Die Suche ergab 1480 Treffer

von Toni
Fr 16. Okt 2020, 17:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wiederaufbau altes Moped
Antworten: 221
Zugriffe: 28403

Re: Wiederaufbau altes Moped

Hatte alles von LudwigLacke (Ebay).
Kann ich empfehlen, auch die "Premium 2K" Spraydosen
von Toni
Do 15. Okt 2020, 21:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wiederaufbau altes Moped
Antworten: 221
Zugriffe: 28403

Re: Wiederaufbau altes Moped

Stimmt, die Feldwicklung war dabei dauerhaft über Batterie besaftet. Über die Batterie wird das Feld nicht versorgt, sondern immer aus der erzeugten Spannung, da sie ja direkt in der Lichtmaschine mit ihrem Wicklungsanfang mit D+ verbunden ist. ... Stimmt: die Feldwicklung ist an D+ angeschlossen, ...
von Toni
Do 15. Okt 2020, 16:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wiederaufbau altes Moped
Antworten: 221
Zugriffe: 28403

Re: Wiederaufbau altes Moped

....: Diese Batterien kannst du im Notfall relativ einfach bekommen, teilweise sogar an der Tankstelle... Wollte erst eine 4R25 Laternenbatterie mitnehmen, aber die Zink-Kohle sind ja gruselig schlecht. Außerdem bieten 5 Zellen / 7,5V mehr Reserve. Die Elektrik hält auch über 8V aus. Die 5 Aldi Zel...
von Toni
Do 15. Okt 2020, 10:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wiederaufbau altes Moped
Antworten: 221
Zugriffe: 28403

Re: Wiederaufbau altes Moped

Stimmt, die Feldwicklung war dabei dauerhaft über Batterie besaftet. Da die Batterie dabei nicht geladen wurde, mit max. 6V. Bisher fiel mir kein Problem auf, Kontrolllampe geht noch bei ca. gleicher Drehzahl aus. Falls die Wicklung verbrannt wäre: die 4 Spulen ließen sich einzeln abschrauben und ne...
von Toni
Mi 14. Okt 2020, 22:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wiederaufbau altes Moped
Antworten: 221
Zugriffe: 28403

Re: Wiederaufbau altes Moped

Moin, ich hatte nach vielen Wochen das Moped wieder rausgeholt. So sieht es momentan aus: mittlerweile ist hinten ein 30'er Jahre Lederkoffer drauf. 20201010_104604.jpg 20201010_104639.jpg Beim Probelauf hatte ich mal wieder mehr Glück als Verstand, sonst wäre ich irgendwo liegen geblieben: Motor li...
von Toni
Do 1. Okt 2020, 10:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?
Antworten: 38
Zugriffe: 1985

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Die Idee mit dem Sonnen/Regenschirm finde ich gut. Müsste nur noch reflektierend beschichtet werden. Ob da wohl matt-silberner Lack geeignet ist?
Unten einen LED (Ring) drunterbauen, z.B. aus CPU Kühlern mit COPs drauf.
Lässt sich platzsparend aufbewahren.
von Toni
So 27. Sep 2020, 19:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Antworten: 260
Zugriffe: 13455

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Damals erwähnte der Eigentümer einen Kostenstreit mit dem Energieversorger, weil sich jemand am Trafo zu schaffen gemacht hatte. Gehört der Trafo üblicherweise dem Versorger?
von Toni
Sa 26. Sep 2020, 09:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizölgeruch? Wieviel ist normal/Wie reduzieren?
Antworten: 35
Zugriffe: 1487

Re: Heizölgeruch? Wieviel ist normal/Wie reduzieren?

Wenn Wand beschichten, dann mit irgendwas diffusionsdichtem. Da hätte ich bei z.B. Bitumen Bedenken. Ist ja auch auf Ölbasis.

Alufolie klingt gut. Da gibts doch auch Folie zum tapezieren...
Die Ränder schön überlappend (ca 10cm) verkleben.
von Toni
Fr 25. Sep 2020, 18:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gedanken beim Frühstück die mich nicht los lassen
Antworten: 55
Zugriffe: 2439

Re: Gedanken beim Frühstück die mich nicht los lassen

Kettentoaster gibts auch manchmal in Hotels.
Da hatte meine Frau mal eine Fehlkonstruktion entlavt: Zuführöffnung war größer als Auswurföffnung.

Das Brötchen ging rein, musste sich aber erst klein brennen um wieder heraus zu kommen :twisted:
von Toni
Di 8. Sep 2020, 08:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CNC Drehmaschine startet nicht / Defekter Speicher
Antworten: 18
Zugriffe: 934

Re: CNC Drehmaschine startet nicht / Defekter Speicher

Föhne doch mal den Odin warm und starte dann 2x evtl. spuckt die Batterie dadurch noch soviel Saft aus dass es für normalen bootvorgang reicht.
Wenn das klappt, lohnt Battetiepins in Verguss zu suchen und extern besaften
von Toni
Fr 28. Aug 2020, 09:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 23930
Zugriffe: 2284345

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

xanakind hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 22:24
Das mit den Steinen im Krötenbauch kann tatsächlich sein, auch wenn das bei meinem eingefangenen exemplar nicht ganz so extrem ist:
...
Kann sein dass Kröten bewusst Steinchen fressen, als Verdauungshilfe.
Hühner fressen ja auch Steine damit im Magen hartes Futter zerreiben wird
von Toni
Di 25. Aug 2020, 18:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: D+ Ersatz im Auto
Antworten: 60
Zugriffe: 2670

Re: D+ Ersatz im Auto

Bei modernen Karren kann damit die Funktion nicht sichergestellt werden. Evtl. wird der Akku nur auf 80% geladen, damit noch Platz für Rekuperation ist. Die Spannung wird dann abgesenkt damit kein Strom in Batterie fließt. Ich würde einfach 2 Bordsteckdosen melken (auf jeweils Max. Strom begrenzt), ...
von Toni
Di 18. Aug 2020, 22:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 23930
Zugriffe: 2284345

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

habe mal rumprobiert, und jetzt einen Weg gefunden: Starter mit Ort "smb://192.168.2.69" angelegt (=IP von NAS). Damit öffnet CAJA mit Zugriff auf NAS :)
Danke für den Anschub!
von Toni
Di 18. Aug 2020, 21:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 23930
Zugriffe: 2284345

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

danke für die Info.
Schade -da brauche ich nicht weiter zu suchen...
von Toni
Di 18. Aug 2020, 21:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 23930
Zugriffe: 2284345

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo, ich weiß dass Computerthemen hier nicht gerne gesehen werden, aber evtl. kennt jemand eine einfache Lösung. Mir fehlt das Wissen, dadurch weiß ich nichtmal wo ich anfangen soll zu suchen :cry: Hintergrund: ab nächster Woche werde ich einige Wochen weg sein. Ziel: über VPN auf NAS im Heimnetzw...
von Toni
Di 18. Aug 2020, 13:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Temperaturregler - Auto-Tuning PID
Antworten: 5
Zugriffe: 574

Re: Temperaturregler - Auto-Tuning PID

in 3D Druckern mit Marlin Firmware ist eine PID Autotuning Funktion. Keine Ahnung ob das überhaupt tut (nie probiert), aber das Arduino Programm gibt's bei Marlin zum runterladen
von Toni
Mo 10. Aug 2020, 16:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: it's cool man
Antworten: 24
Zugriffe: 2411

Re: it's cool man

Bei der Hitze kam der erste Stresstest. Der umgebaute Monoblock wollte sich nicht so richtig mit der Abluft der anderen beiden Klimas zufrieden geben (ging in Richtung 50°C), und quittierte das mit steigender Verdampfertemperatur -> da bekam er halt noch einen Privat-Luftstrom von außen über 32cm Sc...
von Toni
Sa 1. Aug 2020, 10:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sektionalgaragentor?
Antworten: 10
Zugriffe: 943

Re: Sektionalgaragentor?

Das könnte evtl passen: https://www.novoferm.de/fileadmin/novof ... so45-1.pdf

Kennst du die Artikelnummer? Hier gibts Anleitungen: https://www.novoferm.de/kontakt-service ... leitungen/
von Toni
Di 28. Jul 2020, 16:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sektionalgaragentor?
Antworten: 10
Zugriffe: 943

Re: Sektionalgaragentor?

Sieht genauso aus wie mein Novoferm Tor.
Wir hatten das vor 18J selber eingebaut, war kein Hexenwerk.
Evtl. liegt irgendwo noch die Anleitung herum...
von Toni
Mo 27. Jul 2020, 21:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gartenbewässerung
Antworten: 25
Zugriffe: 2208

Re: Gartenbewässerung

Wegen Versenkregnern: ich hatte früher Gardena verschiedene Serien drin, nach ein paar Jahren waren ALLE davon defekt. Defekte ersetzte ich durch RainBird Serien 3500 und 5000, seitdem keine Ausfälle mehr. Vorsicht auch bei Gardena Rohrsystemen, da hatte ich bei den Plastikverbindern und Schellen be...
von Toni
Di 21. Jul 2020, 18:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 2238
Zugriffe: 316702

Re: Identifikation - Was ist es?

nö. der heisst Rotband. https://www.obi.de/baustoffhalle/putze/knauf-rotband-haftputz-30-kg/p/2263044 Hansele meint Goldband: https://www.malerversand.de/zubehoer/klebebaender-masker/180/pictolor-goldband-klebeband Kluscheissmodus] Hatte beim Hausbau säckeweise Goldband und Rotband Gipsputz verbrau...
von Toni
Fr 10. Jul 2020, 08:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Motor als Ausgang für eine Drummaschine
Antworten: 23
Zugriffe: 1149

Re: Motor als Ausgang für eine Drummaschine

Ist das eine Röhren-Drummachine, Sideman oder so?

Einfach Signal vor‘m Ausgangsübertrager abgreifen und mit Klebeelektroden an empfindlichen Körperteilen verbinden :twisted:
von Toni
Di 30. Jun 2020, 17:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kaufberatung Mopped
Antworten: 60
Zugriffe: 3540

Re: Kaufberatung Mopped

Wie sieht das denn bei den uralten Kisten mit der Steuer aus? Wieviel kosten die pro 100ccm? Gibts bei Moppeds eingentlich auch H-Nummern? H Nummer gibts für Mopeds auch, Steuer ist dann jährlich pauschal Eur46 Bei der Winkeanleitung musste ich grinsen. Wenn ich mit meinem fast 70J alten Hobel unte...
von Toni
Di 23. Jun 2020, 22:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 7710
Zugriffe: 1830050

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

...weitere Bilder
IMG_7654.jpg
IMG_7663.jpg
IMG_7659.jpg
IMG_7658.jpg
IMG_7657.jpg
IMG_7655.jpg
IMG_7671.jpg
IMG_7667.jpg
IMG_7665.jpg
IMG_7664.jpg
von Toni
Di 23. Jun 2020, 22:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 7710
Zugriffe: 1830050

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

ich wollte endlich ständig Gas in der Werkstatt haben. Die 11kg Flasche vom Grill abzuschrauben und in den Keller zu schleppen nervte extrem. Also mal gegrübelt: Einwegkartuschen? Ständig leer und zu wenig Ausstoß (zumindest wenn die Kartusche dabei nicht in heißem Wasser legt...) Dachdecker-Nachfül...