Die Suche ergab 670 Treffer

von Sascha
Sa 4. Jan 2020, 03:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 23084
Zugriffe: 2207125

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Kann ich während ein DS18B20 eine Temperaturmessung vornimmt (das dauert ~750ms) mit einem anderen 1-Wire-Slave kommunizieren? Denke nein, da ein Reset-Impuls den DS18S20 ebenfalls resetten würde. Schreibkommandos würde er vmtl. ignorieren, aber Lesekommandos dürfte er mit seinen "ich konvertiere no...
von Sascha
Sa 1. Jun 2019, 01:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 23084
Zugriffe: 2207125

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich hab mir nen kleinen Bordcomputer gebaut, der u.a. die Spannung des Tankgebers misst. Diese schwankt natürlich und ich will den Mittelwert haben. Durchschnitt der letzten n Messwerte geht natürlich, find ich aber etwas langweilig. Wenn man den n Messwerten unterschiedliche Gewichte gibt, kann man...
von Sascha
Do 25. Apr 2019, 21:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 23084
Zugriffe: 2207125

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Natürlich muss der keine 5W verheizen. Steckt in einer Suzuki GSXR-600 mit Zubehörtacho ( Motoscope Mini ) und um den originalen Tachogeber dran anzuschliessen, soll ein externer 2k2-Widerstand als Pullup angeschlossen werden. Es war auch ein herkömmlicher 0,25W 2k2 verbaut, aber der Besitzer hat de...
von Sascha
Do 25. Apr 2019, 20:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 23084
Zugriffe: 2207125

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Weiß jemand die grob über den Daumen gepeilte Induktivität eines 2k2 Lastwiderstands mit 5W Belastbarkeit, in länglicher-weiße-Keramik-Bauform? Ich habe die Vermutung, dass ein solcher als Pullup-Widerstand schon zwei Halleffekt-Tachogeber innerhalb weniger km gekillt hat. In Datenblättern findet si...
von Sascha
Mi 3. Apr 2019, 20:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: VW T5 Scheinwerferglühlampe wechseln
Antworten: 4
Zugriffe: 683

Re: VW T5 Scheinwerferglühlampe wechseln

Oder altmodisch mal im Handbuch blättern.
von Sascha
Fr 8. Mär 2019, 03:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 7563
Zugriffe: 1789285

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

"Komfort"-Steuergerät auf PIC16F883-Basis für meinen Audi 80. Auto-hoch/runter für beide Fenster per langem Druck der normalen Schalter oder Funk-ZV, Standlicht ebenfalls per Funk-ZV aktivierbar, auf/abdimmende Innenbeleuchtung, Schaltplusausgang fürs Schiebedach. Funktionen werden je nach Zustand v...
von Sascha
Do 31. Jan 2019, 02:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warmwasserpumpe streikt
Antworten: 22
Zugriffe: 2500

Re: Warmwasserpumpe streikt

Nur den Motor zu tauschen war auch die Idee meines Vaters, aber laut Grundfos passen neue Motoren nicht auf die alten Gussgehäuse. Eine neue Pumpe liegt schon bereit, Lochkreis des Motor ist wohl gleich, aber kann ja sein dass der Impeller anders geformt ist. Ich habe nochmal das Schaltmodul durchge...
von Sascha
Mo 28. Jan 2019, 23:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warmwasserpumpe streikt
Antworten: 22
Zugriffe: 2500

Re: Warmwasserpumpe streikt

Neue Pumpe wäre nicht das Problem, Aus/Einbau wird evtl. schwieriger, da direkt an der Pumpe keine Absperrhähne vorhanden sind. Andererseits ist dieser Kreislauf relativ klein und mit anderen Hähnen sollte man ihn vom Rest abtrennen können. Ich werde nachher mal wie von Hightech vorgeschlagen die St...
von Sascha
So 27. Jan 2019, 15:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warmwasserpumpe streikt
Antworten: 22
Zugriffe: 2500

Re: Warmwasserpumpe streikt

Den Kondensator habe ich mal probeweise durch einen neuen ersetzt, keine Verbesserung. Sirell: Deine Beschreibung entspricht scheinbar 1:1 meinen Zeichnungen, bis auf die Brücke zwischen 5 und 6. Allerdings ist diese Brücke bei Schalterstellung 1 und 2 vom Schaltmodul gegeben. Bei 3 kanns sein dass ...
von Sascha
So 27. Jan 2019, 04:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warmwasserpumpe streikt
Antworten: 22
Zugriffe: 2500

Warmwasserpumpe streikt

Unsere Ölheizung besitzt zwei Pumpen: eine die das Heizungswasser durch die Heizkörper pumpt und eine, die das Heizungswasser durch den unter dem Brenner liegenden Boiler pumpt, um das Brauchwasser aufzuheizen. Letztere pumpt nicht mehr, somit kommt das Wasser zwar nicht eiskalt, aber trotzdem kalt ...
von Sascha
Sa 15. Dez 2018, 20:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 23084
Zugriffe: 2207125

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich möchte evtl. eine Platine fertigen lassen. Welche Anbieter nimmt man denn so? Handliche Größe, keine besonderen Anforderungen.
von Sascha
Do 27. Sep 2018, 00:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 3095
Zugriffe: 719648

Re: Reparaturerfolge

Die mittlere Maustaste (ist bei mir stark in Gebrauch) hat relativ plötzlich angefangen zu prellen und stark gedrückt werden zu müssen um eine Reaktion zu erhalten. Kurzhubtaster ausgetauscht, geht wieder 1a.
von Sascha
Di 4. Sep 2018, 23:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3003
Zugriffe: 556954

Re: Erfreunis der Woche

Den zickenden Akku aus meinem Nokia N8 durch einen neuen von Hagnaven ersetzt, seit zwei Tagen zeigt der Akku 100% :shock: Montag den halben Tag mit Stöpseln im Ohr gearbeitet (AGR-Tausch am EA189), abends einfach so ein einstündiges Video laufen lassen, heute Abend 4h Musikberieselung.
von Sascha
Mo 13. Aug 2018, 19:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500
Antworten: 101
Zugriffe: 13892

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Luftdruck ändert sich wohl um 0,1bar bei 10K Temperaturdifferenz. Ich würd mir da garkeinen Kopf machen.
von Sascha
Do 12. Jul 2018, 21:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reserverad vollwertig oder nicht?
Antworten: 80
Zugriffe: 7917

Re: Reserverad vollwertig oder nicht?

Ach, du meinst diese besseren Moped-Batterien? :lol:
von Sascha
Mo 2. Jul 2018, 19:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reserverad vollwertig oder nicht?
Antworten: 80
Zugriffe: 7917

Re: Reserverad vollwertig oder nicht?

Manche neuere Geländewagen haben tatsächlich auch im Ersatzrad nen RDKS-Sensor und meckern dann auch wenn der Luftdruck nicht stimmt. Du kannst mit nem vollwertigen Ersatzrad (sofern genug Luft drin ist und nicht steinalt) ruhig 200 fahren, auch wenn das RDKS meckert. Das ist nur ein Informationssys...
von Sascha
Di 19. Jun 2018, 19:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Anzugsmomente Fahrwerk Caddy 2006
Antworten: 9
Zugriffe: 2176

Re: Anzugsmomente Fahrwerk Caddy 2006

So hier das PDF mit den Anzugsmomenten:

http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20180619_1915__93-199-157-96_Anzugsdrehmomente Fahrwerk vorne 0603AGN.pdf

Viel Spaß und gutes Gelingen :)

Achja 12er, 10er und 8er Vielzahnnuss bereithalten.
von Sascha
Di 19. Jun 2018, 02:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Anzugsmomente Fahrwerk Caddy 2006
Antworten: 9
Zugriffe: 2176

Re: Anzugsmomente Fahrwerk Caddy 2006

Wenns kein anderer schafft, kann ich morgen (heute?) abend Drehmomente posten. Bitte dazu die Sektionen 2.1 und 2.2 (0603/???) vom Fahrzeugschein angeben, damit ich den richtigen Fahrzeugtyp raussuchen kann. Hier mal Bauteilzeichnungen mit Teilenummern: https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/caddy/ca/20...
von Sascha
Sa 9. Jun 2018, 22:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 8461
Zugriffe: 1471025

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Ich glaub beim KBA kann man kucken wieviele Autos eines Typs zugelassen sind.
von Sascha
Fr 1. Jun 2018, 18:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Autolautsprecher Update
Antworten: 36
Zugriffe: 6480

Re: Autolautsprecher Update

Der Pioneer hat wohl in der Mitte ein Loch, damit kannst ihn einfach statt dem Reserverad (evtl. passt er auch in die Felge) an die Bordwand schrauben.
von Sascha
Mi 30. Mai 2018, 20:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Autolautsprecher Update
Antworten: 36
Zugriffe: 6480

Re: Autolautsprecher Update

Bei den alten Audis und VWs haben die Sitze in der Mitte ne dicke Schiene, da wird ein Untersitzwoofer vermutlich nicht dazwischenpassen.
von Sascha
Sa 26. Mai 2018, 20:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Renault Megane 2 Cabrio Fensterheber hinten Seil wechseln
Antworten: 2
Zugriffe: 580

Re: Renault Megane 2 Cabrio Fensterheber hinten Seil wechsel

Da wirst du in KFZ-Foren recherchieren müssen. Im Prinzip: Rückbank raus, vmtl. Frontsitze raus damit mehr Platz ist, Seitenverkleidung abrupfen. Bei uns in der Werkstatt bekommt fast jedes französisches Auto das mehr als nen Reifen/Bremsenwechsel braucht das Prefix "Drecks-", also kram schonmal Zus...
von Sascha
So 13. Mai 2018, 20:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Antworten: 1124
Zugriffe: 294535

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Wie gut hast du den Schwerpunkt der Konstruktion getroffen? So was ähnliches hat ein Kumpel auch mal gebaut um die Karosse eines VW Caddy zu restaurieren. Dabei waren wir wohl etwas übervorsichtig, sodass es einige Kraft kostete, die Karosse zu kippen.