher angeschaut und bin insbesondere der Software etwas auf den Grund gegangen. In den JPEGs sind die IR-Daten auch "einigermaßen roh" drin. Hab mal was gebastelt, was noch nicht gut funktioniert - könnte man aber sic...
von MatthiasBastel
So 19. Feb 2023, 21:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie
Antworten: 244
Zugriffe: 49285

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Kalte Oberflächen misst sie mir (teilweise deutlich) zu kalt, insbesondere, wenn du bei Frost mit der Kamera raus gehst, weicht sie über 10K von der realen Temperatur ab. Die angezeigte Temperatur hängt unmittelbar von der Oberfläche des zu messenden Objekts ab. Stichwort für die Suche: Emissionsgr...
von MatthiasBastel
So 19. Feb 2023, 13:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie
Antworten: 244
Zugriffe: 49285

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Ich hab die Guide PC210, die ist definitiv für viele Dinge brauchbar, hat aber auch Probleme, insbesondere mit der Kalibrierung. Kalte Oberflächen misst sie mir (teilweise deutlich) zu kalt, insbesondere, wenn du bei Frost mit der Kamera raus gehst, weicht sie über 10K von der realen Temperatur ab. ...
von MatthiasBastel
Sa 17. Dez 2022, 21:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Nein, der Patch ist die originale Smart-Board Firmware mit 3 geänderten Bytes. Ich weiß garnicht, ob es bisher schon einen proof-of-concept für "original BMS ohne SmartBoard" gibt - da müsste halt ne Ecke mehr auf dem CAN passieren.
Und natürlich ist das Smartboard auch ziemlich cool :-)
von MatthiasBastel
Sa 17. Dez 2022, 14:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

In dem ZIP ist nun eine .hex mit gepatchtem "Always on" jedoch wird der akku sich derzeit noch relativ schnell wieder ausschalten, ca. 5minuten, da er nicht fährt und in den StandBy schaltet. das muss noch gepatcht werden. Das ist ja schon richtig cool von dir - siehst du ne Chance, event...
von MatthiasBastel
Mi 30. Nov 2022, 22:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab
Antworten: 38
Zugriffe: 3217

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Es gibt bei Ali auch noch CMS zu kaufen, mit denen hab ich in der Tat gute Erfahrungen gemacht, aber natürlich laufen die noch kein Jahr...
von MatthiasBastel
Mi 30. Nov 2022, 13:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Wow, danke! Ghidra analysiert fleissig, ich muss ja den periodischen Reset des Flags entfernen sowie es initial setzen, das klingt aber irgendwie realistisch. Beim Programmieren komm ich nicht weiter und hab ja wie gesagt auch gerade keine Platine da: Der BOOT0 Pin, der den DFU Bootloader aktivieren...
von MatthiasBastel
Mi 30. Nov 2022, 10:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Genau, die Lösung mit dem Patchen gefällt mir am besten. Hab ich verpasst, wo es den dump gibt? Gern direkt mit den reverse engineerten Symbolen/Adressen... Dann könnte man mal nen Patch entwickeln. Hab leider gerade weder ne Platine noch ne entsprechend ausgerüstete Werkstatt hier :-( Aber Wenn man...
von MatthiasBastel
Di 29. Nov 2022, 15:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

? Die von ATC im Youtube Video gezeigte Variante mit dem 0x201'er CAN message geht doch NUR mit vorhandenem STM/"Display"
von MatthiasBastel
Di 29. Nov 2022, 10:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Ah oh aeh moment, wir haben ja die Firmare, oder? Gibts die Binaries zum herunterladen? Kriegt man das USB leicht in den DFU Modus? Dann könnte man die vielleicht auch einfach patchen... Ich finds spannend, das BLE Zeug drin zu lassen. Und soweit ich das verstanden hab, ist die CAN Message um die es...
von MatthiasBastel
Mo 28. Nov 2022, 22:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Ui, ich hab das Update verpasst, dass ATC es geschafft hat! Mein Vorschlag: Kleine Platine mit µC + CAN in den Akku einbauen (z.B. STM32F072 + SN65HVD230) Stromversorgung von 3,3V von der intelligenten Platine Nach dem Powerup sendet sie zyklisch die CAN message. Akku kann dann ganz normal An und Au...
von MatthiasBastel
So 6. Nov 2022, 19:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Natürlich hast Du eingebaute Kapazitäten. Die kannste sogar messen. Impedanzspektroskopie.. An "parasitäre" Kapazitäten, welche 400A über mehrere µs liefern wollen glaube ich immer noch nicht :D Das sind ja dann mindestens 10µF (50 mOhm, Tau=1µs), wir sollten hier eher im nF Bereich sein,...
von MatthiasBastel
So 6. Nov 2022, 17:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Naja.. die Batterie hat aber auch einen eingbauten Kondensator... ;-) Und der sitzt vor dem eingebauten Innenwiderstand.. ;-) Musste mal aufmachen.. ;-) Könntest du das näher ausführen / belegen? In den gängig auffindbaren Ersatzschaltbildern für Lithium-Zellen sind keine Kapazitäten außerhalb des ...
von MatthiasBastel
So 6. Nov 2022, 13:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Och noe :-( Hab gerade ganz viel gerechnet, dass das alles passt und jetzt kam das Login-Fenster und alles war weg :-( Also nochmal in Kürze: https://www.mouser.com/datasheet/2/308/BBS3002-D-1802396.pdf Datenblatt zu den beiden Fets. Innenwiderstand Akku etwa 100 mOhm (in der Praxis eher mehr). Für ...
von MatthiasBastel
Sa 5. Nov 2022, 16:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Hmmm also da ich das EEPROM ja laut Datenblatt nur 3x beschreiben darf, wollte ich jetzt nicht endlos herumprobieren. Ich habe kombiniert: - Erhöhung Zeit bis Unterspannungsabschaltung (auf angeblich 8 Sekunden, vorher 3 Sekunden was aber vll ein Schreibfehler im Datenblatt ist und die Tabelle auf S...
von MatthiasBastel
Sa 5. Nov 2022, 15:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Wie gesagt, PIC runter, außerdem: Der BQ sagt im Statusregister 0xC0: Mosfets an, keine Fehler (kein Überstrom/Kurzschluss/Unterspannung/Überspannung/Übertemperatur). Zero-Voltage-Charge hatte ich bisher aus - aber ich probier das mal, danke! Jetzt wo wir sehen, was am GPOD hängt :-) Einzige Erkläru...
von MatthiasBastel
Sa 5. Nov 2022, 00:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

So, ich hab mir nochmal etwas Zeit genommen. Grundproblem: Mein BMS geht bei hohen Stromspitzen aus, obwohl ich das nicht erwarte. Wiedereinschalten trotz Programmierung des BQ für "selbst einschalten nach 12,5 Sekunden" erst nach Anlegen eines Netzteils. Bei geringen Überströmen funktioni...
von MatthiasBastel
So 2. Okt 2022, 16:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Yay, danke, Boris! Leider bisher noch nichts drauf, was meine komischen Effekte erklärt. In ner Woche komm ich vermutlich nochmal länger zu den Akkus. Kurze Frage: Welche Pins gehen zum BQ77? Die CHG und DIS klar. Dann hast du die Labels nur mit den Nummern, die gehen zum PIC. Dann gibts einmal PIN4...
von MatthiasBastel
Mo 19. Sep 2022, 13:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Und hier was für den BQ77PL900 BMS-Chip https://github.com/NerdyProjects/BQ77PL900-programmer Das ist auch von mir, ich bin wie weiter oben geschrieben nicht ganz zufrieden und teste jetzt etwas "aggressivere" Settings, also welche, die mehr Überstrom und Unterspannung aushalten, damit mi...
von MatthiasBastel
Mo 12. Sep 2022, 17:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Ich hab zu meinem Umbau (PIC raus, BQ77PL100 Kontrolle über die Fets geben) noch nen Nachtrag: Ich schaffe es, trotz programmierten "Von-Selbst-Wieder-Anschalten-Nach-Überlast", zuverlässig, das BMS immer mal wieder dauerhaft zu deaktivieren, sodass ich eine externe Spannung anlegen muss, ...
von MatthiasBastel
Do 18. Aug 2022, 17:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Nachdem die Akkus etwa 3 Wochen ohne BMS herum standen waren 2 unabhängige 5er Blöcke auf 1.2V entladen. Einen habe ich zum übrigbleiben verwendet, den anderen "repariert" nachdem ich am übrigen getestet (geladen auf 4.15V) habe. Wie es ausschaut sind die tiefenentladenen (sind sie das wi...
von MatthiasBastel
Do 18. Aug 2022, 17:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Ach mensch, ich hab doch die Platinen von Boris nochmal gescannt. Findet ihr im Anhang :-)
von MatthiasBastel
So 24. Jul 2022, 18:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man den Akku sehr ärgert, also öfter man in die Überstromabschaltung geht, stellt der sich erst mal tot und reagiert nicht mehr. In dem Fall muss man den Akku öffnen und den Akku eine Zeit lang vom BMS trennen. Danach geht es wieder. Ich konnte das leider auf mein...
von MatthiasBastel
So 17. Jul 2022, 12:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Wow, super mit dem Can! Kannst du den 36V Akku mit dem 48V System verbinden, geht er dann auch an? Dann wäre ein kompletter CAN Mitschnitt (geht z.B. auch mit Wireshark) toll. Ich benutz hier ein CandleLight CAN Adapter (https://github.com/HubertD/candleLight), aber du hast ja schon was funktioniere...
von MatthiasBastel
Do 14. Jul 2022, 07:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Wie gesagt, schick sie mir an die Wurzener Adresse wo schon 4 Akkus hingingen in nem kleinen Luftpolsterumschlag als Großbrief zu 1,60€... Kann dir die auch gern überweisen :D
von MatthiasBastel
Mi 13. Jul 2022, 21:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Sorry, Hightech, aber die Bilder sind alle unterschiedlich groß und perspektivisch verzerrt und nicht hochauflösend genug. Hast du einen Scanner, auf den du sie auflegen kannst? Das erspart unglaublich viel Entzerr-Arbeit... Wenn du das nicht hast, kannst du sie mir gerne schicken oder nen Nachbarn ...
von MatthiasBastel
Mi 13. Jul 2022, 10:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Hui, hast du das noch in besserer Qualität und Auflösung? Ein Scanner geht richtig gut :-) Aber yay, das wäre ganz toll, da nochmal ein paar Details abzuzeichnen. Andererseits bin ich mit meinem beschriebenen Umbau sehr zufrieden: Tut alles wie es soll. Anschluss mach ich über 6,3mm Flachstecker, di...
von MatthiasBastel
Mo 11. Jul 2022, 10:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Nein, der PIC und die FuelGauge werden von dem kleinen LDO auf der Rückseite in der Nähe des Balancer-Anschlusses produziert (der kleine QFN-8). Ich habe jetzt auch funktionierendes Balancing - eventuell hab ich den ersten Chip einfach gegrillt, andererseits hab ich die OVP auf 4,25V gestellt, weil ...
von MatthiasBastel
Mo 11. Jul 2022, 00:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Okay, ich hab noch mehr Umbaumöglichkeiten. a) Ich hatte nen Denk/Messfehler: Der PACK Pin vom bq77PL900 hängt über ne Diode am PACK Anschluss, deswegen reicht das zum einschalten -> Muss nicht umgelötet werden. b) Scheinbar hat der PIC im Reset wirklich einfach ne zu hohe Stromaufnahme und daher ha...
von MatthiasBastel
So 10. Jul 2022, 19:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Gelb ist Data+ Violett ist Bat+ Das Oszillogramm ist das Einstecken des Ladegerät in den Akku. SDS00001.pngSDS00002.pngSDS00003.pngSDS00004.pngSDS00005.png Hmm, das sieht wirklich nicht besonders hilfreich aus :-( Danke trotzdem! Mein auf 4,2V umprogrammierter bq "ohne Hysterese" schaltet...
von MatthiasBastel
Sa 9. Jul 2022, 22:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Jaaaa das rumwackeln! Das wollen wir. Eventuell reicht das schon, mach gern mal ein oszillogramm, einzeln von ladegerät und motor, gern über nen mehrsekündigen Ausschnitt, jenach baudrate der Daten... Ich kann mir vorstellen, dass das der Batterie reicht für (richtige) Funktion, weiß es natürlich ni...
von MatthiasBastel
Sa 9. Jul 2022, 22:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Ich lese Seite 17 des Datenblatts so, dass im HostMode das automatische balancing nicht funktioniert. Und überhaupt schläft auch der BQ, wenn der PIC meint, dass das Akkupack schlafen soll. Für den Ansatz mit PIC ist es notwendig, den in den regulären Betriebszustand zu versetzen. Hast du nicht ein ...
von MatthiasBastel
Sa 9. Jul 2022, 19:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Der PIC greift ganz sicher aktiv ins BMS ein - die programmierte Abschaltschwelle ist nämlich recht hoch (na gut, meine Tests haben ergeben, dass in der Praxis etwa 0,05V früher abgeschaltet wird, damit wären wir bei 4,25V) und Balancing ist nicht programmiert. Da Conti extra die 100 Ohm Balancing-W...
von MatthiasBastel
Sa 9. Jul 2022, 13:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Um das EEPROM zu programmieren, muss der an BAT oder PACK mindestens 20? V bekommen (laut Datenblatt). Dann einfach den beschriebenen Schreib-Algorithmus implementieren. Ich habe das erfolgreich mit angehängtem Arduino Programm gemacht. Achtung: 3,3V Arduino nehmen! Alternativ am EEPROM Pin 3 Dioden...
von MatthiasBastel
Do 7. Jul 2022, 20:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Es funktioniert ganz sicher als BMS (=schützt vor Zelltod durch Über- oder Unterspannung), nur nicht als Balancer.
von MatthiasBastel
Do 7. Jul 2022, 15:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Während das programmieren geklappt hat und er jetzt auch balanced, funktioniert das mit der geringen Hysterese nicht. Was er genau tut, seh ich aber erst in etlichen Stunden :-) Und ich hab mir scheinbar irgendwie die Stromversorgung für die fuel gauge gekappt - der hängt direkt mit an der PIC Verso...
von MatthiasBastel
Do 7. Jul 2022, 08:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Jopjop, das sind so die Sachen auf die ich mich oben bezogen hab... Aber mir ist gerade noch was aufgefallen, was ich schon hätte wissen können aber nicht wahrgenommen hab: Der BQ77PL900 (BMS) enthält keine AD-Wandler! Die Einzelzellspannungsmessung findet im PIC statt, der hat nur das analoge front...
von MatthiasBastel
Mi 6. Jul 2022, 22:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Hat jemand das Equipment, um einfach das Flash zu dumpen? Mit ein bisschen Glück ist das CAN Protokoll als XML oder so da drin, wofür brauchen die sonst so ein Riesen ding? :D
von MatthiasBastel
Mi 6. Jul 2022, 22:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Die Conti-App will erst mit nem Ebike verbinden - habs allerdings nie mit Drücken der Taste probiert ;-) Nice find! Ich hab aufgrund der Info, dass der PIC ja scheinbar im "33k"-Modus auch nicht balanced, gerade etwas aufgegeben & auf meinem Bastel-BMS mal in der Nähe der Balance-Wider...
von MatthiasBastel
Mi 6. Jul 2022, 17:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

pure_bq.jpeg Sooo... Vorweg: Das funktioniert nicht. Ich krieg jetzt den Ausgang an, aber dann fängt irgendwas an zu qualmen & ich kanns nicht genau diagnostizieren. links: PIC auf Reset (MRST auf GND) oben/Mitte: BQ Pin 43 (vorletzter) auf PACK+ ("Ausgang" richtung Stecker, gut am Mo...
von MatthiasBastel
Mi 6. Jul 2022, 17:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Inzwischen ist das Laden ja kein Problem mehr :D Dann langsam mit 1-2A entladen, immer mit BMS. Anscheinend müssen die Zellen vorsichtig angefahren werden. Ein paar Komplette Zyklen mit 1-2A sollten reichen um den Akku schadlos zu wecken. Die 1-2A gilt das für eine Zelle oder für einen Block ( 5 Ze...
von MatthiasBastel
Mi 6. Jul 2022, 16:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Zusammenfassung für Anwender, der den Akku nicht öffnen möchte (bitte um Hinweis falls etwas falsch ist) - laden: 42V mit Strombegrenzung max. 4A an Batt+ und Batt- anschließen. Dazu braucht es keinen Widerstand 33k zwischen den Data Pins. In meinem Ladeadapter auf Bosch-Ladegerät ist der R=33k dri...
von MatthiasBastel
Mi 6. Jul 2022, 14:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Nene. So, Schritt für Schritt :-) Mit PACK auf PACK krieg ich den bq Chip an. Leider zeigt sich jetzt, dass die Mosfets nicht nur vom BQ geschaltet werden, sondern auch von ner "Magic-Schaltung" (könnte gar was mit dem DATA+ Pin zu tun haben, aber vermutlich auch mit dem PIC). Einfache Lös...
von MatthiasBastel
Mi 6. Jul 2022, 13:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Ich hab nochmal weitergespielt: Den PIC mit MRST auf GND im Reset gehalten (unter dem PIC den linkesten Testpunkt auf Masse brücken, geht am leichtesten von den 2 dicken Kondensatoren rechts daneben). Leider habe ich erst dann gemerkt, dass der PACK Input des bq-BMS Chips nicht auf PACK sitzt sonder...
von MatthiasBastel
Di 5. Jul 2022, 20:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Was bringt mir das, wenn das BMS in dem Akku auf meinem Tisch NICHT MEHR balanced, sobald der Akku voll ist / das BMS den Ladeport abgeschaltet hat?
von MatthiasBastel
Di 5. Jul 2022, 19:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spezial Stecker gesucht
Antworten: 24
Zugriffe: 2078

Re: Spezial Stecker gesucht

Ich hab mal 100 Stück von den Steckern bei ac-solutions angefragt...
von MatthiasBastel
Di 5. Jul 2022, 18:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Ich glaube du verstehst mich nicht. Der BMS Controller hat ein EEPROM. Du hast weiter oben nen Register-Dump gepostet, alles was ich hier gepostet hab entstammt dem Registerdump. Demnach wäre Balancing im StandAlone mode aus , wenn man nicht das EEPROM umprogrammiert (geht über I2C). Ob er im Host-M...
von MatthiasBastel
Di 5. Jul 2022, 17:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39663

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Mein Kommentar mit der hohen OVP bezieht sich auf den Balancer: Arbeitet der Balancer im Standalone Mode, also ohne den PIC, so ist DAS die Spannung bei der gebalanced wird: Der Balancer schaltet bei der OVP ab und geht dann im Standalone Mode bei der Zelle die OVP erreicht hat in den Balancing Mode...