Die Suche ergab 778 Treffer

von Till
Do 13. Feb 2020, 19:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Selbstgebaute Li-Ion Akkus sowie Überwachungs- und Ladeschaltungen
Antworten: 56
Zugriffe: 2950

Re: Selbstgebaute Li-Ion Akkus sowie Überwachungs- und Ladeschaltungen

Selbst bei Batterien in Elektroautos, wo gerne diverse 60Ah Zellen parallel verschaltet sind ist der balancierstrom nicht bedeutend höher. Dort wird auch nur ganz stumpf oberhalb einer gewissen Zellspannung angefangen überschüssige Ladung zu verheizen, um die Zellen anzugleichen. Dazu kommen dann na...
von Till
Mi 12. Feb 2020, 18:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Balkonkraftwerk, Mini-PV
Antworten: 67
Zugriffe: 2800

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Ich habe hier so eine kleine Anlage am laufen, habe auch gebrauchte Module gekauft damals, insgesamt ca.500w. Im Nachhinein ist das viel zu wenig, bei aktuellen Wetterverhältnissen sieht man kaum, dass der Zähler überhaupt Mal zuckt. Im Sommer sieht's natürlich anders aus, aber ernsthaft sparen ist ...
von Till
Mi 12. Feb 2020, 08:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SENEC V3 hybrid der unbekannte Würfel
Antworten: 22
Zugriffe: 1114

Re: SENEC V3 hybrid der unbekannte Würfel

Aus den Gründen vermarkten viele Erzeuger wie Biogasanlagen usw. Ihren Strom auch schon nicht mehr direkt an der Börse, sondern über Anbieter, der übernimmt dann den Großteil des organisatorischen und bietet tools zur Steuerung der Anlage an. Leider scheint der Markt der Batteriewechselrichter zieml...
von Till
Fr 7. Feb 2020, 08:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Selbstgebaute Li-Ion Akkus sowie Überwachungs- und Ladeschaltungen
Antworten: 56
Zugriffe: 2950

Re: Selbstgebaute Li-Ion Akkus sowie Überwachungs- und Ladeschaltungen

Schau mal bei ebay nach... da finde ich auf anhieb ein halbes duzend BMS mit balancing funktion. Aber eben nur eine Variante, die auch ein Display hat und eine Schnittstelle bietet um ein paar Informationen wie Restkapazität usw. anzuzeigen. Leider scheint das Modul aber nicht mit 3s klar zu kommen...
von Till
Do 6. Feb 2020, 13:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Selbstgebaute Li-Ion Akkus sowie Überwachungs- und Ladeschaltungen
Antworten: 56
Zugriffe: 2950

Re: Selbstgebaute Li-Ion Akkus sowie Überwachungs- und Ladeschaltungen

Kennt zufällig jemand ein "smartes" BMS, welches sich um das balancing und die Protektion von Zellen kümmert? Ich habe hier einen 240Ah 3s liion Klotz liegen, der soll in ein Gehäuse und möglichst ein paar Diagnosemöglichkeiten haben, sodass man zumindest Ladezustand und evtl. Auch Stromverbrauch ve...
von Till
Do 16. Jan 2020, 18:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9462
Zugriffe: 1716187

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Also der Stecker oben sieht mir ganz nach lemo aus,
Die sind schon verdammt fummelig, aber mit der richtigen leitung, feiner lötspitze, Pinzette und viel Geduld und Übung geht das schon.

Photron hat an deren Kameras so um die 30 pins auf einem Stecker, da wird es dann echt fies...
von Till
Do 2. Jan 2020, 13:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad
Antworten: 39
Zugriffe: 2149

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

X-60 ist auch nicht ganz viel anders als normaler Sekundenkleber, die meist gute Vorarbeit bei der DMS applizierung macht halt einiges aus was die Haltbarkeit angeht.
von Till
Di 19. Nov 2019, 19:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fotografie Allgemein
Antworten: 39
Zugriffe: 1906

Re: Fotografie Allgemein

Also ich nutze auf der arbeit ausschließlich voll analoge objektive mit f mount, die Sammlung reicht von ganz aktuell bis verdammt alt, daher kann ich die Geschichte mit dem "palallelen Strahlengang" auf den CCD nicht ganz nachvollziehen, ich habe alte objektive die deutlich besser Performen als deu...
von Till
Fr 15. Nov 2019, 21:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 1878
Zugriffe: 280732

Re: Identifikation - Was ist es?

Vllt eine Art Verbrauchsgesteuerter Tarifumschalter?
von Till
Mi 13. Nov 2019, 18:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schutz vor Schütz?
Antworten: 9
Zugriffe: 841

Re: Schutz vor Schütz?

Das ist schon klar, aber da gibt es idr. auch keine Kontakte, die so empfindlich sind, dass die Schütze ihnen etwas anhaben können.
Das sieht bei 24V schon wieder ganz anders aus.
von Till
Mi 13. Nov 2019, 14:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schutz vor Schütz?
Antworten: 9
Zugriffe: 841

Re: Schutz vor Schütz?

Es kommt immer ein bisschen drauf an was die Ansteuerung des Schützes so verträgt,
hatte schon ein paar mal übermäßigen Verschleiß an Koppelrelais, da haben Freilaufdioden
oder Löschglieder fast immer Abhilfe geschaffen.
von Till
So 10. Nov 2019, 19:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 9653
Zugriffe: 1592504

Re: Eure aktuellen Funde

Wahrscheinlich ist es ein Differenzdruck Manometer, welches die Druckdifferenz über einer Messblende misst.
Wird bei größeren Dampfmengen gerne gemacht und stellt ein recht genaues und simples Verfahren zur Mengenmessung dar.
von Till
Mo 4. Nov 2019, 18:21
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Zitate, Sprüche
Antworten: 705
Zugriffe: 202330

Re: Zitate, Sprüche

... Wenn es auf der arbeit mal wieder um irgend welche Versuche
Geht, bei denen es garantiert wieder Probleme gibt:

... Kein Problem, wir haben schon viel einfachere Sachen nicht hin bekommen...
von Till
Fr 1. Nov 2019, 11:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Platine als Dehrmnesstreifen
Antworten: 22
Zugriffe: 1811

Re: Platine als Dehrmnesstreifen

Da selbst Marken DMS von HBM im unteren Zweistelligen Euro Bereich liegen würde ich da keinen unnötig großen Aufwand mit dem Eigenbau treiben. HBM hat auch diverse gute Videos zur Applizierung hochgeladen. Dafür hat man dann auch gleich eine bekannte Empfindlichkeit sowie einen gegebenen Temperaturk...
von Till
Mo 28. Okt 2019, 21:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung
Antworten: 2952
Zugriffe: 383405

Zangenamperemeter

Moin, da sich letztens meine analoge Stromzange durch einen Fall verabschiedet hat bin ich jetzt auf der Suche nach einem vernünftigen Ersatz. Ich denke TRMS sollte mittlerweile Standard sein, oder? Als Multimeter habe ich ein recht aktuelles von Gossen, daher bin ich da etwas verwöhnt. Gemessen wer...
von Till
Di 8. Okt 2019, 21:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 3464
Zugriffe: 484115

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Also mir hat der DHL bote die Tage einen schönen Amp vor die Tür gelegt, der tut meine ich bis 180V am Ausgang raus,
da sollte man so eine Gurke ja eigentlich schon mal zu Leuchterscheinungen überreden können.
von Till
Di 24. Sep 2019, 17:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 3464
Zugriffe: 484115

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Die Hitze ist bei solchen Detonationem nicht zu unterschätzen, um so einen Mantel zu sprengen geht einiges an Energie drauf, die muss nunmal irgendwo hin.

Haben sowas öfters Mal auf der Arbeit.
von Till
Di 24. Sep 2019, 06:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht ---"Update" Monitor ersetzt---
Antworten: 63
Zugriffe: 4057

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Es gibt spezielle Umrüst kits für diese Monitore, da sind dann auch passende Adapterrahmen für die Rundung der Röhre mit dabei.
Ich habe nur leider den Hersteller nicht mehr parat.
von Till
So 22. Sep 2019, 22:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 3464
Zugriffe: 484115

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Schon lustig, exakt 1:1 die Geräte habe ich auf der Arbeit stehen^^ Die Ladunsverstärker wurden genutzt um Piezoelektrische Beschleunigungssensoren auszuwerten, davon sind einige vorhanden. Das passive Filter liegt dort als eigenständiges Gerät, also nicht als Erweiterungsmodul für das Messgerät. Ei...
von Till
Sa 14. Sep 2019, 19:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vakuumpupe Varian SD-300, viele Fragen
Antworten: 52
Zugriffe: 3836

Re: Vakuumpupe Varian SD-300, viele Fragen

Also MDF ist als Deckel denkbar ungeeignet, da saugt man einfach durch.

In der Holzverarbeitung werden gerne MDF Platten als Unterlage zum Fräsen genommen, da wird dann mit Vakuum durch gesogen
und das Werkstück darauf fixiert.
von Till
Mi 11. Sep 2019, 06:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Doppelwandige Pfanne
Antworten: 27
Zugriffe: 1680

Re: Doppelwandige Pfanne

Das Problem ist der siedeverzug.

So ein Phänomen gab es selbst schon bei Wassereinschlüssnen innerhalb von Pfannenwendern.
von Till
So 8. Sep 2019, 21:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 557
Zugriffe: 84657

Re: Der Solar-Thread

Ich hatte eine Zeit lang so einen 100€ 500W China Böller im Einsatz, hat ca. 2 Jahre gehalten, mittlerweile habe ich stattdessen einen gebrauchten Sunny Boy von SMA verbaut, der Unterschied im Ertrag war beachtlich, grob geschätzt liefert die Anlage jetzt 20-30% mehr als vorher. Demnach muss der Wir...
von Till
Fr 16. Aug 2019, 20:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 6961
Zugriffe: 1715676

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Also in der Firma wird BNC für so ziemlich alles genommen. Meist aber für Sync und Trigger Signale. Ursprünglich wurden damit die Sensoren angeschlossen, in Zeiten als die Messtechnik noch zentralisiert war. Mittlerweile ist das alles ja so klein, dass es dezentral aufgebaut werden kann. Da gibt es ...
von Till
Fr 2. Aug 2019, 21:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 1878
Zugriffe: 280732

Re: Identifikation - Was ist es?

Sieht mir nach einer Destillationskolonne aus, bietet ein deutlich mehr Trennschärfe als eine konventionelle Destille.

Könnte aber auch bloß dazu dienen Dest. Wasser herzustellen.

Für eine richtige Kolonne fehlt der Rücklaufteiler um das Temperaturgefälle einzustellen.
von Till
Mo 8. Jul 2019, 16:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium
Antworten: 29
Zugriffe: 2211

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Schade, ich habe meine nächsten Termine in München leider zeitlich schon komplett durch getaktet. Sonst wäre ich da gerne mal mit gekommen. Die ganze Gegend ist da sehr interessant, was die Technologie angeht, bei uns in der Firma stände auch noch so einiges, was verdammt gut in die Zielgruppe des F...