Die Suche ergab 231 Treffer

von Fischjoghurt
Do 26. Dez 2019, 12:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Öl-Frage
Antworten: 31
Zugriffe: 1891

Re: Öl-Frage

Ein Notstomgenerator ist sicher nicht sehr anspruchsvoll, aber eigentlich sollte man genau nachlesen, welche Spezifikation das Öl haben muss. Besonders bei Autos, reicht es nicht, wenn man Vollsynthetik 10w50 oder so nimmt. Früher ging so was heute nicht mehr.
von Fischjoghurt
Mo 18. Nov 2019, 22:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Raspberry Pi & Co-Faden
Antworten: 518
Zugriffe: 73310

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Hallo Gary

Also wenn ich es richtig verstanden habe, braucht mein Raspi 2 WLANs.
Das 1. WLAN (Onboard-Chip) für die Verbindungen zu den Handy/Tablets

Das 2. WLAN (USB-Stick) für die Verbindung zum Router. Fürs Internet.

Gruss + Thx
von Fischjoghurt
Mo 18. Nov 2019, 20:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Raspberry Pi & Co-Faden
Antworten: 518
Zugriffe: 73310

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Hallo Leute Vermutlich habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt. Probiere es nochmals anders Der Raspi soll man übers WLAN mit Handy oder Tablet ohne Passwort einwählen können um die Messdaten die vom Pi gemessen werden anschauen kann. Die Daten werden also als HTML-Datei angezeigt werden. Wenn ich ...
von Fischjoghurt
Mo 18. Nov 2019, 15:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Raspberry Pi & Co-Faden
Antworten: 518
Zugriffe: 73310

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Hallo Leute Ich habe nach langer Zeit wieder mit dem Raspi angefangen. Ich habe deshalb relativ wenig Erfahrungen damit. Ich möchte eine Art Wetterstation bauen. Im Moment ist er über meinen Router (WLAN) mit dem Internet verbunden. Ich kann mt Remotedesktop über den PC zugreifen. Ich möchte mit dem...
von Fischjoghurt
Fr 7. Jun 2019, 08:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 6859
Zugriffe: 1704646

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Ist ja immer nervig, wenn man gerne am Auto schraubt, aber dieses nie kaputt geht. Deswegen habe ich heute an meinem Toyota Carina einen Lichtmaschinenfreilauf eingebaut (INA 535 0005 10). Galerie: Finde ich voll gut. Was kostet das Teil? Bin gespannt wieviel es bringt. Aber dein Toyota wird dann n...
von Fischjoghurt
Sa 16. Mär 2019, 10:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welche RS232-DLL für MSR und LibreOffice?
Antworten: 9
Zugriffe: 750

Re: Welche RS232-DLL für MSR und LibreOffice?

Hello Ich bin eigentlich kein grosser Pythonfan, aber ich habe aber langsam angefangen Tensorflow zu programmieren. Ich möche eigentlich eine möglichst simple Lösung. Ab besten wäre wenn ich einfach die Calc-Datei und eine DLL mitgeben könnte, ohne dass der Anwender was installieren muss. Ist Python...
von Fischjoghurt
Fr 15. Mär 2019, 23:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welche RS232-DLL für MSR und LibreOffice?
Antworten: 9
Zugriffe: 750

Re: Welche RS232-DLL für MSR und LibreOffice?

Hi ch_ris

Die Rxtx.dll habe ich vor ein paar Tagen runtergeladen. Eine DLL müsste eigentlich funktionieren, habe es aber bis jetzt mit Libreoffice nicht zu laufen gebracht. Werde es aber weiterhin versuchen.


Gruss
von Fischjoghurt
Fr 15. Mär 2019, 19:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welche RS232-DLL für MSR und LibreOffice?
Antworten: 9
Zugriffe: 750

Welche RS232-DLL für MSR und LibreOffice?

Hallo Leute Ich suche eine gratis oder Open Source DLL für MSR über die RS232 mit Win7 64Bit die ich in Libreoffice einbinden kann. Ich weiss viele Leute finden MSR über Office Quatsch, was ich früher auch so sah. Ich möchte aber was machen mit dem die Leute, die vom programmieren nicht viel Ahnung ...
von Fischjoghurt
Mo 14. Jan 2019, 09:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ratten Verscheucher
Antworten: 79
Zugriffe: 7528

Re: Ratten Verscheucher

Hallo

Ultraschallgeräte haben generell kein Wirkung aber die lassen sich seit Jahrzehnen gut verkaufen. Diese Geräte haben werde eine Auswirkung auf Katzen, Hunden, Nagern noch auf Insekten, aber sie füllen den Geldbeutel der Hersteller. Die Unwirksamkeit wurde immer und immer wieder bewiesen.

Gruss
von Fischjoghurt
Mo 31. Dez 2018, 18:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schon was mit künstlicher Intelligenz gemacht?
Antworten: 3
Zugriffe: 775

Schon was mit künstlicher Intelligenz gemacht?

Hallo Leute Ich weiss nicht ob man dieses Thema hier posten darf? Diese Technik kann man immerhin für Reglungstechnik und Steuerungen verwenden. Hat hier schon mal jemand was mit KI wie Tensorflow oder PyTorch gemacht? Falls ja welche Erfahrungen hat ihr gemacht und welche Bibliotheken verwendet ihr...
von Fischjoghurt
Fr 7. Sep 2018, 09:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 3429
Zugriffe: 480272

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Das ist zwar nicht hochtechnisch, aber ganz interessant wie ich finde Grosser Quatsch. Sogar der IPCC (Weltklimarat) gibt selber zu dass es seit 1998 keine Erwärmung mehr gibt, ganz im Gegenteil es gibt sogar eine Abkühlung. Alle Prognosen und Klimamodelle haben nichts vorausgesagt was stimmte. Auc...
von Fischjoghurt
Fr 17. Aug 2018, 19:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 689
Zugriffe: 96530

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Fritzler hat geschrieben:Es gibt ja auch nur _EINE_ RTC auf der Welt!

LCD Lib: http://homepage.hispeed.ch/peterfleury/ ... tware.html
Hallo Fritzer

Meine RTC ist eine DS1307. Aber ich glaube kaum dass ich bei der RTC viel RAM einsparen kann.
Eigentlich braucht alleine die Lib <SD.h> schon die Hälfte des RAMs.

Gruss
von Fischjoghurt
Fr 17. Aug 2018, 12:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 689
Zugriffe: 96530

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Hallo Leute Ich habe einen Arduino Uno mit Datalogger-Shield mit RTC und ein LCD-Shield (1602) mit Keypad. Alles sehr schön und gut, aber die Bibliotheken für die Ansteuerung dieser Funktionen die ich alle brauchen, führen dazu, dass ich noch 245 Byte von 2k RAM habe. Für die SD-Card brauch man aber...
von Fischjoghurt
Mo 9. Jul 2018, 13:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dieselwolke wegfiltern
Antworten: 28
Zugriffe: 3105

Re: Dieselwolke wegfiltern

Hallo Es gibt Dieselzusätze die zum Teil wirklich die Verbrennung verbessern und es weniger schwarz zum Auspuff rauskommt. Ich war skeptisch, aber ich habe so was selber gesehen. Natürlich kommt es auch auf die Ursache darauf an, warum ein Motor so viel Russ ausstösst. Wenn die Düsen oder Einspritzu...
von Fischjoghurt
Fr 6. Jul 2018, 16:25
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: "Die größten Irrtümer der Ladetechnik"
Antworten: 14
Zugriffe: 4791

Re: "Die größten Irrtümer der Ladetechnik"

Hallo Heute nimmt man für die meisten Anwendungen LiIon-Akkus und wie man die lädt, weiss Tesla (andere auch) schon lange. Auch Prof. Jeff Dahn (sieht YouTube) der heute auch für Tesla arbeitet hat dies schon sehr früh erkannt. Falsch kann die Ladekurven nicht sein, sonst hätte Tesla nicht schon so ...
von Fischjoghurt
Do 5. Jul 2018, 11:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alte Händies
Antworten: 47
Zugriffe: 4625

Re: Alte Händies

Hallo

Im der neuen Ausgabe Make von c't, gibt es Anwendungen wie man mit einem Handy über Bluetooth ein Microcontroller ansteuert. Hat jemand schon so was gemacht? Sieht nicht ganz einfach aus.


Gruss
von Fischjoghurt
Fr 29. Jun 2018, 10:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fahren, Bohren, Schrauben, Rasenmähen - CO2-Neutral!
Antworten: 8
Zugriffe: 1176

Re: Fahren, Bohren, Schrauben, Rasenmähen - CO2-Neutral!

Hallo Wenn man Co2 einsparen will wegen Resourcenschonung dann finde ich das gut, aus Klimagründen finde ich dies langsam Religiös. Nobelpreisträger entlarvt den Klimaschwindel (Physiker für Supraleitung) https://www.youtube.com/watch?v=VgDiXzhe-ig Zum Thema Main-Stream-Medien und leichtgläubige Bev...
von Fischjoghurt
Di 26. Jun 2018, 21:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Haltbarkeit E-Bike / Pedelec Akku ?
Antworten: 22
Zugriffe: 2422

Re: Haltbarkeit E-Bike / Pedelec Akku ?

Niemals leer lagern, war damals die einzige Direktive an die ich mich gehalten hab. Immer raus ausm Rad, vollgeladen und im Winter in der Bude lagern, nicht im kalten Keller Hallo Den Akku über den Winter vollgeladen lagern, ist etwa das 2. falscheste was man nach einem zu wenig geladenem Akku tun ...
von Fischjoghurt
Mo 25. Jun 2018, 15:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Haltbarkeit E-Bike / Pedelec Akku ?
Antworten: 22
Zugriffe: 2422

Re: Haltbarkeit E-Bike / Pedelec Akku ?

Hallo Was mich ständig nervt ist, wenn jemand was von Elektroantrieb bringt, kommt irgend ein anderer, der mit einem Beispiel erklären will, dass Elektro/Auto/Pedelec/Elektrozigaretten usw wahnsinnig gefährlich sind, weil sie brennen können. Und mit einem spekatakulären Video will man dann die Leute...
von Fischjoghurt
Fr 22. Jun 2018, 08:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pflanzenölschmodder lösen
Antworten: 29
Zugriffe: 2686

Re: Pflanzenölschmodder lösen

Hallo

Ich weiss WD-40 ist nicht sehr Lebenmitteltauglich aber es ist ein guter Fettlöser.

Gruss
von Fischjoghurt
Mi 20. Jun 2018, 14:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20673
Zugriffe: 2060399

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hello Julez Soviel ich weiss ist es bei älteren Toyotas wie z.B. der Corolla so, dass wenn die Zündung eingeschalten wird wie Benzinpumpe ein ist. Also so wie du es gesagt hast. Angeblich kann man sie sogar höhren wenn man hinten beim Tank gut hinhört. Ist mir zwar nie aufgefallen. Falls du kein Ben...
von Fischjoghurt
Mi 20. Jun 2018, 13:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Haltbarkeit E-Bike / Pedelec Akku ?
Antworten: 22
Zugriffe: 2422

Re: Haltbarkeit E-Bike / Pedelec Akku ?

Hallo Gowattn Ich kenne die Studie von Samsung habe aber nie das genaue Dokument auf die schnelle gefunden. Kannst du mir mal den Link von dieser Grafik geben? Kontest du eine Abschaltautomatik integrieren welche das Ladegerät bei 80% ausschaltet? In der Praxis sind vermutlich für E-Bike 85% Ladesta...
von Fischjoghurt
Di 19. Jun 2018, 10:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Haltbarkeit E-Bike / Pedelec Akku ?
Antworten: 22
Zugriffe: 2422

Re: Haltbarkeit E-Bike / Pedelec Akku ?

Hallo Viele Pedelec-Akkus sind sehr schlecht gemacht so wie auch von schlechter Zellen-Qualität. Manchmal werden die Zellen nicht ausreichtend (nicht alle Zellen) ausbalanciert, was nach kurzer Zeit zu einem Schäden führt. Wenn man einen Akku will der möglichst lange lebt, sollte man die nächst grös...
von Fischjoghurt
Do 31. Mai 2018, 13:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 689
Zugriffe: 96530

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Hallo Leute Nach langer langer Zeit habe ich wieder angefangen AVR sprich diesmal Arduino UNO zu programmieren. Früher mit WinAVR ohne Arduino aber da bin ich zu lange weg und deswegen programmieren ich den Arduino UNO mit Arduino Sketch. Es hat viele angenehme Funktionen wie das Arbeiten mit String...
von Fischjoghurt
Di 15. Mai 2018, 17:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9403
Zugriffe: 1706097

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Technisch mag das stimmen, aber das Problem bei Elktroautos ist tatsächlich der Wirkungsgrad. Aber eben nicht der Wirkungsgrad Primärenegie - Strecke, sondern der Wirkungsgrad € - Strecke. Nimmt man dann noch Geschwindigkeit (find ich immer lustig wenn 100k€ Autos mit 80 kriechen) oder Komfort (Ich...