Die Suche ergab 1566 Treffer

von Toni
Sa 27. Feb 2021, 13:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Staplerakku als Puffer für die häusliche Solaranlage
Antworten: 12
Zugriffe: 689

Re: Staplerakku als Puffer für die häusliche Solaranlage

Alte APC USV's "1500" laufen an 24 VDC. Die würde den Akku mit 230V automatisch laden, und bei Stromausfall 230VAc bis ca. 1kW rausgeben. Die werden oft verschrottet nur weil die internen Akkus platt sind. Wäre dann halt leider doch nur für lau :lol: Edit fast für lau: https://m.ebay-kleinanzeigen.d...
von Toni
Sa 27. Feb 2021, 12:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die Starterbatterie aus Blei
Antworten: 38
Zugriffe: 1744

Re: Die Starterbatterie aus Blei

früher war es normal dass Autobatterien gasten, das kam vermutlich noch aus der Zeit relativ ungenauer mechanischer Laderegler. Da war an der Batterie seitlich oben ein Schlauchanschluss um Gas/Schaum gezielt auf die Straße abzuleiten. Ab-und-zu musste destilliertes Wasser nachgefüllt werden. Da war...
von Toni
Fr 19. Feb 2021, 23:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen
Antworten: 15
Zugriffe: 1006

Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen

Mach doch mal 2 von 3 Anschlüsse ab, isoliere sie und schau ob es immernoch viel Strom zieht.
Nicht dass die Endstufe einen Hau weg hat.
von Toni
Fr 19. Feb 2021, 22:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aluminium Sandguss Faden
Antworten: 34
Zugriffe: 2298

Re: Aluminium Sandguss Faden

Guter Hinweis. Werde ich testen
von Toni
Fr 19. Feb 2021, 20:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aluminium Sandguss Faden
Antworten: 34
Zugriffe: 2298

Re: Aluminium Sandguss Faden

wird ca. 3% kleiner
von Toni
Fr 19. Feb 2021, 20:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aluminium Sandguss Faden
Antworten: 34
Zugriffe: 2298

Re: Aluminium Sandguss Faden

morgen soll das Wetter super werden -> da ist eine Mopedtour angesagt. Den Hobel ausprobiert und festgestellt dass der Motor wieder einmal Falschluft zieht. Problem kenne ich schon - da werden Flachdichtungen steinhart. Das war der Anlass einen Dichtflansch zu gießen :) 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg...
von Toni
Sa 13. Feb 2021, 15:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ
Antworten: 27
Zugriffe: 1376

Re: Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ

Diese Waschmaschine kannst du relativ einfach auf Startzeitvorwahl umbauen: links von den Tastern 5,5mm Loch in Taster- Rastermaß in Blende bohren, 5mm Stößelstange reinstecken. Von innen z.B. O-Ring über Stange stecken damit sie nicht van alleine rausrutschen kann. Der Taster ist hinter der Blende ...
von Toni
Do 11. Feb 2021, 22:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aluminium Sandguss Faden
Antworten: 34
Zugriffe: 2298

Re: Aluminium Sandguss Faden

Finger hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 08:17
Hast du da eine Kaufempfehlung?
Ich glaube es war das hier: https://www.hausundwerkstatt24.de/Alumi ... iumprofile

Ich müsste bei Gelegenheit mal ausprobieren ob sich die Schicht dann einfach mit Elektrolot verbindet...
von Toni
Do 11. Feb 2021, 14:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 25427
Zugriffe: 2456065

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Aus aktuellem Anlass habe ich heute früh bei -12°C gefilmt, während der Diesel angerissen wurde: BMW, N57 Diesel (R6), BJ2010, erste Glühkerzen, 90AH AGM Batterie. Die Batterie hatte ich noch nie nachgeladen. Motor war kalt, und wurde die letzten 2 Tage sowieso nicht warm: wurde nur 2x am Tag 2km Ku...
von Toni
Mi 10. Feb 2021, 22:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aluminium Sandguss Faden
Antworten: 34
Zugriffe: 2298

Re: Aluminium Sandguss Faden

das spezielle Alu-Reibelot habe ich vorrätig. Geiles Zeug. Stelle auf 400°C erwärmen, ein Stückchen Lot abschmelzen und auf Alu aufreiben. Das legiert bombenfest zusammen.
von Toni
Mi 10. Feb 2021, 22:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 8181
Zugriffe: 1934049

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

ich habe das noch ältere AEG Modell. Sieht genauso aus, hat keinen Drehzahlsteller, dafür oben noch einen langsam/schnell Schalter für 2 Motordrehzahlen
von Toni
Mi 10. Feb 2021, 22:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 25427
Zugriffe: 2456065

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

zumindest bei Golfs 6 und 7 ist die Batterie eingepackt. Ob's was bringt: keine Ahnung. Allerdings ist VW auch nicht dafür bekannt unnötig Geld auszugeben -> hat das doch ein Nutzen? Eventuell hilft es ja die Batterie gerade noch so über die Garantiezeit zu hieven...
von Toni
Mi 10. Feb 2021, 17:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 25427
Zugriffe: 2456065

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Kann sein dass bei Geräten mit Fernbedienung der Tastkontakt im Netzschalter das Bild (und Ton) mutete, damit sich der Elektronenstrahl bei fehlender Ablenkung nicht in die Röhre brannte.
von Toni
Mi 10. Feb 2021, 17:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aluminium Sandguss Faden
Antworten: 34
Zugriffe: 2298

Re: Aluminium Sandguss Faden

Das ist ein guter Einwand.
Bisher weigert sich das Alu noch beharrlich eine Verbindung einzugehen. Das Lötzinn lässt sich rückstandsfrei auskippen.
von Toni
Mi 10. Feb 2021, 08:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 25427
Zugriffe: 2456065

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich möchte essigvernetzendes Sanitär Silikon über lange Zeit in einer Wachsform aushalten lassen.

Ist das eine gute Idee, oder reagiert das Zeug mit Kerzenwachs?
von Toni
Mi 10. Feb 2021, 00:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aluminium Sandguss Faden
Antworten: 34
Zugriffe: 2298

Re: Aluminium Sandguss Faden

ich habe etwas aufgerüstet. Vorab: einen Eisentiegel für Alu zu verwenden ist auf Dauer keine gute Idee. Obwohl die Wandstärke ca. 5mm war, bekam der Karies und Alu tropfte unten raus. Ein neuer Versuch mit herumliegenden Edelstahl-Puderzuckerstreuer sieht vielversprechender aus. So ähnlich wie dies...
von Toni
Di 9. Feb 2021, 16:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 10228
Zugriffe: 1889068

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Ob das auch heliumgekühlt ist?
von Toni
Do 4. Feb 2021, 23:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kleiner „Straßenfund“ CNC refit
Antworten: 36
Zugriffe: 2232

Re: Kleiner „Straßenfund“ CNC refit

... An AC-Servos hat übrigens auch Toni rumgebastelt... Ich kannte sogar Wessel :shock: Helfen kann ich allerdings nicht wirklich. Das eine Motortypenschild zeigt Auslieferung 1998. SM Steuerung, Precise Spindel, tubularer Linearmotor, ... da wurde damals nicht gekleckert! Das war ziemlich das Best...
von Toni
Fr 29. Jan 2021, 18:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie schneidet ihr euren Stahl?
Antworten: 57
Zugriffe: 3004

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Habe mir ja auch ein Plasmamoped geholt, und bin echt positiv überrascht. Für gerade Schnitte habe ich eine primitive Vorschubachse an die Werkbank geschraubt. Das Schnittergebnis finde ich jetzt tiptop. 20210129_151658.jpg Hier 1,5mm Blech: https://youtu.be/y4dkKv-mq6I Und hier 6mm Blech: https://y...
von Toni
Fr 22. Jan 2021, 22:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie schneidet ihr euren Stahl?
Antworten: 57
Zugriffe: 3004

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

hab's entgegen deiner Empfehlung doch mal probiert und eine 1,6mm Elektrode mit 50A befeuert (ist ja noch Garantie drauf :lol: ). Die HV-Zündung wirft den Lichtbogen bei 5..10mm an, und der brennt leise und stabil bis ca. 50mm Länge :shock: Habe zwei 1,2mm Bleche zusammengebraten: super. Gleichmäßig...
von Toni
Fr 22. Jan 2021, 17:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie schneidet ihr euren Stahl?
Antworten: 57
Zugriffe: 3004

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

50A ist natürlich mager, mir geht es aber auch nur um kleinere Sachen, z.B. mit 1,6mm Elektroden.

Kann ich das Gerät beim Versuch himmeln? Eigentlich macht es dann ja nichts anderes als beim plasmaschneiden :?:
Die Spannung müsste sich ja anhand Stromregler einstellen. Durch HV zündet es super.
von Toni
Fr 22. Jan 2021, 15:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie schneidet ihr euren Stahl?
Antworten: 57
Zugriffe: 3004

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Habe mir so einen EUR130 50A Plasmaschneider gekauft. Erster Eindruck: Top!

Hier in Aktion
https://youtu.be/mUz5zKMnfk4
https://youtu.be/cTfTOFD_W1c

Kann man das eigentlich auch als Elektrodenschweißgerät missbrauchen?
von Toni
Mo 18. Jan 2021, 21:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Laservision VLP830 Reparatur
Antworten: 17
Zugriffe: 585

Re: Laservision VLP830 Reparatur

Evtl. funktioniert gedruckter Riemen aus weichem TPU. Wenn du willst kann ich es probieren zu drucken, brauche nur genaue Skizze
von Toni
Mo 18. Jan 2021, 17:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?
Antworten: 191
Zugriffe: 13070

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Bei mir wurde es eine schnöde 16A CEE Dose in der Garage + Verlängerungskabel.
Beim Geno liegt ein gut verpacktes und mit Warnhinweisen/Anleitung versehenes "Krokodilkabel" mit Schuko auf CEE (Phasen gebrückt).
von Toni
Mo 18. Jan 2021, 15:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 25427
Zugriffe: 2456065

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich habe in meinem Lager noch eine ganze Kiste mit diesen blöden Platinen rumfliegen. Die stammen aber zum Großteil aus professionellen Monitoren, aber ich schaue mal nach. Ich gucke mal ob was dabei ist wobei ich aber glaube fast eher nicht. Bei 62xx ist glaube ich Schluss bei mir. Danke euch :) W...