Die Suche ergab 988 Treffer

von Till
Fr 8. Mär 2024, 16:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 1932
Zugriffe: 245233

Re: Der Solar-Thread

Wahrscheinlich misst er die netzimpedanz an der Stelle.
Da hilft wahrscheinlich nur klemmstellen einsparen oder so lange kupfer auf die ganze Sache werfen, bis er Ruhe gibt.

Im Zweifelsfall einfach mal messen, zur Not mittels Heizlüfter und Multimeter.
von Till
Mi 21. Feb 2024, 23:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treppe lochen
Antworten: 80
Zugriffe: 3254

Re: Treppe lochen

...und alles angetrieben von einem überdimensionalen Stülpfingermotor...
von Till
Mi 21. Feb 2024, 08:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treppe lochen
Antworten: 80
Zugriffe: 3254

Re: Treppe lochen

Anders herum - es hält sich verdammt gut, genau wie terazzo usw. da muss ein „moderner“ Bodenbelag erstmal dran kommen.
von Till
Di 20. Feb 2024, 18:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treppe lochen
Antworten: 80
Zugriffe: 3254

Re: Treppe lochen

Also ich würde da von Gefühl her ebenfalls zu sikaflex tendieren.
Gerade auf glatten Flächen bappt das Zeug wie verrückt.
Wenn es auf Glas hält, weshalb nicht auch an dem Marmortisch Zeug.
von Till
Fr 16. Feb 2024, 21:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Altes Haus, neuer Faden
Antworten: 492
Zugriffe: 43572

Re: Altes Haus, neuer Faden

… sollte man bloß nicht zu offensichtlich machen, wasserentnahme aus Gewässern ist äußerst ungern gesehen. Hier gibt es von Zeit zu Zeit Begehungen.
Selbst wenn man das Wasser zurückleitet.
von Till
Mo 29. Jan 2024, 17:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Widerstandsheizung einstufig, 2kW - wie netzfreundlich Leistung halbieren?
Antworten: 58
Zugriffe: 2716

Re: Widerstandsheizung einstufig, 2kW - wie netzfreundlich Leistung halbieren?

Also elektronische Durchlauferhitzer arbeiten mit pulspaketsteuerungen, logischerweise symmetrisch, damit kein dc Offset entsteht. Das zeitraster pro Paket geht so in Richtung 1s, kann man bei ausreichend weichem Netz an billigen leuchtmitteln beobachten. Geschaltet wird selbstverständlich im nulldu...
von Till
So 21. Jan 2024, 19:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?
Antworten: 755
Zugriffe: 64090

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Wenn man das Kältemittel direkt durch den pwt jagen möchte sollte man mit einkalkulieren, dass die strömungsverteilung über die Platten höchstwahrscheinlich alles andere als homogen sein wird. Da wird seitens der Hersteller teilweise ganz schöner entwicklubgsaufwand betrieben um das elegant zu lösen...
von Till
Fr 5. Jan 2024, 18:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boris und die Wärmepumpe
Antworten: 64
Zugriffe: 4114

Re: Boris und die Wärmepumpe

Scheint von den Platinen her ziemlich identisch mit denen in Meiner „J“ zu sein, also die Hauptplatine + Erweiterung.
Der umrichter für den verdichter dürfte im Außengerät sitzen.
Pumpe + heizpatrone sehen ebenfalls baugleich aus.
von Till
Mo 25. Dez 2023, 05:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boris und die Wärmepumpe
Antworten: 64
Zugriffe: 4114

Re: Boris und die Wärmepumpe

Also die Panasonic aus der J Serie macht eigentlich genau das, was du suchst. Ist sogar in Sachen Cop noch ein we oh besser unterwegs. Leider läuft sie mit r32 und ist weiß, nicht dunkel. Für die Kiste eine komplett neue Regelung zu basteln ist schon echt ambitioniert, von den Prosperitären Schnitts...
von Till
So 10. Dez 2023, 23:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: back to the future-Wärmepumpe- flux-Kompensator wird heiß
Antworten: 29
Zugriffe: 1956

Re: back to the future-Wärmepumpe- flux-Kompensator wird heiß

Wenn das speicherwasser eh nur durch die wp umgewälzt wird ist es eigentlich egal welche Spreizung, sprich temperaturerhöhung man fährt, die Leistung bleibt die gleiche. Sinnvollerweise wählt man die Spreizung nicht zu groß, üblich sind 3-8K. Idr. Ist da der begrenzende Faktor da eher die restliche ...
von Till
Fr 8. Dez 2023, 21:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfahrungsbericht Iammeter Energiemessung
Antworten: 5
Zugriffe: 464

Re: Erfahrungsbericht Iammeter Energiemessung

Sieht dem shelly von der Machart wirklich recht ähnlich. Ich habe mittlerweile ein Shelly 3EM, sowie zwei Pro 4PM, der Unterschied zwischen "normal" und Pro ist schon deutlich, die Pro Geräte haben meines Wissens auch alle LAN an Bord. Bin mit denen bislang auch super zufrieden, der Preis ...
von Till
Mi 6. Dez 2023, 10:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?
Antworten: 755
Zugriffe: 64090

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Das umschaltventil ebenfalls, lt einigen Beiträgen im ht Forum ist die außeneinheit ohne das hydraulikmodul wohl so doof, dass es nicht solo funktioniert. Allerdings sind die Leute dort auch meist wenig flexibel, bzw. Pragmatisch.
von Till
Mi 6. Dez 2023, 07:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?
Antworten: 755
Zugriffe: 64090

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Ich glaube ich habe meine Wärmepumpe gefunden: https://www.breeze24.com/waermepumpen/aussengeraete/panasonic-aquarea-lt-generation-l-wh-wdg07le5-monoblock-waermepumpe-7.0-kw-heizen-kuehlen-r290# What ??? Schallschutzhaube kostet fast 3k? Was ist da drin, Goldwolle? https://www.breeze24.com/zubehoer...
von Till
Mi 6. Dez 2023, 07:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?
Antworten: 755
Zugriffe: 64090

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Ich habe mir jetzt bewusst die Panasonic der j Serie bestellt, die neue r290 fand ich zwar auch super verlockend, aber der Cop ist leider doch noch mal ein gutes Stück schlechter. Da habe die deutschen markengersteller momentan tatsächlich die Nase noch deutlich vorne. Habe meine Anlage, bzw. Insbes...
von Till
Mo 4. Dez 2023, 19:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die Treppe, der Teppich und mein Lebenswille
Antworten: 61
Zugriffe: 4119

Re: Die Treppe, der Teppich und mein Lebenswille

Wenn du die Stufen schon lose hast ist wahrscheinlich das einfachste sie bei der nächsten Tischlerei durch die Breitband Schleifmaschine zu schieben.
von Till
So 3. Dez 2023, 02:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?
Antworten: 755
Zugriffe: 64090

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Ich habe heute 30m 40er alu-Verbundrohr durch die Bude gepeitscht, im laufe der nächsten Wochen wird hier wohl auch eine Jeisha einziehen.
Habe direkt alles mit diverser sensorik versehen, später soll der Home Assistant ein bisschen Statistik liefern.
von Till
Sa 4. Nov 2023, 20:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 140 kWp PV Anlage reparieren
Antworten: 11
Zugriffe: 810

Re: 140 kWp PV Anlage reparieren

Also erfahrungsgemäß werden die dich die nächsten Jahre mehr und mehr ärgern. Vom Alter her muss die Anlage ja noch gut 10 Jahre machen, daher würde ich da nicht zu viel Energie in die Reparatur stecken. Es gibt mittlerweile gute wechselrichter in der 60-70kw life deutlich unter 8000€, wenn es örtli...
von Till
Mo 23. Okt 2023, 21:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Senseo im Winter?
Antworten: 17
Zugriffe: 1497

Re: Senseo im Winter?

Ist gut möglich, dass ein Ntc als Fühler genutzt wird, je nach linearisierungswiderstand und Auslegung kommt man schnell in Bereiche wo es eng wird, mit der adc Spannung. Wenn noch ein paar Bit für die Leitungsbruch Erkennung übrig bleiben sollen kommt recht schnell so etwas heraus.
von Till
Di 17. Okt 2023, 06:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 1932
Zugriffe: 245233

Re: Der Solar-Thread

Naja, rechne mal den Ertrag in den interessanten Monaten hoch, selbst wenn man den zu 100% umsetzt und nutzt ist das wirklich nicht gerade lohnenswert. Die ganze Geschichte mit den heizstäben usw. Muss man sich wirklich „schön rechnen“ selbst die Kombination aus pv und wärmepumpe ist eher etwas zur ...
von Till
Mo 9. Okt 2023, 08:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ofen Abgas Messgerät selber bauen?
Antworten: 25
Zugriffe: 1416

Re: Ofen Abgas Messgerät selber bauen?

Im industriellen Bereich wird der Protestrom heiß gefiltert, dann geht es durch eine beheizte Leitung bis zu einer kältefalle, zum trocknen. Anschließend ins analysegeröt. Dieses wird wöchentlich abgeglichen, bzw. Justiert. Die sauerstoffmessung zum einen gegen athmisphäre, zum anderen gegen inertga...
von Till
Sa 7. Okt 2023, 09:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33321
Zugriffe: 3229897

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Also ich habe damals ungute Erfahrungen mit malwarebytes gemacht, die free Version langt alle Male. Was das einzige Programm was auch zuverlässig irgend welche toolbars usw entdeckt hat.

Ist aber gut möglich, dass das mittlerweile auch schon längst wieder überholt ist.
von Till
Fr 6. Okt 2023, 22:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Skineffekt auf Nickelbgeschichtetem Leiter
Antworten: 31
Zugriffe: 1546

Re: Skineffekt auf Nickelbgeschichtetem Leiter

Nickel ummanteltes Kupfer …
Da bleiben ja eigentlich nur Anwendung übrig, in denen entweder hohe Temperaturen, oder gute korrosionsbeständigkeit gefordert sind. - oder hat Nickel noch andere interessante Vorteile?
von Till
Mi 4. Okt 2023, 13:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nebelringe
Antworten: 40
Zugriffe: 4288

Re: Nebelringe

Das entscheidende Detail hast du auf den Bildern des Konstruktes aber nicht fotografiert: Auf dem Zylinder dürfte zumindest zugseitig ein schnellentlüfter sitzen, ansonsten machst du dir die Schnelle Bewegung durch den Gegendruck wieder kaputt. Die Membrane aus Gummi dürfte auch eher der Abdichtung ...
von Till
Mo 25. Sep 2023, 12:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3340
Zugriffe: 475923

Re: Identifikation - Was ist es?

Würde ich in die Ecke kettenspanner Motorrad sortieren.
von Till
So 24. Sep 2023, 17:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten
Antworten: 63
Zugriffe: 4429

Re: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten

Ich habe mein Rad am Freitag umgerüstet, ist ein cube hardtail der 1200€ klasse gewesen. Eingebaut habe ich denen bafang bbs02 Motor mit 750 Watt und ein 48V 20Ah Akku.
Heute die erste Tour gedreht - macht echt Spaß.
Bin mal gespannt ob ich jetzt tatsächlich mal ab und zu zur Arbeit fahre, damit.
von Till
Sa 16. Sep 2023, 12:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Duschwärmetauscher: Wie viel Gubbel ist zu erwarten?
Antworten: 27
Zugriffe: 1813

Re: Duschwärmetauscher: Wie viel Gubbel ist zu erwarten?

Schimpft sich duschrohr, rundes Kupfer Rohr, vom Abwasser zentral durchflossen. Gerade in Kombination mit Durchlauferhitzer ziemlich genial. Die Gesetzeslage erfordert doppelte Trennung zwischen brauchwasser und Abwasser, daher sind die Rohre doppelwandig ausgeführt. Gemessene rückgewinnungsraten vo...
von Till
Mi 13. Sep 2023, 15:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft
Antworten: 125
Zugriffe: 18440

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Zum Gaskocher Thema… Bei mir im Bus habe ich seit drei Jahren so einen günstigen kartuschenkocher, der ist maximal nervig, da die Kartuschen scheinbar nicht alle gleich lang sind. Man muss immer irgendwie dran herum biegen, damit noch etwas Gas raus kommt und trotz gesicherter Kartusche passiert es ...
von Till
Fr 1. Sep 2023, 14:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2252674

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Bei wirkungsgradstarken Lautsprechern reicht der kopfhöhrerverstärker vollkommen aus.
von Till
Do 3. Aug 2023, 22:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kompressor macht braune Sahne
Antworten: 19
Zugriffe: 1374

Re: Kompressor macht braune Sahne

Je nach Anwendung würde ich einfach sagen ignorieren und die Kiste auffahren. So lange er den abschaltdruck sicher erreicht und die Fördermenge zufriedenstellend ist würde ich da nicht zu viel zweit verschwenden. Kompressoren finden regelmäßig in den Kleinanzeigen, meist lohnt da eine Reparatur kaum...
von Till
Do 3. Aug 2023, 06:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 2552
Zugriffe: 495376

Re: TRICK 17

Also ich angle euroboxen immer aus den Kleinanzeigen. Mehr als 2€/stk habe ich noch nie gezahlt. Habe neulich erst wieder 20stk geholt.
Findet man immer mal wieder unter den Suchbegriffen eurobox/stapelkiste/e2 box
von Till
Di 1. Aug 2023, 15:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33321
Zugriffe: 3229897

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ansonsten auch gerne direktsteckverbinder genannt.
Aber aufs rastermaß aufpassen, da gibts auch kleine Varianten, die sehen fies ähnlich aus.
von Till
Sa 22. Jul 2023, 09:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 397
Zugriffe: 39370

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Mir ist schon mal ein bms durch einen Kurzschluss Gestorben, dabei lag es mit unter der zellabfeckung. Das neue hat dann ein Jahr fubktioniert, bis irgendwann durch die „brandgase“ die zellverbinder angefangen haben zu korrodieren. Letztlich hat das dann 2*4 60Ah Zellen parallel das Leben gekostet. ...
von Till
Fr 7. Jul 2023, 12:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 1932
Zugriffe: 245233

Re: Der Solar-Thread

Also offiziell dürfte so eine Umschaltung - sofern überhaupt zulässig, nur mit einem Schaltorgan erlaubt sein, welche über 0 Schaltet, ähnlich der Umschalter für Notstrom. Rein auf die schütze würde ich mich auf keinen Fall verlassen, da geht irgendwann etwas schief. Würde es auf jeden Fall sauber e...
von Till
Fr 7. Jul 2023, 09:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 1932
Zugriffe: 245233

Re: Der Solar-Thread

Ich denke da kann man ganz beruhigt ein paar Sekunden einplanen.
Bis der wechselrichter mit dem einspeisen beginnt vergehen gut und gerne mal ein paar Minuten.
Der prüft erstmal ganz in Ruhe ob ihm das Netz so passt.
von Till
Mi 28. Jun 2023, 09:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welle, Riemenscheibe lösen, Schlegelmulcher
Antworten: 9
Zugriffe: 600

Re: Welle, Riemenscheibe lösen, Schlegelmulcher

Trotzdem werden die Innengewinde ziemlich sicher zum abdrücken der Konen dienen.
Dort ordentlich Vorspannen und kräftig klopfen.
Bei so ziemlich allem was auf einem Konus sitzt helfen Hammerschläge, meist sogar mehr als Öl usw.
Wenn der Konus so sitzt, dass Öl hinein kommt ist er auch nicht fest 😄
von Till
Mi 7. Jun 2023, 13:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DMS Kraftsensor
Antworten: 3
Zugriffe: 398

Re: DMS Kraftsensor

Ich würde schätzen, dass dort schon Intelligenz verbaut ist, ein einzelner nackter Dms oder ein piezoelektrischer kämen mit der Art von Leitung und Stecker nicht klar, da braucht es Schirmung und evtl. Koax. Sonst gibts noch iEpe für piezos, dort wird aber idr sich koax genutzt. Ein paar mehr Daten ...
von Till
Di 6. Jun 2023, 21:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Antworten: 1380
Zugriffe: 159464

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Also ich hab bei mir auf dem t3 ein 195W moldul liegen, schon gut 10 Jahre alt. Man merkt deutlich, wie sich der Bus weniger aufheizt, trotz gänzlich fehlender Isolierung. Bei mir werkelt eine billige Pelztier Kühlbox, wenn man sie durchlaufen lässt geht das aber vollkommen in Ordnung. Als Akku habe...
von Till
Mo 5. Jun 2023, 22:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ölzentrifuge
Antworten: 34
Zugriffe: 2151

Re: Ölzentrifuge

Gibt es auch im Fahrzeugzubehör fertig zu kaufen, werden gerne bei Land- und Baumaschinen verbaut um die Standzeit des Öls zu verlängern.
Sehen recht unscheinbar aus, fast schon wie ein ordinärer Filter.
von Till
So 4. Jun 2023, 19:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante Zweckentfremdungen
Antworten: 82
Zugriffe: 13156

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Gut zu wissen, dann wird so einer wohl doch demnächst Einzug in meinen Bus halten 😄

Bislang hat mich diese instabil wirkende Mutter immer davon abgehalten.
von Till
Mo 29. Mai 2023, 10:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kaufberatung - Oszi
Antworten: 20
Zugriffe: 1434

Re: Kaufberatung - Oszi

Picoscope nutze ich dienstlich, ist empfehlenswert. Kann ich so bestätigen, privat nutze ich allerdings auch schon seit Jahren das rigol, bin voll und ganz zufrieden damit. Hat beides so seine vor und Nachteile. Allerdings ist es ganz egal welches oszi man nimmt, die Grundlagen muss man beherrschen...
von Till
Do 27. Apr 2023, 08:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 1932
Zugriffe: 245233

Re: Der Solar-Thread

Also ich habe ein 180W Modul auf dem t3, zwar bislang nur wenige hundert Kilometer, aber ich werde es mal beobachten.
von Till
Mo 24. Apr 2023, 20:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?
Antworten: 755
Zugriffe: 64090

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Vielleicht sollte man den Speicher eher als hydraulische Weiche sehen, bei den kleinen volumina, wie sie teils in integralspeichern verbaut sind (~100l) ist die pufferwirkung natürlich äußerst überschaubar. Aber sie ermöglichen es nunmal eine WP in so ziemlich jede Installation zu integrieren, ob si...
von Till
Do 13. Apr 2023, 21:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kugelfall-Viskosimeter
Antworten: 59
Zugriffe: 6056

Re: Kugelfall-Viskosimeter

Begünstigt nicht ein kontinuierliches drehen die temperaturverteilung nicht ungemein? Ich muss mich immer wieder wundern wie viel Zeit solche Prozesse doch benötigen. Bei erwärmungsmessungen für den pfaudee-e macht es tatsächlich oft einen deutlichen Unterschied ob man die endtemperatur nach drei od...
von Till
Mi 5. Apr 2023, 19:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?
Antworten: 755
Zugriffe: 64090

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Und dann ist man wieder an der Stelle wo ja eigentlich der hydraulische Abgleich alles erledigen müsste. Oft wird sich dazu geraten im Führungsraum das thermostatventil zu entfernen, sodass der kreis immer offen ist. Aber da liegt dann wieder der Unterschied zwischen Theorie Theorie und Praxis. Wenn...
von Till
Mi 5. Apr 2023, 09:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?
Antworten: 755
Zugriffe: 64090

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Naja, ich weiß aus sicherer Quelle, dass Anlagen ohne Pufferspeicher, sofern nicht korrekt ausgelegt öfter mal Probleme machen. Daher rät auch der Hersteller dazu die Puffer zu verbauen. Letztlich fällt es auf den ja nachher auch zurück wenn die Anlage nicht ordentlich läuft. Ein reihenpuffer bringt...
von Till
Mi 5. Apr 2023, 06:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?
Antworten: 755
Zugriffe: 64090

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Der angstpuffer ist natürlich so eine Sache, im Prinzip geht es meist auch ohne, wenn denn die Bedingungen passen. Erfahrungsgemäß werden die Anlagen aber meist eher rudimentär ausgelegt. Daher empfehlen die meisten Hersteller einen Puffer, da man damit immer auf der sicheren Seite ist. Zum einen st...
von Till
Sa 18. Mär 2023, 00:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread
Antworten: 126
Zugriffe: 8762

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Bei mir werkeln mittlerweile so einige Geräte, macht echt süchtig die ganze Geschichte. - 7 sonoff raumklima Sensoren mit zigbee - sonoff Switch im Garagentor - sonoff Switch in der Stehlampe - Shelly 3em in der Verteilung - Shelly 4pm in der Werkstatt für Strom, Lüftung und Kompressor - esp8266 mit...
von Till
Do 16. Mär 2023, 10:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Projekt DIY Akku-Löschanlage.
Antworten: 89
Zugriffe: 5146

Re: Projekt DIY Akku-Löschanlage.

Aus Erfahrungen aus Tests an Batterien ähnlicher Größenordnung kann ich nur bestätigen was meine Vorredner schon gesagt haben. Einzig sinnvolle Variante ist kühlen. Die Löscher mit schmelzleitung, sowie co2 haben wir damals getestet, da gibt es kaum einen merkbaren effekt. Kühlen und und Module bzw....
von Till
Fr 3. Feb 2023, 13:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4679
Zugriffe: 693977

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Darin liegt aber ein ziemlich grundsätzliches Problem in der aktuellen akkutechnik. Im etwas kleineren Maßstab, also im e Auto kommt man so gerade in den Bereich, dass man es einigermaßen kanalisieren und eindämmen kann, von beherrschen kann da noch keine Rede sein. Im Bereich Bus und lkw ist die Sa...
von Till
Di 31. Jan 2023, 10:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Chinastandheizung
Antworten: 511
Zugriffe: 75258

Re: Chinastandheizung

Filtern wird schnell müßig, gerade wenn es um Öl aus landmaschinen usw. geht. Der Großteil ist Getriebeöl, aber dadurch, dass Getriebe und hydraulik das selbe Öl nutzen ist da immer ordentlich Metall drin, kein Wunder, mittlerweile laufen da meist eine Hand voll Kupplungen, wie lastschaltgetriebe, A...